1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Glauchau: Blinder Mann bestohlen - Tatverdächtige gefasst

Medieninformation: 119/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Roberto Kunz, Raimund Lange
Stand: 15.04.2023, 11:33 Uhr

Ausgewählte Meldung

Blinder Mann bestohlen - Tatverdächtige gefasst

Zeit:     14.04.2023,  18:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Zwei Männer bestahlen einen Blinden und konnten kurz darauf gefasst werden.

Zwei Männer nutzten am Freitagabend die Hilflosigkeit eines 54-jährigen, blinden Mannes aus. Auf dem Chemnitzer Platz entwendeten sie ihm diverse Dokumente und einen Schlüsselbund. Nach der Tat flüchteten die beiden, konnten jedoch von Zeugen beschrieben und von Einsatzkräften im Zuge einer Bereichsfahndung gestellt werden. Ein Teil des Diebesgutes wurde bei ihnen wieder aufgefunden. Die beiden polnischen Staatsangehörigen im Alter von 22 und 29 Jahren müssen sich nun wegen besonders schweren Diebstahls verantworten. (rl/al)

 

Vogtlandkreis

Zeugen einer Unfallflucht gesucht  

Zeit:     13.04.2023, 13:00 Uhr bis 14.04.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schloßberg

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Plauen.

Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen parkte ein Mann seinen blauen Skoda Kodiaq am Schloßberg auf Höhe des Hausgrundstücks 1 ab. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er erhebliche Beschädigungen am hinteren linken Kotflügel feststellen. Vermutlich fuhr ein Unbekannter gegen den Pkw und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Die Reparaturkosten wurden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh/rl)

 

Staubsaugerautomaten aufgehebelt    

Zeit:     14.04.2023, 03:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Nach dem Aufbruch zweier Staubsaugerautomaten machte sich bei den Dieben sicher Enttäuschung breit.

In der Nacht zum Freitag hebelten Unbekannte zwei Staubsaugerautomaten einer Waschanlage am Quellwinkel auf. Da die Automaten täglich geleert werden, fiel die Höhe des Diebesgutes mit drei Euro Kleingeld äußerst gering aus. Weitaus höher war der entstandene Sachschaden. Er schlug mit einem Betrag von 5.000 Euro zu Buche.

Wer hat Personen beobachtet, die sich im Umkreis der Waschanlage aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     14.04.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Alkoholisierter Fahrzeugführer fährt gegen Verkehrszeichen.

Ein 72-jähriger Deutscher befuhr Freitagmittag mit seinem Skoda den Schloßweg in Auerbach. Als er nach links auf die Straße Zur Sternkoppel abbog, kam er von der Fahrbahn ab und fuhr das Schild einer Tankstelle um.

Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Ein beim Pkw-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,1 Promille. (rk)

 

 

Landkreis Zwickau

Brand auf einer Terrasse

Zeit:     15.04.2023, 01:40 Uhr bis 02:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

In Brand gesetzte Gartenmöbel konnten vom Hauseigentümer gelöscht werden.

Unbekannte setzten in der Nacht zu Samstag auf bislang unbekannte Art und Weise den Gartenstuhl auf der Terrasse eines Einfamilienhauses am Köhlerweg in Brand. Das Feuer griff auf eine Aufbewahrungsbox mit mehreren Stuhlauflagen über. Der Hauseigentümer konnte den Brand löschen, bevor Schlimmeres passierte. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 150 Euro, verletzt wurde niemand. Im Vorfeld des Brandausbruchs konnten in Tatortnähe laute Knallgeräusche wahrgenommen werden.

Wer hat Personen beobachtet, die sich im Umfeld der Geinitzsiedlung aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (rk/al)

 

E-Bike-Fahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     14.04.2023, 10:10 Uhr
Ort:      Werdau

Eine Pkw-Fahrerin erfasste einen E-Bike-Fahrer im Kreisverkehr an der Annoncenuhr.

Eine 85-jährige Deutsche befuhr Freitagvormittag mit ihrem Toyota den Kreisverkehr August-Bebel-Straße/Poststraße in Werdau aus Richtung Poststraße kommend. Dabei übersah sie einen bereits im Kreisverkehr befindlichen 81-jährigen E-Bike-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurde der E-Bike-Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt 1.500 Euro. Das E-Bike war nicht mehr fahrbereit. (rk/al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt