Pöhl | Neuensalz: Zeugen zu mehreren Diebstählen an der Talsperre Pöhl gesucht | Zwickau: Unfallhergang weitestgehend aufgeklärt
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 17.03.2023, 13:13 Uhr
Ausgewählte Meldung
Zeugen zu mehreren Diebstählen an der Talsperre Pöhl gesucht
Zeit: 08.01.2023 bis 04.02.2023
Ort: Pöhl | Neuensalz, OT Voigtsgrün
Anfang des Jahres trieben Diebe an der Talsperre Pöhl ihr Unwesen.
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Reihe von Einbrüchen und Diebstählen, die sich zwischen dem 8. Januar und dem 4. Februar 2023 ereigneten. Dabei wurden in verschiedenen Siedlungen insgesamt 25 Bungalows angegriffen. Neben diversen Werkzeugen und anderem Diebesgut hatten es die unbekannten Täter offenbar vor allem auf Kupfer abgesehen: Sie stahlen über 121 Meter Kupferdachrinne und fast 25 Meter Kupferfallrohr. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 13.500 Euro. Der Wert des Diebesguts wurde mit circa 9.000 Euro beziffert.
Betroffen waren die Siedlungen Neudörfel, Schlosshalbinsel, Voigtsgrün und Rodlera, wobei die Täter in der Siedlung Rodlera den größten Schaden anrichteten. In zwei Fällen lässt sich der Tatzeitraum auf wenige Tage eingrenzen: In der Siedlung Schosshalbinsel waren die Täter am 16./17. Januar 2023 zu Gange, die Siedlung Voigtsgrün suchten sie zwischen dem 15. und 21. Januar 2023 heim.
Gibt es Zeugen, denen im besagten Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den Bungalowdörfern aufgefallen sind? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen zu melden. (cf)
Unfallhergang weitestgehend aufgeklärt
Zeit: 13.03.2023, 21:15 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Am späten Montagabend wurde ein 71-Jähriger mit lebensbedrohlichen Verletzungen auf der Leipziger Straße liegend aufgefunden (siehe Medieninformation 83/2023 vom 14. März 2023). Beamte des Verkehrsunfalldienstes konnten nun ermitteln, was geschehen ist.
Die Auswertung des Videomaterials einer Straßenbahn, die an der Endhaltestelle Pölbitz wartete, ergab, dass der Mann vom Gehweg der Haltestelle aus ungeklärter Ursache rückwärts auf die Straße fiel. Der 39-jährige Fahrer eines Sattelschleppers, der aus Richtung Stadtzentrum herannahte, bremste umgehend. Entgegen erster Annahmen kam der Lkw jedoch nicht rechtzeitig vor dem Gestürzten zum Stehen, sondern schob ihn einige Meter auf der regennassen Fahrbahn vor den Rädern her. Gegen den tschechischen Staatsbürger wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (al)
Vogtlandkreis
Unfall im Kreuzungsbereich
Zeit: 16.03.2023, 06:55 Uhr
Ort: Plauen
Die Kollision zweier Pkw führte zu Sachschaden.
Am Donnerstagmorgen befuhr ein 42-jähriger Ford-Fahrer die Straße Am Anger und bog nach links in die Ricarda-Huch-Straße ein. Dabei kollidierte er mit dem VW einer 53-Jährigen, die auf der Ricarda-Huch-Straße gefahren kam und an der Kreuzung angehalten hatte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 8.000 Euro geschätzt. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)
Ohne Durchblick unterwegs
Zeit: 16.03.2023, 07:15 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff
Eine vereiste Frontscheibe war die Ursache eines Unfalls in Pausa-Mühltroff.
Eine 29-Jährige befuhr am Donnerstagmorgen mit ihrem Ford die Neunkirchener Straße und beabsichtigte, nach links in die Selbitzer Straße abzubiegen. Beim Abbiegen schnitt sie die Kurve und geriet dabei auf die linke Fahrbahnseite. Grund dafür waren ihre eingeschränkten Sichtverhältnisse durch die vereiste Frontscheibe. In der Folge kollidierte die Frau mit dem Citroen eines 62-Jährigen, der ihr auf der Selbitzer Straße entgegenkam. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 15.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)
Kupferrohr entwendet
Zeit: 12.03.20223, 12:00 Uhr bis 15.03.2023, 14:00 Uhr
Ort: Plauen
Kupferdiebe nahmen ein Regenabflussrohr mit.
Im Zeitraum zwischen vergangenem Sonntag und Mittwochnachmittag schraubten Unbekannte ein etwa drei Meter langes Regenabflussrohr von einer Wand eines Gebäudes an der Melanchthonstraße ab und nahmen es mit. Das Kupferrohr hatte einen Wert von rund 300 Euro.
Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Haus zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Seitenspiegel beschädigt
Zeit: 15.03.2023, 18:00 Uhr bis 16.03.2023, 06:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
In Plauen wurde der Seitenspiegel eines Fahrzeugs beschädigt.
Unbekannte traten zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen gegen den rechten Seitenspiegel eines an der Rähnisstraße/Ecke Eugen-Fritsch-Straße geparkten Skodas. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Wer hat im Bereich der Rähnisstraße Personen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)
Einbruch in unbewohntes Gebäude
Zeit: 06.01.2023 bis 16.03.2023, 13:00 Uhr
Ort: Reichenbach, OT Mylau
In Mylau wurden Einbrecher in einem leerstehenden Gebäude fündig.
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein unbewohntes Gebäude an der Ernst-Thälmann-Straße ein und entwendeten sämtliche Kupferrohre des Heizkreises, eine Gastherme und zahlreiche Messingarmaturen im Gesamtwert von rund 30.000 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Tatzeitraum kann nur schwer eingegrenzt werden und könnte bis Anfang Januar zurückliegen.
Wem sind Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)
Kind von Pkw angefahren
Zeit: 16.03.2023, 12:50 Uhr
Ort: Ellefeld
In Ellefeld lief ein Junge in einen Pkw und wurde schwer verletzt.
Eine 83-Jährige befuhr am Donnerstagmittag die Bahnhofstraße und hielt kurzzeitig an einer Bahnschranke an. Wenige Meter nachdem sie anfuhr, betrat ein zwölfjähriger Junge unerwartet die Fahrbahn, kollidierte mit dem Pkw und stürzte. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. (kh)
Landkreis Zwickau
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 16.03.2023, 15:45 Uhr
Ort: Zwickau
Von drei beteiligten Fahrzeugen waren zwei nicht mehr fahrbereit.
Aufgrund von Rückstau an der Ampelanlage Brückenberg hielt ein 82-jähriger VW-Fahrer am Donnerstagnachmittag auf der Äußeren Dresdner Straße hinter dem Skoda eines 55-Jährigen. Ein 67-jähriger Deutscher bemerkte die stehenden Pkws zu spät und fuhr mit seinem Hyundai ungebremst auf den Skoda auf. Dieser wurde durch den Aufprall an den VW geschoben. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circas 23.000 Euro. Sowohl der Hyundai als auch der Skoda waren nicht mehr fahrbereit. (rk/al)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 16.03.2023, 07:05 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Zwei Pkw waren nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit.
Am Donnerstagmorgen befuhr ein 19-jähriger VW-Fahrer die Windbergstraße und bog nach links auf die Marienthaler Straße ab. Dabei stieß er mit dem BMW eines 18-Jährigen zusammen, der die Marienthaler Straße stadteinwärts befuhr und vorfahrtsberechtigt war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 10.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)
»Webalino« ist wieder da
Zeit: 08.03.2023
Ort: Werdau
Das Webalu-Maskottchen ist wieder da – der mutmaßliche Dieb brachte es zurück.
Nachdem das Maskottchen »Webalino« am 8. März 2023 gestohlen worden war, starteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hallen- und Freizeitbads Webalu einen öffentlichen Aufruf: Der Dieb wurde aufgefordert, den etwa 50 Zentimeter großen, gelben Frosch zurückzubringen, ansonsten würde man Anzeige erstatten. Die Erfolgsaussichten waren gut, denn der Dieb war auf den Videoaufnahmen des Webalu gut zu erkennen.
Da »Webalino« nicht zurückgebracht wurde, erstatteten die Verantwortlichen des Webalu am Dienstag Anzeige. Durch polizeiliche Ermittlungen und Abfragemöglichkeiten konnte der Tatverdächtige schnell ermittelt werden. Am Donnerstagmorgen suchten Polizeibeamte die Wohnanschrift des 18-jährigen, mutmaßlichen Diebs in Zwickau auf. Er gab die Tat zu und brachte das Plüschtier im Laufe des Donnerstags ins Polizeirevier nach Werdau. Der Deutsche muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.
Am Freitagvormittag brachten Polizeibeamte des Werdauer Reviers »Webalino« schließlich zurück ins Hallen- und Freizeitbad an der Ziegelstraße, wo er nun seinen angestammten Platz in einem Liegestuhl wieder beziehen kann. (cf)
Zeugen einer Unfallflucht gesucht
Zeit: 16.03.2023, 13:30 Uhr bis 17.03.2023, 09:10 Uhr
Ort: Werdau, OT Steinpleis
Ein Unbekannter verursachte 3.000 Euro Schaden und flüchtete.
Am Donnerstagmittag parkte eine Frau ihren schwarzen Seat Ibiza auf der Straße An der Brauerei. Als sie am Freitagvormittag zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie hinten links am Stoßfänger Kratzer feststellen, außerdem war der linke Außenspiegel abgetrennt. Der Spurenlage nach zu urteilen, hatte ein Unbekannter mit einem blauen Fahrzeug den Seat gestreift und war anschließend unerlaubt weitergefahren. Die Reparatur der Schäden wird circa 3.000 Euro kosten.
Gibt es Zeugen, die den Zusammenstoß bemerkt haben und Angaben zum Unfallverursacher machen können? Wem ist – insbesondere innerhalb des Wohngebiets An der Brauerei – ein blaues Fahrzeug mit frischen Unfallspuren aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (cf)
Fehler beim Überholen
Zeit: 16.03.2023, gegen 15:30 Uhr
Ort: Bernsdorf
Ein VW-Fahrer überholte seinen abbiegenden Vordermann.
Am Donnerstagnachmittag setzte ein 64-Jähriger seinen Blinker und hielt auf der Hauptstraße, um mit seinem Opel links abzubiegen. Ein 76-Jähriger, der mit seinem VW hinter ihm fuhr, setzte dennoch an, ihn links zu überholen. So prallte der Opel-Fahrer beim Abbiegen in den VW. Die beiden Männer blieben unverletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit. (al)