1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kirchberg, OT Burkersdorf: Brand in Krankenhaus aufgeklärt | Zwickau, OT Neuplanitz: Mazda 3 entwendet

Medieninformation: 078/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 10.03.2023, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

 

Brand in Krankenhaus aufgeklärt

Zeit:     05.03.2023, 14:40 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Burkersdorf

Der mutmaßliche Verursacher eines Brandes, der sich am vergangenen Sonntag im Krankenhaus im Kirchberger Ortsteil Burkersdorf ereignete, hat sich der Polizei gestellt.

Am Nachmittag des vergangenen Sonntags wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz im Krankenhaus an der Schneeberger Straße gerufen (siehe Medieninformation Nr. 073 vom 5. März 2023). Durch den schnellen Einsatz der Kameraden konnte eine Ausdehnung des Feuers verhindert werden. Der Brand brach in einem im Kellerbereich des Gebäudes aufgestellten Wäschekorb aus und verursachte einen Schaden von rund 250.000 Euro.

Am Donnerstag stellte sich ein 19-Jähriger freiwillig der Polizei und gab an, der Verursacher des Brandes gewesen zu sein. Der Deutsche muss sich nun wegen schwerer Brandstiftung verantworten. Zum Motiv seiner Tat hat er bis dato noch keine Aussage getroffen. (kh)

 

Mazda 3 entwendet

Zeit:     09.03.2022, 20:00 Uhr bis 10.03.2022, 07:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Unbekannte stahlen in Neuplanitz einen Pkw. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zum Freitag entwendeten unbekannte Täter einen schwarzen Mazda 3, der auf der Jablonecer Straße geparkt war. Der Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen Z JD 1111 ist sechs Jahre alt und rund 10.000 Euro wert.

In Chemnitz wurden am Donnerstagabend ebenfalls zwei Mazda als gestohlen gemeldet. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge.

Wer hat Personen beobachtet, die sich in der Nacht zum Freitag an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Wer hat den Mazda 3 seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (cf)

inklusive Bild

 

Vogtlandkreis

 

Unfall mit einer Schwerverletzten

Zeit:     09.03.2023, 13:20 Uhr
Ort:      Weischlitz

In Weischlitz stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen.

Eine 68-jährige Deutsche befuhr in der Mittagszeit mit ihrem Nissan die Taltitzer Straße in Richtung Rosenberg. Auf der Gefällestrecke überholte sie ein anderes Fahrzeug und kollidierte in der Senke mit einem im Gegenverkehr befindlichen VW. Die Fahrerin des Nissan wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Der 53-jährige VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. (rk/kh)

 

Zeugen zu Sachbeschädigungen gesucht

Zeit:     04.03.2023, 20:00 Uhr bis 06.03.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Zobes

Die Polizei ermittelt zu zwei Sachbeschädigungen in Zobes.

Im Zeitraum des vergangenen Wochenendes rissen Unbekannte gewaltsam einen Papierkorb und mehrere Pflastersteine im Bereich einer Bushaltestelle Am Dorfring heraus und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Bereits vor rund zwei bis drei Wochen wurden zwei Dachziegel des Bürgerhauses in unmittelbarer Nähe der Örtlichkeit beschädigt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Dorfrings aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Technischer Defekt führt zu Wohnungsbrand

Zeit:     09.03.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Neundorfer Vorstadt löste ein technischer Defekt einen Wohnungsbrand aus.

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand an der Trockentalstraße gerufen. Ein technischer Defekt einer Solariumanlage löste einen Brand aus, der schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden konnte. Im Einsatz waren insgesamt 24 Kameraden der Feuerwehr mit vier Einsatzfahrzeugen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden. (kh)

 

Einbruch in zwei Kellerabteile

Zeit:     08.03.23, 19:30 Uhr bis 09.03.23, 08:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen

In Markneukirchen hatten es Einbrecher auf zwei Keller abgesehen.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen brachen Unbekannte zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Georg-Friedrich-Händel-Straße auf und entwendeten diverse Lebensmittel und Drogerieartikel im Wert von insgesamt rund 250 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Wohnhauses aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)


 

Unfall beim Einparken

Zeit:     09.03.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Rodewisch

Unter dem Einfluss von Alkohol fuhr ein Mann gegen einen geparkten Pkw.

Ein 50-Jähriger befuhr am Donnerstagmorgen mit seinem Skoda die Goethestraße und beabsichtigte hinter einem bereits geparkten Audi einzuparken. Dabei stieß er gegen den Pkw. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten ein starker Alkoholgeruch bei dem Deutschen auf. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,78 Promille. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und stellten seinen Führerschein sicher. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Unfall mit zwei Leichtverletzten

Zeit:     09.03.2023, 17:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Bockwa

Zusammenstoß bei der Cainsdorfer Brücke sorgte für großen Schaden.

Der 33-jährige, deutsche Fahrer eines Mercedes befuhr die Muldestraße in Richtung Wilkau-Haßlau und bog nach links in die Bockwaer Kohlenstraße ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 56-Jährigen mit ihrem BMW, welche auf der Muldestraße entgegenkam. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei die 56-jährige BMW-Fahrerin sowie ihre 14-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurden. Die beiden Pkw wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 40.000 Euro. (rk/cf)

 

Autofahrer fährt gegen Fußgängerampel

Zeit:     09.03.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt.

Der 81-jährige Fahrer eines Renaults war am Donnerstagvormittag auf der Talstraße/B 93/B 175 unterwegs. Als er nach rechts auf die Scheffelstraße abbog, stieß er aus unbekannter Ursache gegen die Lichtzeichenanlage für Fußgänger. Der Ampelmast wurde dadurch aus dem Boden gerissen, kippte um und beschädigte eine Hausfassade. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden von circa 12.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (cf)

inklusive Bild


Radfahrer wird bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     09.03.2023, 13:40 Uhr
Ort:      Zwickau OT Oberrothenbach

Der 81-Jährige stürzte, nachdem ein Autofahrer mit zu geringem Abstand überholt hatte.

Am Donnerstagmittag fuhr ein 42-jähriger Deutscher mit seinem Audi die Altenburger Straße stadtauswärts entlang. Kurz vor der Einmündung Lindenplatz überholte er einen Radfahrer, hielt jedoch nicht ausreichend Abstand und streifte den Radfahrer. Der 81-Jährige stürzte daraufhin und erlitt leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Am Audi entstand geringen Sachschaden, der auf 50 Euro geschätzt wurde. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     09.03.2023, 20:55 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Überholmanöver.

Am Donnerstagabend befuhr eine 62-Jährige mit ihrem Skoda Fabia die Lößnitzer Straße aus Richtung Wildenfels kommend in Fahrtrichtung Zwickau. Auf Höhe der Gewerbestraße wurde sie von einem anderen Pkw überholt. Da gleichzeitig ein weiteres Fahrzeug entgegenkam, befürchtete die 62-Jährige, dass der Überholende nicht mehr rechtzeitig einscheren könne und wich nach rechts aus, um einen Unfall zu vermeiden. Dabei stieß sie gegen die Leitplanke, wodurch am Skoda Schaden von rund 2.000 Euro entstand. Der Überholende fuhr jedoch weiter, ohne anzuhalten und sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben.

Gibt es Zeugen, die zur selben Zeit auf der Lößnitzer Straße unterwegs waren und Angaben zum überholenden Fahrzeug machen können? Auch der Fahrer oder die Fahrerin des entgegenkommenden Pkws wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (cf)

 

Handtasche gestohlen

Zeit:     09.03.2023, 15:15 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte entwendeten eine Handtasche aus einem Kofferraum.

Nachdem sie ihren Einkauf in einem Supermarkt an der Amselstraße beendet hatte, lud eine 71-Jährige die Waren samt ihrer Handtasche in den Kofferraum und schloss die Klappe ordnungsgemäß. Als sie ihr Fahrzeug startete, bemerkte sie, dass die Klappe nicht richtig geschlossen war. Als sie daraufhin im Kofferraum nachsah, fehlte ihre Handtasche samt persönlicher Dokumente und einem Bargeldbetrag in mittlerer zweistelliger Höhe.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich auffällig neben dem Fahrzeug aufhielten und dann den kurzen Moment der Unaufmerksamkeit nutzten, um den Kofferraum zu öffnen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Pkw beim Rangieren beschädigt

Zeit:     09.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Beim Rangieren eines Lkw wurden drei geparkte Pkw beschädigt.

Mit seinem Mercedes-Lkw samt Anhänger rangierte ein 54-Jähriger am Donnerstagmorgen im Gewerbegebiet Schmelzbach aus einer Grundstückseinfahrt heraus. Dabei kollidierte der am Anhänger befestigte Stapler mit drei am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen. Am Chevrolet, dem VW und dem Opel entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro. (kh)

 

Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht

Zeit:     09.03.2023, 10:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Reinsdorf

Der Staatsschutz ermittelt aufgrund einer Graffitischmiererei.

Unbekannte beschmierten einen an der Waldstraße aufgestellten Schaltschrank eines Telefonanbieters mit verfassungsfeindlichen Symbolen. Sie besprühten den Schrank mit schwarzer Farbe und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Wem sind Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Jugendliche auf Abrisshaus

Zeit:     09.03.2023, 17:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort:      Glauchau

Fünf Jugendliche begaben sich auf ein Hausdach und lösten einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus.

Am Donnerstagabend wurde über Bürgerhinweise bekannt, dass sich mehrere Jugendliche auf dem Dach eines Abrisshauses an der Hochuferstraße befinden sollen. Die kurz danach eintreffenden Polizeibeamten stellten Personen auf dem Dach in etwa 25 Metern Höhe fest und riefen daher die Feuerwehr hinzu. Als die fünf Jugendlichen merkten, dass die Feuerwehr mittels Drehleiter zu ihnen kommt, verließen sie das Dach freiwillig. Da sich zudem im Gebäude frisch gesprayte Graffiti befanden, müssen sich die fünf Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs verantworten. Sie wurden an ihre Eltern übergeben. (rk/cf)

 

Zigarettenautomat aufgebrochen

Zeit:     08.02.2023 bis 08.03.2023
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte stahlen Zigaretten und Bargeld in unbekannter Höhe.

An der Lessingstraße brachen unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten Bargeld und Zigaretten in unbekannter Höhe. Auch der daneben befindliche Kaugummiautomat wurde versucht aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der entstandene Sach- und Stehlschaden wird aktuell noch ermittelt. Die Tat ereignete sich innerhalb der vergangenen vier Wochen.

Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten, meldet sich bitte im Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)

 

Kleinkraftrad gestohlen

Zeit:     08.03.2023, 15:40 Uhr bis 09.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Gesau

Diebe erbeuteten im Glauchauer Ortsteil Gesau eine Simson S51.

Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen begaben sich unbekannte Täter auf ein Gartengrundstück an der Nürnberger Straße. Sie drangen gewaltsam in einen Schuppen ein und entwendeten daraus eine grüne Simson S51 mit dem Versicherungskennzeichen 858 BAA, die einen Wert von etwa 3.000 Euro hat. Zudem hinterließen sie rund 150 Euro Sachschaden.

Gibt es Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Gartengrundstücks aufgefallen sind? Wer hat das Kleinkraftrad seit Mittwochnachmittag an anderer Stelle gesehen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Entwendeter Mazda - Zwickau

Download: Download-IconMI078-2023X1003XentwendeterXMazdaXZwick.jpg
Dateigröße: 405.37 KBytes
Pressefoto
Beschädigte Fußgängerampel nach Unfall - Zwickau

Download: Download-IconMI078-2023X1003XUnfallXFuXgXngerampelXZ.jpg
Dateigröße: 1921.50 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt