1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werdau - Verkehrskontrollen: Zahl der Verkehrsunfälle soll reduziert werden

Medieninformation: 112/2023
Verantwortlich: Victoria Rautenberg, Christina Friedrich, Thomas Weigelt
Stand: 09.04.2023, 17:48 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Verkehrskontrollen: Zahl der Verkehrsunfälle soll reduziert werden

Zeit:     08.04.2023, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Werdau

Mit Verkehrskontrollen machte die Polizei auf Unfallhäufungsstrecken aufmerksam. Die Zahl der Verkehrsunfälle soll dadurch gesenkt werden.

Am Samstag haben Polizeibeamte an mehreren Stellen im Revierbereich Werdau Verkehrskontrollen durchgeführt. Ziel war es, an unfallauffälligen Strecken Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchzuführen und damit die Bevölkerung zu sensibilisieren und in der Folge die Zahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren.

An sieben Kontrollstellen wurden Geschwindigkeiten gemessen und Fahrzeuge für allgemeine Verkehrskontrollen angehalten. Bei den Messungen wurden die Geschwindigkeiten von insgesamt 816 Fahrzeugen erfasst. Dabei waren 39 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Bei den allgemeinen Kontrollen wurden zudem 161 Fahrende angehalten und dabei 22 Verkehrsverstöße angezeigt. Unter anderem stellten die Polizisten vier Fahrzeugführer fest, die mutmaßlich unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen unterwegs waren. Außerdem fanden die Beamten bei einem 46-jährigen Jäger eine verbotene Waffe und stellten diese sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Insgesamt waren 28 Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Werdau, der Verkehrspolizeiinspektion sowie der Inspektion Zentrale Dienste im Einsatz. Die sieben Kontrollstellen befanden sich in Hartenstein, Wilkau-Haßlau, Wiesen, Lichtentanne, Crimmitschau, Neukirchen und im Werdauer Ortsteil Steinpleis. (cf)

 

 

Vogtlandkreis

 

 

Vandalen unterwegs

Zeit:     07.04.2023, 22:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:      Rosenbach/ Vogtland; OT Syrau

Sachbeschädigung an Kleinbus.

Unbekannte Täter besprühten in den Nachstunden vom Freitag zum Samstag auf der Schneckengrüner Straße die Hecktüren eines geparkten Daimler-Benz Vito mit einem Schriftzug. Der Sachschaden wird auf zirka 200 geschätzt.

Haben Sie verdächtige Personen beobachtet, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Plauen. Telefon 03741/140 (tw/vr)

 

Totalschaden nach Abkommen von der Fahrbahn

Zeit:     08.04.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Kreisstraße 7859, Weischlitz

Pkw kollidierte mit Baum.

Ein 21-jähriger Deutscher befuhr am Samstagnachmittag die Kreisstraße aus Richtung Krebes kommend in Richtung Kemnitz. Beim Durchfahren einer Kurve kam der Pkw Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Focus war so stark beschädigt, dass er durch ein Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise 21.000 Euro. (tw)

 

Zerstochene Autoreifen – Zeugen gesucht

Zeit:    08.04.2023, 22:50 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Durch bislang unbekannte Täter wurden am Samstagabend an insgesamt drei Fahrzeugen Reifen zerstochen.

Die Autos standen an der Schützenstraße/ Ecke Zimmerloh. Bei den beschädigten Fahrzeugen handelt es sich um einen blauen VW Bora (Limousine), einen roten Mitsubishi Space Star und einen weißen Tesla Model 3. Durch aufmerksame Bürger wurden drei Jugendliche beobachtet, die vermutlich mit den Beschädigungen in Verbindung stehen. Ein angeforderter Fährtenhund konnte die Spur der Täter aufnehmen und lief bis zum Busbahnhof. Der Sachschaden beläuft sich auf 750 Euro.

Zeugen, die Personen beobachtet haben, die mit den Beschädigungen in  Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Plauen zu melden. Tel.:  03741/140  (vr)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Defektes Ladegerät geht in Flammen auf

 

Zeit:    09.04.2023, 05:09 Uhr
Ort:      Werdau

Großes Glück hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Sportschule.

Die Familie wurde am Sonntagmorgen durch einen lauten Knall geweckt. Auf der Suche nach der Ursache, stellten sie fest, dass die Küche verqualmt war und es auf der Arbeitsplatte brannte. Der Brand konnte durch den Vater selbst gelöscht werden. Die eingesetzte Feuerwehr vermutet, dass ein Ladegerät, welches am Strom hing, defekt war und den Brand verursacht hat. Durch das Feuer wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigen Erkenntnissen auf circa 100 Euro. (vr)
 

 

Fahndung war erfolgreich

Zeit:     08.04.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Täter konnten kurz nach der Tat gestellt werden.

Am späten Samstagmittag entwendeten zwei vorerst unbekannte Täter auf dem Markt die Musikbox eines Jugendlichen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Eine viertel Stunde später konnten Polizeibeamte des Polizeireviers Werdau die beiden Diebe im Alter von 14 und 15 Jahren feststellen. Die Musikbox konnte dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden. (tw)

 

Nicht zugelassenes Quad genutzt

Zeit:     08.04.2023, 10:45 Uhr
Ort:      Gersdorf

Fahrer konnte nach Bürgerhinweis gestellt werden.

Ein 45-Jähriger nutzte am Samstagvormittag auf der Hauptstraße eine grünes Quad Barbarossa, welches weder zugelassen noch versichert war. Zudem ist der Deutsche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. (tw)

 

Alkoholisiert unterwegs gewesen

Zeit:     08.04.2023, 20:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Fahrerin in Schlangenlinie unterwegs.

Durch ihre Fahrweise fiel eine 43-jährige Deutsche mit ihrem Pkw Volvo auf, wurde gestoppt und kontrolliert. Der Alkoholtest ergab 1,08 Promille. Da deutliche Ausfallerscheinungen feststellbar waren, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eröffnet. Dies zog eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines nach sich. (tw)

 

Betrunkener Fahrradfahrer

Zeit:    09.04.2023, 00:15 Uhr
Ort:      Meerane

In den frühen Sonntagmorgenstunden führten Beamte des Polizeirevier Glauchau eine Verkehrskontrolle durch.

Dabei kontrollierten Sie einen 16-jährigen deutschen Fahrradfahrer. Dieser war den Beamten aufgefallen, weil er in Schlangenlinien fuhr und kein Licht am Fahrrad hatte. Da der Jugendliche während der Kontrolle Probleme hatte sich zu artikulieren und nach Alkohol roch, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,88 Promille. Gegen den 16-Jährigen wird nun ermittelt. (vr)

 

 

Osterdekoration durch Graffiti beschädigt – Zeugen gesucht

 

Zeit:    08.04.2023, 23:00 Uhr bis 09.04.2023, 06:24 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Vielau

Bislang unbekannte Täter haben die Osterdekoration an der Evangelischen  Peter-Paul-Kirche beschädigt.

Die Täter sprühten mit gelber Farbe insgesamt zehn Smileys auf die Metalltafeln der Kirche und verteilten Müll auf dem Gelände. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro.

Zeugen, die Personen beobachtet haben, die mit den Beschädigungen in  Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Werdau zu melden. Tel.:  03761/7020  (vr)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier