1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hartenstein, OT Zschocken: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Medieninformation: 061/2023
Verantwortlich: Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 22.02.2023, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Zeit:       21.02.2023, gegen 08:00 Uhr
Ort:        Hartenstein, OT Zschocken

Durch die Vorfahrtsmissachtung entstand zudem erheblicher Sachschaden.

Die 52-jährige, deutsche Fahrerin eines Ford-Transporters war am Dienstagmorgen auf der S 246 in Richtung Pflockenstraße unterwegs und hätte an der Kreuzung mit der S 255 die Vorfahrt einer 22-jährigen Audi-Fahrerin beachten müssen. Diese befuhr die S 255 in Richtung Lichtenstein. Da dies jedoch nicht geschah, stieß sie im Kreuzungsbereich mit dem Audi zusammen. Durch den Unfall wurden beide Beteiligten schwer verletzt und mussten stationär in einem nahegelegenen Krankenhaus aufgenommen werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 30.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (jpl/hd)

inklusive Bildmaterial

 

Vogtlandkreis

Pkw beschädigt

Zeit:     20.02.2023, 16:00 Uhr bis 21.02.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte beschädigten die Außenspiegel eines geparkten Pkw.

An einem grauen Suzuki haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag beide Außenspiegel nach unten gedrückt und damit einen Sachschaden von circa 1.500 Euro verursacht. Der Pkw war zur Tatzeit auf dem Gelände des Behördenzentrums an der Europaratstraße geparkt.

Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Behördenzentrums gemacht haben, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     21.02.2023, 03:45 Uhr bis 21.02.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Bad Elster

In Bad Elster verursachter ein Unbekannter erheblichen Schaden und flüchtete.

Am frühen Dienstagmorgen stieß ein unbekannter Fahrzeugführer auf der Bahnhofstraße/Einmündung Carl-August-Klingner-Straße – vermutlich beim Linksabbiegen oder Wenden – gegen einen grauen Skoda Fabia, der am Fahrbahnrand abgestellt war. Der Skoda wurde auf der gesamten Fahrerseite beschädigt und zudem auf einen davor geparkten Ford geschoben. Insgesamt entstand an den beiden Fahrzeugen ein Schaden von etwa 10.500 Euro. Trotzdem verließ der Unbekannte die Unfallstelle unerlaubt und fuhr weiter. Er war vermutlich mit einem Lkw unterwegs. Die Polizei sucht nun Zeugen:

Wer hat den Unfall mitbekommen und kann Angaben zum unbekannten Unfallverursacher machen? Wem ist ein Fahrzeug mit frischen Unfallschäden aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Zwei Pkw nach Unfall abschleppreif

Zeit:     21.02.2023, 09:20 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Rentzschmühle

Bei einem Unfall entstand Sachschaden von 10.000 Euro.

Der 37-jährige Fahrer eines Renault war am Dienstagvormittag auf der Straße Rentzschmühle in Fahrtrichtung Trieb unterwegs. In einer abschüssigen Kurve kam ihm auf der engen Fahrbahn ein 42-jähriger VW-Fahrer entgegen. Beide bremsten ab, der Renault kam auf der rutschigen Fahrbahn jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Stehen, sodass beide Pkw zusammenstießen. Verletzt wurde dabei niemand, doch der Renault und der VW mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summierte sich auf etwa 10.000 Euro. (cf)

 

Vorfahrtsverletzung führt zu Unfall

Zeit:     21.02.2023, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Ein haltender Transporter führte zu einer unübersichtlichen Verkehrssituation.

Ein 42-jähriger Skoda-Fahrer befuhr am Dienstagmorgen die Gartenstraße und beabsichtigte nach rechts in die vorfahrtsberechtigte Poststraße abzubiegen. Aufgrund eines haltenden Transporters übersah er eine 50-jährige VW-Lenkerin, welche auf der Poststraße unterwegs war und diese in Richtung Markt geradeaus weiter befahren wollte. Unmittelbar im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Infolgedessen waren beide Pkw nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 14.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

»Erfolglose« Einbrecher

Zeit:     21.02.2023, 13:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund, OT Hauptmannsgrün

In Hauptmannsgrün versuchten Unbekannte in ein Haus einzubrechen.

Am Siedlerweg versuchten unbekannte Täter am Dienstagnachmittag gewaltsam in ein Einfamilienhaus einzudringen. Sie verursachten einen Schaden von rund 1.000 Euro, gelangten jedoch nicht ins Innere des Hauses.

Zeugen, welche den Einbruchsversuch bemerkt haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (cf)

 

Einbruch in Geschäft

Zeit:     20.02.2023, 12:00 Uhr bis 21.02.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen.

An der Albert-Schweitzer-Straße schlugen unbekannte Täter zwischen Montagmittag und Dienstagvormittag eine Scheibe ein und gelangten in ein Schreibwarengeschäft. Dort richteten sie zwar reichlich Unordnung an, gingen aber nach ersten Erkenntnissen mit leeren Händen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen in der Nähe des Geschäfts aufgefallen? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Trunkenheit im Verkehr

Zeit:     21.02.2023, 22:35 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Mopedfahrer leistete Widerstand bei der Verkehrskontrolle.

Am Dienstagabend befuhr ein 31-jähriger Deutscher mit einem Kleinkraftrad die Leipziger Straße und wurde aufgrund seiner auffälligen Fahrweise von Beamten des Zwickauer Reviers kontrolliert. Ein Zeuge hatte zuvor bemerkt, dass der 31-Jährige Schlangenlinien fuhr und informierte die Polizei. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 31-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem ergab ein Atemalkoholtest bei ihm einen Wert von 1,7 Promille. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dabei zeigte sich der 31-Jährige fortwährend unkooperativ und erklärte, dass er damit nicht einverstanden sei. Anschließend wurden ihm die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Anzeigen erstattet. (cs)

 

Körperverletzung – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     21.02.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Ein Pkw-Fahrer schubste einen Radfahrer.

Am Dienstagnachmittag wurde ein 20-jähriger Radfahrer an der Straße der Befreiung, Nahe des Hausgrundstücks 34, von einem Pkw-Fahrer vom Rad geschubst. Nach ersten Erkenntnissen war eine kurze Auseinandersetzung im Straßenverkehr vorausgegangen. Dann soll der Pkw-Fahrer aus seinem VW Kombi ausgestiegen sein und den Radfahrer geschubst haben. Der 20-Jährige fiel um und wurde leicht verletzt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Anschließend fuhr der VW-Fahrer davon. Das Kennzeichen des VW ist bekannt und die Ermittlungen zum Fahrer laufen aktuell.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben dazu oder zu der vorausgegangenen Auseinandersetzung machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (cs)

 

Motorrad gestohlen

Zeit:     20.02.2023, 20:00 Uhr bis 21.02.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Dennheritz, OT Niederschindmaas

Die KTM war etwa 6.000 Euro wert.

An der Äußeren Dorfstraße verschafften sich Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag gewaltsam Zutritt zu einer abgeschlossenen Halle. Daraus entwendeten sie eine KTM 250 SX im Wert von rund 6.000 Euro. Die orangefarbene Crossmaschine war nicht zugelassen. Am Tor entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.

Gibt es Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen könnten? Wem ist das Motorrad seitdem an anderer Stelle aufgefallen oder zum Kauf angeboten worden? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     20.02.2023, 19:00 Uhr bis 21.02.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

In der Nacht zum Dienstag kam es zu einer Sachbeschädigung in Wilkau-Haßlau.

Auf einem Gewerbehof Am Schmelzbach haben unbekannte Täter die Außenfassade eines Gebäudes beschädigt. Vermutlich hatten sie Bierkästen dagegen geworfen. Außerdem rissen sie die Zeiger einer Außenwanduhr ab. Insgesamt entstand dadurch ein Schaden von circa 5.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise zur Identität der unbekannten Täter nimmt die Polizei in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Aufbruch zweier Zigarettenautomaten

Zeit:     20.02.2023 bis 21.02.2023, gegen 07:20 Uhr
Ort:      Waldenburg

Die Polizei sucht Zeugen von Diebstahlshandlungen.

Unbekannte Täter hebelten in der Zeit von Montag auf Dienstag zwei Zigarettenautomaten auf, welche sich an der Altenburger Straße und am Freiheitsplatz befinden. Die Automaten wurden vollständig geleert ohne Zigaretten und Geldkassette vorgefunden. Der Stehlschaden aus beiden Automaten wird mit etwa 950 Euro beziffert, während der Gesamtsachschaden auf 4.000 Euro geschätzt wurde.

Zeugen, die im Zusammenhang mit den beiden Diebstählen relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (jpl)

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     22.02.2022, gegen 23:00 Uhr
Ort:      Oberwiera

Nach einer Reifenpanne offenbarten sich nicht nur Mängel am genutzten Fahrzeug.

Ein 39-Jähriger befuhr am Dienstagabend mit einem Opel-Transporter die Forststraße in Fahrtrichtung B 180. Auf bisher nicht bekannte Art und Weise fuhr er sich dabei den rechten Vorder- und den linken Hinterreifen platt, wobei sich der Reifengummi hinten bereits vollständig von der Felge gelöst hatte und dadurch entstandene Kratzspuren fast drei Kilometer weit sichtbar waren. Als er den Schaden bemerkte, hielt er an und rief einen Abschleppdienst.

Einer Streife, besetzt mit Beamten des Glauchauer Polizeireviers, fiel das Fahrzeug am Straßenrand auf und sie stoppten, um gegebenenfalls Hilfe anbieten zu können. Dabei fiel den Polizisten auf, dass der Mann eine verwaschene Aussprache hatte, leicht schwankte und nach Alkohol roch. Dies veranlasste sie, einen Atemalkoholtest durchzuführen, der einen Wert von 1,1 Promille ergab. Nach diesem Ergebnis wurde der Führerschein des Deutschen sichergestellt und er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gefahren. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (jpl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Unfall Zschocken

Download: Download-IconMI061-2023X2102XUnfallXZschocken.jpg
Dateigröße: 818.60 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt