1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Weißenborn: Unfall mit Personenschaden | Crimmitschau: Unfall offenbart mehrere Verstöße

Medieninformation: 062/2023
Verantwortlich: Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich
Stand: 23.02.2023, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     22.02.2023, 10:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Weißenborn

Bei der Kollision zweier Pkw wurde eine Person verletzt.

Am Mittwochvormittag fuhr eine 78-jährige Deutsche mit einem Ford vom Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr des Krokuswegs ein. Dabei übersah sie offenbar den VW einer 75-Jährigen. Durch die folgende Kollision wurde die 75-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 13.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Unfall offenbart mehrere Verstöße

Zeit:     22.02.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Zweiradfahrer war ohne Fahrerlaubnis und ohne gültige Kennzeichen unterwegs.

Ein 28-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Leichtkraftrad die Breitscheidstraße in Richtung Stadtzentrum. An der Kreuzung zur Kitscherstraße übersah er einen vorfahrtsberechtigten 81-Jährigen, der mit seinem Renault von rechts kommend auf der Kitscherstraße aus Richtung Ponitz gefahren kam. Die beiden Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen, wobei sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zuzog. Am Leichtkraftrad und dem Renault entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 28-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besaß und das Leichtkraftrad nicht zugelassen war. Zudem reagierte eine Drogenvortest bei dem Fahrer positiv auf Amphetamine. Die Polizisten brachten den Deutschen daraufhin zur Blutentnahme sowie zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus und fertigten entsprechende Anzeigen. (cf)

 

Vogtlandkreis

Laminat entwendet

Zeit:     05.12.2022 bis 22.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte stahlen in Plauen Laminat im Wert von 400 Euro.

Innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Krausenstraße drangen unbekannte Täter in eine leerstehende Wohnung ein. Daraus entwendeten sie 20 Quadratmeter Laminatboden sowie 25 Meter Laminatleisten im Gesamtwert von circa 400 Euro. Der Tatzeitraum kann nicht genau eingegrenzt werden und könnte bis zum 5. Dezember 2022 zurückreichen.

Zeugen, welche die Laminatdiebe bemerkt haben und Hinweise auf deren Identität geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Nach dem Unfall davon gefahren

Zeit:     22.02.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Adorf, OT Jugelsburg

Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Mittwochnachmittag wurde ein Zaun an der Hauptstraße beschädigt. Nach derzeitigem Stand könnte ein Unbekannter mit einem Lkw den Gartenzaun beschädigt haben und anschließend weitergefahren sein, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Zeugen, die den Unfall gesehen haben und Angaben zu dem Unbekannten oder seinem Lkw machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Sattelzug kippt zur Seite

Zeit:     22.02.2023, 08:10 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Raststätte Vogtland

An der Raststätte Vogtland musste ein Sattelzug aus dem Seitengraben geborgen werden.

Am Mittwochvormittag wollte ein 54-Jähriger mit seinem Scania-Sattelzug von der Raststätte Vogtland auf die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof auffahren. Dabei fuhr er zu weit rechts und kam auf unbefestigten Untergrund. In Folge dessen kippe der Sattelzug samt Auflieger auf die rechte Seite und konnte aus eigener Kraft nicht weiterfahren. Nachdem Polizeibeamte die Ausfahrt gesperrt hatten, begann ein Abschleppunternehmen mit dem Bergen des Sattelzugs. Kurz nach 9 Uhr war die Ausfahrt wieder frei befahrbar. (cf)

inklusive Bildmaterial

 

Versuchter Einbruch

Zeit:     21.02.2023, 16:00 Uhr bis 22.02.2023, 07:10 Uhr
Ort:      Reichenbach

Einbrecher gelangten nicht ins Gebäude.

Unbekannte schlugen zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen die Scheibe eines Berufsschulzentrums an der Rathenaustraße ein. Dabei verursachten sie zwar 300 Euro Schaden, gelangten aber offenbar nicht ins Innere des Gebäudes.

Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen in der Nähe des Gebäudes aufgefallen? Wer hat entsprechende Geräusche wahrgenommen oder sonstige Beobachtungen gemacht, die mit dem versuchten Einbruch im Zusammenhang stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Auerbach entgegen, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Diebstahl – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     22.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Zwota

Beamte der Bundespolizei stellten einen mutmaßlichen Dieb.

Am Mittwochmorgen stellten Beamte der Bundespolizei einen 48-jährigen, tschechischen Staatsbürger fest, der dabei war aus dem Elektroschrottcontainer einer Firma an der Klingenthaler Straße diverse Altgeräte zu entwenden. Die Bundespolizisten riefen Beamten des zuständigen Polizeireviers Auerbach-Klingenthal hinzu und übergaben den Tatverdächtigen an sie. Eine entsprechende Anzeige wegen Diebstahls wurde gegen den 48-Jährigen erstattet. (cs)

 

Unfallflucht

Zeit:     22.02.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Unbekannter Fahrzeugführer beschädigt zwei Autos und fährt davon.

An der Dr.-Albert-Schweitzer-Straße, nahe der Kreuzung zur Goethestraße, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer am Mittwochmittag zwei Fahrzeuge. Vermutlich versuchte er zwischen dem blauen Skoda Fabia und dem grauen Seat Ibiza einzuparken und stieß dabei gegen beide Pkw. Anschließend verließ der Unbekannte die Unfallstelle ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Skoda und am Seat war ein Sachschaden von insgesamt rund 2.000 Euro entstanden.

Wer hat den misslungenen Einparkversuch bemerkt und kann Angaben zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier in Auerbach zu melden. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Einbrüche in die Keller zweier Mehrfamilienhäuser

Unbekannte stahlen ein Elektrokleinstfahrzeug und ein Fahrrad.

Zeit:     16.02.2023, 10:00 Uhr bis 22.02.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter drangen in den vergangenen Tagen in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Heinrich-Heine-Straße ein. Dort entwendeten sie einen E-Scooter im Wert von etwa 400 Euro. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war dieser mit dem Versicherungskennzeichen 702 WOL versehen. Der verursachte Sachschaden wurde auf circa 20 Euro geschätzt.

Zeit:     21.02.2023, 18:00 Uhr bis 22.02.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Diebe stahlen von Dienstag zu Mittwoch ein schwarz-grau-oranges Fahrrad der Marke Cube AIM Race mit 29-Zoll-Rädern und einem 17 Zoll großen Rahmen im Wert von rund 570 Euro aus einem verschlossenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Römerstraße. Wie genau die Täter in den Keller eindrangen, ist genauso wie der entstandene Sachschaden derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Wer hat in den genannten Zeiträumen verdächtige Personen im Bereich der Mehrfamilienhäuser gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der beiden Sachverhalte beitragen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (jpl)

 

Sachbeschädigung an einem BMW

Zeit:     22.02.2023, 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.

Unbekannte zerkratzten am Mittwochnachmittag die Beifahrertür, die rechte hintere Tür und das hintere rechte Seitenteil eines braunen 3er BMW Touring, welcher auf Höhe des Hausgrundstücks 9 der Crimmitschauer Straße abgestellt war. Der entstandene Sachschaden wurde auf mindestens 1.000 Euro beziffert.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (jpl)

 

Betrunkener E-Scooter-Fahrer

Zeit:     23.02.2022, gegen 00:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Fahranfänger mit 1,5 Promille unterwegs.

Ein 19-jähriger Deutscher befuhr am Donnerstag kurz nach Mitternacht mit einem E-Scooter die Crimmitschauer Straße in Richtung Kolpingstraße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bei dem Fahrzeugführer ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,5 Promille ergab. Anschließend wurde der junge Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gefahren und sein Führerschein wurde einbehalten. (jpl)

 

Graffiti an Polizeigebäude

Zeit:     21.02.2023, 20:00 Uhr bis 22.02.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Werdau

Am Werdauer Polizeirevier haben Unbekannte einen Schriftzug gesprüht.

Unbekannte Täter sprühten in schwarzer Farbe einen Schriftzug an die Außenfassade des Polizeireviers an der Gerhard-Weck-Straße. Der entstandene Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt. Die Tat ereignete sich wahrscheinlich zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag.

Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Sprayer geben können, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)

 

Mehrere Geldbörsen gestohlen

Zeit:     22.02.2023, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau | Neukirchen | Glauchau

Unbekannte Täter hatten es auf Geldbörsen von Einkaufenden abgesehen.

Innerhalb von 90 Minuten wurden am Mittwochvormittag drei Geldbörsen gestohlen. Die Täter nutzten jeweils kurze Momente der Unaufmerksamkeit, während die Geschädigten einkauften, und entwendeten die Geldbörsen aus jeweils mitgeführten Taschen. Betroffen waren eine 68-Jährige in einem Einkaufsmarkt an der Crimmitschauer Amselstraße, eine 58-Jährige am Pleissen-Anger in Neukirchen sowie eine 71-Jährige an der Hans-Lorenz-Straße in Glauchau. In den Geldbörsen befanden sich jeweils Bargeld und persönliche Gegenstände. Insgesamt entstand den drei Frauen ein Schaden von rund 850 Euro. Ob die Diebstähle von denselben Tätern begangen wurden, wird aktuell geprüft.

Wer hat einen der Diebstähle mitbekommen? Wem sind an einem der drei Orte verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen werden gebeten sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 oder im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cf)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     21.02.2023, 17:00 Uhr bis 22.02.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Gesau

Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in Gesau.

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus am Schönbörnchener Weg. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden von rund 150 Euro. Ob etwas entwendet wurde, ist aktuell noch nicht bekannt.

Gibt es Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag Personen im Bereich des Schönbörnchener Wegs gesehen haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise erbittet die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Lkw im Seitengraben - A 72

Download: Download-IconMI062-2023X2302XLkwXimXSeitengrabenXA72.jpg
Dateigröße: 1091.45 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt