1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Südvorstadt: Brand in leerstehendem Fabrikgebäude

Medieninformation: 158/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 15.05.2023, 11:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

Brand in leerstehendem Fabrikgebäude

Zeit:     14.05.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Südvorstadt

Kameraden von drei Feuerwachen rückten mit vierzehn Einsatzfahrzeugen aus.

Am Sonntag gegen 16:00 Uhr teilten Bürger eine Rauchwolke am Unteren Bahnhof mit. Der Grund dafür war ein Brand in einem leerstehenden Fabrikgebäude. Es kamen Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen sowie der Freiwilligen Feuerwehren Plauen-Mitte und Neundorf zum Einsatz. Sowohl die Brandursache als auch der entstandene Sachschaden sind noch unbekannt. Kriminaltechniker haben vor Ort entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Zu einer Gefährdung von Personen kam es nicht. Die Löscharbeiten waren gegen 22:15 Uhr beendet. (tw/kh)

 

Vogtlandkreis

Kraftstoff entwendet

Zeit:     14.05.2023, 01:00 Uhr bis 04:00 Uhr
Ort:      A 72, Parkplatz Großzöbern

Kraftstoffdiebe zapften Diesel aus dem Tank eines Lkw.

In der Nacht zum Sonntag parkte ein Mann seinen Mercedes-Lkw auf dem Parkplatz Großzöbern in Fahrtrichtung Leipzig. Unbekannte hebelten in dieser Zeit gewaltsam den Tankdeckel auf und zapften Dieselkraftstoff im Wert von rund 320 Euro aus dem Tank. Zudem entstand am Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (kh)

 

Pkw beschädigt

Zeit:     14.05.2023, 13:45 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:      Bad Elster

Unbekannte hinterließen Sachschaden an einem Pkw.

Ein Mann parkte seinen weißen Opel Astra am Sonntagmittag an der Forststraße auf Höhe der Vogtland-Klinik ab. Als er am späten Nachmittag zum Pkw zurückkehrte, musste er Beschädigungen auf der rechten Fahrzeugseite feststellen. Zum unbekannten Verursacher liegen keine Hinweise vor. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Gegen Baum geprallt

Zeit:     14.05.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Plauen

Die Fahrt eines Skoda-Fahrers endete an einem Baum.

Ein 58-Jähriger war am Sonntagnachmittag mit seinem Skoda auf der B 173 aus Fahrtrichtung Plauen kommend in Richtung Neuensalz unterwegs. Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Plauen-Ost kam er, aus bisher ungeklärter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum. Der Mann konnte den Pkw glücklicherweise unbeschadet verlassen. Das Fahrzeug war jedoch mit rund 12.000 Euro Totalschaden. (kh)

 

Mann bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     14.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Adorf

Bei einem Unfall in Adorf verletzte sich ein Mann leicht.

Ein 64-Jähriger befuhr am Sonntagmorgen mit seinem Opel die B 92 in Fahrtrichtung Oelsnitz und kam dabei nach links von der Fahrbahn ab. Dabei streifte er einen Straßenbaum und kam schließlich im Seitengraben zum Liegen. Der Mann verletzte sich dabei leicht und wurde ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 10.000 Euro. Der Pkw musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)

 

Bandendiebstahl

Zeit:     12.05.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Drei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Freitagnachmittag meldete die Mitarbeiterin eines Supermarktes an der Auerbacher Straße über den polizeilichen Notruf, dass im Geschäft zwei Ladendiebe gestellt worden waren. Die wenige Minuten nach dem Anruf eintreffende Streifenbesatzung bemerkten eine dritte Person, sie sich auffällig vor dem Markt verhielt. Der Mann wurde überprüft. Es stellte sich heraus, dass die drei tschechischen Männer im Alter von 53, 58 und 62 Jahren augenscheinlich zusammen Waren im Wert von 65 Euro stehlen wollten.

Gegen alle drei Täter lagen bereits Haftbefehle vor, sodass sie in die zuständigen Justizvollzugsanstalten verbracht wurden. Zusätzlich fiel auf, dass die Männer mit einem nicht versicherten Citroen zum Tatort gekommen waren. Es wurde ein weiteres Verfahren bezüglich des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eröffnet und das Fahrzeug sichergestellt. (rk/cf)

 

WhatsApp-Betrug erfolgreich

Zeit:     11.05.2023, 12:00 Uhr | polizeibekannt am 14.05.2023
Ort:      Rodewisch

Der Polizei wurde am Sonntag ein Betrug angezeigt.

Eine 63-Jährige erhielt am Donnerstag eine Nachricht per WhatsApp. Ihre angebliche Tochter gab an, dass ihr Handy defekt sei und bat sie darum, eine Rechnung zu begleichen. Die Geschädigte kam der Forderung nach und überwies einen hohen dreistelligen Betrag. Erst nachdem sie später ihre Tochter kontaktierte, flog der Betrug auf.

Die Polizei warnt: Gehen Sie keinerlei Forderungen nach, die Sie per Messengerdienst oder per SMS erhalten. Kontaktieren Sie im Zweifel Ihre Angehörigen und überweisen Sie keine Geldbeträge auf Ihnen unbekannte Konten. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Mehrere Verletzte nach Kollision auf Einmündung

Zeit:     14.05.2023, 12:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein Einsatz des Rettungsdienstes war Sonntagmittag nach einem Verkehrsunfall notwendig.

Eine 21-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Mazda die Marienthaler Straße und wollte nach links in die Polenzstraße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem im Gegenverkehr befindlichen Hyundai eines 61-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralles drehte sich der Mazda und stieß noch gegen einen Verkehrszeichenträger. Der Einsatz des Rettungsdienstes machte sich notwendig. Die junge Dame wurde schwer, der ältere Herr sowie seine 56-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt circa 18.200 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet. (tw/uh)

 

Unfallstelle unerlaubt verlassen

Zeit:     14.05.2023, 16:04 Uhr bis 16:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Unbekanntes Fahrzeug stieß gegen Schranke und hinterließ Sachschaden.

Am Sonntag zwischen 16:04 Uhr und 16:20 Uhr befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die Leipziger Straße in Richtung Stadtzentrum. Im Baustellenbereich an der Alexanderstraße kollidierte das Fahrzeug mit einer Schranke, welche dem Straßenbahnverkehr die Baustellendurchfahrt ermöglichte. An dieser entstand ein Sachschaden von circa 750 Euro. Der Fahrzeugführer setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Daher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Es werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug oder dem Fahrer machen können. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (tw/uh)


Schmierereien angebracht

Unbekannte brachten an mehreren Stellen im Zwickauer Stadtgebiet Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen an.

Zeit:     01.05.2023 bis 14.05.2023
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

An einem Stromkasten an der Werdauer Straße in Höhe des ehemaligen Restaurants Am Fernblick schmierten Unbekannte mit schwarzer und weißer Farbe in einer Größe von 42 mal 42 Zentimetern ein Hakenkreuz. Der Stromkasten an sich wurde mit roter Farbe besprüht und wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach zum Ziel solcher Schmierereien mit verfassungswidrigem Inhalt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

Zeit:     12.05.2023, 15:00 Uhr bis 14.05.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Unbekannte Täter sprühten mittels schwarzer Sprühfarbe ein Hakenkreuz in einer Größe von 70 mal 60 Zentimetern und SS-Runen in einer Größe von 60 mal 20 Zentimetern an eine Grundstücksmauer einer Grundschule an der Bielstraße. Durch die Schmierereien entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Zeugen, welche Beobachtungen im Zusammenhang mit den Schmierereien gemacht haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (uh)

 

Pkw beschädigt

Zeit:     13.05.2023, 16:00 Uhr bis 14.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein abgeparkter Pkw wurde durch unbekannte Täter beschädigt.

Nicht schlecht schaute am Sonntagvormittag die Besitzerin eines Opels, als sie zu ihrem Fahrzeug kam. Sie hatte ihren braunen Opel Mokka einen Tag zuvor im Innenhof der Nicolaistraße abgestellt. Nur wenige Stunden später bemerkte sie Beschädigungen am Fahrzeug. Unbekannte Täter hatten es auf die Frontscheibe und den Kotflügelbereich abgesehen und beschädigten diesen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Können sie Hinweise zu möglichen Verursachern geben oder haben sonstige Hinweise, die im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung stehen könnten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (uh)


Wildunfall

Zeit:     14.05.2023, gegen 12:00 Uhr
Ort:      Dennheritz

Ein Reh verstarb nach einer Kollision mit einem Pkw.

Sonntagmittag fuhr ein 34-Jähriger mit seinem BMW die B 93 in Fahrtrichtung Zwickau entlang. In Höhe der Abfahrt Crimmitschau sprang plötzlich ein Reh von rechts über die Leitplanke und auf die Fahrbahn. Der BMW kollidierte mit dem Tier, welches den Unfall nicht überlebte. Der Pkw wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt: Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier