1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Chrieschwitz: Falsche Polizeibeamte erbeuten hohe Bargeldsumme | Autobahn 72, Wildenfels: Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Medieninformation: 126/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 21.04.2023, 12:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Falsche Polizeibeamte erbeuten hohe Bargeldsumme

Zeit:     20.04.2023, gegen 15:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

In Plauen täuschten Betrüger einen alten Mann und gelangten so an Bargeld.

Am Donnerstagnachmittag war ein älterer Mann im Plauener Stadtteil Chrieschwitz zu Fuß vom Elsterpark zu seiner Wohnung unterwegs, als er von zwei unbekannten Männern angesprochen wurde. Sie gaben sich als Beamte der Kriminalpolizei aus, begleiteten den Herrn zu seiner Wohnung und verwickelten ihn in ein Gespräch. Die falschen Polizeibeamten täuschten vor, dass bei ihm bereits eingebrochen worden sei und forderten den Senior auf, seine Geldverstecke zu überprüfen. Als sie die Wohnung verlassen hatten, bemerkte der Geschädigte, dass die Männer unbemerkt seine Wohnung durchsucht hatten und ihm eine niedrige fünfstellige Bargeldsumme fehlte. Vermutlich hatten die Täter den Senior bereits im Vorfeld ausgespäht.

Die beiden Männer waren laut Aussage des Geschädigten etwa 50 Jahre alt. Der erste Täter war circa 1,80 Meter groß und schlank, dunkel gekleidet und hatte kurze, schwarze Haare sowie einen unrasierten, schwarzen Bart. Der zweite Täter war etwa 1,70 Meter groß und kräftig, hatte kurze, weiße Haare und einen unrasierten, weißen Bart.

Sind Ihnen die beiden beschriebenen Männer im Bereich Elsterpark/Chrieschwitzer Hang aufgefallen und können Sie diese näher beschreiben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden.

Die Polizei rät: Geben Sie gegenüber Unbekannten keine persönlichen Informationen preis. Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung. Seien Sie misstrauisch und verständigen Sie im Zweifel die Polizei. (cf)


Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Zeit:     21.04.2023, 03:00 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Wildenfels

Ein Audi-Fahrer kam von der Fahrbahn ab.

In der Nacht zum Freitag fuhr ein 63-jähriger Pole in einem Audi die Autobahn 72 in Richtung Leipzig entlang. Ein paar Kilometer nach der Anschlussstelle Zwickau-Ost war er einen kurzen Moment lang abgelenkt. Dabei kam er mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi über die komplette Fahrbahnbreite geschleudert, stieß in die rechte Schutzplanke und schlitterte wieder zurück an die Mittelschutzplanke, wo das völlig ramponierte Fahrzeug schließlich zum Stehen kam. Sowohl der Fahrer als auch seine 60-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt und mussten zur Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens wurde auf 42.000 Euro geschätzt. (al)

 

Vogtlandkreis

Drei Fahrzeuge bei Unfall beschädigt

Zeit:     20.04.2023, 08:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Beim Anfahren vom Straßenrand kam es zum Unfall.

Am Donnerstagvormittag fuhr eine 62-Jährige mit ihrem Skoda vom Fahrbahnrand der Geibelstraße in den fließenden Verkehr ein. Dabei beachtete sie nicht, dass dort bereits ein 59-Jähriger mit seinem Audi fuhr und stieß mit ihm zusammen. Durch die Kollision wurde Skoda gegen einen geparkten VW gedrückt. Verletzt wurde dabei niemand, der Skoda sowie der Audi mussten jedoch abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden summierte sich auf circa 13.000 Euro. (cf)

 

Einbrecher bleiben erfolglos

Zeit:     20.04.2023, 09:45 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Preißelpöhl

Unbekannten gelang es nicht, in ein Einfamilienhaus einzudringen.

Im Laufe des Donnerstags machten sich unbekannte Täter an einem Einfamilienhaus im Plauener Stadtteil Preißelpöhl zu schaffen. Sie versuchten an verschiedenen Stellen in das Haus einzubrechen, was ihnen jedoch misslang. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 3.500 Euro.

Sind Ihnen am Donnerstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Preißelpöhl aufgefallen, die mit dem Einbruchsversuch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)

 

Verbotene Symbole gesprüht

Zeit:     01.04.2023 bis 19.04.2023
Ort:      Rodewisch

Unbekannte hinterließen Hakenkreuze auf einem Spielplatz.

Während der vergangenen Wochen haben Unbekannte Hakenkreuze im Inneren eines Kletterturmes auf einem Spielplatz an der Schlossstraße mit schwarzer Farbe gemalt und gesprüht. Die Symbole sind etwa 15 x 15 Zentimeter und 30 x 30 Zentimeter groß. Der entstandene Sachschaden wurde auf 100 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (cs)

 

Landkreis Zwickau

25-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     20.04.2023, 07:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Beim Ausfahren aus einem Grundstück kam es zur Kollision zweier Pkw.

Am Donnerstagmorgen fuhr ein 56-jähriger Deutscher mit einem Subaru rückwärts aus einem Grundstück auf die Freiheitsstraße. Dabei kollidierte er mit dem VW einer 25-Jährigen. Durch den Aufprall wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 13.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (cs)

 

Nötigung im Straßenverkehr – Zeugen gesucht

Zeit:     20.04.2023, gegen 09:15 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Lichtentanne, OT Ebersbrunn

Ein Porsche-Fahrer und zwei BMW-Fahrer gerieten auf der Autobahn 72 in Konflikt.

Donnerstagvormittag fuhren ein 21-Jähriger und ein 22-Jähriger in BMWs sowie ein 45-Jähriger in einem Porsche auf der Autobahn 72 in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Treuen und Zwickau-West soll es nach Angaben der drei Fahrer dazu gekommen sein, dass durch die Fahrweise des Porsche-Fahrers die BMW-Fahrer beziehungsweise durch die Fahrweise der BMW-Fahrer der Porsche-Fahrer zu Brems- oder Ausweichmanövern genötigt wurden, um Unfälle zu verhindern. Auch sei rechts überholt worden. An der Abfahrt Zwickau-West fuhren schließlich alle drei von der Autobahn ab.

An der folgenden Ampelkreuzung an der Lengenfelder Straße mussten alle Beteiligten aufgrund der roten Ampel halten. Der Porsche-Fahrer verließ nach Angaben des 21-jährigen BMW-Fahrers sein Fahrzeug und ging auf den BMW zu, in welchem jener saß. Dabei soll der 45-Jährige mehrere Beleidigungen geäußert und den BMW-Fahrer schließlich durch das halbgeöffnete Seitenfenster angespuckt haben. Anschließend sei er wieder in seinen Porsche gestiegen und davon gefahren.

Die Polizei ermittelt nun wegen Nötigung im Straßenverkehr, Beleidigung und Körperverletzung.

Haben Sie die Begegnung der drei Fahrzeuge auf der Autobahn 72 bzw. die Situation an der Ampelkreuzung an der Anschlussstelle Zwickau-West gesehen und können nähere Angaben zum Hergang machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03765 500 im Autobahnpolizeirevier Reichenbach. (al)

 

Mähroboter überfahren

Zeit:     20.04.2023, 10:20 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Reinsdorf

Einen ungewöhnlichen Unfall nahmen Polizeibeamte in Reinsdorf auf.

Am Donnerstagvormittag wurden Polizisten in die August-Horch-Straße in Reinsdorf gerufen. Auf der Grünfläche eines Firmengrundstücks hatte ein Mähroboter seine Arbeit verrichtet und dabei offensichtlich seinen Mähbereich verlassen. Er fuhr teilweise auf die Straße und wurde dort vermutlich von einem größeren Fahrzeug überfahren. Der Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt.

Wem ist das Fahrzeug aufgefallen, das über den Mähroboter gefahren ist? Hinweise zur Aufklärung des ungewöhnlichen Unfalls nimmt die Polizei im Revier Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     20.04.2023, 10:25 Uhr
Ort:      Meerane

Bei einem Unfall in Meerane wurde ein Zweiradfahrer schwer verletzt.

Am Donnerstagvormittag fuhr eine 70-jährige Deutsche mit ihrem VW von der B 93 kommend in den Kreisverkehr auf der Hohen Straße ein. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten, 68-jährigen Kleinkraftradfahrer, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Der Fahrer führte eine Gefahrenbremsung durch und stürzte daraufhin. Dadurch erlitt er Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus erforderten. Am Moped war ein Sachschaden von rund 500 Euro entstanden. (cf)

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Zeit:     20.04.2023, 17:40 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Voigtlaide

Bei einer Verkehrskontrolle wurde eine stark alkoholisierte Kraftfahrerin festgestellt.

Beamte des Polizeireviers Glauchau kontrollierten nach einem Zeugenhinweis am Dienstagabend eine 35-jährige Skoda-Fahrerin auf der Thurmer Straße. Während der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde an der Deutschen Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille, darum wurde die Skoda-Fahrerin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Kraftfahrerin muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (pe/al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier