Crimmitschau: Brand
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 01.03.2023, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldung
Brand in Crimmitschau
Zeit: 01.03.2023, 00:45 Uhr
Ort: Crimmitschau
Ein ehemaliges Restaurant wurde durch Feuer beschädigt.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bemerkten Anwohner Rauch, der aus einem Hinterhaus eines derzeit geschlossenen Restaurants an der Mühlgasse aufstieg. Die zügig herbeigeeilten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnten den Brand löschen, bevor das Feuer auf andere Häuser übergreifen konnte. Insgesamt wurden zwölf Bewohner vorübergehend aus dem Wohnhaus evakuiert. Sie konnten jedoch in derselben Nacht noch in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden, der auf mindestens 50.000 Euro geschätzt wurde. Die Brandursachenermittler haben ihre Arbeit aufgenommen.
Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizeiinspektion zu kontaktieren, Telefon: 0375 428 4480. (rk/kh)
Vogtlandkreis
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Zeit: 28.02.2023, gegen 07:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Obere Aue
An einer Grundstückausfahrt den fließenden Verkehr unzureichend beachtet.
Ein 58-jähriger, deutscher Ford-Fahrer beabsichtigte am Dienstagmorgen aus einem Grundstück auf die Dürerstraße aufzufahren und missachtete dabei eine vorfahrtsberechtigte 40-Jährige, die ebenfalls in einem Ford unterwegs war. Durch den ausgelösten Airbag erlitt die Frau leichte Verletzungen, die durch den Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt wurden. Der Ford der Unfallgegnerin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zudem beträgt der entstandene Sachschaden nach ersten Schätzungen 8.000 Euro. (jpl)
Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht
Zeit: 28.02.2023, 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Bereits mehrfach zerkratzten Unbekannte Fahrzeuge, die am Rathenauplatz geparkt werden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Unbekannte beschädigten zwischen dem frühen Dienstagmorgen und Dienstagvormittag einen auf einem Parkplatz am Rathenauplatz abgestellten roten Mitsubishi. Mit einem spitzen Gegenstand brachten sie tiefe Kratzer in den Lack des Fahrzeugs ein und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. In vergangener Zeit wurden mehrere Fahrzeuge auf dieselbe Art und Weise und an derselben Örtlichkeit beschädigt.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich im Bereich des genannten Parkplatzes aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)
Gartenlaube aufgebrochen
Zeit: 28.01.2023, 15:00 Uhr bis 28.02.2023, 10:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Hammertorvorstadt
Diebe brachen in eine Gartenlaube ein.
Im Zeitraum des vergangenen Monats brachen Unbekannte gewaltsam eine Gartenlaube in einer Gartenanlage an der Heubnerstraße/Ecke Goethestraße auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Aus dem Innenraum entwendeten sie eine Playstation im Wert von rund 600 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Gartenanlage aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)
Nach dem Unfall geflüchtet
Zeit: 28.02.2023, 14:50 Uhr
Ort: Schöneck
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Am Dienstagnachmittag befuhr ein 74-Jähriger mit seinem Seat die S301 aus Richtung Zwota in Richtung Schöneck. In einem Waldstück kam ihm, nach ersten Erkenntnissen, ein Unbekannter mit einem Pkw entgegen und stieß im Vorbeifahren gegen den Seat. Anschließend entfernte sich der Unbekannte ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder zu dem Unbekannten und dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)
Unfall mit Blechschaden
Zeit: 28.02.2023, 09:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Obere Aue
Ein Unfall in Plauen endete mit Blechschaden.
Mit seinem Mercedes befuhr ein 22-Jähriger am Dienstagvormittag die Hofer Straße in Fahrtrichtung Elsteranger. Kurz vor der Kreuzung übersah er einen 67-Jährigen, der mit seinem Dacia hielt, um einen Rettungswagen passieren zu lassen. Er fuhr auf das Fahrzeug auf. Der Dacia wurde daraufhin auf einen vor ihm haltenden Audi eines 65-Jährigen geschoben. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (kh)
Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Zeit: 27.02.2023, 11:45 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Oelsnitz
Auf einem Parkplatz wurde ein Pkw beschädigt.
Am Montag wurde ein Suzuki auf einem Parkplatz an der Fabrikstraße beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen beim Rangieren verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Suzuki entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)
Wasserrohrbruch
Zeit: 28.02.2023, 23:00 Uhr bis 01.03.2023, 00:45 Uhr
Ort: Rodewisch
Ein Wasserrohrbruch erforderte eine nächtliche Sperrung der B 169.
Eine gebrochene Wasserleitung sorgte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf der B 169 für eine anderthalbstündige Vollsperrung der Bundesstraße. Aufgrund der erheblichen Menge Wasser, die ausgetreten war, wurde die Straße zu einem Großteil überspült. Da zu diesem Zeitpunkt Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts herrschten, ergab sich zudem die Gefahr, dass sich eine massive Eisdecke bildet. Durch Mitarbeiter des Zweckverbands Wasser/Abwasser Vogtland konnte das Wasser abgestellt werden. Der zuständige Bauhof bearbeitete den Straßenabschnitt abschließend winterdienstlich, sodass die Sperrung aufgehoben werden konnte. (rk/kh)
Diebstahl aus Lagerraum
Zeit: 25.02.2023, 15:45 Uhr bis 28.02.2023, 08:45 Uhr
Ort: Lengenfeld
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zum Einbruch in einen Lagerraum in Lengenfeld.
Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum der vergangenen vier Tage Zutritt in einen Lagerraum an der Zwickauer Straße. Sie entwendeten vier Leichtmetall-Kompletträder eines BMW X6 M-Design und diverse Elektrowerkzeuge. Der Wert des Diebesguts summierte sich auf rund 5.500 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich auf dem Firmengrundstück aufhielten oder wer hat Fahrzeuge in unmittelbarer Umgebung beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)
Landkreis Zwickau
Unfall an Autobahnauffahrt
Zeit: 28.02.2023, 18:40 Uhr
Ort: Hartenstein
Ein Fahrzeug war nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit.
Am Dienstagabend befuhr ein 20-jähriger VW-Fahrer die Autobahn 72 aus Richtung Hof und fuhr an der Anschlussstelle Hartenstein von der Autobahn ab. Dort musste er an der Ampel hinter einem 59-jährigen VW-Fahrer anhalten. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhren beide Fahrzeuge los. Aus bislang ungeklärten Gründen blieb der 59-Jährige mit seinem Fahrzeug anschließend stehen. Der 20-Jährige fuhr mit seinem Fahrzeug auf den stehenden VW auf. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 8.000 Euro geschätzt worden. Der VW des 20-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)
Verbotswidrig am Steuer
Zeit: 01.03.2023, 22:15 Uhr und 00:10 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau fielen zwei Verkehrsteilnehmer durch dieselben Delikte auf.
In der Nacht zum Mittwoch war ein 37-jähriger Pole mit seinem Volvo auf der B 175 unterwegs und bog gerade in die Alexander-Lincke-Straße ein, als ihn ein Streifenteam stoppte. Die der Durchsicht der Papiere fiel auf, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test reagierte zudem positiv auf Amphetamine.
In derselben Nacht wurde ein 30-jähriger Deutscher an der Burgstraße durch Polizeibeamte angehalten. Auch er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und konsumierte, wie ein DrupWipe-Test ergab, Amphetamine.
Beide müssen sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlabunis und unter berauschenden Mitteln verantworten. (kh)
Porsche übersehen
Zeit: 28.02.2023, gegen 10:30 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Bei einem Zusammenstoß blieb es bei Blechschaden.
Ein 66-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Dienstagvormittag die Pleißaer Straße in Richtung Hohensteiner Straße und wollte nach links auf diese abbiegen. Dabei missachtete er einen vorfahrtsberechtigten Porsche eines 79-Jährigen, der auf der Hohensteiner Straße in stadteinwärtige Richtung unterwegs war und beabsichtigte nach links in die Pleißaer Straße abzubiegen. Durch die Kollision entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von rund 12.000 Euro. Weiterhin musste der Mercedes abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieben die beiden Beteiligten bei dem Unfall unverletzt. (jpl)
Versuchter Trickdiebstahl
Zeit: 28.02.2023
Ort: Glauchau
Eine ältere Dame wurde von einem Unbekannten bedrängt.
Ein bisher unbekannter Täter sprach eine Rentnerin in der Schlachthofstraße an. Er gab vor, Geld wechseln lassen zu wollen. Sie gab an, kein Geld dabei zu haben. Daraufhin versuchte der Mann ihre Handtasche zu öffnen und die Geldbörse zu entnehmen. Auf Grund der Anwesenheit eines unbekannten Zeugen ließ der Täter schließlich von der Frau ab und fuhr mit einem unbekannten Fahrzeug davon.
Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben oder Angaben zur Tat, dem Täter oder dem flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, das Polizeirevier in Glauchau zu kontaktieren, Telefon: 03763 640. Insbesondere wird der unbekannte Mann, der vor Ort anwesend war, gebeten, sich zum Zweck seiner Aussage bei der Polizei zu melden. (rk/kh)
Verunreinigtes Gewässer
Zeit: 28.02.2023, 21:00 Uhr
Ort: Gersdorf
Der Hegebach in Gersdorf wurde kontaminiert.
Am Dienstagabend wurde durch die Feuerwehr an einer Schleuse an der Feldstraße festgestellt, dass offenbar Dieselkraftstoff in den Bach fließt. Es kamen 49 Kameraden und 8 Fahrzeuge der Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Wasserwirtschaft zum Einsatz. Im weiteren Verlauf wurde eine Sperre errichtet und Wasserproben entnommen. Zudem wird wegen des Verdachts einer möglichen Umweltstraftat ermittelt.
Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, das Polizeirevier in Glauchau zu kontaktieren, Telefon: 03763 640. (rk/kh)
Bildmaterial zur Medieninformation:
Download: MI068-2023X0103XBrandXCrimmitschau.jpg
Dateigröße: 125.96 KBytes