Zwickau: Räuberischer Diebstahl – Zeugen gesucht
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 14.04.2023, 14:11 Uhr
Ausgewählte Meldung
Räuberischer Diebstahl – Zeugen gesucht
Zeit: 13.04.2023, 16:45 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem räuberischen Diebstahl in Zwickau.
Am späten Donnerstagnachmittag war ein 68-Jähriger fußläufig an der Werdauer Straße unterwegs. Auf Höhe der Jogichestraße, im Bereich des Viadukts, näherte sich ihm plötzlich ein Unbekannter und hielt ihn von hinten fest. Er durchsuchte anschließend die Jacken- und Hosentaschen des Opfers und entwendete 50 Euro aus seiner Geldbörse. Da der Mann mit zwei Gehilfen unterwegs war, gelang es ihm nicht, sich ausreichend gegen den Angreifer zu wehren. Der Tatverdächtige stieß ihn zu Boden und rannte stadtauswärts in Richtung Bahnhof davon. Der 68-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Er beschrieb den unbekannten Mann mit südländischem Phänotyp als etwa 30 Jahre alt. Er trug dunkle Kleidung und hatte langes Haar, das bis zum Kragen reichte.
Wer kann Angaben zu dem beschriebenen Sachverhalt machen oder wer hat eine Person beobachtet, die sich flüchtig vom Tatort entfernte? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)
Vogtlandkreis
Zeuge überführt Tatverdächtige
Zeit: 13.04.2023, 08:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Nach einem Zeugenhinweis stellten Beamte des Polizeireviers Plauen zwei Tatverdächtige.
Am Donnerstagmorgen vernahm ein Zeuge ein lautes Krachen aus Richtung eines, in Sanierung befindlichen, Mehrfamilienhauses an der Seumestraße. Wenig später beobachtete er zwei Unbekannte in der Nähe des Hauses und informierte die Polizei. Der Personenbeschreibung folgend konnten die Beamten im Bereich der Max-Planck-Straße einen 31-jährigen und einen 37-jährigen Deutschen feststellen. Der jüngere war mit einem E-Scooter unterwegs, der nicht mit dem erforderlichen Versicherungskennzeichen ausgestattet war.
Ermittlungen ergaben zudem, dass der Scooter Anfang Dezember vor einer Schule an der Weststraße gestohlen wurde. Die beiden Männer drückten zuvor ein Fenster des Mehrfamilienhauses auf, um ins Innere zu gelangen. Ob etwas entwendetet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Tatverdächtigen müssen sich nun zumindest wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (kh)
Kabelisolierung im Wald entsorgt
Zeit: 01.02.2023 bis 13.04.2023, 08:00 Uhr
Ort: Weischlitz, OT Berglas
Die Polizei ermittelt zu einem möglichen Kabeldiebstahl.
Unbekannte Täter entsorgten in einem Waldstück nahe der Talsperrenstraße rund 200 Kilogramm Kabelisolierung. Der Tatzeitraum könnte sich bis zu Beginn des Monats Februar erstrecken. Es wurden zunächst Ermittlungen aufgrund einer Umweltordnungswidrigkeit ermittelt. Da zudem der Verdacht besteht, dass es sich bei den Kabeln um Diebesgut handelte, werden Zeugen gesucht.
Wer hat Personen beobachtet, die sich in dem Waldstück aufhielten oder wem sind Fahrzeuge aufgefallen, mit denen die Kabelisolierungen möglicherweise zu dem Waldstück gebracht wurden? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Unfallflucht
Zeit: 12.04.2023, 14:00 Uhr bis 13.04.2023, 07:30 Uhr
Ort: Falkenstein
In Falkenstein fuhr ein Unbekannter gegen einen geparkten Ford Transit.
Ein Unbekannter, der die Pestalozzistraße in Fahrtrichtung Bahnhofstraße befuhr, streifte einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford Transit. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Anstatt die Polizei zu informieren, setzte er anschließend seine Fahrt fort.
Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550 entgegen. (kh)
Einbruch in Garagen
Zeit: 12.04.2023, 21:30 Uhr bis 13.04.2023, 05:15 Uhr
Ort: Werda
Einbrecher waren in zwei Garagen zugange.
In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte zwei Garagen eines Garagenkomplexes Am Anger auf. Am Tor einer dritten scheiterten sie. Aus den geöffneten Garagen wurden unter anderem ein Rennrad, ein Fahrrad der Marke Diamant und ein Satz Kompletträder auf Alufelgen entwendet. Der Stehlschaden summiert sich auf etwa 800 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt bei circa 300 Euro.
Wem sind Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Garagenkomplexes aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)
Landkreis Zwickau
Versuchter Raub – Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 13.04.2023, 18:55 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Nach einem versuchten Raub konnte ein Tatverdächtiger gestellt werden.
Am Donnerstagabend wartete ein 17-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle am Fritscheplatz auf die Bahn, als aus einer Gruppe von 10 bis 15 Personen zwei Männer heraustraten. Sie schlugen ihm mit der Faust ins Gesicht, sodass der Geschädigte zu Boden fiel. Anschließend versuchten die beiden ihm eine Umhängetasche zu entreißen. Als sich der junge Mann wehrte, trat die Gruppe die Flucht an. Er erlitt leichte Verletzungen, die vor Ort ambulant behandelt wurden. Kurze Zeit später konnte ein 15-Jähriger in unmittelbarer Nähe des Tatortes gestellt werden. Der Syrer muss sich nun wegen Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verantworten. (kh)
Zeugen zu Unfallfluchten gesucht
Die Polizei ermittelt zu zwei Unfallfluchten in Zwickau und bittet um Zeugenhinweise.
