1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Zigarettenautomat gesprengt

Medieninformation: 145/2023
Verantwortlich: Heike Dorn, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 06.05.2023, 12:12 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:    06.05.2023, 04:09 Uhr
Ort:    Meerane

Unbekannte hatten es auf einen Zigarettenautomat abgesehen.

Am frühen Samstagmorgen wurden zahlreiche Anwohner des Nelkenwegs in Meerane durch einen lauten Knall geweckt. Mittels Pyrotechnik war der dortige Zigarettenautomat aufgesprengt worden. Aus dem Automaten wurden Zigaretten und Bargeld in bisher unbekannter Menge entwendet.
Zeugen beobachteten drei dunkel gekleidete Personen, welche den Tatort in Richtung Bahnhof zu Fuß verließen. 

Wer weitere Beobachtungen zu Personen oder der Tat gemacht hat, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer  0375 428 4480 zu melden. (hd/cs)


Vogtlandkreis

Ventil von Pkw-Reifen gestohlen

Zeit:       04.05.2023, 20:30 Uhr bis 05.05.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Plauen

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall in der Hammertorvorstadt.

In der Nacht zum Freitag machten sich unbekannte Täter an einem blauen VW Touran zu schaffen, der auf einem Parkplatz an der Rähnisstraße/Ecke Heubnerstraße abgestellt war. Sie entfernten das Ventil des vorderen linken Reifens, sodass der Reifen beim Fahren Luft verlor. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe am Reifen sowie der Felge.

Wer hat Personen beobachtet, die in der Nacht zum Freitag an dem Pkw zugange waren? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Rufnummer 03741 140 zu melden. (cf)


Fahrraddiebstahl

Zeit:       05.05.2023, gegen 02:00 Uhr
Ort:        Adorf

In Adorf wurden zwei Fahrräder aus einem Keller gestohlen.

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Freitag gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der August-Bebel-Straße. Aus den Kellerabteilen entwendeten sie zwei Fahrräder im Gesamtwert von etwa 4.400 Euro. Dabei handelt es sich um ein grau/schwarzes E-Bike vom Typ Cube Stereo Hybrid sowie ein mattgraues Raymon HardRay Nine Mountainbike. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Zeugen hatten in der Nacht gegen 02:00 Uhr ein Geräusch wahrgenommen und einen weißen Transporter wegfahren sehen, der möglicherweise mit dem Diebstahl in Zusammenhang steht.

Gibt es weitere Zeugen, die Hinweise auf die Diebe oder den weißen Transporter geben können? Wer hat die beiden Fahrräder seit Freitagnacht an anderer Stelle gesehen? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (cf)


Unfallflucht

Zeit:       04.05.2023, 05:15 Uhr
Ort:        Oelsnitz

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Donnerstagmorgen fuhr ein Fahrzeugführer gegen einen schwarzen Seat Leon, der auf der Plauenschen Straße in Höhe des Hausgrundstücks 3 abgestellt war. Danach fuhr der Unfallverursacher weiter, obwohl am Seat ein Schaden von rund 4.000 Euro entstanden war. Nach Zeugenaussagen handelte es sich beim verursachenden Fahrzeug um einen blauen VW Polo mit tschechischem Kennzeichen.

Gibt es weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben dazu machen können? Insbesondere der Fahrer eines schwarzen VW Tiguan, der kurz am Unfallort angehalten hatte, wird gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cf)


Verunglückter VW Passat gefunden

Zeit:    05.05.20023, gegen 22:30 Uhr
Ort:    Netzschkau, OT Brockau

Vermutlicher Fahrer war mit mehr als 2 Promille unterwegs.

Nach dem Anruf eines Zeugen fanden Beamte des Auerbacher Reviers einen verlassenen VW nahe der Reimersgrüner Straße/S298 stark beschädigt vor. Nach ersten Ermittlungen befuhr der zunächst unbekannte Fahrer die S298 bei nasser Fahrbahn aus Richtung Elsterberg. Kurz vorm Abzweig Elsterberger Straße geriet er in einer Rechtskurve an die linksseitige Leitplanke, touchierte diese über mehrere Meter. Im Kurvenausgang durchbrach er einen Wildschutzzaun und kam linksseitig der Fahrbahn auf einer Grünfläche zum Stehen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, es war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtsachschaden wurde auf 31.000 Euro geschätzt.

