1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ergänzungsmeldung zum schweren Verkehrsunfall bei Torgau | Zeugenaufruf nach Raubdelikt | Brand eines VW Multivan

Medieninformation: 234/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Josephin Heilmann (jh), Chris Graupner (cg), Maxi Böckel (mb)
Stand: 27.04.2023, 11:45 Uhr

Ergänzungsmeldung zum schweren Verkehrsunfall bei Torgau

Ort: Torgau (Beckwitz), S 24/Dahlener Straße
Zeit: 26.04.2023, 13:15 Uhr

Ergänzend zur Medieninformation 233|2023 ist inzwischen folgender Unfallhergang bekannt: Die 60-jährige Fahrerin (deutsch) eines Toyota Yaris fuhr aus Richtung Torgau kommend in Richtung Beckwitz. Vor einer lang gezogenen Rechtskurve hatte sie die Absicht, einen vor ihr fahrenden Linienbus (Fahrer: 62) zu überholen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden VW Passat (Fahrer: 42), der in Richtung Torgau fuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste dieser stark ab. Ein dahinter fahrender Audi A3 (Fahrer: 78) fuhr infolgedessen seinerseits nach links und kollidierte mit dem Toyota. Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Toyota und dem Bus sowie zwischen dem Audi und dem VW. Die 60-jährige Fahrerin des Toyotas verstarb infolge ihrer Verletzungen später im Krankenhaus. Die Fahrer des Audi und des Linienbusses sowie vier weitere Insassen des Busses (männlich, 10, 13, 17 und weiblich, 50) wurden verletzt und ambulant behandelt. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. Gegen 20:00 Uhr konnte der Verkehr auf der Staatsstraße 24 wieder freigegeben werden. (cg)

 

Zeugenaufruf nach Raubdelikt

Ort: Leipzig (Zentrum), Gasse zwischen Richard-Wagner-Straße und Brühl
Zeit: 26.04.2023, 18:50 Uhr

Gestern Abend wurde ein Jugendlicher (14), der mit Freunden unterwegs war, unvermittelt von einer Personengruppe angesprochen und umringt. In der weiteren Folge forderte ein bisher unbekannter Tatverdächtiger die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der 14-Jährige Bargeld im Wert eines niedrigen zweistelligen Betrags übergab, konnte er mit seinen Freunden wegrennen und die Polizei verständigen. Zur Personenbeschreibung des unbekannten Tatverdächtigen ist aktuell folgendes bekannt:

  • etwa 1,74 m groß
  • kurze dunkle Haare
  • dunkler Vollbart
  • Bekleidung: weißer Pullover

Die anderen Unbekannten wurden mit dunklen Haaren und dunkler Bekleidung beschrieben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Diebstahl von zwei Toyota

In Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch wurden zwei Toyota RAV4 Hybrid im Stadtteil Schönefeld-Abnaundorf gestohlen.

1. Fall
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Gorkistraße
Zeit: 25.04.2023, 18:20 Uhr bis 26.04.2023, 10:00 Uhr
In der Gorkistraße wurde ein schwarzer Toyota mit dem amtlichen Kennzeichen L-NA 2872 durch Unbekannte gestohlen. Das Fahrzeug hat die Ausstattung Black Edition. Somit verfügt der Pkw über schwarze Ledersitze, schwarze Innenausstattung und getönte Scheibe hinten. Auffällig ist, dass der linke Außenspiegel beschädigt und mittels Klebeband befestigt ist. Der Stehlschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

2. Fall
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Löbauer Straße
Zeit: 25.04.2023, 18:00 Uhr bis 26.04.2023, 10:00 Uhr

In der Löbauer Straße wurde ein weißer Toyota mit dem amtlichen Kennzeichen L-LE 2803 ebenfalls durch Unbekannte gestohlen. Bei diesem Fahrzeug ist auffällig, dass das Fahrzeug vorn Beschädigungen an der rechten Seite im Bereich des Kotflügels, der Stoßstange und des Außenspiegels aufweist. Der Stehlschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich.
In den beiden Fällen wurden die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Kriminalpolizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)

 

Brand eines VW Multivan

Ort: Leipzig (Meusdorf), Barclayweg
Zeit: 25.04.2023, 16:00 Uhr bis 26.04.2023, 06:57 Uhr

Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Mittwoch eine Seitenscheibe eins VW Mulitivan. Anschließend wurde versucht den Innenraum des Fahrzeuges in Brand zu setzen, was nur teilweise gelang. Der Pkw brannte nicht vollständig aus, wurde jedoch stark beschädigt. Der Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Hintergründe der Tat sind momentan noch unklar. Die Kriminalpolizei setzte bereits gestern einen Brandursachenermittler ein und ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (jh)

 

Planenschlitzer

1. Fall:
Ort: A14, Parkplatz Birkenwald
Zeit: 25.04.2023, 21:30 Uhr bis 26.04.2023, 07:50 Uhr

Unbekannte schnitten auf dem Rastplatz Birkenwald die Plane des geparkten Sattelanhängers einer Sattelzugmaschine linksseitig auf. Anschließend entwendeten sie mehrere Kartons, in welchen Einwegrasierer gelagert waren. Es entstand Stehl- und Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Durch die Polizeibeamten erfolgte eine Spurensicherung.

2. Fall:
Ort: Makranstädt (Altranstädt), Parkplatz Bachfurt Süd
Zeit: 25.04.2023, 18.20 Uhr bis 26.04.2023, 05.40 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum schnitten unbekannte Tatverdächtige auf dem Parkplatz Bachfurt Süd linksseitig die Plane des Aufliegers eines Lkw der Marke MAN auf. In der Folge wurde die Plombe beschädigt und die Ladeklappe geöffnet. Ein Stehlschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wurde mit circa 100 Euro beziffert.
Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen. (mb)

 

Diebstahl von Skoda Oktavia

Ort: Taucha, Ernst-Moritz-Arndt-Straße
Zeit: 26.04.2023, 18:15 Uhr bis 27.04.2023 bis 06:25 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige stahlen in der vergangenen Nacht einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw Skoda Oktavia. Besonders sind die Kennzeichenhalterungen mit dem Batman-Logo und der Aufschrift "Ben-Mobil". Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine hohe vierstellige Summe. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-JB 2515 wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

 

Werkzeuge aus Lkw gestohlen

Ort: Parthenstein (Grethen)
Zeit: 25.04.2023, 20:00 Uhr bis 26.04.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte öffneten in der Nacht zum Mittwoch die Seitenrollos eines Lkws und stahlen hochwertige Werkzeuge in einer mittleren vierstelligen Summe. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahldeliktes aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Bürokomplex

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Haferkornstraße
Zeit: 25.04.2023, 22:00 Uhr bis 26.04.2023, 08:45 Uhr

Unbekannte gelangten durch Aufhebeln einer Hintertür in ein Gebäude und begaben sich gezielt über eine abgehangene Zwischendecke in die Büroräume. Die Räume wurden durchsucht und Computer- und Servertechnik sowie Bargeld entwendet. Der Stehlschaden beträgt etwa eine mittlere fünfstellige Summe. Der Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (jh)

 

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Theodor-Heuss-Straße
Zeit: 24.04.2023, 17:00 Uhr bis 26.04.2023, 17:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum öffneten Unbekannte gewaltsam ein Fenster des Bürokomplexes, drangen darüber ein und durchsuchten die Räume. In der Folge wurden eine Geldkassette sowie eine Handbrause entwendet. Der entstandene Stehlschaden wird auf eine niedrige vierstellige Summe geschätzt. Die Höhe des Sachschadens beträgt zirka 10.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)