1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna: Junge Frau mit Messer bedroht

Medieninformation: 060/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 21.02.2023, 13:25 Uhr

Ausgewählte Meldung

Junge Frau mit Messer bedroht

Zeit:     20.02.2023, 21:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein unbekannter hatte es auf eine junge Frau abgesehen.

Am Montagabend folgte ein Unbekannter einer 25-Jährigen über mehrere Straßen und bedrohte sie an der Südstraße mit einem Messer. Der Täter forderte die junge Frau auf, ihm ihre mitgeführten Sachen zu übergeben. Da der Unbekannte offenbar nicht die erhoffte Beute darunter fand, ließ er von der 25-Jährigen ab und flüchtete.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • Männlich,
  • Circa 25 bis 30 Jahre alt,
  • Etwa 180 bis 185 Zentimeter groß,
  • War zur Tatzeit mit einem dunklen Anorak mit Kapuze bekleidet.

Zeugen, die Angaben zum Täter oder zur Tat machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 4284480. (cs)

 

Vogtlandkreis

Pkw an Bundesstraße ausgebrannt

Zeit:     20.02.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Weischlitz

Aufgrund eines Motorschadens brannte ein Pkw in Weischlitz komplett aus.

Ein 54-Jähriger befuhr am Montagabend mit seinem Opel die Autobahn 72, als plötzlich die Motorkontrollleuchte seines Wagens aufleuchtete und sein Fahrzeug nur noch im Standgas fuhr. Folgerichtig verließ der Mann die Autobahn und fuhr auf die B 173 um seinen Pkw am Straßenrand abzustellen. Er stieg aus dem Fahrzeug aus, um die Werkstatt anzurufen, als es plötzlich im Bereich des Motorraumes zu qualmen und zu brennen begann. Der 54-Jährige alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die ein Ausbrennen des Pkw jedoch leider nicht mehr verhindern konnten. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Weischlitz und Kürbitz. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 15.000 Euro. (kh)

- inkl. Bildmaterial -

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     19.02.2023 bis 20.02.2023
Ort:      Plauen

Unbekannte beschädigten die Reifen an zwei Pkw.

Unbekannte haben an einem BMW und einem Jeep, die an der Pestalozzistraße geparkt waren, jeweils einen Reifen zerstochen. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 600 Euro geschätzt worden. Die Tat geschah am Sonntag oder Montag.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Wildunfall

Zeit:     20.02.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Schöneck, OT Zwotental

Ein Wildschwein kollidierte mit einem VW.

Am Montagmorgen befuhr ein 40-jähriger VW-Fahrer die Kärnerstraße aus Richtung Markneukirchen. Etwa 1,5 Kilometer vor dem Ortseingang Schöneck betrat plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kollidierte der VW-Fahrer mit dem Tier, das anschließend in den Wald flüchtete. Der am VW entstandene Sachschaden ist auf 2.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Einbruch auf Firmengelände

Zeit:     17.02.2023, 17:30 Uhr bis 20.02.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Unbekannte brachen auf einem Grundstück an der Zwickauer Straße ein.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagmorgen waren Unbekannte auf einem Firmengrundstück an der Zwickauer Straße zugange. Sie brachen ein Vorhängeschloss am äußeren Tor auf, vermutlich um mit einem Fahrzeug auf das Grundstück zu fahren. Sie scheiterten dann jedoch an einem zweiten Tor, an dem sie Hebelspuren hinterließen. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 100 Euro. Die Einbrecher verließen das Gelände erfolglos, ohne Beute.

Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge in unmittelbarer Umgebung des Grundstücks aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Versuchter Einbruch

Zeit:     20.02.2023, 22:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte versuchten in einen Laden einzubrechen.

Am Montagabend haben Unbekannte versucht gewaltsam in einen Laden an der Scheffelstraße einzudringen. Ein Zeuge hatte die beiden Täter beobachtet und informierte die Polizei. Die Täter flüchteten und konnten auch trotz der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nicht aufgefunden werden. Der entstandene Sachschaden ist auf 500 Euro geschätzt worden.

Die Täter wie folgt beschrieben:

  • Etwa 170 Zentimeter groß,
  • Dunkel gekleidet,
  • Hatten Kapuzen über ihre Köpfe gezogen.

Wer hat die Täter, die in Richtung Kosmonautenstraße geflüchtet sind gesehen und kann Angaben zu Ihnen machen? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (cs)

 

Hakenkreuze geschmiert

Zeit:     17.02.2023 bis 20.02.2023
Ort:      Reinsdorf, OT Friedrichsgrün | Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße | Hartenstein

Im Verantwortungsbereich des Polizeireviers Werdau wurden mehrere Graffitischmierereien gemeldet. Der Staatsschutz ermittelt.

In Friedrichsgrün sprühten Unbekannte auf eine Autobahnbrücke über dem Friedrichsgrüner Weg mehrere Hakenkreuze und politisch motivierte Sprüche. An einem am Energieweg in Silberstraße aufgestellten Kleidercontainer wurden mehrere verfassungsfeindliche Symbole festgestellt. Im selben Ort schmierten Unbekannte an einer Bushaltestelle an der Schneeberger Straße ein Hakenkreuz mit schwarzer Farbe. An der Bahnhofstraße in Hartenstein verewigten sich unbekannte Täter mit verschiedenen Schriftzügen, unter anderem ebenfalls ein Hakenkreuz, auf der Eingangstür einer Schule. In allen vier Fällen ermittelt nun der Staatsschutz.

Wem sind im Verlaufe des Wochenendes Personen in der Nähe der Örtlichkeiten aufgefallen, die mit den Schmierereien in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Pkw nach Unfall abschleppreif

Zeit:     20.02.2023, 18:40 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Ein Unfall in Werdau endete für zwei Pkw auf dem Abschleppfahrzeug.

Ein 51-Jähriger war am Montagmorgen mit seinem Ford auf der Stiftstraße aus Richtung des Kreisverkehrs kommend unterwegs und beabsichtigte nach links auf den Parkplatz eines Supermarktes abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 57-Jährigen, der mit seinem Dacia die Gegenfahrspur befuhr, sodass beide Fahrzeuge zusammenstießen. Die Unfallbeteiligten konnten die Fahrzeuge unbeschadet verlassen. Ihre Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (kh)


Unbekannte brechen in mehrere Pkw ein

Im Revierbereich Glauchau hatten es unbekannte Täter auf mehrere Pkw abgesehen.

Zeit:     20.02.2023, 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Callenberg

Unbekannte brachen gewaltsam in einen Skoda ein, der auf einem Parkplatz an der Schettlermühle abgestellt war. Daraus entwendeten die Täter einen Rucksack mit persönlichen Dokumenten und Bargeld im Gesamtwert von etwa 60 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 300 Euro geschätzt worden.

Zeit:     20.02.2023, 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in einen Fiat ein, der auf einem Parkplatz an der Hainstraße abgestellt war. Daraus entwendeten sie eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten und Bargeld im Gesamtwert von etwa 250 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 500 Euro geschätzt worden.

Zeit:     20.02.2023, 14:45 Uhr bis 15:50 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Unbekannte brachen in drei Fahrzeuge in Lichtenstein ein. Betroffen davon waren ein Smart und ein Opel, die auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage nahe der Chemnitzer Straße abgestellt waren. Zudem brachen die Täter in einen Opel ein, der an der Chemnitzer Straße abgestellt war. Die Unbekannten erbeuteten aus den Fahrzeugen zwei Rucksäcke und eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten und Bargeld im Gesamtwert von rund 600 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 650 Euro geschätzt.

Ob die Taten denselben Tätern zuzuordnen sind, wir im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände in Ihrem Fahrzeug! Diebe haben es vor allem auf Taschen und Rucksäcke, die von außen sichtbar sind, abgesehen. Ihr Fahrzeug ist kein Tresor!

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03764 640. (cs)


Unfall mit Sachschaden

Zeit:     20.02.2023, 10:20 Uhr
Ort:      Meerane

 Bei der Kollision zweier Fahrzeuge entstand hoher Sachschaden.

Am Montagvormittag fuhr eine 66-jährige Skoda-Fahrerin von einem Grundstück auf die Seiferitzer Allee. Dabei übersah sie offenbar den Honda einer 61-Jährigen, die gerade in Richtung Zwickauer Straße unterwegs war. Es kam zur Kollision, bei der glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 22.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

E-Bikes gestohlen

Zeit:     12.02.2023, 11:00 Uhr bis 18.02.2023, 04:00 Uhr
Ort:      Meerane

Unbekannte haben zwei E-Bikes aus einem Keller entwendet.

Während der vergangenen Woche verschafften sich Unbekannte Zutritt zu dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Geuckestraße. Daraus entwendeten die Täter zwei schwarze E-Bikes der Marke Cube Stereo Hybrid im Gesamtwert von fast 7.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, auf die Täter oder zum Verbleib der E-Bikes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Ausgebrannter Pkw 1

Download: Download-IconMI060-2023X2102XausgebrannterXPkwXWeisc-638125830370991561.jpg
Dateigröße: 179.05 KBytes
Pressefoto
Ausgebrannter Pkw 1

Download: Download-IconMI060-2023X2102XausgebrannterXPkwXWeisc.jpg
Dateigröße: 696.57 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt