1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrszahlen 2022

Medieninformation: 171/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich
Stand: 25.05.2023, 10:30 Uhr

Verkehrszahlen 2022

Zeit:     01.01.2022 bis 31.12.2022
Ort:      Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau

Die Polizeidirektion Zwickau berichtet über die Entwicklung der Verkehrszahlen im Jahr 2022.

Im Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis registrierte die Polizei im Jahr 2022 insgesamt 13.333 Verkehrsunfälle – und damit weniger als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Im direkten Vergleich zum Vorjahr war dennoch eine Zunahme zu verzeichnen, da in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt weniger Menschen auf den Straßen unterwegs waren und sich daher auch weniger Unfälle ereigneten.

Analog zur Entwicklung der Unfallzahlen veränderte sich auch die Zahl der Personen, die bei einem Verkehrsunfall verletzt wurden. Bei 1.483 Unfällen mit Personenschaden erlitten insgesamt 1.869 Personen Verletzungen. 16 Menschen kamen bei einem Verkehrsunfall ums Leben – der niedrigste Wert der vergangenen zehn Jahre. 533 Personen erlitten schwere Verletzungen, die eine stationäre Behandlung im Krankenhaus nach sich zogen. Die übrigen 1.320 Verkehrsteilnehmenden wurden leicht verletzt.

Die häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle mit Personenschaden im Jahr 2022 waren das Nichtbeachten von Vorfahrt (18,9 Prozent), nicht angepasste Geschwindigkeit (18,3 Prozent) und ungenügender Sicherheitsabstand (12,8 Prozent).

Bei 738 Unfällen standen Unfallbeteiligte unter Alkoholeinfluss – und damit etwas weniger als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Bei Unfällen unter Einwirkung berauschender Mittel wurde mit 48 Unfällen ein Höchststand registriert.

3.178 Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ereigneten sich im Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau im vergangenen Jahr. In 42 Prozent der Fälle konnten die jeweiligen Unfallverursacher ausfindig gemacht werden. (cf)

Inklusive Anhang „Straßenverkehrsunfallentwicklung und polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit in der Polizeidirektion Zwickau 2022“


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt