1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Radfahrerin schwer verletzt | Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Pkw | Gestohlener Renault wieder aufgefunden

Medieninformation: 217/2023
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 19.04.2023, 07:45 Uhr

Radfahrerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Johannisallee/Straße des 18. Oktober
Zeit: 18.04.2023, 08:22 Uhr

Gestern Morgen fuhr der Fahrer (45, deutsch) eines BMW auf der Johannisallee in nördliche Richtung und hatte die Absicht, nach rechts auf die Straße des 18. Oktober abzubiegen. Dabei beachte er nicht die Vorfahrt einer Radfahrerin (41), die bei grüner Ampel die Fußgängerfurt überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die 41-Jährige schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat gegen den BMW-Fahrer die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (db)

 

Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Pkw

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Ratzelstraße
Zeit: 18.04.2023, 16:25 Uhr

Am Dienstagnachmittag fuhr ein 60-Jähriger (russisch) mit seinem Pkw VW Touran auf der Ratzelstraße in stadtauswärtige Richtung. Er beabsichtigte an der Basteistraße nach links abzubiegen und übersah dabei eine bevorrechtigte Straßenbahn (Fahrer: 38), die ebenfalls in stadtauswärtige Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge eine Person, die in der Straßenbahn mitfuhr, leicht verletzt worden sein soll. Die Person verließ den Unfallort aber vor dem Eintreffen der Polizei, ohne sich bekannt zu machen. Es stellte sich heraus, dass der VW-Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, da ein Drogentest positiv auf Amphetamine reagierte. Es wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Die Polizei ermittelt gegen den 60-Jährigen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. (sf)

 

Gestohlener Renault wieder aufgefunden

Ort: Frohburg (Neuhof)
Zeit: 11.04.2023, 12:00 Uhr bis 18.04.2023, 10:00 Uhr

Am Dienstag gegen 10:20 Uhr erhielt die Bornaer Polizei den Hinweis, dass auf einem Feld im Frohburger Ortsteil Neuhof ein Renault ohne amtliche Kennzeichen stand. Der Renault hatte sich auf dem Feld festgefahren und neben dem Fahrzeug steckte ein Spaten. Personen konnten nicht angetroffen werden. Bei der Prüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass dieses bereits Ende März 2023 in der August-Bebel-Straße in Chemnitz gestohlen wurde (Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 155 vom 5. April 2023). In unmittelbarer Nähe zum verlassenen Renault wurde in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Ob daraus etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Das Fahrzeug wurde geborgen und zur Spurensicherung sichergestellt. (sf)

 

Einbruch in Studentenclub

Ort: Leipzig
Zeit: 17.04.2023, 22:00 Uhr bis 18.04.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte brachen im Tatzeitraum eine Hintertür zu einem Studentenclub auf und verschafften sich im Anschluss Zutritt. Im Objekt öffneten sie gewaltsam weitere Türen und durchsuchten die Räume. Die Tatverdächtigen stahlen insgesamt einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 700 Euro. Es werden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. (db)

 

Gestohlener Volvo wieder aufgefunden

Ort: Grimma
Zeit: 17.04.2023, 21:30 Uhr bis 18.04.2023, 22:00 Uhr

Am Dienstagabend erschien die Nutzerin (59) eines Pkw Volvo im Polizeirevier Grimma und meldete ihr Fahrzeug als gestohlen. Sie hatte ihren Volvo am Montagnachmittag gegen 21:30 Uhr ordnungsgemäß verschlossen auf einem Parkplatz in der Weberstraße abgestellt. Beamte des Polizeireviers Grimma fanden das Fahrzeug schließlich gegen 22:00 Uhr in der Bahnhofstraße auf einem Parkplatz ordnungsgemäß verschlossen wieder. Wie das Fahrzeug an diesen Ort kam und wer das Fahrzeug nutzte, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die wegen des Verdachts eines Diebstahls geführt werden. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)