1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Einsatz anlässlich eines Fußballspiels

Medieninformation: 129/2023
Verantwortlich: Christian Schünemann
Stand: 23.04.2023, 18:10 Uhr

Einsatz anlässlich eines Fußballspiels

Zeit:     23.04.2023
Ort:      Zwickau

Fußballspiel nach Angriff auf Schiedsrichter abgebrochen – Anzeigen gegen Tatverdächtige erstattet.

Die Polizeidirektion Zwickau führte am Sonntag anlässlich des Fußballspiels des FSV Zwickau gegen Rot-Weiß Essen einen Einsatz durch. Das Spiel verfolgten insgesamt 5.701 Fans im Stadion, 798 davon waren Gästefans.

Bereits in der ersten Halbzeit hatten sich 13 Gästefans vermummt und in der Folge 20 bengalische Fackeln gezündet. Gegen die Unbekannten sind Anzeigen wegen Verstößen gegen das Sächsische Versammlungsgesetz und gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz erstattet worden.

Unmittelbar nach Ende der ersten Halbzeit, kam es zu erheblichen verbalen Anfeindungen der Heimfans gegenüber des Schiedsrichters. Als dieser dann in Richtung des Spielertunnels ging, wurde er von der Zuschauertribüne aus mit Bier übergossen. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen kurz darauf namentlich bekannt machen. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

In einem darauf folgenden Gerangel kam es zum Übergriff auf einen Essener Spieler. Auch hier konnte die Polizei den Tatverdächtigen bekannt machen. Gegen den 41-jährigen Deutschen wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

Im Anschluss entschied sich der Schiedsrichter das Spiel abzubrechen. Die Zuschauer wurden aufgefordert das Stadion zu verlassen. Dies lief ohne Störungen ab. 

Insgesamt waren rund 320 Beamte im Einsatz. Die Polizeidirektion Zwickau wurde von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt