1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ellefeld: Ein Toter nach Vollbrand zweier Mehrfamilienreihenhäuser

Medieninformation: 90/2023
Verantwortlich: Victoria Rautenberg, Martin Ablass
Stand: 19.03.2023, 10:18 Uhr

Ausgewählte Meldung


Ein Toter nach Vollbrand zweier Mehrfamilienreihenhäuser

Zeit:     19.03.2023, 00:45 Uhr
Ort:      Ellefeld

Nach einer Explosion kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem Vollbrand eines Mehrfamilienhauses an der Alten Auerbacher Straße.

Anwohner nahmen zunächst eine laute Explosion wahr. Danach brannte die eine Hälfte der beiden Mehrfamilienreihenhäuser lichterloh. Trotz der schnellen Anfahrt der freiwilligen Feuerwehren konnte das Übergreifen des Feuers auf das angebaute Nachbarhaus nicht verhindert werden. Dessen Bewohner hatten das Gebäude zuvor selbstständig verlassen. Auch die umliegenden Häuser wurden aus Sicherheitsgründen vorsorglich evakuiert. Unter den Trümmern des Hauses, von dem der Brand ausging, wurde am Sonntagvormittag ein lebloser Mann aufgefunden. Es handelte sich um den 67-jährigen Eigentümer.

Der Gesamtsachschaden ist derzeit noch nicht bekannt, wird aber auf mindestens 600.000 Euro geschätzt. Das Haus, von dem der Band ausging, wurde komplett zerstört. Das direkt angrenzende Gebäude ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Brandursachermittler der Kriminalpolizei Zwickau waren bereits in der Nacht vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen, könnte eine undichte, außer Betrieb befindliche, Gasleitung ursächlich für die Explosion sein.  

Die freiwilligen Feuerwehren Auerbach, Ellefeld, Schönau, Oberlauterbach, Trieb und Falkenstein waren mit circa 100 Kameraden im Einsatz. Unterstützt wurden die Kameraden vor Ort durch das technische Hilfswerk. Die Strom- und Gasversorgung mussten auf Grund der umfangreichen Löscharbeiten temporär abgestellt werden. (vr/al/kh)


 

Vogtlandkreis

Dieseldiebstahl – Zeugen gesucht

Zeit:     18.03.2023, 02:15 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Parkplatz Waldkirchen (in Fahrtrichtung Leipzig)

Im Laufe des Samstags erbeuteten Unbekannte Diesel.

Durch bislang unbekannte Täter wurden aus einem Lkw rund 200 Liter Diesel abgezapft. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 350 Euro. Am Lkw entstand nach derzeitigen Erkenntnissen kein Sachschaden.

Zeugen, die Personen beobachtet haben, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei zu melden, Tel.: 03765 500.  (vr/al)

 

 

Landkreis Zwickau

Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn

Zeit:     18.03.2023, 19:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Samstagabend ereignete sich ein Unfall zwischen einem 52-jährigen Fahrer eines VWs und einer Straßenbahn.

Der Fahrer des VWs fuhr von einem Grundstück auf die Marienthaler Straße und stieß mit einer Straßenbahn zusammen. Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 25.000 Euro. (vr)

 

Spritztour mit Baumaschine

Zeit:     19.03.2023, ca. 03:30 Uhr
Ort:      Glauchau

27-Jähriger fährt unbefugt mit Baumaschine.

Ein 27-jähriger Deutscher gebrauchte am Sonntagmorgen unbefugt eine Baumaschine, die auf einer Baustelle am Rothenbacher Marktsteig abgestellt war. Polizeibeamte des Polizeireviers Glauchau stellten den Mann samt  Baumaschine im unmittelbaren Bereich fest und bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab 2,3 Promille. Gegen den Deutschen wird nun wegen unbefugten Gebrauch eines Fahrzeuges sowie wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und die Baumaschine an den Eigentümer übergeben. (ma/al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt