Plauen: 22-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Untersuchungshaft
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 10.05.2023, 13:40 Uhr
Ausgewählte Meldung
22-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Untersuchungshaft
Zeit: 07.05.2023, gegen 16:30 Uhr
Ort: Plauen
Die polizeilichen Ermittlungen zu dem versuchten Tötungsdelikt in Plauen dauern an. Es werden Zeugen gesucht.
Nachdem es am vergangenen Sonntag in der Plauener Innenstadt zu einer Auseinandersetzung gekommen war, bei der mehrere Personen verletzt wurden, ist noch am Abend ein 22-jähriger Syrer vorläufig festgenommen worden (siehe Medieninformation 147|2023 vom 7. Mai 2023).
Der Tatverdächtige wurde am Montag einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft erließ. Gegen den 22-Jährigen wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.
Indes dauern die polizeilichen Ermittlungen zu den Umständen der Tat an. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Tat in Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung im Bereich des Delta Clubs am Oberen Steinweg in der Nacht vom 6. zum 7. Mai 2023 steht.
Hierzu bittet die Polizei um Mithilfe: Wer kann Angaben zu der Auseinandersetzung in der Plauener Innenstadt in der Nacht zum Sonntag machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480. (cs)
Vogtlandkreis
Zeugen zu Gefährdung des Straßenverkehrs gesucht
Zeit: 09.05.2023, 18:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Reinsdorf
Die Polizei in Plauen sucht Zeugen zu einer rasanten Autofahrt.
Dienstagabend wurde über den Notruf ein aggressiv fahrender Skoda-Fahrer gemeldet. Dieser war auf der Oelsnitzer Landstraße in Plauen in Fahrtrichtung Oelsnitz unterwegs. Aufgefallen war der 65-jährige Skoda-Fahrer dem 38-jährigen Anrufer, welcher mit seinem VW unterwegs war, als er von ihm auf Höhe der Agip Tankstelle beim Linksabbiegen überholt wurde und in die Fahrspur des Gegenverkehrs kam. Ein im Gegenverkehr befindliches Fahrzeug musste dadurch bremsen und ausweichen. Im weiteren Fahrtverlauf drängte der Skoda-Fahrer in Höhe der Fichtestraße einen weißen, unbekannten Pkw ab. An der Ampelkreuzung Oelsnitzer Straße/Ecke Leibnizstraße musste er seine Fahrt kurz unterbrechen, sodass der VW-Fahrer mit seinem Fahrzeug hinter ihm hielt, ausstieg und sich vor den Skoda stellte. Unterdessen gab der Fahrer Gas und fuhr los, sodass der 38-Jährige zur Seite springen musste. Nach Aussage des VW-Fahrers fuhr der Skoda-Fahrer anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Oelsnitz davon.
Beamte des Polizeireviers Plauen konnten den Fahrer an seiner Wohnadresse antreffen. Gegen den 65-jährigen Deutschen wurden Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und verbotenen Kraftfahrzeugrennens erstattet.
Zur genauen Aufklärung und Prüfung des Sachverhalts sucht das Polizeirevier in Plauen Zeugen sowie andere Fahrzeugführer, welche durch den Skoda-Fahrer gefährdet oder geschädigt wurden. Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)
Einbruch in ehemaliges Hotel
Zeit: 03.05.2023, 20:00 Uhr bis 09.05.2023, 13:00 Uhr
Ort: Plauen
Ehemaliges Hotelgebäude wurde Ziel von Dieben.
Unbekannte verschafften sich im Zeitraum zwischen letzter Woche Mittwoch und dieser Woche Dienstag gewaltsam Zugang zu einem leerstehenden Hotel an der Pausaer Straße. Aus etlichen Zimmern wurden Türklinken, Zimmerschilder sowie Dusch- und Waschbeckenarmaturen entwendet. Es entstand erheblicher Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Der Stehlschaden wird mit knapp 15.000 Euro beziffert.
Wer hat im besagten Zeitraum Personen am Objekt gesehen oder sonstige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)
Pkw übersehen
Zeit: 09.05.2023, 17:50 Uhr
Ort: Autobahn 72 | Weischlitz, OT Heinersgrün
Fehler bei Fahrstreifenwechsel führte zu Sachschaden.
Montagabend befuhr ein 33-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Volvo samt Anhänger die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Kurz nach der Baurampe Heinersgrün wechselte er den Fahrstreifen und übersah dabei einen auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Audi eines 65-Jährigen. Es kam zur seitlichen Berührung beider Fahrzeuge, sodass am Audi Sachschaden in Höhe von knapp 15.000 Euro entstand. Der Schaden am Anhänger des Lkw beläuft sich auf rund 100 Euro. (uh)
Gemeinsamer Ermittlungserfolg
Zeit: 05.05.2023, 19:15 Uhr
Ort: Klingenthal
Im Rahmen einer behördenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Landespolizei und Bundespolizei konnte ein Tatverdächtiger dingfest gemacht werden, dem mehrere Diebstahlshandlungen in Klingenthal zur Last gelegt werden.
