Landkreis Zwickau | Vogtlandkreis: Rund 120 himmelfahrtsbedingte Einsätze
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich, Karolin Hemp
Stand: 19.05.2023, 13:34 Uhr
Ausgewählte Meldung
Rund 120 himmelfahrtsbedingte Einsätze
Zeit: 18.05.2023
Ort: Landkreis Zwickau | Vogtlandkreis
Auch in diesem Jahr war an Christi Himmelfahrt ein erhöhtes Einsatzaufkommen für die Polizei zu verzeichnen. Zusätzlich zu dem normalen Einsatzgeschehen rückten die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Zwickau sowie unterstützende Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei am Donnerstag insgesamt 121 Mal vatertagsbedingt aus. Körperverletzungen (20 Mal) und Sachbeschädigungen (zehnmal) waren die häufigsten Einsatzanlässe, zudem wurden bei Verkehrskontrollen neun alkoholisierte Verkehrsteilnehmende festgestellt. Insgesamt sprachen die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau 33 Platzverweise aus.
In der Nacht zum Freitag fuhr ein 19-jähriger Deutscher mit einem Hyundai in Falkenstein die Oelsnitzer Straße in Richtung Ellefeld entlang. Kurz nach dem Ortsausgang kam er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, fuhr durch die Vorgärten zweier Häuser und kollidierte mit einem Baumstumpf. Dabei kippte das Auto auf die Beifahrerseite und landete mit dem Dach an einem Strommast – insgesamt entstanden 35.000 Euro Sachschaden. Sowohl der Fahrer als auch seine Mitfahrer, vier junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren, wurden verletzt. Drei der Unfallbeteiligten mussten mit schweren Verletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholtest beim Fahrer durchgeführt, der einen Wert von 1,5 Promille ergab. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eröffnet.
In Plauen fuhr ein 36-Jähriger wohl aufgrund seiner Alkoholisierung von rund zwei Promille am frühen Abend mit einem Fahrrad gegen eine Laterne an der Anton-Kraus-Straße. Er verletzte sich beim Sturz leicht und wurde zur Behandlung seiner Verletzungen und der Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Eine solche Anzeige erhielt auch der 39-jährige Motorbootfahrer, den die Kolleginnen und Kollegen der Wasserschutzpolizei am Nachmittag dem Polizeirevier Plauen meldeten: Bei einer Kontrolle seines Bootes auf der Talsperre Pöhl hatte er einen Atemalkoholwert von 1,5 Promille aufgewiesen. (al)
Vogtlandkreis
Pferde durchgegangen
Zeit: 18.05.2023, 10:00 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff
Ein Pferdegespann überrollte seine Fahrerin. Sie wurde dabei schwer verletzt.
Eine 45-Jährige war am Donnerstagvormittag mit ihrem Pferdegespann auf der Paul-Scharf-Straße unterwegs. Sie legte einen kurzen Stopp ein, um die Hinterlassenschaften ihrer beiden Pferde von der Straße zu beseitigen. Die Pferde erschraken sich und rannten los. Der Kremserwagen überrollte die Frau, die dabei schwer verletzt wurde. Die Pferde rannten samt dem Gespann entlang der Friedensstraße, dem Neumarkt, der Oberen Kirchstraße und dem Steinweg bis zum Plauenschen Tor. Dabei wurden ein Skoda, ein VW und ein Toyota sowie eine Dachrinne in Mitleidenschaft gezogen. Die Kremserfahrerin wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 9.500 Euro. (kh)
Fahrkartenautomat gesprengt
Zeit: 18.05.2023, 23:45 Uhr bis 19.05.2023, 04:00 Uhr
Ort: Plauen
In der Reichenbacher Vorstadt wurde eine Explosion herbeigeführt.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sprengten unbekannte Täter einen Fahrkartenautomaten an der Straßenbahnhaltestelle Carl-von-Ossietzky-Weg an der gleichnamigen Straße. Der Automat wurde dabei komplett zerstört, die Höhe des Sachschadens wird auf 35.000 Euro geschätzt. Ob Geld entwendet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Haben Sie die Tat beobachtet oder können andere sachdienliche Hinweise geben? Bitte wenden Sie sich an die Kriminalpolizei, Telefon 0375 428 4480. (al)
Hochsitz gesprengt
Zeit: 18.05.2023, gegen 11:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Straßberg
Ein Unbekannter zerstörte den Hochsitz zwischen Kloschwitz und Kobitzschwalde.
Ein unbekannter Täter zerstörte am Mittwochmittag auf bislang unbekannte Art und Weise einen hölzernen Hochsitz. Durch die Wucht der Explosion wurden Teile in einem Radius von zehn Meter um den Standort verteilt. Der Sachschaden wird mit 1.400 Euro beziffert.
Wenn Sie die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, informieren Sie bitte das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cg/uh)
Sachbeschädigung durch Graffiti
Zeit: 17.05.2023, 20:00 Uhr bis 18.05.2023, 07:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Reißiger Vorstadt
In der Reißiger Vorstadt wurden Häuser durch Graffiti beschädigt.
Unbekannte Täter beschmierten mehrere Häuser an der Reißiger Straße und an der Beethovenstraße mit Graffiti. In schwarzer Farbe brachten sie zahlreiche Schriftzüge auf die Fassaden auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro.
Wem sind Personen im Bereich der beiden Straßen aufgefallen, die mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Spiegel abgetreten
Zeit: 19.05.2023, gegen 20:30 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte haben an insgesamt sieben Pkws die Spiegel abgetreten.
Vier unbekannte männliche Täter traten am Donnerstagabend in Höhe der Kreuzung Morgenbergstraße/Krähenstraße von sieben geparkten Pkws die Außenspiegel ab. Bei den Pkws handelte es sich um einen Opel Combo, einen grauen Ford C-Max, einen roten Ford Focus, einen schwarzen Opel Corsa, einen schwarzen Opel Crossland, einen grauen Opel Astra sowie einen grauen Ford C-Max. Die Täter liefen dann in Richtung Markuskirche weiter. Einer von ihnen trug ein auffällig rotes Oberteil. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro.
Haben Sie die Tat beobachtet oder können Hinweise zu den Tätern geben? Dann informieren Sie das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cg/uh)
Fehler beim Wenden
Zeit: 18.05.2023, 17:00 Uhr
Ort: Klingenthal
Zwei Motorradfahrer stießen zusammen.
Am Straßenrand der Falkensteiner Straße entschied sich ein 63-jähriger Deutscher am späten Donnerstagnachmittag, seine Harley-Davidson zu wenden, um in Richtung Klingenthal weiterzufahren. Dabei missachtete er einen 35-Jährigen, der auf seinem BMW-Motorrad aus jener Richtung herannahte. Mit einem Ausweichmanöver nach links versuchte der jüngere den Zusammenstoß noch zu vermeiden, dennoch kollidierten die beiden Motorräder. Beide Fahrer stürzten, dabei wurde der 35-Jährige leicht verletzt. Auch sein Motorrad war anschließend nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. (al)
Landkreis Zwickau
Pkw kollidiert mit Wand und Baum
Zeit: 18.05.2023, gegen 11:00 Uhr
Ort: Zwickau
Zu einem Unfall unter Einfluss von Drogen und Alkohol kam es am Donnerstagvormittag.
Ein 19-jähriger Pole befuhr Donnerstagvormittag mit einem Seat die Uhdestraße aus Richtung Dr.-Friedrichs-Ring kommend in Richtung Oskar-Arnold-Straße. In Höhe der Casparistraße verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Seat, kam von der Straße ab und kollidierte mit einer rechts neben der Fahrbahn befindlichen Steinwand und einem Baum.
Verletzt wurden glücklicherweise weder der Fahrer noch seine beiden Insassen. Durch die Wucht des Aufpralls und durch auflaufende Betriebsmittel war der Seat in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 6.000 Euro geschätzt.
Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,08 Promille, ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, außerdem beschlagnahmten die Beamten seinen Führerschein. (uh)
Tätlicher Angriff auf Polizeibeamten
Zeit: 19.05.2023, gegen 00:20 Uhr
Ort: Zwickau
Eine Verkehrskontrolle kurz nach Mitternacht endete für einen Beifahrer mit mehreren Anzeigen.
Donnerstagnacht kontrollierten Beamte des Polizeireviers Zwickau einen VW, welcher auf dem Dr.-Friedrichs-Ring unterwegs war. Mit dieser Maßnahme schien der 48-jährige Beifahrer nicht einverstanden gewesen zu sein und wollte sich während der Kontrolle vom Kontrollort entfernen. Als er versuchte seiner Wege zu gehen, äußerte er sich verfassungswidrig. Als ein Beamter ihn festhalten wollte, schubste der Mann den Polizisten, beschädigte dessen Uniform und beleidigte ihn mehrfach. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille bei dem 48-Jährigen. Im nahegelegenen Krankenhaus wurde anschließend eine angeordnete Blutentnahme durchgeführt.
Der Deutsche muss sich nun wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamten, Beleidigung, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. (uh)
Radweg beschmiert
Zeit: 18.05.2023, gegen 13:35 Uhr
Ort: Zwickau, OT Crossen
Unbekannte Täter brachten verfassungsfeindliche Symbole auf.
Donnerstagnachmittag beschmierten Unbekannte im Zwickauer Ortsteil Crossen den Radweg Am Birkengrundbach. Hierbei brachten die Täter offenbar mittels Ketchup Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, wie SS-Runen oder Schriftzüge, in einer Größe von zwei Metern mal fünf Metern auf. Der Radweg wurde nach der Anzeigenaufnahme gereinigt. (uh)
Nach Bedrohung gestellt
Zeit: 19.05.2023, 16:50 Uhr
Ort: Werdau
Polizeibeamte konnten einen Tatverdächtigen in Tatortnähe festnehmen.
Nach einer verbalen Auseinandersetzung auf der Uferstraße am Donnerstagnachmittag zog ein 16-Jähriger eine Pistole aus der Bauchtasche. Diese hielt er Zeugen zufolge einem 14-jährigen Jungen an den Kopf, steckte sie wieder ein und verließ die Örtlichkeit. Sofort eingesetzte Polizeibeamte stellten den 16-Jährigen in Tatortnähe. Da er versuchte, sich der polizeilichen Maßnahme zu entziehen, wurde er von den Polizisten zu Boden gebracht. Bei der Pistole handelt es sich um eine Schreckschusswaffe. Der junge Mann wurde festgenommen, die Waffe sichergestellt. Die Eltern mussten ihn dann vom Polizeirevier abholen. (cg/uh)
Unter Drogeneinfluss gefahren
Zeit: 18.05.2023, 06:25 Uhr
Ort: Crimmitschau
Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es Donnerstagfrüh auf der Jahnstraße.
Donnerstagmorgen befuhr ein 30-jähriger Pole mit einem Ford die Jahnstraße. Um einen Mitfahrer aussteigen zu lassen, hielt er auf Höhe der Einmündung zum Mühlgraben am rechten Fahrbahnrand an. Beim Wiederanfahren vom Rand übersah er einen 19-Jährigen in seinem Dacia, welcher gerade an ihm vorbei fuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest schlug allerdings auf Cannabis an, weswegen eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus durchgeführt wurde. Durch die Wucht des Zusammenstoßes waren beide Fahrzeuge anschließend nicht mehr fahrbereit. Beim Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von rund 11.000 Euro. (uh)
Unfall mit schwerverletztem Fußgänger
Zeit: 18.05.2023, 21:45 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Zu einem Unfall mit einem Fußgänger kam es Donnerstagabend am Pfaffenberg.
Ein 79-jähriger Deutscher befuhr Donnerstagabend mit seinem VW den Pfaffenberg und bog anschließend nach links in den Anton-Günther-Weg ein. Beim Abbiegen kollidierte er mit einem 61-Jährigen, welcher ihm am Rand der gehweglosen Straße entgegenlief. Der Fußgänger stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (uh)
Zeugen einer Sachbeschädigung gesucht
Zeit: 16.05.2023, 18:00 Uhr bis 17.05.2023, 10:00 Uhr
Ort: Glauchau
Zu mehreren Sachbeschädigungen an Fahrzeugen sucht das Polizeirevier in Glauchau Zeugen.
Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochvormittag beschädigten Unbekannte mehrere Fahrzeuge, welche an der Antonstraße/ Ecke Sidonienstraße geparkt waren. Bei zwei Renaults wurde jeweils der rechte Außenspiegel beschädigt, bei einem Citroen und einem Nissan verbogen die Unbekannten den Wischerarm massiv. Zusätzlich hatten es die Unbekannten noch auf einen Telefonverteilerkasten, welcher an der Hauswand angebracht war, abgesehen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.
Haben Sie Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen an den Fahrzeugen gemacht oder können sonstige Hinweise auf mögliche Täter geben? Die Polizei in Glauchau erbittet um Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)