1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: 61 Schulwegkontrollen an fünf Tagen | Neumark: Winterdienst landet im Seitengraben

Medieninformation: 075/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 07.03.2023, 11:50 Uhr

Ausgewählte Meldungen

 

61 Schulwegkontrollen an fünf Tagen

Zeit:     27.02.2023 bis 03.03.2023
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Die Schulwegsicherheit stand vergangene Woche im Fokus.

Zum Start des zweiten Schulhalbjahres haben die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Zwickau in der vergangenen Woche insgesamt 61 Kontrollen mit dem Schwerpunkt »Schulwegsicherheit« durchgeführt.

Dabei legten die Polizeibeamten besonderes Augenmerk auf folgende Fragen:

  • Wird die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten?
  • Werden geeignete Rückhalteeinrichtungen genutzt?
  • Verhalten sich die Schülerinnen und Schüler verkehrsgerecht?
  • Ist die Fahrtüchtigkeit der Fahrerinnen und Fahrer gegeben, die für den Schülertransport eingesetzt sind?
  • Wie ist der technische Zustand der Fahrzeuge, in denen Schülerinnen und Schüler befördert werden?

Bei den insgesamt neun Geschwindigkeitskontrollen wurden 368 Fahrzeuge gemessen, von denen 34 zu schnell unterwegs waren. Zudem wurden 315 Fahrzeuge einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei drei kontrollierten Fahrzeugen waren die mitfahrenden Kinder nicht oder falsch gesichert. Aufgrund des mangelhaften Zustands der Fahrzeuge wurden in neun Fällen Mängelscheine erstellt. Ein Autofahrer wurde mit Handy am Steuer erwischt. Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss wurden glücklicherweise nicht festgestellt. (cf)

 

Winterdienst landet im Seitengraben

Zeit:     07.03.2023, 04:30 Uhr
Ort:      Neumark

Der Verkehrsunfall eines Streufahrzeugs zog aufwändige Bergungsmaßnahmen nach sich.

Ein 72-Jähriger war am frühen Dienstagmorgen mit einem Winterdienstfahrzeug auf dem Ziegelweg aus Fahrtrichtung Schönbach kommend unterwegs. Etwa 200 Meter nach dem Abzweig Am Erlengrund kam er aufgrund einer Unaufmerksamkeit nach links von der Fahrbahn ab und kippte aufgrund des abschüssigen Seitengrabens in den dortigen Bach. Rettungskräfte brachten den leicht verletzten Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 10.000 Euro. Aufgrund der aufwändigen Bergungsmaßnahmen musste der Ziegelweg bis in die Mittagsstunden gesperrt werden. Um ein Auslaufen des Streusalzes in den Bach zu verhindern, kam unter anderem die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Zeit:     02.03.2023, 10:00 Uhr bis 06.03.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Kupferdiebe waren in einem Mehrfamilienhaus in der Hammertorvorstadt aktiv.

Im Zeitraum zwischen Donnerstag vergangener Woche und Montagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus an der Stresemannstraße, nahe der Kreuzung Auenstraße, ein. Sie demontierten Kupferrohre im Wert von rund 1.000 Euro und nahmen sie mit. Da neben dem Sanitärtrakt auch Wohnungstüren beschädigt wurden, summiert sich der Sachschaden auf insgesamt rund 12.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Umgebung des Mehrfamilienhauses aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Am Montagabend wurden im Revierbereich Plauen zwei Frauen ohne Fahrerlaubnis und mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen im Straßenverkehr festgestellt.

Zeit:     06.03.2023, 19:45 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Eine 40-Jährige war mit ihrem Honda auf der Erlbacher Straße unterwegs, als sie von einem Streifenteam gestoppt wurde. Bei der Durchsicht der Papiere stellten die Beamten fest, dass die Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis, sodass die Beamten die Frau zur Blutentnahme in ein Krankenhaus brachten. Sie muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.

Zeit:     06.03.2023, 20:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Ein Streifenteam des Polizeireviers Plauen stoppte am Montagabend eine Frau, die mit ihrem Pkw die Auenstraße befuhr. Eine Systemprüfung ergab, dass die 42-jährige Ungarin ausschließlich im Besitz einer ungarischen Fahrerlaubnis ist, obwohl sie seit geraumer Zeit in Deutschland gemeldet ist. Erschwerend kam hinzu, dass ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test positiv auf Amphetamine reagierte. Der Abend endete für sie bei der Blutentnahme im Krankenhaus. Ihre Fahrzeugschlüssel musste die 42-Jährige abgeben. Sie muss sich nun nicht nur wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sondern auch wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. (kh)

 

Geldbörse entwendet

Zeit:     06.03.2023, gegen 09:15 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Eine Seniorin wurde im Supermarkt bestohlen.

Während ihres Einkaufs im Lidl-Markt an der Adorfer Straße wurde eine 78-Jährige von einem Mann in ein Gespräch verwickelt. Ihre Handtasche befand sich zu diesem Zeitpunkt im Einkaufswagen. Als sie an der Kasse ihre Geldbörse zücken wollte, um ihren Einkauf zu bezahlen, griff sie ins Leere.

Nachdem sie sich vergewissert hatte, dass das Portemonnaie nicht zu Hause lag, nahm die Seniorin Kontakt zu ihrer Bank auf und musste feststellen, dass Unbekannte eine vierstellige Summe von ihrem Konto abgebucht hatten. Neben den Geldkarten befand sich im schwarzbraunen Lederportemonnaie zudem ein dreistelliger Bargeldbetrag.

Den Mann, der sie im Supermarkt in gebrochenem Deutsch angesprochen hatte, beschrieb die Geschädigte als etwa 1,70 Meter groß und schlank. Sein Gesicht wirkte eingefallen, er trug einen Dreitagebart und dunkle Kleidung.

Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen beim Einkaufen nie aus den Augen. Zeugen, die Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort des beschriebenen Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Kellereinbruch

Zeit:     01.03.2023 bis 04.03.2023
Ort:      Bad Elster

In einem Kellerabteil wurden Einbrecher fündig.

Im Zeitraum zwischen Mittwoch und Samstag vergangener Woche verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Straße des Friedens/Ecke Alte Roßbacher Straße. Dort öffneten sie gewaltsam ein Kellerabteil, aus dem sie ein 26-Zoll-E-Bike der Marke Winora Sinus Tria 7, einen Panasonic-Fernseher, Elektrowerkzeug der Marke Bosch sowie Campingutensilien entwendeten. Der Wert des Diebesgutes liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich.

Haben Sie den Einbruch beobachtet oder können Sie Angaben zu möglichen Tatverdächtigen oder dem Verbleib des Diebesgutes machen? Bitte informieren Sie die Plauener Polizei unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Brand einer Lagerhalle

Zeit:     06.03.2023, 17:20 Uhr
Ort:      Limbach

Hoher Sachschaden nach Brandgeschehen entstanden.

Am frühen Montagabend kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch in einer Lagerhalle an der Herlasgrüner Straße. Das Feuer griff auf insgesamt vier in der Lagerhalle integrierte Garagen über. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Der Sachschaden am Gebäude und dem Inventar kann gegenwärtig nicht beziffert werden. Zur Brandbekämpfung kamen insgesamt 62 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Limbach, Buchwald, Reimersgrün, Netzschkau und Reichenbach zum Einsatz. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei Zwickau. (pe/kh)

– inkl. Bildmaterial –

 

Rathaus mit Klebstoff beschädigt

Zeit:     06.03.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Drei Türen wurden am Auerbacher Rathaus beschädigt.

Ein Unbekannter richtete im Auerbacher Rathaus einen Schaden von rund 300 Euro an. Der Täter klebte am Montagabend die Schlösser von drei Türen am Haupt- und Hintereingang des Rathauses mit Klebstoff zu, wodurch sich eine der Türen anschließend nicht mehr schließen ließ. Zeugen sahen eine dunkel gekleidete Person mit Kapuze, die sich nach der Tat in Richtung der Innenstadt entfernte.

Wer hat den unbekannten Täter ebenfalls beobachtet und kann weitere Hinweise zu seiner Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Fahrer eines Kleinstwagens flüchtet zu Fuß

Zeit:     06.03.2023, 15:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Fahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle.

Beamten des Polizeireviers Zwickau fiel am Montagnachmittag im Bereich Planitzer Straße ein Kleinstwagen mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen auf. Daraufhin wollten sie das Fahrzeug samt seinem Fahrer und der Beifahrerin kontrollieren. Auf die Anhaltezeichen der Beamten reagierte der Fahrzeugführer nicht und fuhr mit seinem Fahrzeug über die Saarstraße in Richtung Parkstraße aufs Schwanenteichgelände. Anschließend flüchtete der Fahrer zu Fuß weiter, wobei sich die Beifahrerin den Beamten in den Weg stellte, um sie an der Weiterverfolgung des Flüchtigen zu hindern.

Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Identitäten sowohl des 20-jährigen Fahrers als auch der gleichaltrigen Beifahrerin geklärt werden. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 20-jährige Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den 20-jährigen Deutschen wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Gegen die Beifahrerin, welche gleichzeitig auch Halterin des Fahrzeugs ist, wird ebenfalls wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und darüber hinaus wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Strafvereitelung, falscher Namensangaben und wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (uh)

 

Fahrer mutmaßlich unter Drogen unterwegs

Zeit:     06.03.2023, 23:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schlunzig

Fahrer führte sein Fahrzeug mutmaßlich unter Einwirkung von Drogen.

Am späten Montagabend stellten Beamte des Polizeireviers Zwickau im Zwickauer Ortsteil Schlunzig einen Fahrzeugführer fest, welcher seinen Toyota mutmaßlich unter der Wirkung berauschender Mittel führte. Der beim 41-jährigen Deutschen freiwillig durchgeführte DrupWipe-Test fiel positiv auf Amphetamine aus. Anschließend wurde der Betroffene ins Krankenhaus zur Blutentnahme gebracht. Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt. (uh)

 

Straßenbahn beim Vorbeifahren gestreift

Zeit:     06.03.2023, 09:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Beim Verkehrsunfall entstand Sachschaden.

Montagvormittag befuhr eine 26-jährige Lkw-Fahrerin die Marienthaler Straße in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe der Jacobstraße kollidierte sie beim Vorbeifahren seitlich mit einer Straßenbahn, welche ebenfalls auf der Marienthaler Straße in stadtauswärtige Richtung unterwegs war. Verletzt wurde niemand An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.000 Euro. (uh)

 

Unfall mit Leichtverletztem

Zeit:     06.03.2023, 05:55 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Fahrzeugführer baut alleinbeteiligt einen Unfall.

Ein 20-Jähriger war am Montagmorgen mit seinem Honda auf der Brander Straße aus Lichtentanne kommend in Richtung Kohlenstraße unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrszeichen. Danach gelangte er wieder zurück auf die Fahrbahn, wo er wiederrum nach rechts von der Fahrbahn abkam und erneut gegen ein Verkehrszeichen stieß. Anschließend kam er an einem Zaun zum Stehen. Beim Unfall wurde der Honda-Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4.300 Euro. (uh)

 

Baustelleneinrichtung beschädigt

Zeit:     06.03.2023, 13:00Uhr
Ort:      Werdau

Pkw-Fahrer beschädigt Baustelleneinrichtung.

Montagmittag befuhr ein VW-Fahrer die S 289 aus Richtung Neukirchen in Richtung Werdau. Auf Höhe einer Baustelle kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr fünf Baken, welche am Straßenrand standen. Im Anschluss war das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. (uh)

 

Polizei warnt vor giftigen Hundeködern und sucht Zeugen

Zeit:     03.03.2023, 14:40 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

In Oberlungwitz erlebten Hund und Halterin eine böse Überraschung.

Am Samstag meldete sich eine Frau bei der Polizei und zeigte an, dass ihr Hund einen Giftköder gefressen hatte. Sie spazierte am Freitagnachmittag durch Oberlungwitz, als ihr Hund auf einer Wiese nahe einer Gartenanlage am Ziegeleiweg Witterung aufnahm. Er folgte einer Spur aus klein geschnittenen Käsestücken und fraß schließlich eine Scheibe Jagdwurst, die in einem Grasbüschel versteckt war, sodass die Halterin sie vorher nicht sehen konnte. Vermutlich war mindestens einer der Köder mit Gift versehen. Der Hund überlebte den Zwischenfall zum Glück, musste aber beim Tierarzt behandelt werden. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Die Polizei warnt alle Hundehalter, im betreffenden Bereich vorsichtig zu sein und besonders auf ihre Vierbeiner Acht zu geben. Gibt es weitere Geschädigte, deren Hunde einen der Köder gefressen haben? Wem sind Personen aufgefallen, die auf der Wiese unterwegs waren und möglicherweise die Köder ausgelegt haben? Hinweise nimmt die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (cf)

 

Gegen Pannenfahrzeug gefahren

Zeit:     06.03.2023, 08:40 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Glauchau

Kurz nach der Anschlussstelle Glauchau-Ost stieß ein Lkw in ein Pannenfahrzeug.

Aufgrund eines technischen Defekts seines BMWs musste ein 27-Jähriger am Montagvormittag auf dem Standstreifen der Autobahn 4 halten, die er in Richtung Dresden befuhr. Ein 47-jähriger Pakistaner nahte kurz darauf mit einem IVECO-Lkw auf der rechten Spur heran, fuhr zu weit rechts und schrammte an dem Pannenfahrzeug entlang. Der BMW-Fahrer musste nach dem Zusammenstoß stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden, sein Auto wurde vom Unfallort abgeschleppt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (al)

 

Pkw zerkratzt

Zeit:     03.03.2023, 17:30 Uhr bis 06.03.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte verursachten an einem BMW 3.000 Euro Schaden.

Übers Wochenende haben unbekannte Täter einen grauen 2er BMW beschädigt, der auf der Südstraße, nahe der Schule geparkt war. Sie zerkratzten den Lack auf beiden Seiten und richteten damit einen Schaden von rund 3.000 Euro an.

Gibt es Zeugen, denen verdächtige Personen in der Nähe des Fahrzeugs aufgefallen sind? Hinweise erbittet die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)

 

Diesel abgezapft

Zeit:     04.03.2023, 05:00 Uhr bis 06.03.2023, 19:00 Uhr
Ort:      Meerane

Im Gewerbegebiet wurden 800 Liter Diesel entwendet.

Unbekannte Täter begaben sich zwischen Samstagnachmittag und Montagabend an die Seiferitzer Allee, nahe der Guteborner Allee. Aus einem Lkw, der neben einer Laderampe stand, entwendeten sie circa 800 Liter Dieselkraftstoff im Wert von rund 1.400 Euro. Sachschaden entstand dabei nicht.

Am Sonntagabend wurde auch in Remse, Ortsteil Weidensdorf Diesel von drei Lkw abgezapft (siehe Medieninformation Nr. 074/2023 vom 06.03.2023). Ob die Diebstähle von denselben Tätern begangen wurden, ist unter anderem Gegenstand der Ermittlungen.

Wer hat im Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge im Gewerbegebiet beobachtet, die mit dem Dieseldiebstahl im Zusammenhang stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Brand einer Lagerhalle - Limbach

Download: Download-IconMI075-2023X0703XBrandXLagerhalleXLimbach.jpg
Dateigröße: 196.55 KBytes
Pressefoto
Brand einer Lagerhalle - Limbach

Download: Download-IconMI075-2023X0703XBrandXLagerhalleXLimbac.jpg
Dateigröße: 233.33 KBytes
Pressefoto
Brand einer Lagerhalle - Limbach

Download: Download-IconMI075-2023X0703XBrandXLagerhalleXLimbac-638137868121771044.jpg
Dateigröße: 364.30 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt