Langenweißbach: Verfolgungsfahrt
Verantwortlich: Martin Ablass, Ronny Kruse, Philipp Hartmann, Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 18.05.2023, 12:35 Uhr
Ausgewählte Meldung
Verfolgungsfahrt
Zeit: 18.05.2023, 02:55 Uhr
Ort: Langenweißbach
Zwei Heranwachsende wurden nach einer Verfolgungsfahrt gestellt.
Ein 20-jähriger Hyundai-Fahrer und ein 19-jähriger Skoda-Fahrer bedrängten am Donnerstagmorgen mit ihren Fahrzeugen einen weiteren Pkw-Fahrer. Auffällig war, dass am Hyundai die amtlichen Kennzeichen fehlten. Die hinzugezogenen Beamten des Polizeireviers Werdau stellten den Hyundai im Bereich des McDonalds Härtensdorf fest und versuchten diesen einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.
Der 20-Jährige entzog sich der Kontrolle mittels überhöhter Geschwindigkeit und grob verkehrswidriger Fahrweise. Sein Hyundai konnte jedoch kurze Zeit später im unmittelbaren Bereich geparkt und verschlossen aufgefunden werden. Aus einem angrenzenden Waldgebiet nahmen die eingesetzten Beamten Geräusche war, welche eine Überprüfung dieses Waldgebietes nach sich zogen und zur Ergreifung des Hyundai- sowie des Skoda-Fahrers führten.
In der Atemluft beider Pkw-Fahrer nahmen die Beamten einen deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholvortest beim 20-Jährigen ergab 1,4 Promille und beim 19-Jährigen 1,52 Promille. Hinweise auf Beeinflussung durch Betäubungsmittel ergaben sich ebenfalls. Über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte der 20-Jährige nicht. Gegen die beiden Deutschen wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. (ma)
Vogtlandkreis
Radfahrerin erfasst
Zeit: 17.05.2023, 07:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Reusa
Ein Autofahrer erfasste eine Radfahrerin an einer Fußgängerampel.
Ein 39-Jähriger befuhr am Mittwochmorgen mit seinem Audi die Reusaer Straße aus Richtung Plauen kommend in Richtung Reusa. An der Haltestelle Suttenwiese missachtete er das Rotlicht der dortigen Fußgängerampel und erfasste eine 16-Jährige, die mit ihrem Fahrrad die Straße überqueren wollte. Die Jugendliche erlitt dadurch leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. Am Fahrrad sowie dem Audi entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der 39-Jährige gab an, das rote Lichtsignal wegen der tiefstehenden Sonne nicht gesehen zu haben. Der Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (cf)
Küchenbrand in einem Wohnhaus
Zeit: 16.05.2023 gegen 16:30 Uhr
Ort: Bad Brambach
In der ungenutzten Küche im Untergeschoss eines Einfamilienhauses kam es zu einem Brand.
Im Untergeschoss eines Einfamilienhauses an der Talstraße geriet am Dienstagnachmittag ein Wäschekorb, welcher auf einem E-Herd abgestellt war, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Durch das Feuer wurden eine Dunstabzugshaube und Teile der Kücheneinrichtung beschädigt. Die Küche verrußte so stark, dass sie nicht weiter genutzt werden kann. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht in der Wohnung. Die Schadenshöhe kann aktuell noch nicht beziffert werden. (sh/cs)
Schwerverletzter Motorradfahrer
Zeit: 17.05.2023, 19:45 Uhr
Ort: Auerbach, OT Rebesgrün
Im Zuge der Unfallaufnahmen wurden mehrere Straftaten festgestellt.
Am Mittwochabend befuhr ein 44-jähriger Deutscher mit seinem Motorrad die Hauptstraße aus Richtung Treuen nach Auerbach. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er zu Fall und verletzte sich schwer. Ein Rettungshubschrauber wurde eingesetzt. Die Hauptstraße war für eine Stunde gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Für sein umgebautes Motorrad bestand kein Versicherungsschutz. (rk)
Landkreis Zwickau
Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit
Zeit: 17.05.2023, 07:15 Uhr bis 11:15 Uhr
Ort: Zwickau
Fast ein Viertel der gemessenen Fahrzeuge an einer Kontrollstelle waren zu schnell unterwegs.
Am Mittwoch führte die Polizei an der Leipziger Straße Geschwindigkeitskontrollen durch. Während der Kontrollzeit von vier Stunden wurden die Geschwindigkeiten von 848 Fahrzeuge gemessen. 228 Fahrzeuge waren schneller unterwegs als die erlaubten 30 Stundenkilometer. Trauriger Spitzenreiter war ein Ford, den die Beamten mit 69 km/h erwischten. Dessen Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. (cs)
Nach Unfall eingeschlafen
Zeit: 18.05.2023 02:45 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag in Marienthal.
Beamte des Polizeireviers Zwickau bemerkten während der Streifenfahrt einen VW, welcher auf der Julius-Seifert-Straße mit einem geparktem Audi kollidiert war. Der 40-jährige, italienische Fahrer des VW befand sich am Steuer des noch laufenden Fahrzeugs, war aber offensichtlich eingeschlafen. Nachdem er geweckt wurde, konnte ein Atemalkoholvortest durchgeführt werden. Dieser ergab einen Wert von 1,24 Promille. Ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet. Der Sachschaden beträgt etwa 400 Euro. (ph)
Trunkenheitsfahrt führt zu Verkehrsunfall
Zeit: 17.05.2023, 21:25 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Fahrzeugführer verlor die Kontrolle.
Der 59-jährige, polnische Fahrer eines Ford befuhr die Kirchberger Straße aus Richtung Kirchberg kommend. Er beabsichtigte, nach links auf die Wilkauer Straße abzubiegen. Dabei kollidierte er jedoch mit einem Geländer neben der Fahrbahn. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. Im Anschluss verließ der Fahrer pflichtwidrig die Unfallstelle. Dank einiger Zeugenhinweise wurde er im Nahbereich gestellt. Es ergab sich der Verdacht, dass der Mann unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Der durchgeführte Vortest ergab 2,06 Promille. (rk)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 17.05.2023, 07:40 Uhr
Ort: Crimmitschau
Eine Audi-Fahrerin touchierte einen parkenden Audi.
Am Mittwochmorgen befuhr eine 37-Jährige die Melanchthonstraße mit ihrem Audi in Richtung Kirchbergstraße. Auf Höhe des Hausgrundstücks 19 hielt im Gegenverkehr ein Bus an einer Haltestelle an. Aus diesem Grund fuhr die Audi-Fahrerin weiter an den rechten Fahrbahnrand. Dabei touchierte sie einen parkenden Audi. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 4.000 Euro geschätzt worden. (cs)
Sachbeschädigung an Blumen
Zeit: 14.05.2023, 18:00 Uhr bis 15.05.2023, 07:30 Uhr
Ort: Lichtenstein
Die Polizei sucht Zeugen zu mehreren Sachbeschädigungen in Lichtenstein.
In der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen haben Unbekannte die Bepflanzungen vor mehreren Häusern in Lichtenstein beschädigt. Betroffen davon waren, nach derzeitigem Stand, acht Hausgrundstücke an der August-Bebel-Straße, der Prof.-Dr.-Schneider-Straße und der Bleichgasse. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 430 Euro geschätzt.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)