1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Klingenthal: Einbrecher unterwegs

Medieninformation: 144/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 05.05.2023, 11:35 Uhr

Ausgewählte Meldung

Einbrecher unterwegs

Zeit:     03.05.2023, 19:00 Uhr bis 04.05.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Die Polizei ermittelt zu mehreren Einbrüchen in Klingenthal.

In der Nacht zum Donnerstag waren Einbrecher an mehreren Örtlichkeiten in Klingenthal zugange. Im Bereich der Hohen Straße drangen sie in zwei Mehrfamilienhäuser ein und verschafften sich Zugang in den Kellerbereich. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unbekannt. Am Amtsberg wurde ein E-Bike im Wert von rund 2.800 Euro entwendet, das unter einem Carport gesichert abgestellt war.

Auch an der Schlossstraße versuchten Unbekannte mehrere Haustüren aufzuhebeln. Bei einer der Türen mit Erfolg – sie entwendeten Spielzeug im Wert von etwa 50 Euro. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 3.500 Euro. Aus einem Wohnheim an der Markneukirchener Straße entwendeten unbekannte Täter Bargeld und technische Geräte mit einem Wert im vierstelligen Bereich. Auch an der Kreuzstraße waren die Einbrecher unterwegs und durchsuchten mehrere Schuppen. Zudem machten Zeugen an der Markneukirchener Straße Beobachtungen, die auf einen Einbruch hindeuten könnten.

Wer kann ebenfalls Angaben zu den Sachverhalten machen, die sich an den beschriebenen Örtlichkeiten ereigneten? Wer hat Fahrzeuge im Stadtbereich von Klingenthal beobachtet, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Vogtlandkreis

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     04.05.2023, 10:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Ein Unfall im Ortsteil Haselbrunn endete mit Sachschaden.

Ein 72-Jährige befuhr mit ihrem VW am Donnerstagvormittag die Morgenbergstraße in Fahrtrichtung der Hans-Sachs-Straße. Dabei übersah sie eine 29-Jährige, die in diesem Moment mit ihrem Lkw der Marke DAF von der Pausaer Straße in die Morgenbergstraße rangierte. Sie stieß mit dem Lkw zusammen und wurde in der Folge gegen einen am Straßenrand geparkten Mitsubishi geschoben. Alle Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. (kh)

 

Brennendes Dach

Zeit:     04.05.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Elsterberg, OT Kleingera

Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Am Donnerstagnachmittag kam es am Gartenweg während Dacharbeiten an einem Mehrfamilienhaus zu einem Funkenschlag, sodass ein Teil des Daches in Brand geriet. Die Handwerker konnten das Feuer mit den vorhandenen Pulverlöschern bereits löschen, bevor die Freiwilligen Feuerwehren aus Elsterberg, Kleingera, Netzschkau und Coschütz eintrafen. Die 29 Einsatzkräfte kühlten anschließend das Dach mit Löschwasser. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 7.000 Euro. (cf)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     03.05.2023, 15:00 Uhr bis 04.05.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen

In Plauen wurden der Polizei drei Fälle von Graffitisprühereien angezeigt.

Unbekannte Täter waren in den vergangenen Tagen in der Plauener Altstadt und im Stadtteil Dobenau unterwegs. Sie brachten verschiedenfarbige Zeichen und Schriftzüge an einer Kirche am Johanniskirchplatz, an der Herrentoilette des Rathauses am Unteren Graben und an der Fassade eines Wohnhauses an der Dobenaustraße an. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf 1.250 Euro geschätzt.

Hinweise auf die Identität der unbekannten Sprayer erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Einbrüche in mehrere Pkw

Im Vogtland brachen Unbekannte in drei Pkw ein, die in der Nähe von Friedhöfen geparkt waren.

Zeit:     04.05.2023, 13:00 bis 13:30 Uhr
Ort:      Netzschkau

Für die Dauer einer halben Stunden parkte eine Frau ihren Ford an der Reimersgrüner Straße auf Höhe des Friedhofs ab. Unbekannte schlugen in dieser Zeit die linke hintere Scheibe des Pkw ein und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Sie nahmen die Handtasche samt Bargeld und persönlicher Dokumente mit, die die Frau im Pkw zurückließ. Der Wert des Diebesguts wurde auf rund 350 Euro geschätzt.

Zeit:     04.05.2023, 16:05 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorf

An der Badestraße nahe eines Friedhofs hatten es unbekannte Täter am Donnerstagnachmittag auf zwei Pkw abgesehen. Innerhalb von nur zehn Minuten schlugen sie jeweils eine Seitenscheibe eines Mercedes und eines Hyundai ein. Sie entwendeten zwei Handtaschen mit persönlichen Dokumenten und Bargeld. Der Wert des Diebesguts wurde auf 780 Euro geschätzt. Zudem entstand Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Ob die Taten von denselben Tätern begangen wurden, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Wem sind verdächtige Personen aufgefallen, die sich in der Nähe der beiden Friedhöfe aufhielten und mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise für Netzschkau nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen, für die anderen beiden Fälle ist die Plauener Polizei zuständig, Telefon: 03741 140.

Die Polizei warnt: Immer wieder geraten Fahrzeuge, die in unmittelbarer Umgebung von Friedhöfen geparkt werden, ins Visier Krimineller. Die Parkplätze liegen oft an wenig befahrenen Straßen und sind nur schwer einsehbar. Lassen Sie in keinem Fall Wertgegenstände zurück, auch wenn Sie Ihr Fahrzeug nur kurz unbeaufsichtigt lassen. (kh/cf)

 

Räder gestohlen

Zeit:     03.05.2023, 21:00 Uhr bis 04.05.2023, 05:45 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Diebe erbeuteten hochwertige Räder eines BMW.

In der Nacht zum Donnerstag begaben sich unbekannte Täter auf ein Grundstück an der Ernst-Thälmann-Straße, nahe der Einmündung Am Hundshübel. Von einem dort geparkten BMW X7 montierten sie alle vier Räder ab und stellten das Fahrzeug stattdessen auf Holzblöcken ab. Der Wert der gestohlenen 22-Zoll-Kompletträder beträgt rund 4.000 Euro.

Sind Ihnen in der Tatnacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Mylau aufgefallen? Haben Sie beobachtet, wie sich jemand an dem BMW zu schaffen machte oder die Räder abtransportierte? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Auerbach entgegen, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Erfolgreicher Betrug

Zeit:     04.05.2023, 12:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Eine Zwickauerin ging einem falschen Sparkassenmitarbeiter auf den Leim.

Am Donnerstagvormittag erreichte eine 30-Jährige ein Anruf. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Mann, der angab ein Sparkassenmitarbeiter zu sein. Er teilte ihr mit, dass ihr Konto gehackt worden wäre und veranlasste sie zur telefonischen Freischaltung ihrer Kontodaten. Wenig später bemerkte die Frau, dass eine niedrige vierstellige Summe von ihrem Konto abgebucht wurde. Sie erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Wir weisen eindringlich darauf hin, keinerlei Kontodaten telefonisch preiszugeben. In keinem Fall wird Sie ein Bankmitarbeiter über diesen Weg kontaktieren und Sie zur Herausgabe von vertraulichen Daten auffordern. Seien Sie in derartigen Fällen misstrauisch, beenden Sie das Gespräch und informieren Sie die Polizei. (kh)

 

Auffahrunfall

Zeit:     04.05.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Ein Auffahrunfall in Neuplanitz endete mit Blechschaden.

Mit seinem VW-Transporter befuhr ein 59-Jähriger am Donnerstagmittag die Pestalozzistraße in Fahrtrichtung der Neuplanitzer Straße. Um nach links in eine Grundstückseinfahrt abzubiegen, verringerte er seine Geschwindigkeit. Einer 71-Jährigen, die mit ihrem Opel hinter ihm fuhr, fiel dies zu spät auf. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den VW auf. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Vorsicht vor Schockanrufen

Zeit:     04.05.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Wildenfels

Erneut wurden der Polizei gehäuft Schockanrufe gemeldet. In einem Fall waren die Betrüger erfolgreich.

Am Mittwoch erreichte eine Dame aus Wildenfels ein Anruf von einem unbekannten Mann. Er gab an, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun in Haft müsse. Gegen die Zahlung einer Kaution könne dies vermieden werden. In gutem Glauben gab die Seniorin an, einen fünfstelligen Betrag in bar zur Verfügung zu haben. Am Donnerstagvormittag erschien ein Mann vor ihrem Wohnhaus an der Wiesenstraße, dem sie das Geld übergab.

Die Geschädigte beschrieb den Mann als etwa 60 bis 70 Jahre alt. Er war etwa 1,70 Meter groß und hatte ein ungepflegtes Äußeres. Markant war sein rundes Gesicht. Zudem trug er schütteres dunkles Haar. Der Unbekannte war mit dunkelgrauer Arbeitskleidung bekleidet, die der Frau ebenfalls ungepflegt erschien. Zudem sprach er schlecht Deutsch. Die Rentnerin übergab dem Mann das Geld in einem weißen Stoffbeutel mit filigranem, großflächigem Muster. Anschließend entfernte er sich fußläufig in Richtung der Schönauer Straße.

Im Verantwortungsbereich der Polizeidirektion Zwickau wurden am gestrigen Tag weitere derartige Betrugsversuche gemeldet, die jedoch glücklicherweise nicht von Erfolg gekrönt waren.

Ist Ihnen der beschriebene Mann in Wildenfels aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie im Fall von Ihnen unbekannten Anrufern stets misstrauisch. Gehen Sie auf keinerlei Geldforderungen ein und geben Sie in keinem Fall preis, wenn Sie Bargeld in ihrem Haus aufbewahren. Beenden Sie das Gespräch, kontaktieren Sie Ihre Angehörigen über die bekannten Telefonnummern und informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei. Um derartigen Straftaten vorzubeugen, sensibilisieren Sie Ihre Angehörigen zu diesen Betrugsmaschen. (kh)

 

Geldbörse aus Handtasche entwendet

Zeit:     03.05.2023, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Unbekannter entwendete das Portmonee aus der Handtasche einer Seniorin.

Eine 71-Jährige war am Mittwochmittag in einem Supermarkt an der Amselstraße unterwegs. Ihre Handtasche hatte sie in dieser Zeit an einem Einkaufskorb hängen. Ein Unbekannter nutzte einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit und entnahm das Portmonee samt Bargeld und persönlicher Dokumente aus der Tasche. In der Folge hob der Dieb mehrere Geldbeträge vom Konto der Geschädigten ab, sodass sich der Vermögensschaden auf einen Betrag in mittlerer dreistelliger Höhe summierte.

Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann weitere Angaben zum Sachverhalt machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Pkw gerammt und geflüchtet

Zeit:     04.05.2023, 10:35 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Lichtentanne.

Ein 85-Jähriger befuhr am Donnerstagvormittag den Kreisverkehr der Bahnhofstraße, um in Fahrtrichtung der Kohlenstraße abzubiegen. Plötzlich fuhr ein Unbekannter mit seinem Pkw mit hoher Geschwindigkeit an ihm vorbei und streifte dabei sein Fahrzeug an der vorderen linken Seite. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, setzte er seine Fahrt jedoch fort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann weitere Angaben zum Verursacher machen? Wem ist möglicherweise ein Fahrzeug aufgefallen, das Beschädigungen aufweist, die auf den beschriebenen Unfall hindeuten könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Auto aufgebrochen

Zeit:     04.05.2023, 08:30 Uhr bis 10:15 Uhr
Ort:      Waldenburg, OT Schlagwitz

Aus einem Pkw wurde eine Handtasche gestohlen.

Am Donnerstagvormittag wurde von Unbekannten die Heckscheibe eines blauen Opel Corsas eingeschlagen, der an der Hauptstraße/B 175, etwa zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Schlagwitz stand. Aus dem Kofferraum des Autos entwendeten die Täter eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten, EC-Karte und einem zweistelligen Bargeldbetrag. Der Wert des Stehlgutes wird auf 100 Euro geschätzt, die Reparatur der Scheibe dürfte rund 500 Euro kosten.

Haben Sie Personen in der Nähe des Autos bemerkt und können nähere Hinweise geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)

 

Zügig unterwegs

Zeit:     04.05.2023, 09:15 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Waldenburg

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Waldenburg waren einige Fahrzeugführer zu schnell unterwegs.

Kollegen des Polizeireviers Glauchau führten am Donnerstagmorgen eine Verkehrskontrolle an der Straße Vor dem Glauchauer Tor durch. Dabei wurde die Geschwindigkeit von insgesamt 76 Fahrzeugen gemessen. Neun Fahrzeugführer überschritten die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Am schnellsten war ein 59-jähriger Rover-Fahrer unterwegs: Er fuhr fast doppelt so schnell wie erlaubt. Der Mann muss nun mit einem Monat Fahrverbot, zwei Punkten in Flensburg und einer Geldstrafe von über 400 Euro rechnen. (kh)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     04.05.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Eine Frau verursachte unter Alkoholeinfluss einen Unfall.

Eine 59-jährige Deutsche befuhr am Donnerstagnachmittag mit ihrem Audi die Dresdner Straße in Richtung Stadtmitte. Kurz nach dem Abzweig Maria-Reiff-Weg stieß sie gegen einen geparkten BMW, anschließend wurde der Audi gegen einen Mitsubishi geschleudert, der vor dem BMW stand. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 30.000 Euro geschätzt, der Audi musste vom Unfallort abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch an der Unfallverursacherin. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet rund 1,8 Promille. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt, gegen sie wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier