1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Niederfrohna: Pkw stößt frontal mit Moped zusammen

Medieninformation: 97/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Katja Hohenhausen, Alexander Reichl, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 25.03.2023, 17:58 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Pkw stößt frontal mit Moped zusammen

 

Zeit:     24.03.2023, gegen 20:00 Uhr

Ort:      Niederfrohna

 

Bei einem Frontalzusammenstoß eines Pkw Ford mit einem Moped Simson wurden beide Fahrer schwer verletzt.

 

Am Freitagabend fuhr ein 29-jähriger Deutscher mit seinem Pkw Ford auf der Limbacher Straße in Richtung Limbach. Plötzlich geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Kleinkraftrad Simson S70 zusammen. Der 34-jährige Mopedfahrer sowie der Verursacher kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer des Ford alkoholisiert war. Er hatte einen Atemalkoholwert von über einen Promille. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 10.000 Euro. (kho)

 

Vogtlandkreis

 

Reifen zerstochen

Zeit:     23.03.2023, 21:30 Uhr bis 24.03.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Unbekannte zerstachen alle vier Reifen eines Audi.

In der Nacht zum Freitag zerstachen unbekannte Täter alle vier Reifen eines roten Audi A4, der an der Gunoldstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 35 abgestellt war. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf rund 400 Euro geschätzt.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)

 

Polizei stellt Diebesgut sicher

Zeit:     17.03.2023
Ort:      Treuen, OT Eich | Reichenbach

Durch polizeiliche Ermittlungen sowie einen Zeugenhinweis konnten mehrere Diebstähle aufgeklärt werden.

Zunächst unbekannte Täter hatten zwischen dem 9. und 10. März 2023 zwei Simson-Kleinkrafträder aus dem Nebengelass eines leerstehenden Einfamilienhauses an der Schreiersgrüner Straße im Treuener Ortsteil Eich gestohlen (siehe Medieninformation Nr. 080/2023 vom 11. März 2023). Durch Ermittlungen sowie einen Zeugenhinweis konnte die Polizei den mutmaßlichen Dieb ermitteln. Im Rahmen einer Durchsuchung bei dem 35-jährigen Tatverdächtigen am 17. März 2023 in Reichenbach fanden Polizeibeamte die beiden gestohlenen Kleinkrafträder vom Typ Simson SR 2 und S 50.

Die Polizisten konnten vor Ort außerdem ein KTM-Crossmotorrad feststellen, das vergangenes Jahr in Plauen an der Bärenstraße gestohlen worden war (siehe Medieninformation Nr. 284/2022 vom 4. September 2022). Zudem fanden sie einen Trennschleifer aus einer Diebstahlshandlung in Lengenfeld im Dezember 2022. Der Wert des sichergestellten Diebesguts summiert sich auf mindestens 9.000 Euro.

Der 35-jährige Deutsche muss sich nun wegen mehrfachen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     24.03.2023, 07:25 Uhr bis 12:45 Uhr
Ort:      Rodewisch

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Rodewisch.

Ein Autofahrer parkte seinen grauen Ford Focus am Freitagmorgen auf dem Parkplatz des Ärztehauses am Mühlenweg. Als er mittags zurückkam, musste er an seinem Pkw hinten rechts eine Beschädigungen feststellen. Vermutlich war ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken gegen den Ford gestoßen und hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, obwohl ein Schaden von rund 2.000 Euro entstanden war.

Haben Sie den Zusammenstoß bemerkt und können Hinweise auf den Verursacher oder dessen Fahrzeug geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

 

Kellereinbruch

Zeit:     23.03.2023, 16:30 Uhr bis 24.03.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Diebe wurden in einem Keller an der Reichenbacher Straße fündig.

Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses an der Reichenbacher Straße, zwischen Parkstraße und Gutwasserstraße. Aus dem Keller entwendeten sie ein Damen-E-Bike im Wert von 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden war mit 20 Euro vergleichsweise gering.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen könnten, meldet sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Werkzeug aus Transporter gestohlen

Zeit:     23.03.2023, 18:45 Uhr bis 24.03.2023, 06:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Diebe hatten es auf Werkzeuge der Marke Makita abgesehen.

Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zum Freitag auf bislang unbekannte Weise in den Innenraum eines Ford-Kleintransporters, der auf der Dittesstraße abgestellt war. Sie stahlen daraus Werkzeuge der Marke Makita im Gesamtwert von rund 1.700 Euro, zum Beispiel einen Akkuschrauber, eine Bohrmaschine, Akkus und Werkzeugkisten.

Wer hat Personen beobachtet, die sich in der Nacht zum Freitag an dem Transporter zu schaffen machten? Hinweise erbittet die Polizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (cf)

 

Verkehrsunfall mit Polizeibeteiligung

Zeit:     24.03.2023, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Fußgängerin an Straßenbahnhaltestelle erfasst.

Eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeireviers Zwickau befuhr unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten im Rahmen eines Einsatzes zum Verdacht einer Körperverletzung die Leipziger Straße in stadtauswärtige Richtung. Im Haltestellenbereich Leipziger Straße / Schlachthofstraße verließ eine 43-Jährige zur gleichen Zeit die Straßenbahn. Beim Vorbeifahren erfasste der 57-jährige Beamte die Geschädigte, welche
dadurch schwer verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.  Der Sachschaden am Streifenwagen ist auf etwa 5.000 Euro geschätzt worden und dieser war im Anschluss nicht mehr
einsatzbereit.

Der Straßenbahnverkehr war zur Unfallaufnahme bis zirka 18:30 Uhr
unterbrochen und der Verkehrsunfalldienst hat seine Ermittlungen zur Klärung der genauen Details des Unfallhergangs aufgenommen. (jpl)

 

Gegen Baum geprallt

Zeit:     24.03.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Fraureuth, OT Ruppertsgrün

Bei einem Unfall wurden zwei Personen schwer verletzt.

Am Freitagmittag befuhr ein 78-jähriger Deutscher mit seinem VW die Reichenbacher Straße/S 289 aus Richtung Werdau kommend. Kurz vor der Ortslage Gospersgrün kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer und seine 79-jährige Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt und mussten zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Erkenntnissen könnten gesundheitliche Probleme ursächlich für den Unfall gewesen sein.

Im Einsatz waren neben Rettungshubschrauber und Rettungswagen auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gospersgrün. Der VW musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 10.500 Euro. Die S 289 musste an der betreffenden Stelle für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. (cf)

 

Zwei Verletzte nach Unfall und 30.000 Euro Schaden

Zeit:     24.03.2023, gegen 16:00 Uhr
Ort:      Fraureuth, OT Beiersdorf

Bei einem Abbiegeunfall wurde zwei Personen schwer verletzt.

Ein 80-jähriger deutscher BMW-Fahrer bog am Freitagnachmittag von der Ernst-Ahnert-Straße nach links auf die Reichenbacher Straße ab. Dabei stieß er mit einem VW Golf zusammen, welcher auf der Vorfahrtsstraße aus Richtung Neumark kam. Die 36-jährige VW-Fahrerin und die Beifahrerin des Rentners (77) wurden verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 30.000 Euro. (kho)

 

Fahrzeuge beschädigt

Zeit:     24.03.2023, 20:00 Uhr bis 25.03.2023, 01:15 Uhr
Ort:      Kirchberg  

Unbekannte beschädigen mehrere Fahrzeuge.

Im Zeitraum des Freitagabends bis in die Samstagnacht zerstachen Unbekannte an insgesamt sechs Pkw sieben Reifen. Zudem wurden zwei Fahrzeuge zerkratzt und dabei zwei Hakenkreuze in den Lack geritzt. Die betroffenen Fahrzeuge waren auf dem großen Anwohnerparkplatz der Käthe-Kollwitz Straße in Kirchberg an unterschiedlichen Stelle abgestellt.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat verdächtige Personen auf dem Parkplatz beobachtet? Hinweise erbittet das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761 7020. (ar)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt