Plauen: Hochwertige Fahrzeugteile gestohlen | Crimmitschau: Betrüger im Pflegeheim unterwegs
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 17.02.2023, 14:10 Uhr
Ausgewählte Meldung
Hochwertige Fahrzeugteile gestohlen
Im Stadtbereich von Plauen wurden an mehreren Örtlichkeiten Fahrzeugteile hochwertiger Audis gestohlen. Sie hatten es auf ganz bestimmte Bauteile abgesehen.
Zeit: 15.02.2023, 20:00 Uhr bis 16.02.2023, 08:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf | Haselbrunn | Bahnhofsvorstadt
Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen demontierten Unbekannte die beiden vorderen Wabengitter samt dazugehöriger Sensorik aus einem Audi RS7 und verursachten dabei am Lack des Fahrzeugs einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Das Fahrzeug war zum Tatzeitpunkt an der Neundorfer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 93 abgeparkt.
Die gleichen Bauteile entwendeten Unbekannte von zwei an der Haselbrunner Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 73 abgestellten Audi A5.
Auch von einem Audi A6, der an der Seumestraße auf Höhe des Hausgrundstücks 11 geparkt war, wurde identische Technik entwendet. Da es sich dabei um recht hochwertige Technik handelt, summiert sich der Stehlschaden auf insgesamt rund 16.000 Euro
Wem sind Personen an den Örtlichkeiten aufgefallen, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten oder wer hat Fahrzeuge im Bereich der Tatorte gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Betrüger im Pflegeheim unterwegs
Zeit: 16.02.2023, 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Crimmitschau
Die Polizei warnt vor Betrügern, die es auf pflegebedürftige Personen abgesehen haben und sich als Pflegepersonal ausgeben.
Am Donnerstagnachmittag waren Unbekannte in einer Einrichtung für betreutes Wohnen am Anton-Günther-Platz in Crimmitschau unterwegs. Eine junge Frau gab sich als Krankenschwester aus und betrat, mit dem Vorwand eines Untersuchungsgesprächs, die Wohnungen zweier Bewohnerinnen. Sie war mit einer weißen Hose, einem weißen Pullover und einer rot abgesetzten Weste bekleidet. Sie war etwa 1,60 Meter groß und circa 25 Jahre alt. Die Frau trug lange schwarze, zu einem Zopf gebundene, Haare und hatte asiatische Gesichtszüge. Die sprach akzentfrei Deutsch. Zudem ist bekannt, dass die Unbekannten mindestens zu zweit unterwegs waren. Nach dem Besuch wurde festgestellt, dass aus den Zimmern der Rentnerinnen Bargeld in Höhe von insgesamt rund 3.500 Euro fehlte.
Da es nicht ausgeschlossen ist, dass die Unbekannten weitere Wohnobjekte für ihre kriminellen Machenschaften ins Visier nehmen, rät die Polizei, Bewohner und Angestellte von Pflegeeinrichtungen im Hinblick auf derartige Betrugsmaschen zu sensibilisieren. Zeugen, die weitere Angaben zu den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)
Vogtlandkreis
Radfahrer missachtet Vorfahrt
Zeit: 16.02.2023, 14:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
Ein Vorfahrtsfehler führte zu einem Verkehrsunfall.
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 18-jähriger Radfahrer die Schillerstraße in Fahrtrichtung Reißiger Straße in Plauen. An der Schildstraße missachtete der Zweiradfahrer die Vorfahrt eines 24-jährigen BMW-Fahrers. In der Folge kollidierte der Radfahrer mit dem hinteren Bereich des BMW und stürzte. Der 18-Jährige verletzte sich an der rechten Schulter und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 5.100 Euro geschätzt. (ma/kh)
Musikinstrumente aus Vitrine entwendet
Zeit: 09.02.2023, 16:15 Uhr bis 13.02.2023, 10:00 Uhr
Ort: Bad Elster
Unbekannte hatten es in Bad Elster auf historische Musikinstrumente abgesehen.
Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag vergangener Woche und Montagvormittag waren Diebe in einem Kurhaus an der Badstraße zugange. Aus einer abgeschlossenen Vitrine entwendeten sie auf bisher unbekannte Art und Weise mehrere historische Musikinstrumente und diverse weitere kleine Ausstellungsstücke. Der Wert des Diebesguts liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.
Wem sind Personen aufgefallen, die in der Nähe des Kurhauses unterwegs waren und sich verdächtig verhielten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Couragierter Bürger stellt Diebe
Zeit: 14.02.2023, 10:45 Uhr
Ort: Reichenbach
Ein 22-Jähriger trug maßgeblich zur Aufklärung eines Diebstahls in Reichenbach bei.
Am Dienstagvormittag begaben sich zwei zunächst Unbekannte nur für kurze Zeit in einen Schuhladen an der Bahnhofstraße. Als sie das Geschäft verließen, löste die akustische Sicherheitsanlage aus, da sie zwei Paar Schuhe im Wert von 145 Euro mitnahmen, ohne zu bezahlen. Der Mann und die Frau rannten daraufhin fluchtartig davon. Geistesgegenwärtig lief ihnen ein 20-Jähriger hinterher und versuchte sie aufzuhalten. Als der Mann ihn aggressiv verbal attackierte, setzte er die Verfolgung in seinem Fahrzeug fort, bis hin zur Wohnadresse der beiden. Die hinzugerufenen Beamten konnten schließlich einen 24-jährigen Mann und eine 24-jährige Frau, beide serbischer Herkunft, stellen, die sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen. (kh)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 16.02.2023, 08:00 Uhr
Ort: Treuen, OT Hartmannsgrün
Ein Vorfahrtsfehler führte in Treuen zu einem Verkehrsunfall.
Am Donnerstagmorgen befuhr eine 83-Jährige mit ihrem Skoda die Dorfstraße in Richtung der Ortsmitte Treuen. An der Kreuzung zur S 299 übersah sie einen 39-jährigen Citroen-Fahrer, der vorfahrtsberechtigt die S 299 aus Fahrtrichtung Auerbach kommend befuhr. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, sodass der Skoda nicht mehr fahrbereit war und vom Unfallort abgeschleppt werden musste. Die Insassen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. (kh)
Verfassungsfeindliches Symbol geschmiert
Zeit: 17.02.2023, 00:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort: Auerbach
Der Staatsschutz ermittelt aufgrund eines verfassungsfeindlichen Symbols.
Unbekannte beschmierten ein Am Unteren Bahnhof aufgestelltes Werbeplakat mit einem etwa 35 mal 35 Zentimeter großen Hakenkreuz. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole aufgenommen.
Wem sind Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)
Landkreis Zwickau
E-Bike aus Keller entwendet
Zeit: 12.02.2023 bis 16.02.2023, 13:00 Uhr
Ort: Zwickau
Einbrecher waren im Keller eines Mehrfamilienhauses zugange.
Im Zeitraum zwischen vergangenem Sonntag und Donnerstagmittag entwendeten Unbekannte ein hochwertiges Herren-E-Bike aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Franz-Mehring-Straße. Das Pedelec der Marke Corratec hatte einen Wert von rund 5.000 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum in der Nähe des Wohnhauses aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)
Seat in Brand geraten
Zeit: 16.02.2023, 22:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Ein Pkw-Brand in Neuplanitz löste einen Feuerwehreinsatz aus.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Freitag ein auf einem Garagenhof an der Jablonecer Straße geparkter Seat in Brand. Das Feuer brach im Heckbereich des Fahrzeugs aus. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Brandgeschehen schnell unter Kontrolle bringen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. (ma/kh)
Einbruch in Tabakwarenladen
Zeit: 16.02.2023, 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Unbekannte entwendeten Tabakwaren aus einem Kiosk.
Unbekannte verschafften sich am späten Donnerstagabend gewaltsam Zutritt in einen Tabakwarenladen an der Scheffelstraße. Sie entwendeten Zigaretten im Wert von rund 3.850 Euro. Zudem entstand am Gebäude ein Sachschaden von etwa 400 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich in dieser Nacht in der Umgebung der Örtlichkeit aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)
Unfall auf der A 72
Zeit: 16.02.2023, 16:15 Uhr
Ort: A 72, Hartenstein
Ein Unfall auf der Autobahn 72 endete glücklicherweise glimpflich.
Ein 61-Jähriger befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Toyota die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Kurz nach der Anschlussstelle Hartenstein kam er aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Erdwall. Sein Fahrzeug schleuderte dann zurück auf die Fahrbahn und kam schließlich auf dem rechten Standstreifen zum Stehen. Der Mann konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Am Pkw, der anschließend abgeschleppt werden musste, entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.500 Euro. Zur Reinigung der Fahrbahn musste der rechte Fahrstreifen für rund eine Stunde gesperrt werden. (kh)
Unfall nach Vorfahrtsfehler
Zeit: 16.02.2023, 10:45 Uhr
Ort: Crimmitschau
Ein Unfall in Crimmitschau endete mit Sachschaden.
Ein 69-Jähriger befuhr mit seinem Peugeot die Werdauer Straße in Fahrtrichtung Zentrum. An der Kreuzung zur Carl-Spiegel-Straße missachtete ein von links kommender 43-jähriger Fahrer eines VW-Transporters dessen Vorfahrt und stieß in die linke Fahrzeugseite des Peugeots. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 4.500 Euro. Verletzt wurde niemand. (kh)
Vorsicht vor Investitionsbetrug
Zeit: 16.02.2023 (polizeiliche Feststellung)
Ort: Callenberg
In Callenberg wurde ein Mann über einen Investitionsbetrug um sein Erspartes gebracht.
Seit Oktober vergangenen Jahres war ein 69-jähriger Callenberger in Kontakt mit einem angeblichen Kryptohändler. In der Annahme, sein Geld gewinnbringend anzulegen, überwies er in mehreren Schritten eine Summe im fünfstelligen Bereich. Angestellte seiner Bank wurden stutzig und wiesen ihn auf einen möglichen Betrug hin. Der Kontakt zu dem Händler brach daraufhin ab.
Die Polizei rät: Lassen Sie sich auf keine dubiosen Internetgeschäfte ein und prüfen Sie jeden Anbieter genau auf seine Vertrauenswürdigkeit, bevor Sie Ihre Ersparnisse anlegen. Bei Angeboten in sozialen Medien sollten Sie grundlegend eine gesunde Skepsis walten lassen. Investieren Sie grundsätzlich nur in Anlagen, über die Sie sich zuvor eingehend informiert haben und kontaktieren Sie im Zweifelsfall vorab einen Experten. Wenn Sie unvorhergesehen kontaktiert und gebeten werden, umgehend Beträge zu überweisen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrug. Geben Sie zudem niemals persönliche Daten auf dem telefonischen Weg preis. Sind Sie Opfer von Kryptobetrügern geworden, ändern Sie in jedem Fall umgehend Ihre Benutzerdaten, um weiteren Schaden abzuwenden. Selbst wenn es sich nicht um einen Betrug handelt, sind Kryptowährungen spekulativ. Deshalb gilt, wie bei jeder anderen Geldanalge auch: Investieren Sie niemals Geld, dessen Verlust Sie nicht verschmerzen könnten. (kh)
Hänger aus dem Verkehr gezogen
Zeit: 16.02.2023, 10:30 Uhr
Ort: A4, Glauchau
Auf einem Rastplatz der Autobahn 4 stellte die Polizei einen nicht verkehrssicheren Anhänger fest.
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion unterzogen am Donnerstagvormittag den Fahrer einer Sattelzugmaschine am Rasthof Angerberg an der Autobahn 4 einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Bei näherer Betrachtung stellten sie fest, dass sich der Hänger, der am Sattelzug befestigt war, in einem verkehrstechnisch sehr schlechten Zustand befand. Der Rahmen war an mehreren Stellen gerissen. Zudem konnte der 50-jährige Fahrer keine gültige Zulassungsbescheinigung vorweisen. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen. (kh)