1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wildenfels, OT Härtensdorf: In Gegenverkehr geraten

Medieninformation: 131/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 25.04.2023, 12:17 Uhr

Ausgewählte Meldungen

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     25.04.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Härtensdorf

Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Autofahrerinnen verletzt.

Am Dienstagmorgen befuhr eine 50-jährige Deutsche mit ihrem Opel die S 286 in Fahrtrichtung Wildenfels. In einer Rechtskurve circa einen Kilometer vor Härtensdorf kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrspur ab und stieß frontal mit dem entgegenkommenden Mercedes-Kleinbus einer 59-Jährigen zusammen.

Ersthelfer aus nachfolgenden Fahrzeugen bargen die verletzte 50-Jährige aus ihrem Fahrzeug und übernahmen die Erstversorgung. Beide Frauen wurden mit Verletzungen in naheliegende Krankenhäuser gebracht. Die 50-Jährige wurde stationär aufgenommen, die 59-Jährige konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Inzwischen kümmerten sich Abschleppdienste um die beiden Fahrzeuge, an denen Totalschaden entstanden war. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen sowie den Leitplanken beläuft sich auf circa 50.000 Euro. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten waren auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Wildenfels und Härtensdorf im Einsatz. Die S 286 war etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. (cf)

 

Kradfahrer schwer verletzt

Zeit:     25.04.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Ein Kradfahrer fuhr auf ein stehendes Fahrzeug auf und verletzte sich dabei schwer.

Ein 18-Jähriger befuhr mit seiner Simson am Dienstagmorgen die Ernst-Thälmann-Straße. Aufgrund einer Unaufmerksamkeit fuhr er auf einen stehenden Transporter auf und stürzte. Der junge Mann verletzte sich dabei schwer. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Notarzt wurde per Rettungshubschrauber zum Einsatzort gebracht. Zur Bindung auslaufender Betriebsmittel war die freiwillige Feuerwehr Lichtenstein im Einsatz. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 1.500 Euro. (kh) 

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Behördenzentrum

Zeit:     21.04.2023, 15:30 Uhr bis 24.04.2023, 06:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Einbruch im Plauener Behördenzentrum.

Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum des Wochenendes gewaltsam Zutritt in ein Gebäude des Behördenzentrums an der Europaratstraße. In drei weitere Gebäude versuchten sie ebenfalls einzudringen, was ihnen jedoch nicht gelang. Es waren unter anderem Räumlichkeiten des Zolls, des Finanzamtes und eines Kindergartens betroffen. Der insgesamt entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 14.500 Euro. Aus einem Büroraum entwendeten die Täter Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im Zeitraum des Wochenendes auf dem Gelände des Behördenzentrums aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Die Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)

 

Einbrecher im Keller gestellt

Zeit:     24.04.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Ein Hausbewohner erwischte einen Mann auf frischer Tat, als er in ein Kellerabteil einbrach.

Ein 35-Jähriger begab sich am Montagvormittag in der Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an der Antonstraße. Als er das Schloss eines Kellerabteils aufschnitt, um in den Innenraum zu gelangen, wurde er vom Eigentümer überrascht. Der 32-Jährige informierte daraufhin die Polizei und hielt den Tatverdächtigen im Keller fest, bis die Kollegen vor Ort eintrafen. Der 35-jährige Deutsche muss sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. (kh)

 

Metalldiebe unterwegs

Zeit:     21.04.2023, 12:30 Uhr bis 24.04.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Altstadt

Metalldiebe machten sich an einer Kirche in der Plauener Altstadt zu schaffen.

Im Zeitraum zwischen Freitagmittag und dem frühen Montagmorgen rissen Unbekannte rund vier Meter Regenfallrohr und sechs Meter Blitzableiter von der Außenfassade einer Kirche am Johanniskirchplatz ab. Sie nahmen das Kupfermaterial im Wert von rund 350 Euro mit. Der entstandene Sachschaden lag bei circa 100 Euro.

Wem sind Personen im Umkreis der Kirche aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Einbruch in Bürogebäude

Zeit:     20.04.2023, 12:00 Uhr bis 24.04.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Einbrecher stiegen in Büroräumlichkeiten im Ortsteil Haselbrunn ein.

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum des Wochenendes in ein Büro in einem Mehrfamilienhaus an der Pausaer Straße ein und entwendeten Bargeld in dreistelliger Höhe. Zudem entstand durch Hebeleinwirkung an der Eingangstür ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich im genannten Zeitraum in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Gegen Grundstückszaun gefahren und geflüchtet

Zeit:     21.04.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Bad Elster, OT Sohl

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Bad Elster.

Mit einem Lkw fuhr ein Unbekannter gegen einen Grundstückszaun am Mittelweg. Er beschädigte dabei eines der Zaunsfelder aus Metall und entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Verursacherfahrzeug machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)  

 

Pkw beschädigt

Zeit:     24.04.2023, 09:30 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

An einem Toyota wurde die Lackierung beschädigt.

Unbekannte Täter beschädigten einen grünen Toyota Prius, der an der Chrieschwitzer Straße etwa 200 Meter vor der Kreuzung Seumestraße geparkt war. Es wurde die Lackierung auf der linken Fahrzeugseite und Heckklappe zerkratzt. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Plauen. Telefonnummer 03741 140. (tw)

 

Ein Leichtverletzter bei Unfall

Zeit:     24.04.2023, 16:35 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zwei Pkw stießen beim Abbiegen zusammen.

Eine 43-jährige Deutsche befuhr mit einem Skoda am Montagnachmittag die B 94 aus Richtung Reichenbach kommend und beabsichtigte auf die Bundesautobahn 72 abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem im Gegenverkehr befindlichen 45 km/h-Fahrzeug. Der 16-Jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Da beide Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden, machte sich eine kurzzeitige Vollsperrung notwendig. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 17.000 Euro. Die Dame muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (tw/kh)

 

Bewohner überrascht Einbrecherin

Zeit:     24.04.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Netzschkau

Ein Mann bemerkte einen Einbruch in seine Wohnung und alarmierte die Polizei.

Eine 34-Jährige betrat am Montagmittag ein Grundstück an der Schützenstraße und verschaffte sich über eine unverschlossene Tür Zugang in das Mehrfamilienhaus. Nachdem sie in eine der Wohnungen eindrang und mehrere persönliche Gegenstände im Wert von rund 100 Euro in einen Rucksack steckte, wurde sie von dem Bewohner bemerkt. Der 50-Jährige informierte daraufhin die Polizei. Die Deutsche muss sich nun wegen Einbruchsdiebstahls verantworten. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Unfallfluchten

Die Zwickauer Polizei bittet um Hilfe bei der Aufklärung dreier Unfallfluchten.

Zeit:     24.04.2023, 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Montagvormittag stieß eine unbekannte Person vermutlich beim Wenden mit ihrem Fahrzeug gegen einen blauen Skoda Yeti, der an der Bosestraße/Ecke Römerstraße geparkt war. Obwohl Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Zeit:     24.04.2023, 09:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Brand

Wenig später knallte es am Montagvormittag auch im Ortsteil Brand an der Hansastraße kurz vor dem Ortsausgang. Ein Zeuge hörte einen Zusammenstoß und stellte bei näherem Hinsehen fest, dass ein weißer Fiat 500, der am Straßenrand geparkt war, seinen Außenspiegel eingebüßt hatte. Die Reparatur dürfte mindestens 150 Euro kosten.

Zeit:     24.04.2023; 10:30 Uhr bis 13:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Montag um die Mittagszeit wurde schließlich in der Innenstadt ein grauer Audi A 4 beschädigt, der im Arcaden-Parkhaus an der Schwanengasse abgestellt war. Der Verursacher hatte die Unfallstelle verlassen, obwohl am Audi ein Schaden von rund 1.000 Euro entstanden war.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Verursacher der Schäden geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (al/cf)

 

Straßenbahn kollidiert mit Pkw

Zeit:     25.04.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Bei dem Zusammenstoß wurden die zwei Fahrer leicht verletzt.

Ein 55-jähriger VW-Fahrer war am Dienstagvormittag auf der Max-Planck-Straße aus Richtung Stauffenbergstraße kommend unterwegs und wollte nach links auf die Sternenstraße abbiegen. Er ließ den entgegenkommenden Verkehr passieren und hielt daher im Kreuzungsbereich auf Höhe der Gleise. Zur gleichen Zeit befuhr eine Straßenbahn die Sternenstraße stadteinwärts. Der 46-jährige, syrische Straßenbahnfahrer erkannte die Situation zu spät und kollidierte mit dem VW. Beide Fahrer erlitten dadurch leichte Verletzungen und mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Der Pkw wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf etwa 13.000 Euro. (cf)

 

Auffahrunfall

Zeit:     24.04.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Bei einem Unfall in Limbach-Oberfrohna wurde ein Mann leicht verletzt.

Ein 54-jähriger Mitsubishi-Fahrer und ein 46-Jähriger Citroen-Fahrer waren am Montagnachmittag auf dem Ostring, aus Fahrtrichtung der Chemnitzer Straße kommend, unterwegs und hielten zunächst an einer roten Ampel an. Beim Anfahren fuhr der 46-jährige Deutsche auf den Mitsubishi auf. Durch den Aufprall wurde der 54-Jährige leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. der entstandene Sachschaden lag bei etwa 5.000 Euro. (kh)  


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt