1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Wintergewitter verursacht Verkehrschaos

Medieninformation: 36/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 02.02.2023, 13:09 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Wintergewitter verursacht Verkehrschaos

Zeit:     01.02.2023, Abendstunden
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Ein heftiger Wintersturm zog am Mittwochabend über Südwestsachsen.

Innerhalb kürzester Zeit fielen bis zu 15 cm Schnee. Besonders die Autobahn 4 (Bereich Hohenstein-Ernstthal) und die Autobahn 72 (Bereich Hartenstein) waren betroffen. Der Verkehr kam zum Erliegen. Lkws und Autos standen quer oder rutschten von der Fahrbahn. Glücklicherweise kam es zu keinen schwerwiegenden Unfällen. Auf der Autobahn 72 rutschte eine 22-jährige Ford-Fahrerin in die Leitplanke und wurde dabei leicht verletzt. Die Straßenmeistereien hatten alle verfügbaren Winterdienste im Einsatz. Das THW Reichenbach unterstützte zeitweise auf den Autobahnen. (vr/kh)
 

Vogtlandkreis

 

Unfall mit zwei Verletzten

Zeit:     01.02.2023, 20:15 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Bei einem Unfall in Bad Brambach wurden zwei Personen leicht verletzt.

Eine 25-jährige Deutsche war am Mittwochabend mit ihrem Hyundai auf der B 92 in Fahrtrichtung Adorf unterwegs. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn geriet sie mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrsschild. Sowohl sie selbst als auch ihr 22-jähriger Beifahrer erlitten bei dem Aufprall leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 3.500 Euro geschätzt. (kh)

 

Brand in leerstehendem Haus

Zeit:     01.02.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

In einem leerstehenden Mehrfamilienhaus geriet Sperrmüll in Brand.

Ein Brand in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus an der August-Bebel-Straße rief am Mittwochnachmittag Einsatzkräfte der Feuerwehr auf den Plan. Im Kellerbereich fing ein Sperrmüllhaufen Feuer. Durch den schnellen Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. Ein Sachschaden entstand nicht. (kh)

 

Schockanrufe abgewehrt

Zeit:     01.02.2023
Ort:      Vogtlandkreis

Goldrichtig handelten mehrere Bürger, die über Schockanrufe um ihr Erspartes gebracht werden sollten.

Im Verlaufe des Mittwochs wurden im Vogtlandkreis vermehrt Schockanrufe gemeldet. Im Revierbereich Plauen und Auerbach-Klingenthal wurden zehn derartige Betrugsversuche angezeigt. Kriminelle forderten Geld, um einen nahen Angehörigen aus einer misslichen Lage zu befreien. Alle Betroffenen handelten vorbildlich: Sie widersprachen einer geforderten Überweisung, beendeten das Telefonat umgehend und informierten ihre Angehörigen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     31.01.2023 bis 01.02.2023, gegen 12:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Straßenbahnhaltestelle wurde mit Graffiti beschmiert.

Unbekannte brachten in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch an der Straßenbahnhaltestelle des Hauptmarktes polizeifeindliche Schriftzüge mit schwarzer Sprühfarbe an. Der größte davon hatte Ausmaße von etwa 10 x 60 Zentimetern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (jpl)

 

Fahranfänger verursacht Verkehrsunfall

Zeit:     01.02.2022, gegen 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Ein Ausweichmanöver glückte, führte in der Folge allerdings doch zu einem Unfall.

Ein 19-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochnachmittag die Pölbitzer Straße in Fahrtrichtung Leipziger Straße. Im Kreuzungsbereich der Franz-Mehring-Straße beabsichtigte er nach links abzubiegen und ordnete sich dafür auf dem entsprechenden Fahrstreifen ein.

Hierbei übersah er jedoch einen Pkw vor ihm, der ebenfalls nach links abbiegen wollte und wich deshalb nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Unglücklicherweise führte dieses Fahrmanöver dazu, dass er mit einer entgegenkommenden, 44-jährigen Honda-Fahrerin kollidierte, welche sich ebenfalls gerade im Linksabbiegevorgang befand. Dabei wurden die Honda-Fahrerin und ihr 40-jähriger Beifahrer leicht verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Außerdem waren beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden ist auf 15.000 Euro geschätzt worden. (jpl)

 

Bauwagen geht in Flammen auf

Zeit:     01.02.2023, 19:50 Uhr
Ort:     Wilkau-Haßlau

Bei einem Brand entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Am Mittwochabend geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Bauwagen auf einem Grundstück an der Rudolf-Breitscheid-Straße in Brand. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehren Wilkau-Haßlau, Reinsdorf, Silberstraße, Culitzsch und der Berufsfeuerwehr Zwickau konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Der Bauwagen brannte komplett nieder, es wurde durch das Feuer glücklicherweise niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen und zusätzlich kam ein Brandursachermittler zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 15.000 Euro geschätzt.

Wer am Mittwochabend in der Nähe der Rudolph-Breitscheid-Straße unterwegs war und sachdienliche Hinweise geben kann, wie der Bauwagen in Brand geriet, meldet sich bitte im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (vr/cf)

inklusive Bildmaterial

 

Gegen Tor gestoßen

Zeit:     30.01.2023, 11:30 Uhr bis 01.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Der Unfallverursacher flüchtete.

Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß beim Rangieren gegen ein Eingangstor an der Kirchberger Straße, zwischen Autobahnbrücke und Siedlung Hochwald. Dabei hinterließ er rund 500 Euro Sachschaden, fuhr allerdings davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Spurenlage nach zu urteilen, war der Unbekannte mit einem Transporter oder Lkw unterwegs.

Wem ist zwischen Montagmittag und Mittwochvormittag ein größeres Fahrzeug beim Rangieren an der Kirchberger Straße aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (cf)

 

Betrunkener Radfahrer stürzt

Zeit:     01.02.2023, 23:55 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Ein 69-Jähriger zog sich schwere Verletzungen zu.

Am späten Mittwochabend befuhr ein 69-Jähriger mit seinem Pedelec die Steinpleiser Straße. Kurz nach der Einmündung Thomas-Müntzer-Straße stürzte er und zog sich dabei Verletzungen zu, die eine stationäre Behandlung im Krankenhaus nach sich zogen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann alkoholisiert war: Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Atemalkoholwert von fast 2,3 Promille. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     01.02.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Werdau

Einer der Pkw war nach dem Unfall abschleppreif.

Eine 50-Jährige befuhr mit ihrem Ford am Mittwochnachmittag die Querstraße und wollte nach links auf die Uferstraße abbiegen. Dabei übersah sie den Mazda eines vorfahrtsberechtigten 69-Jährigen, der auf der Uferstraße in Fahrtrichtung Crimmitschau unterwegs war. Beide Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Dabei wurde der Ford so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. (cf)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     01.02.2023, 13:40 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Auf einer Kreuzung stießen zwei Pkw zusammen.

Am Mittwochmittag war der 53-jährige Fahrer eines Honda auf der Antonstraße unterwegs und wollte auf die Lungwitzer Straße abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 50-Jährigen, der mit seinem Ford aus Richtung Oberlungwitz gefahren kam und nach links in die Antonstraße abbiegen wollte. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Brennender Bauwagen

Download: Download-IconMI036-2023X0202XBrennenderBauwagen.jpg
Dateigröße: 465.87 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier