1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

St. Egidien: Brand in Automobilfirma | Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Vermehrt Schockanrufe

Verantwortlich: Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich
Stand: 24.02.2023, 14:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Brand in Automobilfirma

Zeit:      24.02.2023, gegen 13:40 Uhr
Ort:       St. Egidien

Fünf Mitarbeiter wurden durch einen Brand in einer Werkhalle leicht verletzt.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Donnerstagnachmittag zu einer Verpuffung in einer Halle einer Automobilfirma an der Lungwitzer Straße, die sich in der Folge zu einem Brand entwickelte. Das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren von St. Egidien und Lichtenstein konnte die Ausdehnung des Feuers verhindern. Dennoch wurden nach derzeitigem Stand fünf Mitarbeiter der Firma verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt, wird sich aber mindestens auf einen fünfstelligen Betrag summieren. Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. (hs/cs)

 

Vermehrt Schockanrufe

Zeit:     23.02.2023
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Die Angerufenen handelten richtig und gingen nicht auf die Forderungen ein.

Im Laufe des Donnerstags wurden der Polizeidirektion Zwickau wieder vermehrt Schockanrufe angezeigt. Betroffen waren 13 Personen, insbesondere im Landkreis Zwickau. Ihnen wurde jeweils gesagt, dass einer ihrer Angehörigen einen Unfall gehabt hätte und nun eine Geldzahlung nötig sei. Glücklicherweise wurden die Angerufenen während des Telefonats misstrauisch und gingen nicht auf die Forderungen ein. Einige legten sofort auf und riefen ihre tatsächlichen Angehörigen an. (cf)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Gartenhaus

Zeit:     01.10.2022 bis 20.02.2023
Ort:      Bad Brambach, OT Schönberg

Unbekannte brachen in ein Gartenhaus ein.

Während der vergangenen Monate drangen Unbekannte gewaltsam in ein Gartenhaus am Waldweg ein. Ob die Täter etwas aus daraus entwendeten, ist derzeit nicht bekannt. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 1.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     20.02.2023, 07:00 Uhr bis 23.02.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte sprühten Graffiti an eine Garage in Plauen.

In der Zeit von Montagmorgen bis Donnerstagmorgen haben Unbekannte eine Garage an der Kurt-Tucholsky-Straße beschädigt. Die Täter sprühten mit pinker und türkiser Farbe Graffiti darauf und verursachten damit Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Zeugen, die Angaben zu den unbekannten Sprayern machen können, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Diebstahl aus leerstehenden Gebäuden

Zeit:     13.02.2023 bis 23.02.2023
Ort:      Reichenbach

Unbekannte entwendeten Kupferkabel aus leerstehenden Häusern.

Während der vergangenen Tage drangen Unbekannte gewaltsam in mehrere leerstehende Gebäude an der Beethovenstraße ein. Daraus entwendeten die Täter Kupferkabel im Wert von rund 1.000 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrolle festgestellt

Zeit:     23.02.2023, 21:50 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Lengenfeld

Beamte des Autobahnpolizeireviers kontrollierten einen Kleinbus und stellten mehrere Verstöße fest.

Am Donnerstagabend befuhr eine 21-jährige Kroatin mit einem Ford-Kleinbus die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof, wurde von Beamten an der Anschlussstelle Reichenbach von der Autobahn gelotst und im Gewerbegebiet Kaltes Feld kontrolliert. Zuvor war sie den Beamten aufgefallen, da an ihrem Fahrzeug abgelaufene Kurzzeitkennzeichen abgebracht waren.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die 21-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und das Fahrzeug nicht zugelassen war. Zudem verlief ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test positiv auf Amphetamine und Cannabis. Daraufhin wurde die 21-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und entsprechende Anzeigen sind erstattet worden. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     23.02.2023, gegen 22:00 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Thurm

Autofahrt endete mit Blutentnahme.

Eine Streifenwagenbesatzung unterzog am Donnerstagabend einen 46-jährigen Deutschen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, während er mit seinem Renault die Bergstraße befuhr. Dabei stellten sie fest, dass er nicht nur ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, sondern auch knapp 1,5 Promille intus hatte. Daraus ergab sich im Anschluss eine Blutentnahme in einem nahe gelegenen Krankenhaus und sein Fahrzeug blieb natürlich auch an Ort und Stelle stehen. Der Mann muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:     23.02.2023, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Beim Einfahren in den fließenden Verkehr kam es zum Unfall.

Eine 53-Jährige befuhr mit ihrem Ford am Donnerstag zur Mittagzeit die Straße Am Kreuzberg in Richtung Lengenfelder Straße. Zur gleichen Zeit beabsichtigte ein 70-Jähriger mit seinem Volvo vom Gelände eines dortigen Autohauses auf die Straße Am Kreuzberg einzufahren. Hierbei übersah er die vorfahrtsberechtigte Ford-Lenkerin und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. (jpl)

 

Einbruch in Wohnhaus – Zeugen gesucht

Zeit:     23.02.2023, 17:00 Uhr bis 23.02.2023, 21:35 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Einbrecher hatten es auf ein Einfamilienhaus in Lichtentanne abgesehen.

Am Donnerstagabend verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Plauener Straße und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob und was die Diebe entwendeten, wird aktuell geprüft. Der entstandene Sachschaden wurde auf 800 Euro geschätzt.

Wem sind am Donnerstagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Plauener Straße aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)

 

Verbotenes Symbol gemalt

Zeit:     22.02.2023, 13:30 Uhr bis 23.02.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Kirchberg

Unbekannte hinterließen auf einer Tartanbahn ein Hakenkreuz.

In der Zeit von Mittwochmittag bis Donnerstagmorgen haben Unbekannte zwei Parkbänke und die Tartanbahn im sogenannten Möplü-Park an der Straße Hammerhof, zwischen Rosa-Luxemburg-Straße und Auerbacher Straße, beschmiert. Die Täter hinterließen mit grüner Farbe Schriftzüge auf den Bänken und ein Hakenkreuz in der Größe von 30 x 20 Zentimetern auf der Tartanbahn. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 100 Euro geschätzt worden. Zwischenzeitlich konnten die Schmierereien bereits wieder entfernt werden.

Hinweise zur Tat oder auf die Täter nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau entgegen, Telefon 0375 428 4480. (cs)

 

Betrunkener nach Unfallflucht gestellt

Zeit:     23.02.2023, 12:25 Uhr
Ort:      Glauchau

Der Unfallverursacher hatte fast 1,8 Promille intus.

Ein 41-Jähriger befuhr am Donnerstagmittag mit seinem Hyundai die Hochuferstraße/B 175 aus Richtung Autobahn 4 kommend in Richtung Lungwitztalstraße. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Obwohl Sachschaden von geschätzten 5.500 Euro entstanden war, fuhr er unerlaubt weiter. Ein Zeuge hatte den Unfall jedoch beobachtet und verständigte die Polizei.

Die Beamten konnten den Fahrer kurze Zeit später stellen. Da der 41-Jährige nach Alkohol roch, führten die Polizisten bei ihm einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von fast 1,8 Promille ergab. Sie brachten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Der Tscheche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (cf)

 

Unfall verursacht und geflüchtet

Die Polizei sucht Zeugen zu zwei Fällen von Unfallflucht.

Zeit:     23.02.2023, 05:00 Uhr bis 8:00 Uhr
Ort:      St. Egidien

Am Donnerstagmorgen stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die Fahrerseite eines schwarzen Kia Optima, der auf der Buchenstraße abgestellt war. Danach fuhr der Unbekannte weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Kia war ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstanden.

Zeit:     23.02.2023, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Meerane

Im Laufe des Donnerstagvormittags wurde auf der Martinstraße/Ecke Ziegelstraße ein roter VW Polo beschädigt. Vermutlich war ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug im Vorbeifahren dagegen gestoßen und setzte seine Fahrt danach unerlaubt fort. Die Instandsetzungskosten für den VW wurden auf 2.000 Euro geschätzt.

Wer hat einen der beiden Unfälle beobachtet und kann Angaben zu den unbekannten Fahrern machen? Wem sind Fahrzeuge mit frischen Unfallschäden aufgefallen? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier