Werdau, OT Leubnitz: Brände in zwei unbewohnten Häusern
Verantwortlich: Ronny Kruse, Martin Ablass, Christina Friedrich, Karolin Hemp
Stand: 18.03.2023, 11:22 Uhr
Ausgewählte Meldung
Brände in zwei unbewohnten Häusern
Zeit: 17.03.2023, 23:05 Uhr und 00:25 Uhr
Ort: Werdau, OT Leubnitz
Zwei unbewohnte Häuser wurden durch Feuer beschädigt.
Aus bisher unbekannter Ursache geriet in der Nacht von Freitag zu Samstag zunächst ein leerstehendes Haus am Eichberg in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr konnte die Flammen schließlich mit vereinten Kräften der Kameraden aus Leubnitz, Werdau, Steinpleis und Wilkau-Haßlau löschen. Noch während die Maßnahmen am Brandort liefen, meldeten mehrere Zeugen unweit ein weiteres Feuer. An der Wettiner Straße nahe der Diskothek Linde war gegen 00:20 Uhr ein Gartenhaus in Flammen aufgegangen.
Die Einsatzkräfte verlegten unverzüglich zum neuen Einsatzort und löschten den Brand, bevor umliegende Gebäude beschädigt worden. Ein Brandursachenermittler und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.
Zeugen, die Hinweise zu den Brandgeschehen geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizeiinspektion zu kontaktieren, Telefon: 0375 428 4480. (rk/kh)
Vogtlandkreis
16-Jähriger verunfallt und verletzt
Zeit: 17.03.2023, 22:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
Alkoholkonsum führte zu Sturz.
Am Freitagabend befuhr ein 16-Jähriger die Liebknechtstraße. Plötzlich stieß er gegen einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Toyota und kam zu Fall. Dabei erlitt er eine Kopfplatzwunde. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die mit der Unfallaufnahme betrauten Polizeibeamten führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,62 Promille. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Zur Beobachtung seines Gesundheitszustandes verblieb er über Nacht in einer Klinik. Dort wurde zudem eine Blutentnahme durchgeführt. (rk/ma)
Diebstahl eines E-Rollers
Zeit: 16.03.2023, 19:30 Uhr bis 17.03.2023, 17:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Reißiger Vorstadt
Zeugen zum Kellereinbruch gesucht.
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in mehrere Keller eines Hauses an der Schubertstraße ein. Aus einem der Keller wurde ein blau-grüner E-Roller der Marke So-Flow entwendet. Der Stehlschaden liegt bei 700 Euro. Zudem wurde Sachschaden in Höhe von 315 Euro verursacht.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat, den Tätern oder dem Verbleib des Diebesguts geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (rk/ma)
Straßenlaterne beschädigt
Zeit: 16.03.2023, 17:00 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort: Plauen
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Am Donnerstagabend wurde eine Straßenlaterne an der Straße Rinnelberg beschädigt. Vermutlich stieß ein unbekannter Fahrzeugführer beim Wenden oder Einparken gegen eine Straßenlaterne. Der Mast wurde dadurch beschädigt und fiel auf den Gartenzaun des angrenzenden Grundstücks, wodurch auch der Zaun sowie ein Baum Schaden nahmen. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 3.550 Euro. Der Unfallverursacher fuhr jedoch davon, ohne sich zu erkennen zu geben.
Gibt es Zeugen des Unfalls, die Hinweise zur Identität des Fahrers oder zu dessen Fahrzeug geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cf)
Fahrzeugführer neben der Spur
Zeit: 17.03.2023, 14:00 Uhr
Ort: Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf
Ein alkoholisierter Autofahrer verhielt sich auffällig.
Der Fahrer eines VWs fiel Polizeibeamten der Verkehrspolizei am frühen Freitagnachmittag auf. Er befuhr die B 94 aus Richtung Autobahn 72 kommend in Richtung Reichenbach. An der Kreuzung B 94/Kaltes Feld überholte er rechts über den dortigen Grünstreifen zwei Pkws, die verkehrsbedingt halten mussten. Der VW-Fahrer bog anschließend ohne zu blinken auf die Nebenstraße Kaltes Feld ab und versuchte zunächst, sich einer Kontrolle zu entziehen. Die Polizeibeamten konnten das Fahrzeug jedoch anhalten und den 53-jährigen Fahrer einer Kontrolle unterziehen. Dabei stellten sie fest, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besaß und zudem Alkohol konsumiert hatte. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,5 Promille. Daraufhin brachten die Polizisten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Fahrzeugschlüssel sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Zeugen, die die Fahrt beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion zu melden, Telefon: 03765 500. (cf/rk)
Landkreis Zwickau
Mountainbike gestohlen
Zeit: 13.03.2023, 09:00 Uhr bis 17.03.2023, 15:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Diebe wurden in einem Keller fündig.
Ein metallicgrünes Mountainbike haben unbekannte Täter aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Maxim-Gorki-Straße gestohlen. Das Fahrrad vom Typ Specialized Rockhopper Expert 29 war rund 1.250 Euro wert. Beim gewaltsamen Öffnen des Kellerabteils richteten die Täter zusätzlich Sachschaden in Höhe von 50 Euro an.
Wer hat den Diebstahl bemerkt oder kann Angaben zum Verbleib des grünen Mountainbikes machen? Zeugen wenden sich bitte unter der Telefonnummer 0375 44580 an das Polizeirevier Zwickau. (cf)
Brand in Limbach-Oberfrohna
Zeit: 18.03.2023, 01:05 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Limbach
Flammen zerstörten einen Geräteschuppen.
Kurz nach 01:00 Uhr meldeten mehrere Anwohner, dass ein Feuerschein aus einem Garagenhof an der Pestalozzistraße zu sehen sei. Kurz danach trafen Feuerwehr und Polizei vor Ort ein und stellten fest, dass es an einem Gartenhaus hinter dem Garagenkomplex brannte. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Limbach-Oberfrohna und Oberfrohna löschten das Feuer. Sie verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf die Gartenlaube. Dennoch wurde ein Geräteschuppen zerstört. Auch in diesem Fall ist der entstandene Sachschaden noch nicht abschätzbar.
Zeugen, die Hinweise zum Brandgeschehen geben können, werden gebeten, das Polizeirevier in Glauchau zu kontaktieren, Telefon: 03763 640. (rk/kh)
Graffititäter gestellt
Zeit: 18.03.2023, 02:15 Uhr
Ort: Meerane
Drei Sprayer wurden in Meerane auf frischer Tat gestellt.
Im Schutze der Dunkelheit sprühten mehrere Personen großflächig ein Graffiti im Bereich des Wichernwegs. Ein aufmerksamer Anwohner nahm die Schandtat zufällig beim Blick aus seinem Fenster wahr und verständigte die Polizei. Keine 10 Minuten später trafen mehrere Streifenwagen vor Ort ein und stellten in der Nähe drei der geflüchteten Täter. Die drei jungen, deutschen Männer im Alter von 16, 18 und 21 Jahren wurden erkennungsdienstlich behandelt. Außerdem wurden bei ihnen diverse Tatmittel aufgefunden. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (rk/kh)