1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wilkau-Haßlau: Blitzeinschlag bei Unwetter

Medieninformation: 115/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 12.04.2023, 11:20 Uhr

Ausgewählte Meldung


Blitzeinschlag bei Unwetter

Zeit:       11.04.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Wilkau-Haßlau

Ein Blitzeinschlag verursachte in Wilkau-Haßlau hohen Sachschaden.

Aufgrund des Unwetters am Dienstagabend kam es an der August-Bebel-Straße zum Blitzeinschlag in ein Wohnhaus. Dabei wurden mehrere Dachziegel abgehoben und umhergeschleudert. Drei vor dem Haus stehende Anwohnerfahrzeuge wurden dadurch beschädigt. Auch das Nachbarhaus trug Beschädigungen am Dach davon. Aus Sicherheitsgründen wurden sechs Personen aus dem Haus evakuiert. Eine Elfjährige erlitt leichte Verletzungen, die jedoch nicht durch die Dachziegel verursacht wurden. Das Mädchen wurde vor Ort ambulant behandelt. Der entstandene Gebäudeschaden steht noch nicht abschließend fest, wird sich aber vermutlich auf einen sechsstelligen Betrag summieren. Durch Nachbarn wurde die zwischenzeitliche Unterbringung der betroffenen Bewohner organisiert. (kho/kh)

 

Vogtlandkreis


Einbruch in Hotelgebäude

Zeit:     10.04.2023, 19:00 Uhr bis 11.04.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Zwoschwitz

Unbekannte Täter brachen in ein Hotel im Ortsteil Zwoschwitz ein.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in ein Hotel an der Talstraße ein. Anschließend brachen sie mehrere Zimmertüren auf, sodass ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstand. Ob aus den Räumlichkeiten etwas entwendet wurde, ist bis dato nicht bekannt.

Wem sind im Umkreis des Gebäudes Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Kirche mit Aufklebern versehen

Zeit:     09.04.2023, 13:00 Uhr bis 10.04.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Die Polizei ermittelt aufgrund von Aufklebern mit politischem Inhalt, die an einer Kirche angebracht wurden.

Zwischen Sonntag- und Montagmittag klebten Unbekannte zahlreiche Aufkleber an eine Kirche an der Morgenbergstraße. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf rund 50 Euro geschätzt. Da die Aufkleber politische Inhalte abbildeten, hat der Staatsschutz entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Wer hat Personen beobachtet, die sich im genannten Zeitraum im Umkreis der Kirche aufhielten? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)

 

Verbotene Symbole gemalt

Zeit:     08.04.2023, 20:00 Uhr bis 11.04.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Unbekannte hinterließen mehrere Hakenkreuze an einem Baumarkt.

Während der vergangenen Tage haben Unbekannte mehrere Hakenkreuze an der Eingangstür, einem Gerätehaus und an Paletten eines Baumarktes an der Lengenfelder Straße hinterlassen. Die Symbole waren etwa 60 x 60 bis 80 x 80 Zentimeter groß und wurden mit schwarzer Farbe aufgebracht. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 100 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 4284480. (cs)

 

Gegen Pkw gefahren und geflüchtet

Zeit:     11.04.2023, 18:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Dank eines Zeugenhinweises konnte ein Tatverdächtiger nach einer Unfallflucht ermittelt werden.

Ein 40-Jähriger fuhr am Dienstagabend mit seinem BMW aus einer Parklücke am Mühlberg heraus. Dabei stieß er gegen das Heck eines auf der gegenüberliegenden Seite abgestellten VWs. Anstatt seine Personalien bekannt zu machen, verließ er anschließend den Unfallort und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und informierte die Polizei. Der mögliche Grund der Unfallflucht zeigte sich den Beamten schnell. Der Tatverdächtige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab zudem einen Wert von 1,26 Promille. Die Beamten brachten den Deutschen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. (kh)

 

Holzschrank abgebrannt

Zeit:     11.04.2023, gegen 19:40 Uhr
Ort:      Limbach

Unbekannte Täter beschädigten einen Holzschrank.

Am Dienstagabend haben Unbekannte einen Holzschrank mit Büchern in Brand gesteckt, der im Wetterschutzhäuschen des Bahnhofs Limbach aufgestellt war. Der Schrank brannte vollständig aus. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 50 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau


Scheibe eines Pkw eingeschlagen

Zeit:     11.04.2023, 06:15 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte zertrümmerten eine Seitenscheibe eines Pkw.

Im Verlaufe des Dienstags schlugen Unbekannte mit einem Stein die Seitenscheibe eines Dacias ein. Das Fahrzeug war an der Hoferstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 87 geparkt. Wertgegenstände befanden sich nicht im Fahrzeug, sodass es bei einem Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro blieb.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Pkw auf Supermarktparkplatz beschädigt

Zeit:     11.04.2023, 13:00 bis 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht im Ortsteil Marienthal.

Für die Dauer von etwa einer Stunde parkte ein Mann seinen grauen Ford Focus auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Bernhardstraße. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er Beschädigungen im Heckbereich feststellen. Verursacht wurden diese vermutlich beim Ein- oder Ausparken durch ein anderes Fahrzeug. Die Kosten für die Instandsetzung liegen bei rund 1.000 Euro.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     11.04.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Unfall in Zwickau endete mit Blechschaden.

Eine 57-Jährige war am Dienstagnachmittag mit ihrem Nissan auf der Helene-Heymann-Straße in Fahrtrichtung der Spiegelstraße unterwegs. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 23-Jährigen, der die Spiegelstraße in Fahrtrichtung Kopernikusstraße befuhr. Im Kreuzungsbereich stießen beiden Fahrzeuge zusammen. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 8.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     11.04.2023, gegen 15:00 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Schönfels

Bei einem Unfall wurde eine 74-Jährige verletzt.

Am Dienstagnachmittag befuhr eine 74-jährige VW-Fahrerin die Schönfelser Straße aus Fahrtrichtung Ebersbrunn. Vermutlich aufgrund des plötzlich einsetzenden Graupelschauers kam sie dabei in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im angrenzenden Feld zum Liegen. Die 74-Jährige wurde verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 25.000 Euro geschätzt worden. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung wurde die Fahrbahn vorübergehend voll gesperrt. (cs)

 

Drei Pkw bei Unfall beschädigt

Zeit:       11.04.2023, 08:00 Uhr
Ort:        Crimmitschau

Bei einem Unfall in Crimmitschau wurden drei Pkw in Mitleidenschaft gezogen.

Ein 80-Jähriger befuhr mit seinem Opel am Dienstagmorgen die Mendelssohn-Bartholdy-Straße aus Richtung der Werdauer Straße kommend. Er beabsichtigte einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Skoda zu überholen, übersah dabei jedoch eine 54-Jährige, die mit ihrem Mazda die Gegenfahrspur befuhr. Bei der Kollision beider Fahrzeuge wurde auch der geparkte Pkw beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt rund 7.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     09.04.2023, 01:00 Uhr bis 11.04.2023, 12:45 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Lichtenstein.

Während der vergangenen Tage wurde ein Ford beschädigt, der an der Michelner Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigung mit einem Fahrzeug verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise dazu oder zu dem Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt