1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

Medieninformation: 065/2023
Verantwortlich: Martin Ablass, Raimund Lange, Christina Friedrich
Stand: 26.02.2023, 14:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

Zeit:     25.02.2023, 22:06 Uhr
Ort:      Zwickau

Auf winterglatter Fahrbahn kam ein Autofahrer in den Gegenverkehr.

Ein 29-jähriger Deutscher befuhr mit einem VW-Bus die Äußere Dresdner Straße/B 173 in Fahrtrichtung Zwickau. Am Ausgang einer Rechtskurve geriet er aufgrund der winterglatten Fahrbahn in den Gegenverkehr. Dort stieß er frontal mit einem VW Tiguan zusammen, dessen 59-jähriger Fahrer leicht und seine 59-jährige Beifahrerin schwer verletzt wurde. Die 39-jährige Beifahrerin im VW-Bus erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Beide Frauen kamen in ein Krankenhaus. Die zwei Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 50.000 Euro. Die B 173 wurde für circa drei Stunden voll gesperrt. (rl/cf)

 

Vogtlandkreis

Dachstuhlbrand

Zeit:     25.02.2023, 12:25 Uhr
Ort:      Langenweißbach, OT Langenbach

Feuerwehr löscht Brandgeschehen.

Am Samstagmittag kam es zum Ausbruch eines Feuers im Dachstuhl eines Einfamilienhauses an der Hauptstraße. Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz und löschten den Brand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand und das Haus blieb weiter bewohnbar. Der Sachschaden wurde nach ersten Erkenntnissen mit rund 10.000 Euro beziffert. (ma/cf)

 

E-Bike entwendet

Zeit:     25.02.2023, 21:10 Uhr bis 26.02.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Plauen

Vom Plauener Klinikgelände entwendeten Unbekannte ein E-Bike.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag entwendeten Unbekannte ein graues E-Bike der Marke Flyer Upstreet 5, mit tiefem Einstieg, im Wert von 2.000 Euro. Das Fahrrad stand, mittels Fahrradschloss gesichert, in einem Fahrradständer auf dem Gelände des Klinikums an der Röntgenstraße.

Wer den Diebstahl beobachtet hat, oder Hinweise zum Verbleib des Rades geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (rl/cf)

 

Husky gestohlen

Zeit:     25.02.2023, 16:30 Uhr bis 26.02.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Krebes

Der gestohlene Hund ist wieder da – die Polizei sucht Zeugen des Diebstahls.

Von einem umzäunten Freigelände des Tierheims Kandelhof wurde im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Sonntagfrüh ein Husky entwendet. Es handelt sich um einen vierjährigen, schwarz/weißen Rüden, der auf den Namen »Rolf« hört. Die Unbekannten richteten am Zaun einen Sachschaden von 500 Euro an.

Am Sonntagmittag wurde bekannt, dass der Husky wieder wohlbehalten im Tierheim in Krebes angekommen war. Spaziergänger hatten ihn mehrere Kilometer entfernt in Pirk bemerkt und zurück gebracht. Die Polizei geht weiterhin von einem Diebstahl aus und sucht Zeugen:

Gibt es Zeugen, die den Diebstahl bemerkt haben oder den Hund zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag an anderer Stelle gesehen haben? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (rl/cf)

inklusive Bildmaterial

 

Pickup übersehen

Zeit:     25.02.2023, 11:45 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Pechtelsgrün

Bei einem Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

Samstagmittag fuhr ein 18-Jähriger mit einem VW von einem Grundstück auf die Bergstraße ein. Dabei übersah er einen von links kommenden Pickup der Marke Mitsubishi und fuhr diesem in die Seite. Durch den Aufprall schleuderte das Heck des Pickup gegen einen Telefonmast. Der VW-Fahrer sowie die 48-jährige Mitsubishi-Fahrerin kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Der Schaden wird mit 30.000 Euro beziffert. Der Pickup musste angeschleppt werden. (rl/cf)

 

Landkreis Zwickau

Lkw in Leitplanke gerutscht

Zeit:     25.02.2023, 18:45 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Anschlussstelle Zwickau-Ost

Die A 72 war am Samstagabend für zweieinhalb Stunden voll gesperrt.

Der 52-jährige Fahrer eines mit zwei Baufahrzeugen beladenen Mercedes-Sattelzuges verlor bei winterlichen Straßenverhältnissen aufgrund abgefahrener Reifen die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in die rechte Schutzplanke. Die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig musste an der Anschlussstelle Zwickau-Ost zwischen 20:00 Uhr und 22:30 Uhr zur Unfallaufnahme und Bergung des Lkws voll gesperrt werden. Das THW Reichenbach unterstützte die Beamten des Autobahnpolizeireviers Reichenbach bei der Vollsperrung und Bergung. Es wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. (ma/cf)

 

Vollsperrung nach Verkehrsunfall

Zeit:     25.02.2023, 18:45 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal

Opel-Fahrer kollidierte mit Mittelschutzplanke.

Ein 58-jähriger Opel-Fahrer fuhr am Samstagabend auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal verlor er bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Pkw nicht mit Reifen für die entsprechend winterliche Witterung ausgestattet war. Der 58-Jährige erlitt keine Verletzungen, der Pkw wurde abgeschleppt. Die Autobahn 4 wurde für 40 Minuten voll gesperrt. Der Gesamtsachschaden beträgt circa 10.000 Euro. (ma)

 

Sattelzug fährt Mauer um

Zeit:     25.02.2023, 21:18 Uhr
Ort:      St. Egidien

Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

Samstagabend war ein 49-Jähriger mit einer Mercedes-Zugmaschine mit Sattelauflieger auf der Lungwitzer Straße in Richtung Glauchau unterwegs. In einer Linkskurve, kurz vor der Einmündung Am Mühlgraben, kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Grundstücksmauer. Nachdem die Mauer auf 15 Metern bodennah abgetragen war, kam der Sattelzug zum Stehen. Der entstandene Schaden wird mit 40.000 Euro beziffert. (rl/cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Husky

Download: Download-IconMI065-2023X2602XHusky.jpg
Dateigröße: 266.94 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt