1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach: Gefährdung des Straßenverkehrs

Medieninformation: 114/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 11.04.2023, 10:45 Uhr

Ausgewählte Meldung


Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeit:     11.04.2023, gegen 19:20 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Trunkenheitsfahrt eines polnischen Pkw-Fahrers endet mit einem  Verkehrsunfall.

Am Montagabend fuhr ein 46-jähriger Pole mit seinem VW aus Richtung „Am Graben“ kommend auf die Untere Dunkelgasse. Dort kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Erst streifte er einen Zaun, dann fuhr er gegen eine Straßenlaterne. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer betrunken war. Er hatte über zwei Promille intus. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand ein Gesamtschaden von über 5.000 Euro. (kho/kh)

 

Vogtlandkreis


Einbruch in Sparkasse

Zeit:     11.04.2023, 03:50 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff

In Pausa-Mühltroff brachen Unbekannte in eine Sparkasse ein.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag in eine Sparkassenfiliale am Neumarkt ein. Im Innenraum hebelten sie mehrere Türen auf, entwendet wurde jedoch nichts. Der am Gebäude entstandene Sachschaden liegt bei rund 3.000 Euro. (kh)


Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     08.04.2023, 20:00 Uhr bis 10.04.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Unbekannte verursachten Sachschaden an einem Pkw.

Unbekannte Täter beschädigten die hintere Tür der Beifahrerseite eines roten Skoda Fabia und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Das Fahrzeug war zwischen Samstagabend und Montagnachmittag an der Rähnisstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 45 abgestellt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Einbruch in mehrere Kellerabteile

Zeit:     08.04.2023, 16:00 Uhr bis 09.04.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Einbrecher waren in mehreren Kellerabteilen zugange.

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Straße des Friedens auf. Die Unbekannten entwendeten mehrere persönliche Wertgegenstände, unter anderem einen Akkuschrauber und Zinnbilder im Wert von rund 450 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich.

Wer hat Personen im Umkreis des Wohnhauses beobachtet, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     09.04.2023, 11:45 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Neustadt

Ein Unbekannter fuhr in Neustadt gegen einen geparkten Pkw und entfernte sich vom Unfallort.

Eine Frau parkte ihren Renault Clio am Mittag des Ostersonntags Am Sportplatzweg auf Höhe des Hausgrundstücks 10 ab. Als sie am Nachmittag zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie Beschädigungen am hinteren linken Stoßfänger feststellen. Der Schadensverursacher, der vermutlich mit seinem Pkw gegen das Fahrzeug stieß, machte seine Personalien jedoch nicht bekannt. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf etwa 300 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Fahrradfahrerin schwer verletzt

Zeit:     10.04.2023, 13:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederhohndorf

Eine Fahrradfahrerin verletzte sich bei einem Sturz schwer.

Eine 62-Jährige war am Montagnachmittag mit ihrem E-Bike auf der Niederhohndorfer Straße unterwegs. Im Bereich einer Baustelle überfuhr sie ein Stromkabel und stürzte mit ihrem Zweirad zu Boden. Sie verletzte sich dabei schwer und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Brand in Gartenlaube

Zeit:     07.04.2023, 10:00 Uhr bis 10.04.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Ortsteil Marienthal wurde eine Gartenlaube stark beschädigt.

Im Zeitraum zwischen Freitag- und Montagvormittag begaben sich Unbekannte in eine Laube einer Kleingartenanlage an der Agricolastraße. Aus bisher unbekannter Ursache entfachte im Innenraum ein Feuer, das die Unbekannten löschen konnten. Trotz allem wurde das Innere der Laube dabei stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden konnte bis dato noch nicht beziffert werden.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum im Bereich der Gartenanlage aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Fallschutznetz beschädigt

Zeit:     08.04.2023, 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Unbekannte beschädigten ein an einem Mehrfamilienhaus angebrachtes Fallschutznetz.

Am Samstagabend beschädigten Unbekannte ein an einem Mehrfamilienhaus an der Neuplanitzer Straße angebrachtes Fallschutznetz. Sie schnitten es im oberen Bereich des Hauses ab und rissen es dann ab. Das Netz wurde damit unbrauchbar. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt.

Wer hat Personen beobachtet, die das Netz mutwillig zerschnitten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Unfallbeteiligter flüchtet

Zeit:     08.04.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die rücksichtslose Fahrweise eines Unbekannten führte zu einem Verkehrsunfall.

Ein 31-Jähriger befuhr am Samstagabend mit seinem Hyundai die Antonstraße in Fahrtrichtung der Bühlaustraße. Auf Höhe eines Jugendfreizeitzentrums beabsichtigte er auf den für Linksabbieger vorgesehenen Fahrstreifen zu wechseln. Dabei wurde er von einem Unbekannten mit überhöhter Geschwindigkeit links überholt. Um eine Kollision zu vermeiden, verriss er das Lenkrad und fuhr gegen den Bordstein am rechten Fahrbahnrand. Der Unbekannte setzte seine Fahrt ungehindert fort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen schwarzen BMW Coupé handeln.

Wer hat den Sachverhalt beobachtet und kann weitere Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Werkzeugcontainer aufgebrochen

Zeit:     06.04.2023 bis 11.04.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Kirchberg

Einbrecher bedienten sich auf einer Baustelle in Kirchberg.

Im Zeitraum des langen Wochenendes brachen unbekannte Täter gewaltsam einen Werkzeugcontainer auf. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Asphaltschneidegerät im Wert von rund 800 Euro entwendet. Der Container war auf einem Baustellengelände an der Auerbacher Straße abgestellt.

Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Pkw nach Wildunfall abschleppreif

Zeit:     11.04.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Saupersdorf

Ein Sprung auf die Straße hatte für ein Reh schwerwiegende Folgen.

Ein 32-Jähriger befuhr am frühen Dienstagmorgen mit seinem Saic die Auerbacher Straße aus Fahrtrichtung Kirchberg kommend. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn, sodass der 32-Jährige nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und mit dem Tier zusammenstieß. Das Reh erlitt starke Verletzungen und musste von seinem Leiden erlöst werden. Der Pkw war mit einem Sachschaden von rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (kh)

 

Einbruch in leerstehendes Gebäude

Zeit:     06.04.2023, 15:00 Uhr bis 11.04.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte brachen in ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus ein.

Unbekannte drangen zwischen Donnerstagnachmittag und dem frühen Dienstagmorgen in ein unbewohntes Gebäude an der Wettiner Straße ein. Das leerstehende Mehrfamilienhaus wird derzeit komplett saniert. Nach ersten Erkenntnissen wurden mindestens vier Kabeltrommeln und vier Baustrahler im Wert von rund 1.000 Euro entwendet.

Wer hat Personen beobachtet, die sich im Zeitraum des langen Wochenendes in der Nähe der Örtlichkeit oder im Haus aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt