1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt | Brandstiftung in Lagerhalle - 80 Heuballen brennen | Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Medieninformation: 195/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl), Maxi Böckel (mb)
Stand: 06.04.2023, 09:36 Uhr

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund

Gestern fand in der ausverkauften Leipziger Red Bull Arena das DFB-Pokalspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund statt. Anstoß war 20:45 Uhr. Diesbezüglich führte die Polizeidirektion Leipzig einen Einsatz mit eigenen und unterstellten Kräfte durch. Ziel war es auch diesmal, einen weitestgehend störungsfreien Verkehrsfluss im Umfeld des Stadions und der Arena zu gewährleisten.

Neben den verkehrslenkenden Maßnahmen wurde wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden beziehungsweise durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig sanktioniert. Es wurden zahlreiche Gespräche mit Bürgern geführt und insgesamt rund 375 Ordnungswidrigkeiten geahndet. Zudem mussten auch acht Fahrzeuge abgeschleppt werden. Schwerpunkt stellte unter anderem auch das Falschparken auf Grünflächen an dem Marienweg in Leipzig dar, welche konsequent geahndet wurde.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, auch durch die Veranstalter selbst und entsprechende Verkehrswarnmeldungen wurden die Besucher auf die Nutzung der Park+Ride-Möglichkeiten, des ÖPNV sowie eine rechtzeitige Anreise zur jeweiligen Veranstaltung hingewiesen. Die Park+Ride-Möglichkeiten im Stadtgebiet Leipzig wurden durch Anreisende unterschiedlich angenommen. Die Parkplätze im Stadtteil Grünau waren voll ausgelastet, währenddessen die Parkmöglichkeiten an der Neuen Messe nur 15 Prozent annahmen. Ein Schwerpunkt verkehrslenkender Maßnahmen stellte das Wohngebiet in Lindenau rund um den Bereich Erich-Köhn-Straße / Angerstraße dar. Dort suchten die Anreisenden mit ihrem Pkw oft vergeblich nach einem Parkplatz.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig u.a. zur Unterbindung verkehrswidrigen Parkens im Stadionumfeld werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig am Mittwoch, den 15. April 2023, zum Bundesliga-Spiel gegen Augsburg konsequent fortgesetzt. (mb)

Zeugenaufruf - Diebstahl von Baugerüst

Ort: Böhlen, Waldstraße
Zeit: 31.03.2023, 12:00 Uhr bis 04.04.2023, 14:00 Uhr

Im oben genannten Zeitraum gelangten unbekannte Tatverdächtige durch das Eingangstor auf den ansässigen Tennisplatz und stahlen ein abgelegtes Baugerüst. Das Gerüst bestand aus neun zusammensteckbaren Einzelteilen. Die Farbe des Gerüstes ist silber/grau und der Gerüstboden braun. Aufgrund des hohen Gesamtgewichtes des Diebesgutes ist zu vermuten, dass der Abtransport mittels Kraftfahrzeug erfolgte. Es entstand Sachschaden in der Höhe von 600 Euro und der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, den unbekannten Tatverdächtigen oder verdächtigen Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Brandstiftung in Lagerhalle - 80 Heuballen brennen

Ort: Doberschütz
Zeit: 05.04.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte setzten auf nicht bekannte Art und Weise circa 80 Heuballen in einer frei zugänglichen Lagerhalle in Brand. Durch den Brand wurde die Lagerhalle selbst erheblich beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Löscharbeiten übernahmen die Feuerwehrwachen Eilenburg, Sprotta, Battaune und Doberschütz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (mb)

Audi Q3 gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Biedermannstraße
Zeit: 05.04.2023, 10:40 Uhr bis 11:30 Uhr

Am Mittwoch stahlen unbekannte Tatverdächtige einen auf der Straße abgestellten braunen Audi Q3 mit dem amtlichen Kennzeichen L-GG 1177. Der Stehlschaden wird auf circa 23.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. (tl)

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ereignisort: Leipzig (Connewitz), Wundstraße, Kurt-Eisner-Straße
Zeit: 05.04.2023, 15:40 Uhr

Gestern Nachmittag befuhr ein Radfahrer (30) die Wundtstraße in nördliche Richtung. Er missachtete das für ihn geltende Rotlicht des Radweges und fuhr unvermittelt auf die Kurt-Eisner-Straße. Dort kam es zum Zusammenstoß zwischen dem 30-Jährigen und dem Fahrer (41) eines Transporters Mercedes, der die Kurt-Eisner-Straße in östliche Richtung befuhr. Der Radfahrer erlitt nach einem Sturz Kopfverletzungen und wurde stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. (mb)

Betrug via Messengerdienst

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 05.04.2023, 14:05 Uhr

Gestern am frühen Nachmittag erhielt eine 66-Jährige eine SMS, die vermeintlich von ihrer Tochter stammte. Nach einem kurzen Austausch wurde durch die vermeintliche Tochter eine Notlage vorgegeben. Um zu helfen, überwies die Geschädigte einen niedrigen vierstelligen Betrag an ein ausländisches Konto. Dass sie Opfer eines Betrugs geworden war, bemerkte die Frau, als sie kurze Zeit später eine Nachricht von ihrer Tochter erhielt und diese keine Kenntnis von den Mitteilungen hatte. Die Polizei hat die Ermittlung wegen Betrug aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)