Der Unfallfahrer verließ die Unfallstelle unerlaubt. Ermittlungen ergaben den 38-jährigen, deutschen Halter als Verdächtigen. Er wurde durch Thüringer Polizeikräfte an seiner Wohnanschrift aufgesucht. Dort wurde er stark alkoholisiert angetroffen. Daher erfolgte eine Blutentnahme. Über eine Fahrerlaubnis verfügte der 38-Jährige bereits seit geraumer Zeit nicht mehr. Verletzt wurde er bei dem Unfall nicht. Entsprechende Anzeigen sind erstattet worden. (hd/cs)



Landkreis Zwickau

Wohnungsbrand

Zeit:       05.05.2023, 15:15 Uhr 
Ort:        Zwickau, OT Schedewitz

Zwei Bewohner müssen ins Krankenhaus.

Aus unbekannter Ursache kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Geinitzstraße zum Wohnzimmerbrand. Die beiden Mieter wurden mit Verdacht Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden ist im Moment nicht zu beziffern. Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt die Kriminalpolizei. (hd)


Ladendieb gestellt

Zeit:       04.05.2023, 15:15 Uhr 
Ort:        Zwickau, OT Schedewitz

Zwei Ladendiebe wollten sich in einem Drogeriemarkt in Zwickau bedienen.

Zwei zunächst unbekannte Männer waren am Donnerstagnachmittag in einem Drogeriemarkt an der Oskar-Arnold-Straße unterwegs. Sie bedienten sich in einem der Regale und steckten Rasierklingen im Wert von rund 100 Euro in einen Rucksack, den sie bei sich führten. Der Versuch, die Kassiererin durch ein Gespräch abzulenken, misslang. 

Die Mitarbeiterinnen des Drogeriemarktes informierten die Polizei. Einen der Tatverdächtigen, ein 34-jährigen Georgier, konnten sie bis zum Eintreffen der Beamten festhalten. Gegen ihn wurde ein beschleunigtes Verfahren aufgrund eines Diebstahls im besonders schweren Fall eingeleitet. Er wurde am Freitag zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt. Ein 28-Jähriger, ebenfalls georgischer Herkunft, konnte zunächst vom Tatort flüchten, jedoch anschließend namentlich bekannt gemacht werden. Er muss sich nun aufgrund des gleichen Deliktes verantworten. (kh) 


Verkehrsunfall mit Blechschaden

Zeit:       05.05.2023, 13:45 Uhr
Ort:        Werdau

Ein Fehler beim Fahrstreifenwechsel war die Ursache eines Unfalls in Werdau.

Ein 83-jähriger VW-Fahrer und ein 41-jähriger Fahrer eines MAN-Busses waren am Freitagnachmittag auf der Zwickauer Straße in Fahrtrichtung der B 175 unterwegs. Der 41-Jährige hielt auf Höhe der Ampel zum Gedächtnisplatz verkehrsbedingt an. Der VW-Fahrer ordnete sich zunächst in die falsche Fahrspur ein. Als er dies bemerkte, hielt er kurzzeitig auf einer Sperrfläche an. Als der Bus los fuhr, setzte auch der 83-Jährige seine Fahrt fort und wechselte im Zuge dessen auf die Fahrspur in der sich der Bus befand. Beide Fahrzeuge stießen daraufhin zusammen. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 15.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. (kh) 


Zusammenstoß auf dem Parkplatz

Zeit:       04.05.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Meerane            

Die Glauchauer Polizei bittet um Hinweise.

Auf dem Parkplatz des Baumarktes an der Guteborner Allee kam es am Donnerstagvormittag zu einer Berührung zwischen einem weißen Seat Leon und einem weißen Opel Crossland X. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 650 Euro.

Da die Beteiligten, ein 71-Jähriger und eine 25-Jährige, unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machten, sucht die Glauchauer Polizei Zeugen, die den Zusammenstoß beobachtet haben. Zeugentelefon: 03763 640. (al)
 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier