Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Polizei kontrolliert Geschwindigkeiten
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 23.03.2023, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldung
Polizei kontrolliert Geschwindigkeiten
Zeit: 22.03.2023, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis
Geschwindigkeitskontrollen wurden im Zuständigkeitsgebiet der Polizeidirektion Zwickau aufgrund von Bürgerhinweisen durchgeführt.
Am Mittwochnachmittag hat die Polizeidirektion Zwickau im gesamten Zuständigkeitsgebiet Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Für die Kontrollen wurden bewusst Stellen ausgewählt, die von Bürgern oder Kommunen wiederholt an die Polizei herangetragen worden sind.
Insgesamt waren 35 Beamtinnen und Beamte in allen Revierbereichen im Einsatz und führten 21 Kontrollen durch. Dabei wurden die Geschwindigkeiten von rund 4.600 Fahrzeugen gemessen. Etwa 220 davon waren zu schnell unterwegs.
Ein Fahrzeugführer in Landkreis Zwickau hatte es offenbar besonders eilig und wurde an der S293 Abzweig Lichtentanne/Kohlenstraße mit 105 Stundenkilometern statt der erlaubten 50 km/h gemessen. Ihn erwarten nach Abzug der Toleranz voraussichtlich 560 Euro Bußgeld, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. (cs)
Vogtlandkreis
Zeugen zu Einbruch gesucht
Zeit: 18.03.2023, 13:00 Uhr bis 19.03.2023, 18:00 Uhr
Ort: Weischlitz
Das Polizeirevier Plauen sucht Zeugen zu einem Einbruch in Weischlitz.
Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Samstagmittag bis Sonntagabend in eine Metallbaufirma an der Thossener Straße ein. Dabei entwendeten sie diverses Werkzeug wie Winkelschleifer, Akku-Schrauber samt Ladekabel und Zubehör der Marke Hilti, Winkelbohrmaschinen der Marke Makita, eine Schlagbohrmaschine von Bosch und einen Industriestaubsauger der Marke Würth. Der entstandene Stehlschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Das Polizeirevier in Plauen sucht Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können. Haben sie Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht? Sind Ihnen verdächtige Personen aufgefallen? Wurden Ihnen oben genannten Werkzeuge zum Verkauf angeboten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)
Unfallflüchtiger gestellt
Zeit: 22.03.2023, 11:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Kauschwitz
Unfallverursacher flüchtete nach Unfall.
Eine 67-jährige Deutsche beschädigte am Mittwochmittag mit der Fahrertür ihres Mercedes einen links neben ihr parkenden Volvo eines 81-Jährigen. Beide Fahrzeuge standen auf dem Parkplatz des Plauen Parks an der Kauschwitzer Straße. Nach der Beschädigung kam es zwar zum Blickkontakt zwischen der Verursacherin und dem Geschädigten, allerdings suchte die Mercedes-Fahrerin das Weite, anstatt ihren Pflichten als Unfallverursacherin nachzukommen. Im weiteren Verlauf konnte die Verursacherin an der Halteradresse angetroffen werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die 67-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (uh)
Landkreis Zwickau
E-Bike aus Keller gestohlen
Zeit: 21.03.2023, 13:30 Uhr bis 22.03.2023, 04:45 Uhr
Ort: Zwickau
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses stahlen Unbekannte ein hochwertiges E-Bike.
Zwischen Dienstagmittag und dem frühen Mittwochmorgen verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu zwei Kellerabteilen innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Friedrich-Meyer-Straße. Aus einem der Keller wurde ein schwarzes E-Mountainbike der Marke Cube mit roten Applikationen entwendet, das etwa 3.800 Euro wert war. Ob aus dem zweiten Keller etwas gestohlen wurde, ist aktuell unbekannt.
