1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lengenfeld, OT Wolfspfütz: Gegen Telefonmast geprallt

Medieninformation: 130/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 24.04.2023, 13:35 Uhr

Ausgewählte Meldung

Gegen Telefonmast geprallt

Zeit:     23.04.2023, 22:40 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Wolfspfütz

Bei einem Unfall in Wolfspfütz entstand hoher Sachschaden.

Ein 18-jähriger VW-Fahrer war am Sonntagabend auf der Dorfstraße in Fahrtrichtung Lengenfeld unterwegs. Dabei kam er aus Unachtsamkeit auf Höhe des Hausgrundstücks 48 nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Telefonmast. Anschließend fuhr er noch einen drei Meter tiefen Abhang hinunter und kam nach circa 50 Metern zum Stehen. Der 18-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Am VW sowie am Telefonmast entstand ein Gesamtschaden von etwa 26.000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. (cf)

 

Vogtlandkreis

Betrunken gefahren

Zeit:     23.04.2023, 20:50 Uhr
Ort:      Plauen

In der Plauener Altstadt wurde eine Verkehrsstraftat festgestellt.

Ein besorgter Bürger meldete der Polizei am Sonntagabend, dass ein Restaurantmitarbeiter eine größere Menge Alkohol konsumiert habe und nun angetrunken mit seinem Pkw gefahren sei. Die Beamten unterzogen den 36-jährigen Bulgaren daraufhin einer Kontrolle. Der Atemalkoholtest ergab 1,86 Promille. Seinen Audi wird der mutmaßliche Verkehrssünder vorerst nicht mehr führen dürfen, zumal er keinen gültigen Führerschein vorzeigen konnte. (rk/cf)

 

Diebstahl aus Hausflur

Zeit:     23.04.2023, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte hatten es auf einen Fahrradkinderwagen abgesehen.

Am Sonntagnachmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Martin-Luther-Straße. Die Täter entwendeten einen im Hausflur abgestellten Fahrradkinderanhänger der Marke Hauck samt Babyschale im Wert von rund 580 Euro. Nach derzeitigem Stand entstand kein Sachschaden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     23.04.2023, gegen 12:30 Uhr
Ort:      Neuensalz

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Sonntag befuhr ein Unbekannter mit einem Pkw die Alte Treuener Straße, kam dabei offenbar ins Schleudern, touchierte zwei Bäume und fuhr anschließend in den Graben. Dabei entstand Flurschaden und Sachschaden an den Bäumen, der insgesamt auf 300 Euro geschätzt wurde. Anschließend verließ der Unbekannte die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Zeugen hatten beobachtet, wie das Fahrzeug aus dem Graben gezogen wurde und informierten die Polizei.

Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen die Hinweise zum Verursacher und zu dem von ihm genutzten Fahrzeug geben können. Die Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Mit dem Quad von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     23.04.2023, 10:45 Uhr
Ort:      Plauen

Zwei Personen wurden bei einem Quad-Unfall verletzt.

Am Sonntagvormittag befuhr ein 59-jähriger Deutscher mit einem Yamaha-Quad den Voigtsgrüner Weg in Richtung Thoßfell. Kurz nach der Einmündung zur B 173 kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen leichten Hang hinauf und kippte mit seinem Quad auf die Seite, bevor es auf der Fahrbahn wieder zum Stehen kam. Durch den Unfall wurden der 59-Jährige sowie seine vierjährige Mitfahrerin leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden ist auf 530 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Softairwaffen sichergestellt

Zeit:     23.04.2023, gegen 20:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Nach einer versuchten gefährlichen Körperverletzung stellten Polizisten zwei Softairwaffen sicher.

Am Sonntagabend wurden Polizeibeamte in die Otto-Lilienthal-Straße gerufen, weil dort zwei zunächst Unbekannte mit Softairwaffen auf Menschen geschossen haben sollen. Mehrere Zeugen hatten dies beobachtet. Getroffen wurde zum Glück niemand. Die Beamten konnten zwei Tatverdächtige ermitteln – ein 25-jähriger und ein 22-jähriger Deutscher. Sie fanden auch die beiden Softairwaffen und stellten sie sicher. Die Tatverdächtigen müssen sich nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten. (cf)

 

In Garagen eingebrochen

Zeit:     21.04.2023, 18:00 Uhr bis 23.04.2023, 17:75 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

In Mylau hatten es Diebe auf mehrere Garagen abgesehen.

Unbekannte Täter brachen zwischen Freitag- und Sonntagabend in drei Garagen innerhalb eines Garagenkomplexes am Netzschkauer Berg ein. Daraus entwendeten sie unter anderem Elektrogeräte, Schränke, Fahrradrahmen und Wäsche im Gesamtwert von circa 1.500 Euro. Zudem hinterließen die Täter einen Sachschaden von rund 60 Euro.

Sind Ihnen am Wochenende verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Garagenkomplexes aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Auerbach, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Trunkenheitsfahrt auf der Autobahn

Zeit:     23.04.2023, 21:05 Uhr bis 21:25 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Höhe Zwickau

Verkehrssünder dank Bürgerhinweis gestellt.

Am späten Sonntagabend fiel einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn 72 ein VW mit slowenischem Kennzeichen auf. Der Pkw fuhr in Richtung Chemnitz und behinderte durch seine Schlangenlinien mehrfach andere Verkehrsteilnehmer. Zudem fuhr das Fahrzeug teilweise nur 50 bis 60 km/h. Der 59-jährige Zeuge rief die Polizei und unterstützte die Beamten mit der Durchgabe von Standortinformationen. Nachdem der VW an der Anschlussstelle Zwickau-Ost kurzzeitig die Autobahn verlassen hatte, fuhr er wieder in Richtung Hof auf. Am Parkplatz Waldkirchen endete dann schließlich seine bedenkliche Fahrt in einer Verkehrskontrolle. Aufgrund der starken Alkoholisierung des 61-jährigen, bosnischen Fahrers gelang erst nach mehreren Versuchen ein Vortest. Dieser ergab 1,6 Promille. Seinen Führerschein musste er abgeben.

Zeugen und Fahrzeugführer, die durch die Fahrt des VW Caddy behindert oder gefährdet wurden, melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500. (rk/cf)

 

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Zeit:     23.04.2023, 16:50 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

In Mosel wurde am Samstag ein Auto beschädigt.

Am späten Samstagnachmittag musste eine Opel-Fahrerin feststellen, dass ihr grauer Corsa von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt worden war. Das Auto stand auf dem Parkplatz des Ritterguts am Alten Teichweg und weist nun Schäden auf, deren Reparatur schätzungsweise 1.500 Euro kosten werden.

Sie haben den Unfall beobachtet und können Hinweise zur Person geben, die ihn verursacht hat. Das Polizeirevier Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (al)

 

Unfallfluchten auf Supermarktparkplätzen

Zeit:     22.04.2023, 08:30 Uhr bis 23.04.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Zwischen Samstagvormittag und dem frühen Sonntagnachmittag beschädigte eine unbekannte Person, vermutlich beim Rangieren mit ihrem Fahrzeug, einen grauen Skoda Superb, der auf dem Parkplatz vor dem Fahrradgeschäft an der Stiftstraße stand. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Zeit:     22.04.2023, 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Werdau

Rund 3.500 Euro Sachschaden hinterließ ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem blauen Opel Corsa, der Samstagmittag auf dem Parkplatz des Kauflands an der Uferstraße geparkt war. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen Transporter gehandelt haben.

Sie können sachdienliche Hinweise zu den Unfallfluchten geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Werdauer Polizeirevier. (al)

 

Einbruch in Bürogebäude

Zeit:     21.04.2023, 21:30 Uhr bis 22.04.2023, 07:40 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau stahlen Unbekannte Computertechnik, Bargeld und ein E-Bike.

In der Nacht zum Samstag verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Bürogebäude sowie einer Garage an der Auestraße. Sie brachen im Inneren des Gebäudes mehrere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die Täter entwendeten unter anderem mehrere Laptops, ein Tablet und Bargeld. Aus der Garage nahmen sie ein grünes E-Bike vom Typ Conway Xyron S427 L mit. Der Wert des Diebesguts summierte sich auf rund 5.500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Einbruch bemerkt haben und Hinweise auf die Identität der Täter geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (cf)

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:     23.04.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Gersdorf

Ein Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer.

Passanten meldeten am Sonntagnachmittag einen Radfahrer, der alleinbeteiligt auf der Hauptstraße zu Fall gekommen war, als er versucht hatte, von der Fahrbahn auf den Bürgersteig zu fahren. Der 63-jährige Deutsche erlitt bei seinem Sturz erhebliche Kopf- und Gesichtsverletzungen und war mehrere Minuten bewusstlos. Er musste in einem Krankenhaus versorgt werden. Da der Mann sehr stark nach Alkohol roch, ergab sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Folglich wurde eine Blutentnahme durchgeführt. (rk)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt