1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hirschfeld, OT Voigtsgrün: Unbekannte beschädigen Scheibe in Tierpark

Medieninformation: 149/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann, Ulrike Heinrich, Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 09.05.2023, 11:38 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unbekannte beschädigen Scheibe in Tierpark

Zeit:     06.05.2023, 16:00 Uhr bis 07.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Im Tierpark Hirschfeld haben Unbekannte eine große Scheibe beschädigt.

Während der vergangenen Tage haben Unbekannte die Scheibe des Vivariums im Tierpark in Hirschfeld beschädigt, durch die die Besucher Tier- und Pflanzenwelt innerhalb eines Teiches beobachten können. Die 6 mal 1 Meter große Scheibe besteht aus Sicherheitsglas und hat einen Wert von rund 15.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Täter die Scheibe mit einem Gegenstand beschädigt haben.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Vogtlandkreis

Brandstiftung an Fahrzeugen

Zeit:     08.05.2023, 19:40 Uhr
Ort:      Plauen, Siedlung Neundorf

Auf einem Hinterhof der Liebknechtstraße kam es am Montagabend zu einem Fahrzeugbrand.

Vier Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren hatten mit Pyrotechnik einen abgestellten VW Transporter in Brand gesetzt. Ein unmittelbar daneben stehender Audi wurde durch die Flammen ebenfalls beschädigt. Die Freiwillige- und die Berufsfeuerwehr waren mit insgesamt 22 Kameraden im Einsatz um den Brand zu löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. (wh/uh)

 

Auffahrunfall

Zeit:     08.05.2023, 07:35 Uhr
Ort:      Neuensalz

Bei einem Auffahrunfall entstand Sachschaden.

Montagmorgen kam es an der Auffahrt zur Autobahn 72 an der Anschlussstelle Plauen Süd zu einem Auffahrunfall. Ein Madza-Fahrer stand an der Auffahrt und ließ einen vorfahrtsberechtigen Bus passieren. Als er anfahren wollte, ging sein Fahrzeug plötzlich aus. Ein hinter ihm befindlicher Dacia-Fahrer bemerkte dies nicht und fuhr auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. (uh)

 

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Zeit:     08.05.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Siebenbrunn/Sträßl

Eine Autofahrt zieht eine Anzeige nach sich.

Montagnachmittag führten Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen eine allgemeine Verkehrskontrolle  bei einem Ford-Fahrer durch, der die Straße Am Bahnhof in Richtung Bahnhof entlangfuhr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille bei dem 49-Jährigen. Dessen nicht genug, stellten die Beamten fest, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr verantworten. (uh)

 

Diebstahl aus Garage

Zeit:     08.05.2023, 03:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Adorf

Unbekannte hatten es auf eine Garage abgesehen.

Unbekannte drangen gewaltsam in eine Garage am Arnsgrüner Weg ein. Daraus entwendeten die Täter vier Winterräder samt Alufelgen sowie einen schwarzen Kanister mit etwa 20 Liter Benzin im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Der genaue Tatzeitraum konnte bislang noch nicht eingegrenzt werden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den Täter geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Betrug via Whatsapp-Nachrichten

Zeit:     08.05.2023, 09:00 Uhr bis 11:20 Uhr
Ort:      Neustadt/Vogtland

Ein 76-Jähriger wurde von Unbekannten betrogen.

Im Glauben, seinem Sohn aus einer finanziellen Notlage zu helfen, überwies ein 76- Jähriger Geld auf ein fremdes Konto. Zuvor hatten Unbekannte den Mann per Whatsapp angeschrieben, sich als dessen Sohn ausgegeben und eine neue Handynummer mitgeteilt. Der 76-Jährige überwies einen niedrigen vierstelligen Betrag. Als die Täter anschließend jedoch noch mehr Geld forderten, wurde er misstrauisch und informierte die Polizei.

Die Polizei rät: Seien Sie vorsichtig in derartigen Situationen. Vergewissern Sie sich, dass es sich um die Verwandten und Bekannten handelt, die sie vorgeben zu sein. Rufen Sie im Zweifel die Polizei. (cs)

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     06.05.2023, 12:00 bis 13:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Samstagmittag wurde ein Honda beschädigt, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes Zur Sternkoppel abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Honda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Unfallflucht am Parkplatz

Zeit:     07.05.2023, 22:45 Uhr bis 08.05.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Verkehrspolizei ermittelt nach einer Unfallflucht.

Im Zeitraum zwischen Sonntagabend und späten Montagvormittag beschädigte eine unbekannte Person einen grauen BMW, der am Solbrigplatz geparkt war. Vermutlich hatte der Unfallverursacher sein Fahrzeug links neben dem BMW abgestellt und es beim Ein- oder Aussteigen mit der Tür getroffen. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Haben Sie den Unfall beobachtet oder können Sie sich an ein Fahrzeug erinnern, das neben dem BMW stand? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03765 500 bei der Verkehrspolizei in Reichenbach. (al)

 

Landkreis Zwickau

Auffahrunfall an Ampelkreuzung

Zeit:     08.05.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein 37-jähriger wurde bei einem Unfall leicht verletzt.