Zeit: 13.04.2023, 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Für die Dauer von etwa einer Stunde parkte eine Frau ihren braunen Seat Ateca am Donnerstag vor einem Ärztehaus an der Inneren Zwickauer Straße. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter gegen den Pkw und verursachte im vorderen Bereich einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Seine Personalien machte er nicht bekannt.
Zeit: 13.04.2023, 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Ebenfalls am Donnerstag fuhr ein Unbekannter den linken Seitenspiegel eines weißen Seat ab und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Pkw war an der Paulusstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 7 geparkt.
Wer hat einen der Zusammenstöße beobachtet und kann Angaben zu den Verursacherfahrzeugen machen? In beiden Fällen nimmt das Polizeirevier in Zwickau Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)
Gartenlauben in Brand geraten
Zeit: 13.04.2023, 15:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
In Marienthal gerieten zwei Gartenlauben in Brand.
Zwickauer Feuerwehren wurden am Donnerstagnachmittag zu einem Brand in einer Kleingartenanlage an der Geschwister-Scholl-Straße gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten zwei Gartenlauben in Brand. Die Berufsfeuerwehr Zwickau und die Freiwillige Feuerwehr Marienthal konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Kriminaltechniker der Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Der entstandene Schaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Zeugen die Angaben zum Brandgeschehen machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)
Unfall auf A72
Zeit: 14.04.2023, 00:40 Uhr
Ort: A72, Zwickau Ost
Eine Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol endete auf der A 72 an der Leitplanke.
Ein 31-Jähriger befuhr in der Nacht zum Freitag mit seinem Kia die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Kurz vor der Anschlussstelle Hartenstein verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte zunächst mit einem Verkehrszeichen und dem im Bankett befindlichen Buschwerk, setzte seine Fahrt jedoch fort. Etwa einen Kilometer später prallte er dann gegen die rechte Leitplanke und kam mit seinem Fahrzeug zum Erliegen. Der Mann verletzte sich dabei leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, wo zudem eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Grund: Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Die Beamten stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbreit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden am Pkw und an der Autobahneinrichtung lag bei etwa 21.000 Euro. (kh)
Mopedfahrer bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 13.04.2023, 19:00 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Blankenhain
Donnerstagabend kam es im Ortsteil Blankenhain zu einem Verkehrsunfall.
Ein 42-Jähriger war auf der Straße Am Lindenberg mit seiner Simson in Fahrtrichtung Niederalbertsdorf unterwegs und überholte zunächst einen Pkw. In der weiteren Folge kam er nach einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann verletzte sich dabei schwer und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An der Schwalbe und am Baum entstand Sachschaden von insgesamt 1.500 Euro. (wh/kh)
E-Bike gestohlen
Zeit: 11.04.2023, 18:30 Uhr bis 13.04.2023, 14:15 Uhr
Ort: Crimmitschau
In Crimmitschau wurde ein E-Bike aus einem Kellergeschoss entwendet.
Aus dem Trockenraum eines Mehrfamilienhauses am Grünen Weg entwendeten Unbekannte im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Donnerstagnachmittag ein E-Bike der Marke Stevens. Das Zweirad war mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert und hatte einen Wert von rund 6.200 Euro. Die Diebe ließen das Schloss samt Vorderrad am Tatort zurück.
Haben Sie Personen beobachtet, die in der Nähe des Tatortes unterwegs waren und das E-Bike vermutlich trugen oder ist Ihnen ein Fahrzeug aufgefallen, in das das Zweirad verladen wurde? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)
Hauswand beschmiert
Zeit: 12.04.2023, 16:00 Uhr bis 13.04.2023, 06:30 Uhr
Ort: Dennheritz
In Dennheritz verewigten sich Graffitisprayer an einer Hauswand.
Zwischen Mittwochnachmittag und dem frühen Donnerstagmorgen beschmierten Unbekannte die Hauswand eines ehemaligen Gasthofs an der Glauchauer Straße mit Graffiti. Die brachten großflächig drei Buchstaben auf die Fassade auf und verursachten damit einen Sachschaden von rund 200 Euro.
Wer hat im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)
Jugendliche entwendeten Simson
Zeit: 12.04.2023, 19:00 Uhr bis 13.04.2023 06:00 Uhr
Ort: Callenberg, OT Langenchursdorf
Ermittlungen führten zu zwei Tatverdächtigen, die im Verdacht stehen, ein Kleinkraftrad entwendet zu haben.
Zwischen Mittwochabend und dem frühen Donnerstagmorgen wurde eine Simson im Wert von rund 3.000 Euro aus einer Scheune an der Talstraße entwendet (siehe Medieninformation 116 | 13.04.2023). Ermittlungen führten zu einem 15- und einem 19-Jährigen, die das Zweirad mitnahmen. Die Simson wurde beim Auffinden bereits teilweise demontiert. Beide müssen sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. (kh)