Wem sind Personen im Haus oder in der Nähe des Mehrfamilienhauses aufgefallen, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Wer hat das E-Bike seit Dienstag an anderer Stelle gesehen? Hinweise erbittet die Polizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (cf)
Zeugen gesucht
Zeit: 06.03.2023, gegen 15:30 Uhr
Ort: Zwickau
Gegen einen Toyota-Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Am Nachmittag des 6. März 2023 wurde die Zwickauer Polizei über einen Autofahrer informiert, der auf der B 93 in Fahrtrichtung Wildenfels mit gefährlicher Fahrweise auffiel. Einer Zeugin zufolge geriet der helle Toyota mit ukrainischem Kennzeichen mehrfach in den Gegenverkehr, sodass entgegenkommende Verkehrsteilnehmende nur mit Ausweich- und Bremsmanövern Kollisionen vermeiden konnten.
Einsatzkräfte stoppten den 54-Jährigen am Dr.-Friedrichs-Ring und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Sowohl Atemalkoholtest als auch Drup-Wipe-Test verliefen negativ. Der Georgier erhielt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise des Toyota-Fahrers gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)
Klein-Lkw entfernte sich vom Unfallort
Zeit: 22.03.2023, 07:45 Uhr
Ort: Zwickau
Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Eine 55-jährige Linienbusfahrerin fuhr am Mittwochmorgen die Walther-Rathenau-Straße in Richtung Kolpingstraße entlang. Aus der Hölderinstraße bog ein weißer Klein- Lkw in die Walther-Rathenau-Straße ein und kam dem Linienbus nun auf der engen Straße entgegen. Die Busfahrerin ließ den Entgegenkommenden passieren. Dabei stieß der Klein-Lkw mit seinem Heck merklich gegen das Heck des Busses, wodurch am Bus Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro entstand. Dennoch setzte der Fahrer, ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann, seine Fahrt in Richtung Moritzstraße fort und bog dort in die Crimmitschauer Straße.
Haben Sie den Unfall beobachtet und können sachdienliche Hinweise auf den Verursacher oder sein Fahrzeug geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 bei der Zwickauer Polizei. (al)
Fehlgeleitete Fahrradfahrerin
Zeit: 22.03.2023, 16:15 Uhr
Ort: Zwickau
Eine Jugendliche ließ sich von ihrem Navigationsprogramm in die Irre führen.
Am Nachmittag wurde der Zwickauer Polizei gemeldet, dass nahe der Abfahrt Crossen eine Radfahrerin auf der B 93 Richtung Zwickau unterwegs sei – obwohl die Straße dort nur für Kraftfahrzeuge freigegeben und stellenweise Tempo 130 erlaubt ist. Wenige Minuten später hielten Einsatzkräfte die sichtlich verschreckte Radlerin an. Wie sich herausstellte, hatte sich die 16-Jährige von einer Navigationsapp in die Innenstadt leiten lassen und wurde von dem Programm – trotz Fahrradeinstellung – auf die Bundesstraße geschickt, an deren Auffahrt ein Fahrradverbotsschild steht. Die Beamten eskortierten die Jugendliche zu Fuß bis zur nahegelegenen Abfahrt und empfahlen ihr eine Alternativroute.
Bitte vertrauen Sie Ihrem Navigationssystem nicht blind und achten Sie stets auf die Straßenbeschilderung. (al)
Mehrere Kellereinbrüche
In Neuplanitz wurden mehrere Einbrüche in Keller gemeldet.
Zeit: 21.03.2023, 10:00 Uhr bis 22.03.2023, 14:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Zwischen Dienstagvormittag und Mittwochnachmittag drangen unbekannte Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein, das an der Ernst-Grube-Straße im Abschnitt zwischen Erich-Mühsam-Straße und Marchlewskistraße liegt. Sie drangen gewaltsam in mindestens zwei Kellerabteile ein. Aus dem ersten entnahmen sie Elektrowerkzeug im Wert von etwa 500 Euro, legten es offenbar für den Abtransport bereit und widmeten sich einem weiteren Abteil. Darin fanden sie eine Kettensäge der Marke Dolmar, Typ B-MS PS 32 im Wert von rund 250 Euro, mit der sie sich vom Tatort entfernten. Das Elektrowerkzeug ließen sie zurück.
Im gleichen Tatzeitraum gelangten Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus an der Zaanstader Straße Ecke Dortmunder Straße ein und brachen dort acht Kellerabteile auf. Nach ersten Erkenntnissen verließen die Eindringlinge das Objekt unter anderem mit einem Flachbildfernseher, Werkzeug und einem Kasten Bier. Ob weitere Dinge entwendet wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen, über die Höhe des Stehlschadens kann noch keine Angabe gemacht werden.
Haben Sie im Tatzeitraum Personen in der Gegend beobachtet, die sich verdächtig verhielten oder das Diebesgut abtransportierten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 bei der Zwickauer Polizei. (al)
Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 22.03.2023, 18:00 Uhr bis 20:35 Uhr
Ort: Neukirchen, OT Dänkritz
Einbrecher wurden offenbar nicht fündig.
Am Mittwochabend drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Talstraße ein. Sie durchsuchten das Haus, verließen es aber nach ersten Erkenntnissen wieder ohne etwas mitzunehmen. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von etwa 500 Euro.
Wem sind am Mittwochabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Dänkritz aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)
Von der Fahrbahn abgekommen
Zeit: 22.02.2023, 16:30 Uhr
Ort: Langenbernsdorf
Eine Autofahrerin stieß gegen einen großen Stein sowie einen Strommast und verletzte sich leicht.
Eine 30-Jährige war am Mittwochnachmittag mit ihrem VW auf der Hauptstraße/B 175 aus Richtung Werdau kommend in Fahrtrichtung Niederalbertsdorf unterwegs. Auf Höhe der Einmündung der Oberen Bachstraße kam sie in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen großen Stein sowie einen Strommast. Durch den Unfall erlitt die 30-Jährige einen Schock und wurde ambulant behandelt. Auch die beiden mitfahrenden Kinder wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, blieben aber nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Währenddessen wurde der VW abgeschleppt. Am Fahrzeug sowie dem Strommast entstand ein Gesamtschaden von circa 20.000 Euro. (cf)
Unbekannte stehlen Simson S 51
Zeit: 21.03.2023, 18:10 Uhr bis 22.03.2023, 06:55 Uhr
Ort: Glauchau
Mopeddiebe wurden in Glauchau fündig.
In der Nacht zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter eine schwarze Simson S 51, die auf der Jahnstraße unweit des Carolaparks abgestellt war. Der Wert des Kleinkraftrads wurde auf circa 3.000 Euro geschätzt. Es war mit Tuning-Lenker, Tuning-Spiegel und dem Versicherungskennzeichen 820 LXD versehen. Da die Simson mit zwei Schlössern an einem Zaun befestigt war, entstand zusätzlich ein Sachschaden von rund 200 Euro.
Zeugen, die den Diebstahl bemerkt haben oder denen das Kleinkraftrad seit Dienstagabend aufgefallen ist, melden sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon: 03763 640. (cf)
Kind nach Unfall ins Krankenhaus verbracht
Zeit: 22.03.2023, 17:45 Uhr
Ort: Oberlungwitz
Ein Autofahrer erfasste in Oberlungwitz ein Kind.
Ein 64-jähriger, deutscher Renault-Fahrer befuhr am Mittwochabend die Pestalozzistraße. In der 30er-Zone spielte auf Höhe des Hausgrundstücks 49, welches sich in einer Kurve befindet, ein achtjähriges Mädchen zwischen einem Zaun und einem Pkw. Das Kind lief im weiteren Verlauf auf die Straße und rannte dabei in den vorbeifahrenden Renault. Die Achtjährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und zur Kontrolle ins nahegelegene Krankenhaus gebracht. (uh)