Am Montagnachmittag befuhr ein 37-jähriger Honda-Fahrer die Crimmitschauer Straße aus Richtung Humboldtstraße. An der Kreuzung zur Osterweihstraße zeigte die Ampel zwar grün, dennoch musste der Honda-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte eine dahinter fahrende 43-jährige Deutsche offenbar zu spät und fuhr mit ihrem Opel auf den Honda auf. Durch den Unfall wurde der 37-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Unfall mit Personen- und Sachschaden

Zeit:     08.05.2023, 14:55 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

4.000 Euro Sachschaden und eine verletzte Person sind das Resultat eines Unfalls in Zwickau.

Am Montagnachmittag befuhr eine 49-jährige Opel-Fahrerin den Lunikweg und beabsichtigte, in eine Parktasche zu fahren. Sie hielt zunächst an, um den entgegenkommenden Verkehr durchfahren zu lassen. Dies bemerkte eine 76-Jährige offenbar zu spät und fuhr mit ihrem Dacia auf den Opel auf. Durch den Unfall wurde die Dacia-Fahrerin leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 4.000 Euro geschätzt. Der Dacia war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

15-Jähriger angefahren

Zeit:     08.05.2023, 13:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Autofahrerin verletzte einen Jugendlichen, als sie eine haltende Straßenbahn überholte.

Eine 45-jährige Deutsche fuhr Montagmittag mit einem Mini die Leipziger Straße stadteinwärts entlang. Auf Höhe der Haltestelle Neue Welt hielt eine Straßenbahn, um Fahrgäste aussteigen zu lassen. Die Mini-Fahrerin fuhr dennoch rechts an der Straßenbahn vorbei und einem 15-Jähriger, der aus der Bahn ausgestiegen war und in Richtung Fußweg gehen wollte, über den Fuß. Der Teenager erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. (al)

 

Radfahrer umgestoßen

Zeit:     08.05.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Aus einem Beinah-Unfall wurde leider doch ein Unfall.

Ein 21-jähriger Iraker wollte Montagmittag in der Hauptstraße mit einem Ford wenden. Den 59-jährigen Radfahrer hinter seinem Fahrzeug bemerkte er Zeugen zufolge erst kurz, bevor es zu einem Zusammenstoß kam. Der 21-Jährige bremste und stieg aus, um nach dem Radfahrer zu sehen. Dabei hatte er offenbar die Handbremse nicht angezogen, denn der Ford rollte rückwärts und stieß den Radfahrer um. Der Mann wurde bei dem Sturz leicht verletzt, Sanitäter versorgten seine Verletzungen vor Ort. An seinem E-Bike entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (al)

 

Zeugen einer Schlägerei gesucht

Zeit:     06.05.2023, 02:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Nach einer Schlägerei in einer Diskothek ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung.

In der Nacht zum Samstag war ein 18-Jähriger zu Gast in einer Diskothek an der Wettinerstraße, als er von einem unbekannten Mann angerempelt wurde. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung schlug der Mann plötzlich und unvermittelt zu. Dabei traf er eine 18-Jährige und verletzte sie leicht. Anschließend schlug er mehrfach mit einem Glas gegen den Kopf des 18-Jährigen, der dabei ebenfalls leichte Verletzungen erlitt. Der Unbekannte verließ daraufhin die Diskothek und fuhr mit einem weißen VW Passat mit Zwickauer Kennzeichen davon.

Zeugen und die Geschädigten beschrieben den Mann als etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß. Er war von schlanker, kräftiger Statur und trug sehr kurze Haare und einen kurzen Bart. Er hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Markant war weiterhin sein rechter Arm, der fast komplett tätowiert war. Zudem war er mit einem weißen T-Shirt bekleidet.

Wer kann weitere Hinweise zu der beschriebenen Auseinandersetzung beziehungsweise zum Tatverdächtigen geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (kh)

 

Sachschaden nach Unfallflucht

Zeit:     07.05.2023, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Eine unbekannte Person stieß mit ihrem Fahrzeug gegen ein geparktes Auto.

Am Albert-Schweitzer-Ring fuhr eine unbekannte Person mit ihrem Auto gegen einen schwarzen VW Golf, der Sonntagmittag auf einem Parkplatz neben dem Haus Nummer 49 abgestellt war. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 300 Euro, dennoch entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort.

Zeugentelefon des Polizeireviers Werdau: 03761 7020. (al)

 

Bagger stößt gegen Radfahrerin

Zeit:     08.05.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Eine 65-Jähige wurde bei einem Unfall leicht verletzt.

Montagmittag arbeitete ein 37-jähriger Tscheche mit seinem Bagger an einer Baustelle an der Waldenburger Straße. Als eine 65-Jährige mit ihrem Fahrrad an dem Bagger vorbeifahren wollte, fuhr dieser rückwärts und stieß gegen die Radfahrerin. Die Frau wurde dadurch zu Fall gebracht und erlitt Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. (cf)

 

Gegen geparkten Pkw gestoßen

Zeit:     08.05.2023, 15:15 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß am Montagnachmittag vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen einen schwarzen Dacia Dokker, der auf der Pleißenbachstraße nahe des Abzweigs Gartenweg abgestellt war. Danach fuhr der Unbekannte davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro zu kümmern.

Wer Hinweise auf den Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)

 

Heckenbrand

Zeit:     08.05.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Gersdorf

Ein 39-Jähriger wurde verletzt.

Montagmittag geriet am Goetheweg eine Hecke in Brand. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 55-jähriger Deutscher mit einem Gasbrenner Unkraut vernichtet, wobei seine Hecke Feuer fing. Ein 39-jähriger Nachbar, der dies beobachtet hatte, versuchte die Hecke zu löschen, atmete dabei Rauch ein und erlitt eine Rauchgasintoxikation. Er musste im Krankenhaus behandelt werden. Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz und konnten die etwa zehn Meter lange, brennende Hecke schließlich löschen. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier