Zwickau: Kollision zweier Linienbusse | Glauchau: Brand des Schwimmmeisterhäuschens
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 09.03.2023, 14:50 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Kollision zweier Linienbusse
Zeit: 09.03.2023, 08:45 Uhr
Ort: Zwickau
Beim Abbiegen stieß ein Bus gegen einen zweiten.
Ein 60-jähriger Busfahrer bog am Donnerstagvormittag von der Stiftstraße nach links auf die Bahnhofstraße ab. Beim Abbiegen stieß er mit einem anderen Linienbus zusammen, dessen 49-jähriger Fahrer vom Bahnhof kommend die Bahnhofstraße befuhr. Sowohl die beiden Fahrer als auch die drei Fahrgäste blieben dabei unverletzt. An den Bussen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 12.000 Euro. (cf)
Brand des Schwimmmeisterhäuschens
Zeit: 08.03.2023, 08:00 Uhr
Ort: Glauchau
Ein technischer Defekt war der Auslöser für einen Brand.
Donnerstagvormittag kam es im Schwimmmeisterhäuschen des Sommerbades in Glauchau zu einem Schwelbrand. Die hinzugerufene Feuerwehr musste zunächst ein Fenster und eine Tür öffnen, bevor sie in den Innenraum gelangen konnte, um das Feuer zu löschen. Verletzt wurde beim Brand zum Glück niemand. Die eingesetzte Feuerwehr aus Glauchau war mit 21 Einsatzkräften und einem Rettungswagen vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 5.000 Euro geschätzt. (uh)
Vogtlandkreis
Diebstahl aus Pkw – Zeugen gesucht
Zeit: 08.03.2023, gegen 12:10 Uhr
Ort: Plauen
Die Polizei sucht Zeugen zum Diebstahl einer Handtasche aus einem Pkw in der Plauener Bahnhofsvorstadt.
Drei bislang unbekannte Tatverdächtige schlugen am Mittwochmittag die Seitenscheibe der Beifahrertür eines silberfarbenen VW Golfs ein, der an der Haselbrunner Straße, naher der Einmündung Luisenstraße, geparkt war. Vom Beifahrersitz entwendeten sie eine Handtasche, in der sich unter anderem eine Geldbörse und persönliche Dokumente befanden. Sowohl der Wert der Handtasche als auch der entstandene Sachschaden wurden auf jeweils 500 Euro beziffert.
Eine Zeugin hatte den Einbruch beobachtet und die Polizei alarmiert. Sie gab an, dass die drei Männer in Richtung Luisenstraße geflüchtet waren. Zwei von ihnen flüchteten weiter in Richtung Schenkendorfstraße, einer in Richtung Max-Planck-Straße. Einer der Tatverdächtigen sei groß, schlank und dunkel gekleidet gewesen, ein anderer war etwas kleiner, korpulenter und hatte einen Rucksack dabei.
Gibt es weitere Zeugen, die den Diebstahl beobachtet oder die Männer in die besagte Richtung haben flüchten sehen? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 08.03.2023, 16:35 Uhr
Ort: Oelsnitz
Zwei Fahrzeuge nach Unfall beschädigt.
Mittwochnachmittag befuhr ein Audi-Fahrer die Plauensche Straße aus Richtung Stadtzentrum kommend in Richtung B 92. An der Kreuzung Plauensche Straße/ Untermarxgrüner Straße fuhr er auf einen Mercedes auf, welcher verkehrsbedingt warten musste. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro. (uh)
Zeugen eines Unfalls gesucht
Zeit: 08.03.2023, 15:30 Uhr
Ort: Adorf
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Der Fahrer eines weißen VW Polos stellte sein Fahrzeug am Mittwochnachmittag zwischen 15:30 Uhr bis 18:10 Uhr in der Lessingstraße Höhe Hausgrundstück 1 ab. Im weiteren Verlauf bog ein bis jetzt unbekannter Fahrzeugführer vermutlich von der Elsterstraße in die Lessingstraße ein und streifte dabei den am rechten Fahrbahnrand geparkten VW im vorderen und mittleren Fahrzeugbereich. Der unbekannte Verursacher verließ daraufhin pflichtwidrig die Unfallstelle. Am VW Polo entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit einem Unfall in der Lessingstraße gemacht? Wer kann Hinweise zum möglichen Verursacherfahrzeug geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (uh)
Frau verliert Geld durch Gewinnspielversprechen
Zeit: 08.03.2023 (polizeibekannt)
Ort: Falkenstein
Um einen Gewinn ausgehändigt zu bekommen, tätigte eine 52-Jährige mehrere Zahlungen, bevor sie den Betrug bemerkte.
Anfang des Jahres erhielt eine Frau aus Falkenstein per Facebook eine Nachricht vom Account einer Freundin. Dabei wurde ihr ein Gewinn in Höhe von 150.000 Euro versprochen. Da die 52-Jährige ihrer Freundin vertraute, kam sie mehreren Zahlungsaufforderungen nach, die sie im Anschluss erhielt. Sie überwies insgesamt einen niedrigen fünfstelligen Betrag, in der Annahme, dass ihr die Gewinnsumme anschließend zugestellt würde. Als die 52-Jährige die besagte Freundin zufällig traf, wurde ihr bewusst, dass deren Facebook-Account gehackt worden war und sie Betrügern auf den Leim gegangen war.
Die Polizei rät: Gehen Sie nicht auf dubiose Gewinnversprechen ein, die Ihnen über soziale Netzwerke, per Telefon, E-Mail oder Messengerdienst übermittelt werden. Seien Sie misstrauisch, sobald Sie zu Zahlungen aufgefordert werden. Wenden Sie sich im Zweifel an die Polizei! (cf)
Unfall mit Leichtverletztem
Zeit: 08.03.2023, 09:15 Uhr
Ort: Auerbach, OT Schnarrtanne
Fahrzeugführer bei Unfall alleinbeteiligt.
Ein 45-Jähriger befuhr am Mittwochvormittag mit seinem Volvo die Wernesgrüner Straße aus Richtung Schnarrtanne kommend in Richtung Wernesgrün. Rund 150 Meter nach dem Ortsausgang Schnarrtanne kam er aufgrund von Unaufmerksamkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend mit einem Baum. Durch die Wucht der Kollision kippte der Volvo um. Der Fahrzeugführer wurde durch den Unfall leicht verletzt und wurde ambulant im örtlichen Krankenhaus behandelt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, dieser wird mit rund 18.000 Euro beziffert. (uh)
Saunaliegen geklaut
Zeit: 08.03.2023, 16:15 Uhr
Ort: Klingenthal
Unbekannte entwendeten Saunaliegen aus Sonderpostenmarkt.
Das Polizeirevier in Auerbach sucht Zeugen eines Diebstahls aus einem Sonderpostenmarkt an der Auerbacher Straße in Klingenthal. Zwei Unbekannte hatten dort am Mittwochnachmittag zwei Saunaliegen im Wert von 60 Euro aus dem Außenbereich entwendet. Nach der Tat waren sie mit ihrem schwarzen VW Bus mit tschechischem Kennzeichen in Richtung Tschechien geflüchtet.
Wer hat im besagten Zeitraum Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wer kann Hinweise auf das Fahrzeug oder auf die Täter geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (uh)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 08.03.2023, 19:00 Uhr
Ort: Auerbach
Unfall nach Missachtung der Vorfahrt..
Am Mittwochabend befuhr eine VW-Fahrerin die Kreuzung Bertolt-Brecht-Straße/ Schulstraße. Dabei übersah sie die von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte Suzuki-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß beiden Fahrzeuge. Durch den Unfall lief aus den Fahrzeugen Betriebsmittel aus. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt. (uh)
Landkreis Zwickau
Brand einer Gartenlaube
Zeit: 08.03.2025, 17:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Am Mittwoch kam es in den frühen Abendstunden zum Brand in einer Gartenlaube.
Zunächst wurde aufsteigender Rauch aus einer Gartenlaube in einer Gartenanlage der Richard-Holz-Straße gemeldet. In der Laube war der Brand ausgebrochen und die Feuerwehr konnte diesen schnell unter Kontrolle bringen. Ein Vollbrand und das Übergreifen auf andere Gebäude wurden so verhindert. Der Sachschaden beträgt 2.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. (wh/cf)
Mit Gegenverkehr zusammengestoßen
Zeit: 09.03.2023, 06:00 Uhr
Ort: Zwickau
Nach einem Unfall mussten zwei Fahrzeuge abgeschleppt werden.
Am Donnerstagmorgen fuhr eine 67-Jährige mit ihrem VW die Katharinenstraße aus Richtung Katharinenkirchhof kommend entlang. Dabei kam ihr ein 44-Jähriger mit seinem Opel-Transporter aus Richtung Max-Pechstein-Straße kommend entgegen. Da die 67-Jährige zu weit in der Fahrbahnmitte fuhr, stießen die beiden Fahrzeuge in der Nähe der Einmündung Alter Steinweg zusammen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Beide Fahrzeuge mussten allerdings abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden summierte sich auf etwa 20.000 Euro. (cf)
Unfallflucht
Zeit: 08.03.2023, 08:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Unbekannter verursacht 1.000 Euro Schaden und flüchtet.
Im Laufe des Mittwochs wurde ein blauer Fiat Tipo beschädigt, der auf der Steinpleiser Straße kurz vor dem Kreisverkehr abgestellt war. Vermutlich hatte ein Unbekannter mit einem Fahrzeug den Fiat im Vorbeifahren gestreift und war anschließend weitergefahren, ohne die Polizei zu informieren. Die Kosten für die Instandsetzung belaufen sich auf circa 1.000 Euro.
Wer kann Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Zwickau, Telefon: 0375 44580. (cf)
Dieb gestellt
Zeit: 08.03.2023, 12:35 Uhr
Ort: Crimmitschau
Der 18-Jährige muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten.
In einem Einkaufsmarkt an der Leipziger Straße entwendete ein 18-Jähriger am Mittwochmittag Würstchen und Energydrinks im Wert von etwa neun Euro. Als ihn ein Mitarbeiter beim Verlassen des Marktes aufhielt, holte der Dieb zum Schlag aus und wollte sich an dem Mitarbeiter vorbeidrängen. Dem 40-Jährigen gelang es dennoch, den Dieb aufzuhalten. Er blieb unverletzt. Hinzugerufene Polizeibeamte fertigten gegen den Rumänen eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls. (cf)
Kupferdiebstahl
Zeit: 25.02.2023 bis 08.03.2023, 09:15 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Diebe stahlen Heizungsrohre aus einem Mehrfamilienhaus.
An der Stadtkirche drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus ein. Sie demontierten in mehreren Räumen die Heizungsrohre aus Kupfer und nahmen etwa 50 Meter davon mit. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf circa 500 Euro. Zudem hinterließen die Unbekannten rund 150 Euro Sachschaden. Der Diebstahl ereignete sich zwischen dem 25. Februar und Mittwochvormittag.
Zeugen, die den Diebstahl bemerkt haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier in Glauchau. (cf)
Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Zeit: 08.03.2023, 19:00 Uhr
Ort: Lichtenstein
Ein Unfall mit Sachschaden ereignete sich am Mittwochabend.
Eine Nissan-Fahrerin war mit ihrem Fahrzeug auf der Ernst-Thälmann-Straße unterwegs, als sie in einer Kurve ein Renault überholte. Nach dem Überholvorgang des Renaults, fuhr dieser anschließend einem vor ihm fahrenden Ford ins Heck. Danach flüchtete der Unfallverursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle. Kurze Zeit darauf fuhr der Verursacher erneut an der Unfallstelle vorbei, allerdings hielt er auch hier nicht an und ergab sich zu Erkennen. Durch weitere Ermittlungen konnte der flüchtige Fahrer ausfindig gemacht werden. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (uh)