Rodewisch | Zwickau | Crimmitschau: Einbrüche in Fahrzeuge
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Christian Schünemann
Stand: 22.03.2023, 13:05 Uhr
Ausgewählte Meldung
Einbrüche in Fahrzeuge
Zu mehreren Einbrüchen in verschiedene Fahrzeuge kam am es vergangenen Dienstag.
Zeit: 21.03.2023, 15:15 Uhr bis 15:25 Uhr
Ort: Rodewisch
Für etwa zehn Minuten parkte eine Frau am Dienstagnachmittag ihren BMW auf einem Parkplatz vor dem Friedhof an der Rützengrüner Straße ab. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellen sie mit Erschrecken fest, dass eine Seitenscheibe eingeschlagen war. Aus dem Innenraum des Fahrzeugs entwendeten Unbekannte ihre Handtasche samt persönlicher Dokumente und Gegenstände im Wert von rund 250 Euro. Die Kosten für die Instandsetzung des BMW dürften sich auf etwa 500 Euro belaufen.
Zeit: 21.03.2023, 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr
Ort: Zwickau
Dienstagmittag suchten unbekannte Täter einen Renault, welcher auf dem Parkplatz des Friedhofs an der Crimmitschauer Straße geparkt war, heim. Hierbei schlugen sie mittels eines unbekannten Gegenstands die Seitenscheibe der Beifahrertür ein. Abgesehen hatten es die Täter auf eine im Fahrzeug befindliche beige Handtasche samt diversen Inhalts. Diese wurde zwar nach dem Diebstahl im Gebüsch wiedergefunden, allerdings ohne das zuvor darin befindliche Bargeld in Höhe von 250 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf knapp 300 Euro.
Zeit: 21.03.2023, 12:45 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Crimmitschau
Unmittelbar davor spielte sich in Crimmitschau ein ähnlicher Sachverhalt ab. Hier parkte ebenfalls ein Renault auf dem Parkplatz vor dem Friedhof auf der Zeitzer Straße. Wie auch in Zwickau schlugen die Unbekannten mittels eines
Gegenstands die Beifahrerscheibe ein und entwendeten eine auf dem Beifahrersitz liegende braune Lederhandtasche samt Inhalt sowie einen Schlüsselbund und Bargeld in Höhe von 330 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Der Gesamtstehlschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die in der Umgebung der Friedhöfe unterwegs waren und mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das jeweils örtlich zuständige Polizeirevier entgegen:
Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefonnummer 03744 2550
Polizeirevier Zwickau, Telefonnummer 0375 44580
Polizeirevier Werdau, Telefonnummer 03761 7020.
Die Polizei weist auf Grund der Vorfälle erneut darauf hin keine Wertgegenstände, Taschen, Rucksäcke oder Ähnliches offen und sichtbar im Fahrzeug liegenzulassen. (kh/uh)
Vogtlandkreis
Alkoholfahrt endet an Grundstückszaun
Zeit: 21.03.2023, 14:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
Nachdem er gegen einen Zaun fuhr, fanden Zeugen einen Mann schlafend in seinem Fahrzeug.
Ein 57-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Toyota die Fedor-Schnorr-Straße. Nachdem er von der Straße abkam, stieß er gegen den Zaun einer Grundstücksbegrenzung. Zeugen stellten den Litauer wenig später schlafend auf dem Beifahrersitz seines Fahrzeugs fest und informierten die Polizei. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,1 Promille. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 2.000 Euro. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh)
Pkw gestreift und geflüchtet
Zeit: 20.03.2023, 13:00 Uhr bis 21.03.2023, 15:50 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Im Zeitraum zwischen Montag- und Dienstagnachmittag befuhr ein Unbekannter die Parkstraße und kam dabei zu weit nach rechts. In der Folge streifte er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten roten Citroen und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Anstatt seine Personalien bekanntzumachen, entfernte sich der Unbekannte anschließend vom Unfallort.
Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Misslungener Diebstahlsversuch
Zeit: 17.03.2023, 15:30 Uhr bis 21.03.2023, 09:30 Uhr
Ort: Auerbach
Vergeblich versuchten Unbekannte Kraftstoff eines Baggers zu entwenden.
Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmorgen versuchten Unbekannte den Tankdeckel eines Baggers aufzuhebeln um an den Kraftstoff des Fahrzeugs zu gelangen. Der Bagger war auf einer Wiese an der Reumtengrüner Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 58 abgestellt. Die Täter verursachten einen Sachschaden von rund 500 Euro.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (kh)
Landkreis Zwickau
Schrecksekunde für Fahrschüler
Zeit: 21.03.2023, 16:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Suzuki-Fahrerin missachtete Vorfahrt und stieß mit Fahrschulauto zusammen.
Am Dienstagnachmittag kam es an der Ampelanlage auf der Straße Am Flugplatz zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von ungefähr 18.000 Euro. Eine 19-jährige Deutsche wollte mit ihrem Suzuki bei Grün nach links in die Stenner Straße abbiegen. Dabei hatte sie den entgegenkommenden VW einer Fahrschule übersehen und es kam zum Zusammenstoß. Während die Verursacherin und der Fahrlehrer unverletzt blieben, musste sich der 16-jährige Fahrschüler mit leichten Verletzungen ambulant behandeln lassen. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden (hs/uh)
Zwei Fahrzeuge nach Unfall nicht mehr fahrbereit
Zeit: 22.03.2023, 06:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Hartmannsdorf
Ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge endet mit hohem Sachschaden.
Mittwochmorgen befuhr ein 43-jähriger Mercedes-Fahrer mit seinem Kleinbus die Harthstraße in Richtung Crimmitschau. Zur gleichen Zeit befuhr ein 60-jähriger Dodge-Fahrer die Harthstraße, allerdings in Fahrtrichtung Zwickau. In einer Kurve kurz vor der Dänkritzer Schmiede kommt es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch sich der Dodge überschlug. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden beide Fahrzeuge so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf satte 150.000 Euro. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt.
Aufgrund von unterschiedlichen Aussagen der Unfallbeteiligten zum Unfallhergang, bitte das Polizeirevier Zwickau um Zeugenhinweise. Wer kann Aussagen zum Unfall tätigen? Wer hat den Unfall beobachtet? Bitte melden sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580. (uh)
Drei beschädigte Fahrzeuge nach Unfall
Zeit: 21.03.2023, 09:45 Uhr
Ort: Werdau, OT Leubnitz
Ein Ford-Fahrer fuhr auf zwei parkende Pkw auf.
Am Dienstagvormittag befuhr ein 63-jähriger Ford-Fahrer den Arbeiterweg in Richtung Wiesenweg. Dabei stieß er gegen einen geparkten VW, der wiederum auf einen davor geparkten Ford geschoben wurde. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 8.000 Euro geschätzt worden. (cs)
Hakenkreuze gesprüht
Zeit: 01.03.2023 bis 21.03.2023, 09:45 Uhr
Ort: Lichtenstein
Zigarettenautomat mit schwarzer Farbe besprüht.
Unbekannte Täter sprühten im Zeitraum von Anfang März bis letzten Dienstag schwarze Farbe an einen Zigarettenautomat in der Hartensteiner Straße. Hierzu brachten die Unbekannten ein Hakenkreuz in der Mitte des Automaten an, welches eine Größe von 25 cm mal 30 cm hat. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt rund 50 Euro. (uh)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Zeit: 21.03.2023, 19:55 Uhr
Ort: Glauchau
Unfallflüchtiger konnte gestellt werden.
Beim Rangieren mit seinem Kia auf einem Parkplatz auf dem Chemnitzer Platz beschädigte ein Fahrzeugführer einen ebenfalls auf dem Platz geparkten VW. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Kia-Fahrer pflichtwidrig von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der Kia-Fahrer konnte in der weiteren Folge ermittelt und an seiner Anschrift angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Zeugen, die den Unfall gesehen haben, werden gebeten sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03760 640 zu melden. (uh)