1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Eckersbach: Einbruch in Tankstelle | Limbach-Oberfrohna: Holzhäcksler gestohlen

Medieninformation: 070/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 03.03.2023, 12:20 Uhr

Ausgewählte Meldungen

 

Einbruch in Tankstelle

Zeit:     02.03.2023, 22:30 Uhr bis 22:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte brachen in eine Tankstelle in Eckersbach ein.

Am Donnerstagabend hebelten Unbekannte die Eingangstür einer Tankstelle an der Sternenstraße auf und gelangten darüber in den Verkaufsraum. Sie entwendeten aus der Kasse einen geringen Bargeldbetrag und verließen anschließend den Tatort. An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Wem sind im genannten Zeitraum Personen in der Umgebung der Tankstelle aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Holzhäcksler gestohlen

Zeit:     02.03.23, 05:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte stahlen in Limbach-Oberfrohna einen Holzhäcksler.

In der Nacht zum Donnerstag fuhren unbekannte Täter mit einem Fahrzeug auf das Gelände einer Gärtnerei am Ackerweg. Sie entwendeten von dort einen Holzhäcksler, der auf einem Anhänger montiert war. Der Anhänger trug das grüne Kennzeichen GC YA 465. Anschließend flüchteten die Unbekannten der Spurenlage nach zu urteilen in Richtung Rußdorf. Laut Zeugenhinweisen soll der Anhänger samt dem Häcksler mithilfe eines weißen VW-Transporters vom Tatort gestohlen worden sein.

Wer kann weitere Hinweise zum Verbleib des Anhängers oder zum beschriebenen Transporter geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cf)

inklusive Bildmaterial

 

Vogtlandkreis

 

Anhänger entwendet

Zeit:     01.03.2023, 18:30 Uhr bis 02.03.2023, 09:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

An der Pausaer Straße wurde ein Kastenanhänger entwendet.

Unbekannte entwendeten im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen einen am rechten Fahrbahnrand der Pausaer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 144 abgestellten Kastenanhänger der Marke WM Meyer. Es handelte sich um einen schwarzen Anhänger mit weißer Aufschrift und einer einflügligen Tür. Das Fahrzeug war mit dem amtlichen Kennzeichen V IN 33 ausgestattet und hatte einen Wert von rund 1.800 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Anhänger zu schaffen machten oder wer kann Hinweise auf ein Fahrzeug geben, womit der Anhänger vom Tatort entwendet wurde? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Einbruch in leerstehendes Wohnhaus

Zeit:     01.03.2023, 18:00 Uhr bis 02.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Mechelgrün

Einbrecher waren in einem leerstehenden Wohnhaus in Mechelgrün zugange.

Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Grundstück eines leerstehenden Einfamilienhauses an der Falkensteiner Straße. Sie brachen die Hauseingangstür auf und gelangten ins Innere des Wohnhauses. Die Einbrecher nahmen ausschließlich einen Flachbildfernseher im Wert von rund 50 Euro mit. Der entstandene Sachschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich widerrechtlich auf dem Gelände des Wohnhauses aufhielten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Pkw touchiert und geflüchtet

Zeit:     01.03.2023, 17:00 Uhr bis 02.03.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in der Hammertorvorstadt.

Ein Mann parkte seinen blauen Audi TT zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag an der Wieprechtstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 43 ab. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er Beschädigungen am vorderen Stoßfänger feststellen. Verursacht wurden diese vermutlich beim Ein- oder Ausparken durch einen weiteren Pkw. Der unbekannte Verursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort. Die Reparaturkosten am Audi wurden auf rund 500 Euro geschätzt.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)

 

Einbruch in Kellerabteil

Zeit:     02.03.2023 bis 03.03.23, 07:00 Uhr
Ort:      Bad Elster

Unbekannte entwendeten zwei Fahrräder aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses

Im Zeitraum zwischen Donnerstag und Freitagmorgen brachen Unbekannte gewaltsam ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Straße des Friedens auf. Sie entwendeten ein dunkelbraunes Mountainbike der Marke Canyon und ein cremefarbenes Rennrad der Marke Giant. Der Stehlschaden wurde auf rund 3.800 Euro geschätzt.

Wem sind im genannten Zeitraum Personen im Bereich des Tatortes aufgefallen, die sich verdächtig verhielten oder die beschriebenen Fahrräder bei sich führten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:     02.03.2023, 10:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Ein Unfall auf der Pausaer Straße endete für zwei Fahrzeuge auf dem Abschleppwagen.

Eine 60-Jährige befuhr am Donnerstagvormittag mit ihrem Kia die Pausaer Straße in stadtauswärtige Richtung. Beim Linksabbiegen in die Wartburgstraße übersah sie einen entgegenkommenden 84-Jährigen und stieß mit seinem Kia zusammen. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Von der Sonne geblendet

Zeit:     02.03.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Falkenstein

Die tiefstehende Morgensonne war der Auslöser eines Unfalls in Falkenstein.

Eine 22-Jährige war am Donnerstagmorgen mit ihrem Hyundai auf der Friedrich-Engels-Straße aus Fahrtrichtung der Plauenschen Straße kommend unterwegs. Da ihre Sicht aufgrund der tiefstehenden Sonne stark beeinträchtigt war, wollte sie mit ihrem Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand halten. Dabei stieß sie jedoch gegen einen dort geparkten Mercedes. Ihr Fahrzeug wurde so schwer beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und vom Unfallort abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 20.000 Euro. Die junge Frau konnte ihr Fahrzeug glücklicherweise unbeschadet verlassen. (kh)

 

Auf stehenden Transporter aufgefahren

Zeit:     02.03.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Nach einem Unfall in Reichenbach war ein Pkw abschleppreif.

Eine 43-Jährige befuhr am Donnerstagabend mit ihrem Fiat die Zwickauer Straße in stadtauswärtige Richtung. Aufgrund einer Unachtsamkeit fuhr sie auf einen vor ihr verkehrsbedingt haltenden Citroen-Transporter eines 52-Jährigen auf. Beide Fahrzeugbeteiligten blieben unverletzt. Der Fiat war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung ermittelt

Zeit:     02.03.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Zeugen trugen zur Aufklärung einer Straftat bei.

Zeugen beobachteten am Donnerstagabend einen Mann, als er an einem an der Sonnenstraße geparkten Pkw vorbeilief und dabei vorsätzlich einen tiefen Kratzer im Lack des Pkw hinterließ. Der Mann verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die Zeugen informierten daraufhin Polizeibeamte, die den 61-Jährigen an seiner Wohnanschrift aufsuchten. Der Deutsche muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     28.02.2023, 16:30 Uhr bis 01.03.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Stadtteil Marienthal entfernte sich ein Fahrzeugführer pflichtwidrig vom Unfallort.

Eine Frau parkte ihren grauen VW Golf am Dienstagnachmittag am rechten Straßenrand des Kastanienwegs auf Höhe des Hausgrundstücks 62 ab. Als sie am Nachmittag des darauffolgenden Tages zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen an der Heckstoßstange fest. Der Verursacher, der vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den Pkw gefahren war, meldete den Schaden nicht bei der Polizei. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)


Einbrecher gestellt

Zeit:     02.03.2023, 14:50 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Lauenhain

Ein Hauseigentümer stellte einen Einbrecher auf frischer Tat.

Am Donnerstagnachmittag verschaffte sich ein Mann widerrechtlich Zutritt auf ein Grundstück eines Vierseitenhofs an der Lauenhainer Hauptstraße. Er drang gewaltsam in ein leerstehendes Haus ein. Als der 52-jährige Eigentümer zufällig am Tatort erschien, beendete der Mann seine Suche nach möglichem Diebesgut, woraufhin der 52-Jährige die Polizei alarmierte. Der 40-jährige, deutsche Tatverdächtige muss sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall in Tateinheit mit Hausfriedensbruch verantworten. (kh)

 

Missglückter Einbruch

Zeit:     24.02.2023 bis 02.03.2023
Ort:      Werdau

Einbrecher scheiterten an mehreren Türen einer Gartenlaube.

Im Zeitraum der vergangenen sieben Tage versuchten Unbekannte in eine Gartenlaube an der Diesterwegstraße einzudringen. Sie hebelten gewaltsam an insgesamt drei Türen des Gebäudes. Ein Zutritt zur Laube gelang ihnen jedoch nicht. Der entstandene Sachschaden wurde mit 300 Euro beziffert.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit dem versuchten Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     02.03.2023, 12:50 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Bei einem Verkehrsunfall in Lichtenstein erlitt eine Frau leichte Verletzungen.

Eine 58-jährige Deutsche befuhr am Donnerstagmittag mit ihrem Dacia die Innere Zwickauer Straße in Richtung des Kreisverkehrs, in dem eine 65-Jährige mit ihrem VW unterwegs war. Die Dacia-Fahrerin missachtete die Vorfahrt der 65-Jährigen und fuhr in den Kreisverkehr ein, woraufhin beide Fahrzeuge zusammenstießen. Bei dem Aufprall wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (kh)

 

Werkzeuge entwendet

Zeit:     01.03.2023, 20:15 Uhr bis 02.03.2023, 07:20 Uhr
Ort:      Glauchau

Die Polizei ermittelt zu einem Diebstahl von einem Baumarktgelände.

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Außengelände eines Baumarktes an der Grenayer Straße. Sie entwendeten mehrere Werkzeuge, unter anderem Stichsägen, Bandschleifer und Akkuschrauber. Der Wert des Diebesguts wurde auf rund 1.300 Euro geschätzt. Zudem verursachten die Diebe am Zaun einen Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Gestohlener Holzhäcksler - Limbach-Oberfrohna

Download: Download-IconMI070-2023X0303XgestohlenerXHXcksler.jpg
Dateigröße: 672.01 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt