Langenweißbach, OT Weißbach: Zwei Verletzte nach Unfall auf Kreuzung
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 18.04.2023, 11:40 Uhr
Ausgewählte Meldung
Zwei Verletzte nach Unfall auf Kreuzung
Zeit: 17.04.2023, 08:35 Uhr
Ort: Langenweißbach, OT Weißbach
Durch einen Vorfahrtsfehler ereignete sich ein Unfall mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden.
Ein 18-jähriger Deutscher befuhr am Montagvormittag mit seinem VW die Straße K 9331 von Weißbach kommend in Fahrtrichtung Burkersdorf und wollte geradeaus über die B 93 fahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 77-jährigen Mitsubishi-Fahrers, der auf der B 93 aus Zwickau in Richtung Schneeberg gefahren kam. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Dabei wurde der Mitsubishi noch gegen einen Fiat-Transporter geschleudert, dessen 58-jähriger Fahrer auf der K 9331 aus Burkersdorf kommend wartete und auf die B 93 abbiegen wollte.
Durch den Zusammenstoß wurde der 77-Jährige schwer verletzt, seine gleichaltrige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Um die drei Fahrzeuge kümmerten sich Abschleppunternehmen, da sie alle nicht mehr fahrbereit waren. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 28.000 Euro. Die K 9331 musste zeitweise voll gesperrt werden. (cf)
Vogtlandkreis
Einbruch in Pkw
Zeit: 13.04.2023, 14:00 Uhr bis 17.04.2023, 09:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Am Wochenende trieben Einbrecher ihr Unwesen in Haselbrunn.
In einem Ford, der zur Reparatur auf dem Gelände eines Autohauses an der Alleestraße stand, entdeckten Einbrecher am Wochenende offenbar lohnenswerte Beute: Sie schlugen die Seitenscheibe des schwarzen Focus ein und entwendeten ein iPhone 12 und eine Brille. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von rund 500 Euro, der Sachschaden wurde auf rund 300 Euro geschätzt.
Sind Ihnen zwischen Freitagnachmittag und Montagvormittag verdächtige Personen auf dem Firmengelände aufgefallen? Bitte melden Sie sich mit sachdienlichen Hinweisen im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al)
Gegen Baum geprallt
Zeit: 17.04.2023, 09:45 Uhr
Ort: Schöneck
Eine Skoda-Fahrerin kam von der Straße ab.
In einem unachtsamen Moment kam eine 62-Jährige, die am Montagvormittag mit ihrem Skoda unterwegs war, nach rechts von der Fahrbahn der Straße Am Sohr ab. Das Auto prallte gegen einen Baum und wurde stark beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus ambulant versorgt wurden. Währenddessen kümmerte sich ein Abschleppdienst um ihr Fahrzeug. (al)
Toyota nach Unfall auf Seite gekippt
Zeit: 17.04.2023, 15:30 Uhr
Ort: Rosenbach
Eine Pkw-Fahrerin verletzte sich leicht.
Eine 63-Jährige befuhr am Montagnachmittag die B 282 in Rosenbach in Fahrtrichtung Oberpirk. Am Abzweig Fasendorf kam die Toyota-Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Brückengeländer. Der Pkw kippte um und kam auf der Seite zum Liegen. Die 63-Jährige erlitt leichte Verletzungen, welche ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 21.500 Euro. Der Pkw wurde abgeschleppt. (ma/cf)
Versuchter Raub aus Schnellimbiss – Zeugen gesucht
Zeit: 17.04.2023, 18:00 Uhr
Ort: Falkenstein
In einem Schnellimbiss wollten zwei unbekannte Männer Geld erbeuten.
Am frühen Montagabend begaben sich zwei Unbekannte in einen Schnellimbiss an der Pestalozzistraße. Unter Vorhalten eines pistolenähnlichen Gegenstands bedrohten sie den 53-jährigen Eigentümer und forderten ihn auf, Geld herauszugeben. Der Inhaber kam der Forderung nicht nach, woraufhin die beiden Männer flüchteten. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen versuchten schweren Raubes.
Zeugen sahen, wie die Täter in Richtung August-Bebel-Straße/Plauensche Straße davonliefen. Sie konnten die beiden jungen Männer wie folgt beschreiben:
- Beide waren etwa 16 bis 20 Jahre alt, einer war etwa 1,70 Meter groß, der andere etwas kleiner.
- Der größere trug schwarze Kleidung, eine schwarze Mütze mit weißer Aufschrift sowie einen Schlauchschal in Camouflage-Optik.
- Der andere war mit einer rot-karierten Jacke, einer schwarzen Cargohose und schwarzen Sneakers mit weißen Sohlen bekleidet. Er hatte eine weiße Plastiktüte sowie einen grauen Nike-Sportbeutel bei sich.
- Sie sprachen hiesigen Dialekt.
Gibt es weitere Zeugen, die den Vorfall bemerkt haben oder die beiden jungen Männer haben davonlaufen sehen? Wer kann Hinweise auf die Identität der beiden Unbekannten geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Auerbach, Telefon: 03744 2550. (cf)
Pakete aus Transporter gestohlen
Zeit: 17.04.2023, 12:50 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Steinberg, OT Rothenkirchen
Unbekannte brachen in ein Lieferfahrzeug ein – die Polizei sucht Zeugen.
Am Rathaus haben unbekannte Täter am Montagmittag die Scheibe eines Lieferwagens eingeschlagen. Sie gelangten dadurch in den Mercedes-Transporter, durchsuchten den Innenraum, rissen mehrere Kartons auf und entwendeten eine unbekannte Anzahl an Paketen. Der Stehlschaden ist aktuell unklar. Die Unbekannten hinterließen einen Sachschaden von rund 250 Euro. Die Tat ereignete sich innerhalb weniger Minuten.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich am Montagmittag Am Rathaus an dem Transporter zu schaffen machten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (cf)
Landkreis Zwickau
Fahrkartenautomat beschädigt
Zeit: 14.04.2023, 11:00 Uhr bis 17.04.2023, 08:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Unbekannte beschädigten einen Fahrkartenautomaten.
Während der vergangenen Tage hatten es Unbekannte auf einen Fahrkartenautomaten an der Haltestelle Eckersbach-Mitte an der Sternenstraße abgesehen. Die Täter schlugen das Display des Automaten ein und verursachten damit Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cs)
Unfallflucht
Zeit: 17.04.2023, 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Glauchau
In Glauchau beschädigte ein Unbekannter einen Pkw und fuhr davon.
Am Montagvormittag stellte ein junger Mann seinen schwarzen VW Golf auf einem Parkplatz am Leipziger Platz ab. Als er mittags zurückkam, stellte er Beschädigungen an seinem Auto fest, die vermutlich von einem anderen Fahrzeugführer verursacht worden waren. Der Verursacher hatte den Unfallort jedoch verlassen, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am VW war ein Schaden von etwa 3.000 Euro entstanden.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher oder dessen Fahrzeug geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (cf)