1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Adorf: Einbruch in Tankstelle

Medieninformation: 046/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 10.02.2023, 14:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Einbruch in Tankstelle

Zeit:     10.02.2023, gegen 01:45 Uhr
Ort:      Adorf

Diebe lassen Zigaretten mitgehen.

An der Oelsnitzer Straße sind unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in eine Tankstelle eingebrochen. Sie entwendeten Zigaretten in noch unbekannter Menge. Zum entstandenen Schaden können aktuell noch keine Angaben gemacht werden.

Gibt es Zeugen, die in der Nacht gegen 01:45 Uhr Personen auf dem Gelände der Tankstelle gesehen haben? Wem sind verdächtige Fahrzeuge in Adorf aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)

 

Einbruch in zwei Einfamilienhäuser

Einbrecher hatten es am Donnerstag auf zwei Häuser abgesehen.

Zeit:       09.02.2023, 17:00 Uhr bis 19:20 Uhr
Ort:        Steinberg, OT Rothenkirchen

Unbekannte Täter brachen am Donnerstagabend in ein Wohnhaus an der Wernesgrüner Siedlung ein. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit unbekannt. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Zeit:       09.02.2023, 16:10 Uhr bis 19:20 Uhr
Ort:        Kirchberg

Am Donnerstag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Haus an der Lauterhofener Straße ein. Daraus entwendeten die Täter nach derzeitigem Kenntnisstand diverse Wertgegenstände im Gesamtwert von rund 500 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 500 Euro geschätzt worden.

Die Kriminalpolizei Zwickau ermittelt in beiden Fällen. Ob die Taten denselben Tätern zuzuordnen sind, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Wem sind Personen im Umkreis der Wohnhäuser aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 4480. (pe/cs)

 

Vogtlandkreis

Fahrräder entwendet

Zeit:     08.02.2023, 18:00 Uhr bis 09.02.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Adorf

Diebe brachen in einen Fahrradraum ein.

Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen Zutritt in den Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses an der Schillerstraße. Sie entwendeten ein Tourenbike und ein E-Bike im Gesamtwert von rund 3.600 Euro. Bei dem Tourenrad handelt es sich um ein schwarzes 28-Zoll-Fahrrad mit rotblauer Schrift. Das E-Bike der Marke Cube ist mattschwarz mit grauer Aufschrift. Die beiden Räder waren mittels eines Fahrradschlosses gesichert.

Wem sind Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder wer hat die Fahrräder seither gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)


 

Unfall mit drei Fahrzeugen

Zeit:     09.02.2023, 13:25 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Zwei Autos mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden.

Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem VW die Straße Nach Waldesruh und bog nach links auf die Schloditzer Straße ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 38-Jährigen, der mit seinem Fiat von der Kemmlerstraße gefahren kam und geradeaus auf die Schloditzer Straße fuhr. Durch den Zusammenstoß im Kreuzungsbereich wurde der Fiat gegen den Peugeot einer 34-Jährigen geschoben, die auf der Straße Nach Waldesruh wartete. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (cf)

 

Zu dicht dran

Zeit:     09.02.2023, 13:40 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Beerheide

Bei einem Auffahrunfall entstand Blechschaden.

Eine 22-Jährige fuhr am Donnerstagmittag mit einem Skoda die S 300 in Richtung Beerheide entlang. Als sie nach links in die Rempesgrüner Straße abbiegen wollte, musste sie halten, um Gegenverkehr passieren zu lassen. Aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstandes kam eine hinter ihr fahrende 32-Jährige nicht rechtzeitig zum Stehen und fuhr mit ihrem Ford auf den Skoda auf. Der Sachschaden wurde auf eine Höhe von 7.000 Euro geschätzt. (al)

 

Geschädigte/r gesucht

Zeit:     03.02.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Eine Unfallverursacherin meldete am Donnerstag einen Unfall nach.

Vergangenen Freitag rangierte eine 78-Jährige in den Mittagsstunden mit ihrem Auto auf dem Parkplatz des Elektromarktes an der Herrenwiese. Dabei streifte sie einen weißen Pkw mit orangefarbenen Streifen und verursachte dabei womöglich Sachschaden.

Die Polizei bittet sowohl Zeugen als auch den oder die Geschädigte/n des Parkremplers, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Fahrscheinautomat und Anzeigetafel beschädigt

Zeit:     02.02.2023 bis 09.02.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte randalierten an einer Straßenbahnhaltestelle im Stadtteil Eckersbach.

Im Zeitraum der vergangenen sieben Tage beschädigten Unbekannte eine Anzeigetafel und den Fahrkartenautomaten der Straßenbahnhaltestelle an der Sternenstraße/Ecke Max-Planck-Straße. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf 1.500 Euro geschätzt.

Wem sind im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Beim Einfahren auf eine Hauptverkehrsstraße mit Renault kollidiert

Zeit:     09.02.2022, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein 62-jähriger VW-Transporter-Fahrer beabsichtigte am Donnerstagmorgen über einen abgesenkten Bordstein auf die Marienthaler Straße in stadtauswärtige Richtung zu fahren. Ein Fahrzeugführer, welcher sich bereits auf dem rechten Fahrstreifen der Marienthaler Straße befand, registrierte dies, hielt an und signalisierte dem VW-Fahrer mit Handzeichen, dass dieser die Straße befahren kann.

Der Unfallverursacher kam dem auch nach, aber kollidierte einen Moment später mit dem Renault einer 56-Jährigen, welche vorfahrtsberechtigt auf dem linken Fahrstreifen der Marienthaler Straße unterwegs war. Das Resultat dieser gut gemeinten Geste waren dann etwa 5.000 Euro Sachschaden und ein nicht mehr fahrbereiter Renault. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Brandstiftung in Gartenhaus

Zeit:     31.01.2023, 15:00 Uhr bis 09.02.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Als der Inhaber einer Gartenlaube am Donnerstagnachmittag sein Grundstück abseits des Eschenweges betrat, musste er eine unschöne Entdeckung machen.

Bereits außerhalb des Gebäudes war zu erkennen, dass die Fenster von innen verrußt sind. Nachdem er die Laube betrat, bestätigte sich der Verdacht einer Brandstiftung. Unbekannte hatten Inventar in Brand gesteckt, was auch schnell zu einem Vollbrand hätte führen können. Wie die Täter in die Hütte gelangten und ob etwas entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung der Gartenlaube gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (jpl)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     09.02.2023, 11:45 Uhr
Ort:      Werdau

61-Jährige wurde bei Unfall leicht verletzt.

Ein 82-jähriger Deutscher befuhr am Donnerstagmittag mit seinem VW die Greizer Straße in Fahrtrichtung Fraureuth und wollte an der Ampelkreuzung nach links in die Otto-Türpe-Straße abbiegen. Dabei missachtete er jedoch die Vorfahrt einer entgegenkommenden 61-Jährigen und stieß mit deren Skoda zusammen. Die Frau erlitt dabei Verletzungen und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Ihr Skoda wurde indes abgeschleppt, da er nicht mehr fahrbereit war. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro. (cf)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     09.02.2023, 10:40 Uhr
Ort:      Neukirchen

Bei einem Unfall wurden zwei Skoda beschädigt.

Am Donnerstagvormittag fuhr eine 61-jährige Skoda-Fahrerin mit ihrem Pkw rückwärts von einem Grundstück auf die Lauterbacher Hauptstraße. Dabei stieß sie mit dem Skoda eines 50-Jährigen zusammen, der in Fahrtrichtung Lauterbach unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 8.000 Euro geschätzt worden. (cs)


 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     10.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Pkw-Fahrer verursachte Unfall und flüchtete.

Ein 40-jähriger Opel-Fahrer war am Freitagvormittag auf dem Anton-Günther-Weg stadteinwärts unterwegs. Etwa 200 Meter vor der Einmündung Dresdner Straße kam ihm in Schlängellinien ein roter Pkw entgegen, der weit in der Fahrbahnmitte fuhr. Der 40-Jährige musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem roten Pkw zu vermeiden, stieß jedoch mit seinem Opel gegen eine Straßenlaterne. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben. Der Opel jedoch wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden summierte sich auf rund 7.000 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Unfall mitbekommen haben und Hinweise zum unbekannten Fahrer oder dem roten Pkw geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt