Weischlitz: Mehrere Keller aufgebrochen
Verantwortlich: Stephan Häuser, Raimund Lange, Karolin Hemp
Stand: 21.05.2023, 11:48 Uhr
Ausgewählte Meldung
Mehrere Keller aufgebrochen
Zeit: 16.05.2023 bis 20.05.2023, 09:00 Uhr
Ort : Weischlitz
Kellereinbrecher suchten mehrere Mehrfamilienhäuser heim und machten reichlich Beute.
Im Zeitraum von Dienstag- bis Samstagvormittag brachen Unbekannte vier Kellerverschläge auf. An der Enders-Dix-Straße erbeuteten die Täter Modelleisenbahnzubehör der Spuren HO und N im Wert von 7.500 Euro. Darunter befanden sich Lokomotiven, Waggons und Schienen. An der Taltitzer Straße wurden aus zwei Kellern diverse Werkzeuge und zwei E-Bikes, Marke Haibike, im Wert von 5.400 Euro entwendet. In beiden Häusern wurde nur geringer Schaden angerichtet.
Wem sind Personen in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Plauen unter 03741 140. (rl/kh)
Vogtlandkreis
Jugendlicher Radfahrer verletzt
Zeit: 20.05.2023, 16:00 Uhr
Ort : Plauen
Pkw-Fahrer übersieht Radfahrer.
Samstagnachmittag fuhr ein 38-jähriger Deutscher mit einem VW-Bus von einer Grundstücksausfahrt auf die Röntgenstraße. Beim Überqueren des Gehweges übersah er dabei einen Radfahrer, der dort in der falschen Richtung Richtung fuhr und stieß mit ihm zusammen. Durch den Aufprall wurde der 14-jährige Radfahrer schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von 5.500 Euro. (rl)
Simson-Fahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Zeit: 20.05.2023, 18:00 Uhr
Ort: Markneukirchen
Bei einem Verkehrsunfall wurde der Fahrer einer Simson leicht verletzt.
Samstagabend befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad der Marke Simson die Breite Straße in Richtung des Roten Marktes. An der Kreuzung Trobitzschen/Breite Straße kollidierte ein 73-jähriger deutscher Mercedes-Fahrer mit dem von links kommenden vorfahrtsberechtigten Simson-Fahrer. Der 16-Jährige wurde dabei leicht verletzt und durch Rettungskräfte vor Ort medizinisch versorgt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 7.000 Euro. (sh/kh)
Quad entwendet – Zeugen gesucht
Zeit: 21.05.2023, 01:30 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Unbekannte Täter einwendeten ein Quad von einem Parkplatz.
In der Nacht zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter von einem Parkplatz an der Dr.-Theodor-Brugsch-Straße ein mittels Lenkerschloss gesichertes Quad der Marke Access Motor, Modell Sport Touring. Dabei handelt es sich um ein schwarzes Quad mit Kofferaufbau, gelbem Rammschutz, orangefarbenem Kühlergrill und silberfarbenen Felgen. Das Fahrzeug ist mit dem amtlichen Kennzeichen PL-JE 1 versehen. Der Stehlschaden beläuft sich auf 11.400 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, die im Zusammenhang mit der Entwendung des Quads stehen könnten, wird gebeten, das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu kontaktieren. (sh/kh)
Landkreis Zwickau
Lkw in Schlangenlinie unterwegs
Zeit: 20.05.2023, 13:00 Uhr
Ort : Zwickau
Stark alkoholisierter Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen.
Am frühen Samstagnachmittag war auf der A 72 in Fahrrichtung Leipzig ein Sattelzug unterwegs, der in Schlangenlinie fuhr. Nachdem der Mercedes die Autobahn an der Anschlussstelle Zwickau West verließ, konnte er auf der Reichenbacher Straße angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer, ein 48-jähriger Pole, machte einen volltrunkenen Eindruck. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,18 Promille. Nach einer Blutentnahme und Beschlagnahme seines Führerscheins wird er sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (rl)
Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Zeit: 20.05.2023, gegen 14:40 Uhr
Ort: Zwickau
Bei einem Verkehrsunfall verletzte sich ein Motorradfahrer schwer.
Ein 58-jähriger Simson-Fahrer und eine 58-jährige Fahrerin eines Toyota waren am Samstagnachmittag auf der Planitzer Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Vor dem Kreuzungsbereich Planitzer Straße/Reuterweg wechselte die Pkw-Fahrerin von der rechten auf die linke Geradeausspur und hielt verkehrsbedingt bei Rot an der Lichtzeichenanlage. Dies übersah der Kradfahrer aus bislang ungeklärter Ursache und fuhr auf den Pkw auf. Er wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2.000 Euro. (sh/kh)