In der vergangenen Woche beschäftigte die Polizei eine Einbruchsserie in Klingenthal (siehe Medieninformation 144|2023 vom 5. Mai 2023). Am Abend des vergangenen Freitags ging ein weiterer Notruf bei der Leitstelle ein. Eine männliche Person versuchte ein E-Bike zu entwenden. Bei seiner Flucht verletzte er den Besitzer des Zweirades, der ihn bei seiner Tathandlung erwischte, leicht. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung, die das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal anschließend gemeinsam mit der Bundespolizeiinspektion Klingenthal einleitete, konnte durch die Bundespolizei ein 44-Jähriger gestellt werden, der im Bereich der Talstraße mit einem E-Bike unterwegs war. Wie sich später herausstellte, stammte das Fahrrad aus einer Diebstahlshandlung vom Vortag. Doch dem nicht genug: Der Tatverdächtige führte eine Tasche bei sich, in der die eingesetzten Beamten der Landespolizei weiteres Diebesgut feststellen konnten. Zudem stellten sie Gegenstände sicher, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuten. Der tschechische Staatsangehörige wurde am Tatort vorläufig festgenommen. Wenig später erließ der zuständige Haftrichter einen Haftbefehl gegen ihn. Grenzübergreifend wird nun ermittelt, welche Diebstahlshandlungen dem Beschuldigten zugeordnet werden können. (kh)
Einbruch in Imbiss
Zeit: 08.05.2023, 16:00 Uhr bis 09.05.2023, 07:45 Uhr
Ort: Reichenbach
Unbekannte hatten es auf einen Imbiss abgesehen.
In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in einen Imbiss an der Greizer Straße ein. Daraus entwendeten die Täter Speisen und Getränke im Wert von etwa zehn Euro. Der entstandene Sachschaden ist auf 500 Euro geschätzt worden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, die zur Aufklärung der Tat beitragen, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)
Katalysator gestohlen
Zeit: 07.05.2023, 22:00 Uhr bis 08.05.2023, 11:00 Uhr
Ort: Netzschkau
Unbekannte stahlen den Katalysator eines Pkw.
In der Zeit von Sonntagabend bis Montagmittag haben Unbekannte den Katalysator eines Honda gestohlen, der an der Plauener Straße abgestellt war. Der dabei entstandene Schaden ist auf 1.000 Euro geschätzt worden.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)
Pkw kracht in Schilderwagen
Zeit: 09.05.2023, 15:00 Uhr
Ort: Autobahn 72, Höhe Anschlussstelle Reichenbach
Unfall mit Schilderwagen führte zu Sachschaden.
Eine 52-Jährige befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Ford die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Nach der Anschlussstelle Reichenbach befand sich eine Tagesbaustelle. Hierfür war auf dem linken Fahrstreifen ordnungsgemäß ein Schilderwagen abgeparkt, welcher den Verkehr von der linken Fahrspur auf die rechte Fahrspur verwies. Aus ungeklärter Ursache übersah die Ford-Fahrerin den Schilderwagen und fuhr auf diesen auf. Die Fahrerin hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt. An ihrem Fahrzeug sowie am Schilderwagen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. (uh)
Landkreis Zwickau
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 09.05.2023, 08:05 Uhr
Ort: Zwickau
In Zwickau ereignete sich ein Unfall mit drei Fahrzeugen.
Dienstagvormittag befuhr ein 34-Jähriger mit seinem VW die Äußere Dresdener Straße in stadteinwärtige Richtung auf dem rechten der beiden Fahrstreifen. Auf dem linken Fahrstreifen fuhr eine 52-Jährige mit ihrem Citroen. Als der VW-Fahrer auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte, bemerkte er die Citroen-Fahrerin zu spät und kollidierte mit dieser. Im Anschluss fuhr er ebenfalls auf einen vor ihm stehenden Fiat eines 28-Jährigen auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 8.000 Euro. (uh)
Unfall auf schmaler Fahrbahn
Zeit: 09.05.2023, 11:00 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Großpillingsdorf
Pkw landete im Straßengraben.
Dienstagvormittag befuhren ein 65-Jähriger mit einem Traktor samt Anhänger und ein 93-jähriger VW-Fahrer die Straße Großpillingsdorf. Aufgrund der Straßenverhältnisse blieb der Traktor-Fahrer stehen, sodass der VW-Fahrer versuchte vorbei zu fahren. Dabei streifte er einen Reifen des Traktors, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Der VW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von rund 4.000 Euro. (uh)
Versuchter Wohnungseinbruch
Zeit: 08.05.2023, 17:00 Uhr bis 09.05.2023, 02:25 Uhr
Ort: Lichtenstein
Die Polizei sucht Zeugen zu einem versuchten Einbruch.
In der Zeit von Montagnachmittag bis zum zeitigen Dienstagmorgen haben Unbekannte offenbar versucht, gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hartensteiner Straße einzudringen. Dies gelang den Tätern nicht. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können oder die Täter gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)
Brand auf einem Bauernhof
Zeit: 09.05.2023, 22:30 Uhr
Ort: Bernsdorf
In der Nacht zum Mittwoch kam es zum Brand einer Scheune auf einem Bauernhof.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung stand eine Scheune an der Hauptstraße bereits in Flammen und brannte vollkommen aus. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Verschiedene Landmaschinen und Geräte wurden in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren 70 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bernsdorf, Lichtenstein, Gersdorf, Hohenstein-Ernstthal und Wilkau-Haßlau. Technische Unterstützung leistete das THW aus Chemnitz. (wh/uh)