1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand Lagerhalle | Einbruchsdiebstahl in Agrarbetrieb | Erneut Diebstahl von Toyota C-HR

Medieninformation: 188/2023
Verantwortlich: Ersteller/-in: Therese Leverenz (tl), Maxi Böckel (mb), Josephin Heilmann (jh), Christian Graupner (cg)
Stand: 03.04.2023, 11:44 Uhr

Brand Lagerhalle

Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), Am Kellerberg
Zeit: 03.04.2023, 06:12 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet heute Morgen im Nordosten von Leipzig eine Lagerhalle in Brand. Mehrere Firmen sind von dem Brand betroffen. Unter anderem sollen in der Halle Solar Panels, Akkus und E-Scooter gelagert sein. Nach aktuellem Stand wurden keine Personen verletzt. Die Lagerhalle brennt im Beisein der Feuerwehr kontrolliert ab. Der Einsatz wird noch bis zu den Nachmittagsstunden andauern. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. (jh)

 

Einbruchsdiebstahl in einem Agrarbetrieb

Ort: Arzberg
Zeit: 31.03.2023, 23:14 Uhr bis 02.04.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige betraten widerrechtlich das Gelände der Agrargenossenschaft Arzberg, öffneten gewaltsam die Saatguthalle und brachen das Schloss eines Containers auf. In der Folge entwendeten die Unbekannten verschiedenes Pflanzenschutzmittel im unteren fünfstelligen Wert. Weiterhin wurde Dieselkraftstoff aus einer Landwirtschaftsmaschine in bisher unbekannter Menge entwendet. Vor Ort wurden Spuren gesichert, bei welchen die Auswertung andauert. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt im Fall eines besonders schweren Diebstahls. (mb)

 

Erneut Diebstahl von Toyota C-HR

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße
Zeit: 01.04.2023, 19:30 Uhr bis 02.04.2023, 08:30 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag entwendeten Unbekannte den auf der Straße abgestellten grauen Toyota C-HR Hybrid Ampya Edition mit den amtlichen Kennzeichen L-AM 228. Als besonderes Merkmal des Pkws wurde ein schwarzes Dach angegeben. Der Wert des Fahrzeuges wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (cg)

 

Brand eines Schuppens

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Abtnaundorfer Straße
Zeit: 18.03.2023 bis 01.04.2023

Im angegebenen Zeitraum kam es auf bisher nicht bekannte Art und Weise zum Brand eines Schuppens. Durch die Flammen wurden die Holztür sowie die Holzwand beschädigt. Das Feuer erlosch nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich von selbst. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Ladengeschäft

Ort: Torgau, Schloßstraße
Zeit: 02.04.2023, 01:00 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag nahm eine Zeugin einen lauten Knall wahr. Bei genauerem Hinschauen entdeckte sie eine männliche Person, welche ein Ladengeschäft durch die zerstörte verglaste Eingangstür mit einigen Kleidungsstücken verließ und anschließend mit einem Fahrrad davon fuhr. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (cg)

 

Einbruch in Kindertagesstätte

Ort: Neukieritzsch
Zeit: 31.03.2023, 17:00 Uhr bis 02.04.2023, 13:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich durch gewaltsames Öffnen zweier Fenster Zugang zu einer Kindertagesstätte und hebelten im weiteren Verlauf eine Zugangstür zu einem Büro auf, sodass ein Sachschaden im niedrigen 4-stelligen Bereich entstand. Zum Diebesgut gehören Bargeld und Briefmarken. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und hat zu diesem Zwecke Spuren gesichert. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)