Plauen: Alkoholisiert am Steuer
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 27.04.2023, 12:40 Uhr
Ausgewählte Meldung
Alkoholisiert am Steuer
Zeit: 26.04.2023, 23:25 Uhr
Ort: Plauen
Am späten Mittwochabend stießen zwei Autos in der Reißiger Vorstadt zusammen.
Mit einem Dacia fuhr ein 45-jähriger Deutscher aus Richtung Bahnhofstraße kommend die August-Bebel-Straße entlang. An der Kreuzung mit der Martin-Luther-Straße missachtete er die Vorfahrt einer 50-Jährigen, die von rechts in einem Opel herannahte, und stieß mit ihr zusammen. Die Opel-Fahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro, um beide Fahrzeuge mussten sich Abschleppdienste kümmern.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Dacia-Fahrer Alkohol getrunken hatte, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Die Beamten nahmen Führerschein und Fahrzeugschlüssel des 45-Jährigen an sich und brachten den Mann zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (al)
Vogtlandkreis
Geldbörse gestohlen
Zeit: 23.04.2023, 08:35 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Kauschwitz
Unbekannte entwendeten eine Geldbörse aus einem Transporter.
Am Sonntag entwendeten Unbekannte aus einem VW-Transporter, der auf dem Oldtimer-Markt an der Alten Jößnitzer Straße abgestellt war, eine Geldbörse. Offenbar hatten die Diebe einen kurzen Moment ausgenutzt als der Eigentümer nicht auf sein Fahrzeug geachtet hatte. In der Geldbörse befanden sich Bargeld und persönliche Dokumente im Gesamtwert von rund 550 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)
Nach Unfall schwerverletzt
Zeit: 26.04.2023, 11:15 Uhr
Ort: Bad Brambach, OT Schönberg
Eine Mercedes-Fahrerin stieß gegen ein Auto und Betonsteine.
Eine 81-Jährige befuhr Mittwochmittag mit einem Mercedes die Alte Straße in Richtung Bergstraße. Höhe Hausgrundstück 5 stieß sie gegen einen Audi, der am Straßenrand geparkt war. Der Mercedes kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen Paletten mit Betonsteinen, die auf einem angrenzenden Grundstück standen.
Die 81-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der insgesamt entstandene Sachschaden summiert sich auf 27.000 Euro. (al)
Teppich in Brand
Zeit: 26.04.2023, gegen 11:00 Uhr
Ort: Oelsnitz
In der Schmidtstraße konnte ein Feuer schnell gelöscht werden.
Mittwochmittag wollte eine 88-jährige Deutsche in ihrem Ofen ein Feuer entzünden. Dabei fiel ihr der Kohleanzünder aus der Hand und auf den Teppich, der dadurch in Brand geriet. Glücklicherweise traf zeitgleich eine Pflegekraft ein, die das Feuer sofort löschen konnte. Der Sachschaden hielt sich dadurch in Grenzen, er wird auf rund 200 Euro geschätzt. Sowohl die 42-jährige Pflegekraft als auch die 88-Jährige wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. (al)
Diebstahl vereitelt
Zeit: 26.04.2023, 09:50 Uhr
Ort: Treuen
Eine Supermarktkundin bemerkte einen versuchten Taschendiebstahl rechtzeitig.
Im Lidl-Markt an der Oststraße wurde eine 68-Jährige am Mittwochvormittag von einer jungen Frau angesprochen. Im Gespräch bemerkte die Kundin, dass sich jemand an ihrer Tasche zu schaffen machte. Als sie sich umdrehte, sah sie eine weitere Frau, die gerade dabei war, die Geldbörse der 68-Jährigen aus der Tasche zu ziehen. Die Ertappte ließ das Portemonnaie fallen und rannte gemeinsam mit ihrer Komplizin Richtung Ausgang. Eine der beiden Frauen, eine 24-jährige Bulgarin, konnte von Kunden und Marktpersonal an der Flucht gehindert werden. Sie muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.
Bitte passen Sie im öffentlichen Raum stets gut auf Ihre Wertgegenstände auf. Zeugen, die nähere Angaben zur zweiten Frau machen können, die in den Diebstahl verwickelt war, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden. (al)
Landkreis Zwickau
Diebstahl aus Baucontainer
Zeit: 25.04.2023, 12:00 Uhr bis 26.04.2023, 07:25 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Unbekannte entwendeten Werkzeug aus einem Baucontainer.
In der Zeit von Dienstagmittag bis Mittwochmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Baucontainer, der auf einem Klinikgelände an der Karl-Keil-Straße abgestellt ist. Daraus entwendeten die Täter mehrere Werkzeugkoffer, einen Multilinienlaser, diverse Akkus sowie andere Werkzeuge und Zubehör im Gesamtwert von rund 10.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)
Vorfahrt missachtet
Zeit: 26.04.2023, 22:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Bei einem Unfall in Pölbitz entstand hoher Sachschaden.
Der 20-jährige Fahrer eines Renaults war am Mittwochabend auf der Pölbitzer Straße in Fahrtrichtung Eckersbach unterwegs und bog nach links in die Franz-Mehring-Straße ab, jedoch ohne den entgegenkommenden Verkehr durchfahren zu lassen. Er stieß im Kreuzungsbereich mit dem VW eines 34-Jährigen zusammen, wodurch beide Fahrzeuge so stark beschädigt wurden, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden summierte sich auf etwa 15.000 Euro. (cf)
Kleintransporter überschlagen
Zeit: 26.04.2023, 15:30 Uhr
Ort: Autobahn 4, Crimmitschau
Der Fahrer verletzte sich durch den Unfall leicht.
Ein 62-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem VW-Kleintransporter den linken Fahrstreifen des dreispurigen Autobahnabschnitts der Autobahn 4 in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Schmölln und Meerane kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam außerhalb der Fahrbahn auf der Fahrerseite zum Liegen. In der weiteren Folge fuhr ein 49-Jähriger mit einem VW über die Trümmerteile des Kleintransporters und beschädigte hierbei sein Fahrzeug.
Der 62-Jährige zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu und wurde anschließend ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen und der beschädigten Schutzplanke wird auf 15.000 Euro beziffert – der Großteil davon entfällt auf den Kleintransporter. (ta/cf)
Unbekannter verliert Ladung
Zeit: 26.04.2023, 16:05 Uhr
Ort: B 93, Dennheritz
Die Polizei sucht den Verursacher eines Unfalls, bei dem zwei Fahrzeuge beschädigt wurden.
Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Mittwochnachmittag die B 93 in Fahrtrichtung Altenburg. In einem Kurvenbereich vor der Abfahrt Crimmitschau verlor er, offenbar wegen ungenügender Ladungssicherung, ein größeres Metallteil. Ein nachfolgender Seat-Fahrer fuhr über das Metallteil und beschädigte damit zwei seiner Reifen. Dabei wurden Teile hochgeschleudert und trafen wiederum die Plane eines dahinter fahrenden DAF-Lkws. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 1.500 Euro. Der Seat war wegen der geplatzten Reifen nicht mehr fahrbereit. Der Unfallverursacher war hingegen weitergefahren, ohne sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben.
Gibt es Zeugen, die Angaben zum Fahrzeug machen können, von dem die Ladung herunterfiel? Hinweise erbittet die Polizei im Revier Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)
Betrunkener Radfahrer fährt auf Auto auf
Zeit: 26.04.2023, 19:30 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Der Radfahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht.
Ein 40-Jähriger war am Mittwochabend mit seinem Fahrrad auf der Schneeberger Straße unterwegs. Auf einer Gefällestrecke bemerkte er einen stehenden Renault offenbar zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß gegen den Pkw. Der Radfahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Er wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht, wo auch gleich eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Diese war nötig, weil sein Atemalkoholtest einen Wert von über zwei Promille anzeigte. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. (cf)
E-Roller gestohlen
Zeit: 24.04.2023, 18:00 Uhr bis 26.04.2023, 18:00 Uhr
Ort: Crimmitschau
Diebe wurden in einem Keller fündig.
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Montag- und Mittwochabend Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Parkgasse. Aus einem Kellerabteil entwendeten sie einen E-Roller der Marke Viron mit dem Versicherungskennzeichen ACS 682. Der Wert des Rollers wurde mit 550 Euro angegeben.
Wer hat den Diebstahl beobachtet oder wem ist der E-Roller seitdem an anderer Stelle aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (cf)
Diebstahl aus Wohnhaus – Zeugen gesucht
Zeit: 24.04.2023, 15:00 Uhr bis 26.04.2023, 08:45 Uhr
Ort: St. Egidien
In St. Egidien brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein.
An der Lindenstraße verschafften sich unbekannte Täter zwischen Montagnachmittag und Mittwochvormittag gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten aus dem Haus und vom Grundstück diverse Gegenstände, deren Wert im mittleren vierstelligen Bereich liegt. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von circa 2.000 Euro.
Sind Ihnen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Lindenstraße aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen melden ihre Beobachtungen bitte der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)
Unfall beim Rückwärtsfahren
Zeit: 26.04.2023, 08:15 Uhr
Ort: Glauchau
Beim Rückwärtsfahren stieß ein Pkw-Fahrer gegen einen anderen Pkw.
Am Mittwochmorgen fuhr ein 81-jähriger Dacia-Fahrer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Waldenburger Straße rückwärts. Dabei übersah er offenbar den dahinter stehenden Renault einer 33-Jährigen und fuhr dagegen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 6.000 Euro geschätzt worden. (cs)
Leistungsgesteigerte Mopeds
Zeit: 26.04.2023, 20:30 Uhr
Ort: Meerane
In Meerane fuhren zwei Jugendliche mit Mopeds, für die sie keine gültige Fahrerlaubnis besaßen.
Polizeibeamte des Glauchauer Reviers hielten am Mittwochabend auf der Hohen Straße zwei Mopedfahrer an und unterzogen sie einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Simson-Kleinkrafträder baulich verändert wurden, um deren Leistung zu steigern. Da die beiden 16- und 17-Jährigen einen Führerschein der Klasse AM besitzen und dieser zum Führen der leistungsgesteigerten Kraftfahrzeuge nicht mehr ausreicht, müssen sie sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (cf)