1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Crimmitschau: Aktualisierte Informationen zum Tötungsdelikt

Medieninformation: 049/2023
Verantwortlich: Jean-Paul Lüdtke, Philipp Hartmann, Victoria Rautenberg
Stand: 12.02.2023, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Aktualisierte Informationen zum Tötungsdelikt

Zeit:     11.02.2023, gegen 14:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am Sonntagvormittag fand die Haftrichtervorführung des festgenommenen Tatverdächtigen im Zwickauer Amtsgericht statt. Der zuständige Richter erließ Haftbefehl wegen Mordes gegen den 36-jährigen Afghanen, der anschließend in die JVA Zwickau eingeliefert wurde.

Des Weiteren sind Details zum Tötungsdelikt bekannt geworden. Die 33-jährige Geschädigte wurde mit einem Messer erstochen und der Tatverdächtige flüchtete anschließend vom Ort des Geschehens. Die Kriminalpolizei geht derzeit von einer Beziehungstat aus, da es sich bei dem Festgenommenen um den getrennt lebenden Ehemann handelt. Dieser war zu Besuch in der sozialen Einrichtung, in der seine Ehefrau untergebracht war. Polizeibekannt wurde der Sachverhalt durch den Anruf eines Mannes, der ebenfalls in dieser Einrichtung lebt.

Zum jetzigen Zeitpunkt können aufgrund der laufenden Ermittlungen keine weiteren Einzelheiten vermeldet werden. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Unfallflucht nach Sturz

Zeit:       12.02.2023, 04:30 Uhr
Ort:        Callenberg

Am Sonntagmorgen verunfallte ein Kleinkraftrad.

Im  Ortsteil Grumbach wurde ein verunfalltes Kleinkraftrad ohne Fahrer festgestellt. Es befuhr offenbar die Straße am Kiefernberg aus Richtung Lichtenstein, kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommast. Ein 19-jähriger Deutscher wurde als Fahrer ermittelt. Durch den Unfall verletzte er sich leicht. Der Heranwachsende war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,18 Promille und auch ein durchgeführter Drogenschnelltest erbrachte Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.550 Euro. (ph/jpl)

 

Vermisste Person durch Polizeibeamte aufgefunden

Zeit:     11.02.2023, 12:45 Uhr
Ort:     Glauchau

Am Samstag meldete sich die Mitarbeiterin einer Pflegeeinrichtung bei der Polizei und teilte mit, dass eine Bewohnerin vermisst wird.

Bekannt war, dass die 46-jährige Frau in einem Ausnahmezustand die Einrichtung gegen 12:45 Uhr verlassen hatte. Die eingesetzten Beamten fanden die 46-Jährige schließlich an einem abgelegenen Feldweg. Sie war nur noch bedingt ansprechbar. Die Beamten trugen sie zum Streifenwagen und fuhren einem eingesetzten Rettungsdienst entgegen. Die Vermisste wurde anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und dort medizinisch versorgt. (vr/jpl)

 

Garageneinbruch

Zeit:    11.02.2023, 20:30 Uhr
Ort:     Zwickau

Es wurden mehrere Garagen in der Scheffelstraße angegriffen.

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in zwei Garagen ein und entwendeten dort einen Satz Kompletträder. Dabei entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Informationen zum Täter oder dem Stehlgut geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau (0375 44 58 0).  (ph/jpl)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Zeit:    11.02.2023, 12:30 Uhr
Ort:     Dänkritz

Zwei Kinder wurden bei einem Unfall zwischen Dänkritz und Crimmitschau verletzt.

Ein 44-jähriger Georgier befuhr mit seinem Ford die Harthstraße aus Dänkritz kommend in Fahrtrichtung Crimmitschau. In einer steilen Linkskurve kam er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Im Fahrzeug befanden sich zum Unfallzeitpunkt auch zwei Kinder im Alter von funf und sieben Jahren, welche anschließend ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Der Fahrer blieb unverletzt, muss sich nun aber wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung verantworten. Nach ersten Schätzungen beträgt der entstandene Sachschaden etwa 12.000 Euro. Der verunfallte Ford war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (ph/jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Audi-Fahrerin verunfallt

Zeit:       11.02.2023, 18:20 Uhr
Ort:        Schöneck

Am Samstagabend ereignete sich ein Unfall, bei dem eine 22-Jährige mit ihrem Opel Astra von der Fahrbahn abkam.

Die 22-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Opel auf der S305 in Richtung Schöneck. In einer  Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Da die eingesetzten Beamten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde mit der 22-Jährigen ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,88 Promille. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Gegen die Fahrerin wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. (vr/jpl)

 

Verletzte Personen nach Unfall

Zeit:     11.02.2023, 15:24 Uhr
Ort:     Weischlitz

Am Samstagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Ein 18-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Audi die S 297 in Richtung Tobertitz. In einer Linkskurve kam das Fahrzeug ins Schleudern. In der Folge überschlug es sich mehrfach, prallte gegen einen Baum und kam anschließend an einer Böschung zum Stehen. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall  leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An dem abschleppreifen Audi entstand ein Gesamtsachschaden von zirka 10.000 Euro. (vr/jpl)

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:    11.02.2023, 11:50 Uhr
Ort:     Plauen

Am Samstagmittag ereignete sich an der Einmündung Hofer Straße/Am Elsteranger ein Unfall mit hohem Sachschaden.

Ein 44-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Straße Am Elsteranger und wollte nach links auf die Hofer Straße einbiegen. Dabei übersah er einen 54-jährigen VW-Fahrer, welcher aus der Einfahrt des Stadtbades auf die Hofer Straße fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. (ph)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt