1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sicher auf zwei Rädern unterwegs | Elsterberg: Einbruch in Supermarkt

Medieninformation: 142/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 03.05.2023, 11:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Sicher auf zwei Rädern unterwegs

Zeit:     Mai 2023
Ort:      Polizeidirektion Zwickau

Im Mai finden verstärkt Zweiradkontrollen statt.

Die Motorradsaison hat begonnen, das Wetter wird fahrradfreundlicher und immer mehr Menschen sind auf zwei Rädern unterwegs, unter anderem wegen der zunehmenden Beliebtheit von E-Bikes. Auch die Zahl der zugelassenen Krafträder hatte im Jahr 2022 einen Höchststand erreicht.

Darum steht der Mai bei den Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Zwickau ganz im Zeichen der Zweiräder und Elektrokleinstfahrzeuge. Im Vogtland und Landkreis Zwickau werden die Polizisten im Mai schwerpunktmäßig Kontrollen durchführen und dabei unter anderem auf Folgendes achten:

  • Sind die An- und Umbauten an Kleinkrafträdern zulässig? Besitzen die Fahrenden eine entsprechende Fahrerlaubnis?
  • Sind Beleuchtung und Bereifung am Fahrrad in Ordnung?
  • Nutzen Radlerinnen und Radler während der Fahrt ihr Smartphone oder Kopfhörer? Beachten sie die Leichtzeichenanlagen?
  • Sind E-Bike-Fahrende mit fußgängerfreundlichen Geschwindigkeiten auf gemeinsam genutzten Wegen unterwegs?
  • Sind die Fahrräder sicher auf dem Autodach befestigt?

Augenmerk legen die Einsatzkräfte auch darauf, ob Pkw- und Lkw-Fahrer genügend auf Zweiradfahrer Acht geben: Erfolgte vor dem Abbiegen ein Schulterblick? Wurde beim Überholen der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern eingehalten? Je mehr Menschen sich die Verkehrswege teilen, umso wichtiger ist die gegenseitige Rücksichtnahme – und das gilt nicht nur im Schwerpunktmonat Mai. (al/cf)


Einbruch in Supermarkt

Zeit:     29.04.2023, 20:15 Uhr bis 02.05.2023, 06:15 Uhr
Ort:      Elsterberg

Die Kriminalpolizei ermittelt zu einem Einbruch in einen Supermarkt in Elsterberg.

Über das Dach drangen Unbekannte im Zeitraum des verlängerten Wochenendes gewaltsam in den Diska-Supermarkt an der Elsteraue ein. Aus den Innenräumen entwendeten sie daraufhin eine nicht unerhebliche Summe Bargeld. Anschließend verließen sie den Supermarkt erneut über das Dach. Der am Gebäude entstandene Sachschaden wurde auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wem sind im Tatzeitraum oder auch in den Wochen zuvor Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes aufgefallen, die mit dem Einbruch selbst oder mit entsprechenden Vorbereitungshandlungen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Vogtlandkreis

Diebstahl von Baustelle

Zeit:     28.04.2023, 17:00 Uhr bis 02.05.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Diebe wurden auf einer Baustelle fündig.

Zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in ein im Bau befindliches Fabrikgebäude an der Hofwiesenstraße ein und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Aus dem Innenraum entwendeten sie einen Bandschleifer, einen Kompressor und diverses Rohmaterial. Der Wert des Diebesguts summierte sich auf rund 1.450 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände der Baustelle aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Auf dem Parkplatz touchiert

Zeit:     02.05.2023, 13:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Ort des Geschehens.

Zwischen Dienstagnachmittag und -abend parkte eine Frau ihren schwarzen Suzuki Jimny ordnungsgemäß am Adolf-Amelung-Weg auf Höhe des Hausgrundstücks 18 ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Beschädigungen im linken Bereich der vorderen Stoßstange feststellen. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf 1.000 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Zeit:     02.05.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Limbach

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw wurden drei Personen verletzt.

Eine 41-jährige Deutsche befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Skoda die B 173 in Fahrtrichtung Treuen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet sie in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß in der Folge frontal mit dem BMW eines 26-Jährigen zusammen. Die beiden Fahrzeugführer wurden bei dem Aufprall schwer, der 52-jährige Beifahrer im BMW leicht verletzt und zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Mit insgesamt 20.000 Euro waren beide Fahrzeuge Totalschaden und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)

 

Kind mit Kleinkraftrad angefahren

Zeit:     02.05.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Reumtengrün

Bei dem Zusammenstoß mit einem Kleinkraftrad wurde ein Kind schwer verletzt.

Ein 16-Jähriger war am Dienstagnachmittag mit seiner Simson auf der Reumtengrüner Hauptstraße in Fahrtrichtung Schreiersgrün unterwegs, als plötzlich ein Dreijähriger aus einem Haus herausgerannt kam und die Straße überqueren wollte. Er beachtete dabei den Straßenverkehr nur ungenügend und stieß seitlich mit dem Kleinkraftrad zusammen. Der Junge erlitt schwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)


Landkreis Zwickau

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     02.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein Unfall in Marienthal sorgte am Dienstagvormittag für Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr.

Ein 81-Jähriger befuhr am Dienstagvormittag mit seinem Toyota die Luisenstraße und beabsichtigte nach rechts in die Marienthaler Straße abzubiegen. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte, 72-jährige Opel-Fahrerin und stieß im Kreuzungsbereich mit ihrem Fahrzeug zusammen. Beide Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt, ihre Pkw waren jedoch nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt. Zum Zweck der Unfallaufnahme und Bergung musste die Marientaler Straße für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Zudem kam es zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr. (kh)

 

Mountainbikes gestohlen

Zeit:     22.04.2023, 14:00 Uhr bis 02.05.2023, 19:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nordvorstadt hatten es Diebe auf Fahrräder abgesehen.

Unbekannte Täter drangen zwischen dem 22. April und Dienstagabend gewaltsam in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses ein, das sich an der Kurt-Eisner-Straße, zwischen Heinrich-Heine- und Franz-Mehring-Straße, befindet. Aus einem Kellerabteil stahlen sie zwei Mountainbikes im Wert von etwa 2.200 Euro. Das Fahrrad vom Typ Cube Cross Race Pro ist hellblau, das Modell Cube Aim Ex hellblau mit roten Akzenten. Der entstandene Sachschaden blieb mit 20 Euro vergleichsweise gering.

Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder sind Ihnen die Fahrräder seitdem an anderer Stelle aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (cf)


Drei Fahrzeuge bei Auffahrunfall beschädigt

Zeit:     02.05.2023, 07:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Bei dem Unfall erlitt ein Mann leichte Verletzungen.

Am Dienstagmorgen befuhr eine 20-jährige Deutsche mit ihrem Renault die Schedewitzer Brücke stadteinwärts. Dabei bemerkte sie zu spät, dass vor ihr zwei Pkw verkehrsbedingt gebremst hatten. Sie fuhr auf den Fiat eines 60-Jährigen auf, der dadurch noch auf den Skoda eines 55-Jährigen geschoben wurde. Der Fiat-Fahrer klagte nach dem Unfall über Schmerzen und begab sich in ärztliche Behandlung. Der Renault musste abgeschleppt werden. An allen drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro. (cf)

 

Zwei Unfälle am Sternplatz

Binnen einer Stunde krachte es zweimal am Sternplatz.

Zeit:     02.05.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Werdau

Ein 24-Jähriger befuhr Dienstagmittag mit einem VW die Straße Zum Sternplatz in Richtung der gleichnamigen Kreuzung. Er befand sich bereits auf der Rechtsabbiegerspur, als er sich dazu entschied, doch geradeaus zu fahren. Als er die Spur wechselte, missachtete er die Vorfahrt eines 72-Jährigen, der in einem VW herannahte. Die beiden Autos stießen zusammen, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings entstanden 6.000 Euro Sachschaden.

Zeit:     02.05.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Werdau

Eine Stunde später entschied sich eine 19-Jährige, die mit einem Renault ebenfalls auf der Straße Zum Sternplatz Richtung Kreuzung fuhr, von der Geradeausspur in die Rechtsabbiegerspur zu wechseln. Dort befand sich allerdings schon eine 45-Jährige in einem VW. Der Zusammenstoß der beiden Autos endete mit 7.000 Euro Sachschaden. (al)

 

Beim Ausweichen gestürzt

Zeit:     02.05.2023, 16:45 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Vielau

Eine Begegnung zwischen einem Auto- und einem Mopedfahrer endete schmerzhaft.

Ein 85-jähriger Deutscher war am späten Dienstagnachmittag mit einem Peugeot auf der Neuen Straße in Richtung Hauptstraße unterwegs. An der Einmündung hielt er am Stoppschild, um in die Hauptstraße Richtung Friedrichsgrün einzubiegen. Aus Richtung Wilkau-Haßlau kam jedoch noch ein 52-Jähriger auf einem Piaggio-Moped, der stark bremsen musste, um einen Zusammenstoß mit dem einbiegenden Auto zu verhindern. Das Moped rutschte weg, der 52-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt werden mussten. Die Reparatur der Schäden am Moped dürfte rund 1.000 Euro kosten. (al)

 

Brand eines Carports

Zeit:     03.05.2023, 00:27 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Durch das Feuer wurden das Carport, ein Pkw und ein Schuppen in Mitleidenschaft gezogen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden des Mittwochs zum Brand eines Carports an der Gert-Hofmann-Straße. Dabei wurde das Carport, ein Nissan und ein angrenzender Geräteschuppen beschädigt. Die Freiwilligen Feuerwehren Limbach und Oberfrohna kamen zum Einsatz und löschten den Brand. Der entstandene Schaden wurde auf 10.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (sl/cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     02.05.2023, 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Auf einem Parkplatz im Ortsteil Jerisau kam es zu einer Unfallflucht.

Für etwa eine Stunde hatte eine Frau am frühen Dienstagnachmittag ihren schwarzen Opel Corsa auf dem Kaufland-Parkplatz an der Waldenburger Straße abgestellt. Währenddessen war ein Unbekannter, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, hinten links gegen ihr Fahrzeug gestoßen und hatte rund 1.000 Euro Sachschaden hinterlassen. Der Verursacher war anschließend weggefahren, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Haben Sie den Unfall zufällig beobachtet und können Angaben zum Verursacherfahrzeug oder dem Fahrer beziehungsweise der Fahrerin machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden. (cf)

 

Einbruch in Baucontainer

Zeit:     02.05.2023, 19:00 Uhr bis 03.05.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Unbekannte brachen im Ortsteil Jerisau in einen Baucontainer ein.

In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Baucontainer am Remser Weg. Sie durchsuchten das Innere und nahmen einen Laptop, einen Kaffeevollautomaten, zwei Akkuschrauber und 50 Meter Starkstromkabel mit. Der Wert des Diebesguts summiert sich auf etwa 3.000 Euro. Zudem entstand Sachschaden von etwa 120 Euro.

Gibt es Zeugen, denen in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Personen in der Nähe der Baustelle aufgefallen sind? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier