1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Unbekannte auf Diebestour in Eckersbach

Medieninformation: 44/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 08.02.2023, 13:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Unbekannte auf Diebestour in Eckersbach

Zeit:     07.02.2023, 22:00 Uhr bis 08.02.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Die Polizei sucht Zeugen, um Hinweise auf die Identität der Täter zu erlangen.

Unbekannte begingen in der vergangenen Nacht eine Reihe von Straftaten im Zwickauer Ortsteil Eckersbach. Insgesamt brachen sie 14 Garagen im Bereich der Scheffelstraße und der Eckersbacher Höhe auf oder versuchten es zumindest. Bis dato ist bekannt, dass ein E-Scooter und diverses Werkzeug gestohlen wurden. Die aufnehmenden Beamtinnen und Beamten sind derzeit damit beschäftigt, alle Geschädigten ausfindig zu machen und den genauen Diebstahls- beziehungsweise Sachschaden zu ermitteln.

Im Bereich der Scheffelstraße wurden außerdem ein indisches und ein italienisches Restaurant angegriffen. Die Täter drangen hier gewaltsam über eine eingeworfene Fensterscheibe und die Scheibe einer Eingangstür in die Gebäude ein und verursachten so mindestens 2.000 Sachschaden. Der Stehlschaden ist Gegenstand der Ermittlungen.

Ebenfalls ins Visier der Kriminellen geriet eine Tankstelle an der Sternenstraße. Hier wurden die Automaten einer Waschbox und eines Autostaubsaugers angegriffen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt, der Stehlschaden ist noch unbekannt.

Ein Zusammenhang zwischen all diesen Straftaten wird derzeit geprüft und die Spurenlage vor Ort ausgewertet.

Haben Sie beobachtet, wie verdächtige Personen an den genannten Tatorten tätig wurden und können nähere Angaben zur Identität oder zum Tatvorgehen machen? Sind Sie ebenfalls Geschädigte(r) einer Straftat, die bis jetzt noch nicht polizeilich aufgenommen wurde? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (jpl)


 

Vogtlandkreis

 

 

Unfallfluchten

Die Polizei ermittelt nach zwei Unfallfluchten im Stadtgebiet von Plauen.

Zeit:     07.02.2023, 13:30 Uhr bis 14:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schlossberg

Am Dienstagnachmittag fuhr ein Unbekannter gegen einen im Parkhaus der Stadtgalerie abgestellten grauen Dacia Duster. Anstatt sich jedoch um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Fahrer anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Dem Schadensbild nach zu urteilen, handelte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen blauen Pkw.

Zeit:     03.02.2023 bis 07.02.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Im Zeitraum zwischen vergangenem Freitag und Dienstagvormittag fuhr ein Unbekannter gegen eine Straßenlaterne an der Hans-Sachs-Straße. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Der Unbekannte setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne die Polizei zu informieren.

Haben Sie einen der Unfälle beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

81-Jährige wird Opfer von Schockanruf

Zeit:     07.02.2023, 11:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort:      Plauen

Im Glauben ihrer Tochter zu helfen übergab eine Plauenerin am Dienstag Bargeld an einen Unbekannten.

Am Dienstag erhielt eine 81-Jährige gegen Mittag einen Anruf von einer angeblichen Gerichtsmitarbeiterin. Da die Tochter der Plauenerin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe, müsse nun eine Kaution hinterlegt werden, um die Tochter aus der Haft zu entlassen.

Im guten Glauben, ihrer in Not geratenen Tochter zu helfen, begab sich die 81-Jährige am frühen Nachmittag auf Anweisung der Anruferin zum Haupteingang der Stadtgalerie am Postplatz. Dort übergab sie einem Unbekannten Bargeld und Wertgegenstände mit einem Gesamtwert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Erst als die ältere Dame wieder zu Hause war, wurde sie misstrauisch, rief ihre tatsächliche Tochter an und merkte, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war.

Den Mann, der das Geld an der Stadtgalerie entgegennahm, beschrieb die Geschädigte als korpulent und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Sein Alter schätzte sie auf Mitte 40. Der Mann war dunkel gekleidet und trug eine dunkelblaue Strickmütze. Er kam von der Mitte des Postplatzes und verließ den Postplatz nach der Geldübergabe auch wieder in Richtung Bahnhofstraße.

Gibt es Zeugen, denen der Mann am Dienstagmittag auf dem Postplatz aufgefallen ist? Wer hat die Geldübergabe an der Stadtgalerie zufällig mitbekommen? Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (cf)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     07.02.2023, 07:05 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund

Bei einem Auffahrunfall waren drei Fahrzeuge beteiligt.

Am Dienstagmorgen befuhr ein 22-jähriger Deutscher mit seinem BMW die B 94 aus Richtung Schönbrunn in Richtung Reichenbach. Etwa 300 Meter vor der Kreuzung Kaltes Feld fuhr er dabei auf den verkehrsbedingt haltenden VW eines 45-Jährigen auf, dessen Fahrzeug wiederum auf den Audi eines 55-Jährigen geschoben wurde. Alle drei Fahrzeugführer wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der BMW und der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 11.000 Euro geschätzt. (cs)

 

Zwei verletzte Seniorinnen

Zeit:       07.02.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Falkenstein

Zwei Fußgängerinnen wurden angefahren.

Ein 82-jähriger Deutscher touchierte am Dienstagnachmittag mit seinem Mercedes beim Linksabbiegen von der Pestalozzistraße in die Ferdinand-Lassalle-Straße zwei Seniorinnen, die dadurch stürzten. Die 70-Jährige wurde dabei schwer und die 91-Jährige leicht verletzt. (ma/kh)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Einbruch in Baucontainer

Zeit:     07.02.2023, gegen 14:30 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Unbekannte entwendeten aus einem Baucontainer mehrere Werkzeuge.

In den vergangenen Wochen drangen Unbekannte gewaltsam in einen Baucontainer an der Altenburger Straße ein. Daraus entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen zwei Abrisshämmer der Marke Makita sowie eine Motorsäge im Gesamtwert von rund 1.600 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf 15 Euro geschätzt. Der Tatzeitraum liegt zwischen Mitte Januar und Dienstagmittag.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cs)

 

Leicht verletzte Person nach Frontalzusammenstoß

Zeit:     07.02.2023, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße

Bei einem Unfall entstand Sach- und Personenschaden.

Ein 24-jähriger deutscher Opel-Fahrer war auf der Schneeberger Straße im Ortsteil Silberstraße in Fahrtrichtung Wiesen unterwegs. Im zweispurigen Fahrbahnbereich war er abgelenkt, geriet in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem VW einer 45-Jährigen zusammen. Die Fahrerin des VWs wurde dabei leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Zusätzlich entstand Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     08.02.23, 01:00 Uhr
Ort:      Neukirchen

Ein Unbekannter überfuhr Warnbaken im Baustellenbereich.

In der Nacht zum Mittwoch befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich mit einem Lkw, die S 289/Westtrasse in Fahrtrichtung Werdau. In Höhe des Krippenbergs überfuhr er in einem Baustellenbereich insgesamt sieben Warnbaken und setzte seine Fahrt anschließend unerlaubt fort. Der entstandene Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt.

Gibt es Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Fahrzeugführer geben können? Hinweise erbittet die Polizei in Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Frau bei Unfall verletzt

Zeit:       07.02.2023, 15:20 Uhr
Ort:        Meerane

Pkw-Fahrerin von Fahrbahn abgekommen.

Eine 62-Jährige befuhr mit ihrem VW am Dienstagnachmittag die Straße Niklasbusch aus Fahrtrichtung Glauchau kommend in Richtung Meerane. Kurz vor dem Ortseingangsschild Meerane verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit dem Ortseingangsschild und einem am rechten Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrerin des VWs verletzte sich nach ersten Informationen leicht. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 8.000 Euro. (ma/kh)

 

Graffiti gesprüht

Die Glauchauer Polizei ermittelt in zwei Fällen von Sachbeschädigung.

Zeit:     06.02.2023, 19:00 Uhr bis 07.02.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte Täter besprühten in der Nacht von Montag auf Dienstag die Fassaden dreier Häuser an der Helenenstraße. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Zeit:     04.02.2023, 20:15 Uhr bis 06.02.2023, 05:55 Uhr
Ort:      Glauchau

Bereits am Wochenende brachten unbekannte Täter an der Fassade eines Supermarkts an der Schönburgstraße einen Schriftzug an. Hier dürfte die Entfernung rund 500 Euro kosten.

Haben Sie die Täter beobachtet und können Hinweise auf ihre Identität geben? Die Glauchauer Polizei erreichen Sie unter der Telefonnummer 03763 640. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier