1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Öffentlichkeitsfahndung nach gefährlicher Körperverletzung

Medieninformation: 108/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 05.04.2023, 11:46 Uhr

Ausgewählte Meldung

Öffentlichkeitsfahndung nach gefährlicher Körperverletzung

Zeit:     21.10.2022, gegen 15:30 Uhr

Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht mittels Phantombild nach dem unbekannten Täter.

Am Nachmittag des 21. Oktober 2022 wurde eine 18-jährige Irakerin in Zwickau Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Sie war an diesem Tag unterwegs zur Straßenbahn, als sie an der Leipziger Straße/Ecke Nordplatz plötzlich mit einem unbekannten, vermutlich hölzernen Gegenstand auf den Rücken geschlagen wurde. Dadurch fiel die junge Frau auf ihre Knie. Ein weiterer Unbekannter beschimpfte sie, riss ihr das Kopftuch herunter und warf es auf den Boden. Dabei riss er ihr auch einige Haare aus. Die 18-Jährige erlitt durch den Angriff Verletzungen, die im Anschluss im Krankenhaus behandelt werden mussten. Beide Männer rannten anschließend mit dem Tatwerkzeug in Richtung Innenstadt davon.

Das Phantombild zeigt den Mann, der zuschlug. Er kann wie folgt beschrieben werden:

  • circa 18 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und sehr dünn
  • leicht dunkle Haut, dunkle Augenfarbe, rasierte Augenbrauen
  • seine kurzen, schwarzen Haare waren glatt und nach hinten gekämmt
  • trug zur Tatzeit eine schwarze Winterjacke, blaue Jeans, schwarze Schuhe, eine silberne Uhr und eine blaue OP-Maske
  • hatte einen schwarzen Adidas-Rucksack dabei

Zum zweiten Täter, welcher die junge Frau beleidigte und ihr das Kopftuch herunterriss, existiert kein Phantombild, aber ebenfalls eine Personenbeschreibung:

  • circa 18 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und sehr dünn
  • sprach akzentfrei Deutsch
  • sehr helle Haut
  • kurze, rote Haare
  • blaue Augen
  • trug zur Tatzeit schwarze Kleidung und eine schwarze OP-Maske

Das Phantombild ist unter folgendem Link verfügbar:
https://www.polizei.sachsen.de/de/97483.htm

Gibt es Zeugen des Vorfalls, die Angaben zu den beiden Männern machen können? Wer kennt den Mann auf dem Phantombild? Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. Insbesondere der Mann, welcher der 18-Jährigen nach dem Vorfall seine Hilfe anbot, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (cf)

 

Vogtlandkreis

Hirsch gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     30.03.2023, 07:30 Uhr bis 07:45 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Großzöbern

In Großzöbern wurde ein Wildtier gestohlen, das zuvor bei einem Unfall getötet wurde.

In der Nacht zum 30. März 2023 ereignete sich auf der S 319 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Hirsch am Unfallort verstarb. Der Pkw musste abgeschleppt werden (siehe Medieninformation 102|2023 vom 30. März 2023). Zur fachmännischen Bergung des Tiers wurde anschließend der zuständige Jagdpächter beauftragt. Vor Ort angekommen, stellte er fest, dass das Tier aufgrund seiner Größe auf einen Hänger transportiert werden musste. Als er etwa 15 Minuten später zum Ablageort zurückkehrte, war der Hirsch verschwunden. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und sucht Zeugen.

Wem sind Personen oder ein größeres Fahrzeug beziehungsweise ein Fahrzeug mit Hänger an der Örtlichkeit aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

In Garagen eingebrochen

Zeit:     03.04.2023, 12:00 Uhr bis 04.04.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Schöneck

Unbekannte hatten es in Schöneck auf mehrere Garagen abgesehen.

Unbekannte drangen in insgesamt fünf Garagen des Garagenkomplexes »Am Jugendpark«, nahe der Gabelsbergerstraße ein. Aus eine der Garagen entwendeten die Täter ein grün-schwarzes 26-Zoll Mountainbike der Marke Giant und ein weiß-blaues 28-Zoll Mountainbike der Marke Bulls. In einer weiteren wurde ein 10-Liter Kanister mit Benzin, eine alte Kettensäge der Marke Dolmar, einen Drehmomentschlüssel sowie eine Kiste mit 20 Steinbohrern entwendet. Der Stehlschaden summiert sich auf rund 2.300 Euro. Der Tatzeitraum, in welchem diese Garage geöffnet wurde, konnte auf Montagmittag bis Dienstagmorgen eingegrenzt werden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs/kh)

 

Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     04.04.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw verletzte sich eine Fußgängerin leicht.

Eine 39-jährige Deutsche befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem VW am Dienstagnachmittag die Göltzschtalstraße in Fahrtrichtung Ellefeld. In diesem Moment querte eine 76-Jährige fußläufig die Fahrbahn. Die Fahrerin bemerkte dies zu spät und erfasste die Fußgängerin, die bei dem Zusammenstoß stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Verbotene Symbole gesprüht

Unbekannte hinterließen verfassungsfeindliche Zeichen.

Zeit:     04.04.2023, 07:50 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Unbekannte Täter sprühten mit silberner Farbe ein Hakenkreuz in der Größe von etwa 40x40 Zentimetern auf einen Findling, der am Pölbitzer Kirchsteig abgelegt ist. Der genaue Tatzeitraum ist derzeit nicht bekannt.

Zeit:     03.04.2023, 16:00 Uhr bis 04.04.2023, 09:15 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

An einem Garagenkomplex an der Haaraer Straße wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrere Graffiti mit Bezug zur rechten Szene angebracht, darunter ein Hakenkreuz. 

Zeugen, die Hinweise dazu geben können, wer für die Tat verantwortlich ist, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (cs/al)

 

Diebesbande gestellt

Zeit:     04.04.2023, 13:55 Uhr bis 14:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Drei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Kurz nach 14:00 Uhr meldete am Dienstag die Mitarbeiterin eines Getränkemarktes an der Paul-Flemig-Straße, dass soeben drei Männer mehrere Flaschen hochprozentige Alkoholika entwendet hatten. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 120 Euro. Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen fuhr das Fluchtfahrzeug – ein Renault – einer Streifenbesatzung in der Moseler Allee in die Arme. Die drei georgischen Tatverdächtigen im Alter von 51, 33 und 25 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

In ihrem Pkw wurden unter anderem Dutzende weitere Flaschen hochwertiger Alkoholika gefunden. Im weiteren Verlauf wurde eine Wohnung der Personen in Glauchau durchsucht. Dort fanden die Beamten ebenfalls Diebesgut. Die Ermittlungen zu den Straftaten, aus denen die sichergestellten Sachen stammen, laufen noch. Die Tatverdächtigen werden am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt. (rk/al)

 

Zusammenstoß beim Spurwechsel

Zeit:     04.04.2023, 16:35 Uhr
Ort:      Zwickau

Nach einem missglückten Spurwechsel musste der Abschleppwagen kommen.

Eine 57-Jährige stand am Dienstagnachmittag mit ihrem VW bereits auf der Linksabbiegerspur, um von der Humboldtstraße in die Reichenbacher Straße abzubiegen. Sie entschloss sich zum Spurwechsel, missachtete dabei aber den Vorrang einer 80-Jährigen, die sich mit ihrem Nissan auf der rechten Spur befand. Die beiden Autos kollidierten, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (al)

 

Unfallflucht auf der Autobahn

Zeit:     04.04.2023, 13:50 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort:      A 72, Anschlussstelle Zwickau-West

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls.

Am Dienstagnachmittag kollidierte ein bisher unbekannter Sattelschlepper auf der Autobahn 72 in Richtung Hof kurz vor der Anschlussstelle Zwickau-West mit der rechten Leitplanke. Es wurden mehrere Schutzfelder beschädigt. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend pflichtwidrig von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion zu melden, Telefon: 03765 500. (rk/kh)

 

E-Bike entwendet

Zeit:     01.04.2023, 18:00 Uhr bis 04.04.2023, 11:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Polizei sucht Zeugen zu einem Kellereinbruch.

Bisher unbekannte Täter drangen in den Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses an der Parkgasse ein und entwendeten ein graues E-Bike der Marke Giant Embolden E+2. Der Stehlschaden beläuft sich auf 3.400 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, zum Täter beziehungsweise zum Verbleib des Stehlgutes geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Werdau unter 03761 7020. (rk/al)

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     04.04.2023, 16:45 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Passant verhinderte Schlimmeres.

Am Dienstagnachmittag fiel einem aufmerksamen Zeugen, der sich in der Querstraße befand, ein auffälliges Fahrzeug auf. Ein Renault hatte augenscheinlich Probleme, die Spur zu halten und war sowohl mit dem Bordstein als auch mit einem Geländer kollidiert. Dem Passanten gelang es, die Weiterfahrt der Unfallfahrerin zu verhindern und die Polizei zu alarmieren.

Die kurz danach eintreffenden Beamten stellten fest, dass die 42-jährige Deutsche stark alkoholisiert war. Ein Vortest ergab 2,38 Promille. Die Frau muss sich nun strafrechtlich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Sie verursachte Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Ihren Führerschein musste sie an Ort und Stelle abgeben. (rk/al)

 

Diebe schlugen mehrfach zu

Unbekannte hatten es auf ein leerstehendes Haus sowie einen Pkw abgesehen.

Zeit:     01.04.2023, 12:00 Uhr bis 04.04.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Während der vergangenen Tage entwendeten Unbekannte den Katalysator eines Renault, der an der Ernst-Thälmann-Siedlung abgestellt war. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 1.000 Euro geschätzt worden.

Zeit:     01.03.2023, 12:00 Uhr bis 04.04.2023, 12:40 Uhr
Ort:      Glauchau

Während der vergangenen Wochen drangen Unbekannte gewaltsam in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus an der Mauerstraße ein. Aus dem Inneren entwendeten die Täter diverse Kabel und Rohre. Der Sach- und Entwendungsschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Taten oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt