1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Einbruch ins Friseurgeschäft

Medieninformation: 34/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 31.01.2023, 11:27 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Einbruch in Friseurgeschäft

Zeit:     31.01.2023, gegen 01:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs.

In der Nacht zum Dienstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Friseursalon an der Münzstraße. Aus dem Inneren entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen einen dreistelligen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden ist deutlich höher und wurde mit rund 2.500 Euro angegeben.

Gibt es Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag verdächtige Beobachtungen im Bereich der Münzstraße gemacht haben? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (cf)


 

Vogtlandkreis

 

Waage aus Supermarkt entwendet

Zeit:     28.01.2023, 15:15 Uhr bis 30.01.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In einem Supermarkt in Oelsnitz wurde eine Waage gestohlen.

Während der Öffnungszeiten betrat ein Unbekannter einen nicht verschlossenen Raum eines Supermarktes an der Alten Bahnhofstraße. Der Dieb entwendete eine Waage im Wert von rund 1.500 Euro und trat dann die Flucht über ein Fenster an.

Wem sind Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Herabfallende Ziegel beschädigen Pkw

Zeit:     30.01.2023, 20:10 Uhr bis 21:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In der Bahnhofsvorstadt riss der Sturm mehrere Ziegel vom Dach eines Mehrfamilienhauses.

Im Bereich der Karlstraße wütete der Sturm am späten Montagabend so heftig, dass einige Ziegel vom Dach eines Mehrfamilienhauses gerissen wurden. Die Ziegel fielen auf einen davor geparkten Audi und einen Opel, an denen ein Sachsachaden von rund 4.000 Euro entstand. Die Berufsfeuerwehr Plauen kam mit einem Fahrzeug mit Drehleiter zum Einsatz und entfernte Dachziegel und lockeren Putz, um weitere Schäden zu vermeiden. (kh)

 

Fahrrad aus Treppenhaus entwendet

Zeit:     25.01.2023, 16:00 Uhr bis 27.01.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Im Ortsteil Dobenau entwendeten Unbekannte ein Fahrrad.

Im Zeitraum zwischen Mittwoch und Freitag vergangener Woche entwendeten Unbekannte an der Friedensstraße ein grün-schwarzes Fahrrad der Marke Bushtail. Das Mountainbike war im Hausflur eines Mehrfamilienhauses abgestellt und mit einem Schloss am Treppengeländer gesichert. Der Wert des Zweirads lag bei rund 750 Euro.

Wem sind verdächtige Personen in unmittelbarer Umgebung des Wohnhauses aufgefallen oder wer hat das Fahrrad seither irgendwo gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Alkoholisiert am Steuer

Zeit:     30.01.2023, 23:00 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Reumtengrün

Ziemlich zügig fuhr ein Mann unter dem Einfluss von Alkohol.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten Kollegen des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal am späten Montagabend einen 32-Jährigen, der mit seinem Skoda die Richardshöhe befuhr. Der Mann fiel den Beamten zuvor mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit trotz starken Schneefalls auf. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Die Beamten brachten ihn daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und beschlagnahmten seinen Führerschein. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kh)

 

Pkw zerkratzt

Zeit:     26.01.2023, 10:00 Uhr bis 30.01.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Treuen

In Treuen wurde ein geparkter Pkw zerkratzt.

Unbekannte beschädigten im Zeitraum zwischen vergangenem Donnerstag und Montagnachmittag einen an der Nordstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 2 abgestellten Ford. Mit einem spitzen Gegenstand brachten sie Kratzer in den Lack des Fahrzeugs ein. Die Kosten für die Instandsetzung des Fahrzeugs wurden auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

In Schule eingebrochen

Zeit:     27.01.2023, 13:00 Uhr bis 30.01.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Nach Schulschluss kamen die Einbrecher.

In der Dittesschule an der Leipziger Straße trieben am Wochenende Einbrecher ihr Unwesen: Aus den Räumlichkeiten verschwanden nach ersten Erkenntnissen ein zweistelliger Bargeldbetrag und drei Laptops, deren Wert noch nicht beziffert werden konnte.

Sind Ihnen zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen Personen auf dem Schulgelände aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)

 

Tor beschädigt und geflüchtet

Zeit:     30.01.2023, 08:15 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Montagvormittag stieß der unbekannte Fahrer eines Lkw beim Rangieren gegen das Eingangstor einer Firma an der Reinsdorfer Straße/Ecke Am Kraftwerk. Danach fuhr der LKW-Fahrer weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der Schaden am Tor wurde mit 10.000 Euro beziffert.

Gibt es Zeugen, die beobachtet haben, wie der Lkw gegen das Tor stieß? Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (cf)

 

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     30.01.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Beim Wenden übersah einen Autofahrerin einen weiteren Pkw.

Die 50-jährige Fahrerin eines VW war am Montagvormittag auf der Moritzstraße in Richtung Crimmitschauer Straße unterwegs. Als sie in Höhe des Römerplatzes wenden wollte, übersah sie einen vorbeifahrenden 62-Jährigen und stieß mit dessen Opel zusammen. Die 50-Jährige erlitt dabei einen Schock. Während sie vor Ort medizinisch versorgt wurde, kümmerte sich ein Abschleppdienst um ihren VW, welcher nicht mehr fahrbereit war. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 7.500 Euro. (cf)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     30.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unachtsamkeit im Kreuzungsbereich endete mit Blechschaden.

Montagmittag fuhr ein 41-Jähriger mit seinem VW auf der Zwickauer Straße in Richtung Neukirchen. Als er die Dänkritzer Landstraße überqueren wollte, missachtete er die Vorfahrt eines 84-Jährigen, der mit seinem Suzuki aus Richtung Dänkritz kam. Verletzt wurde beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge glücklicherweise niemand, allerdings mussten zwei Abschleppwagen zur Beräumung des Unfallorts anrollen. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (al)

 

Katalysatoren gestohlen

Zeit:     26.01.2023, 16:00 Uhr bis 27.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau | Crimmitschau, OT Rudelswalde

In Crimmitschau und Rudelswalde waren zwei Pkw betroffen.

Wie der Polizei am Montag angezeigt wurde, hatten es Diebe zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmittag auf Katalysatoren abgesehen. Sie entwendeten die Bauteile aus einem Toyota Prius an der Wilhelm-Liebknecht-Straße in Crimmitschau und aus einem Renault Megane an der nahegelegenen Neukirchener Straße in Rudelswalde. Die beiden gestohlenen Katalysatoren wurden mit einem Wert von insgesamt 1.400 Euro angegeben.

Gibt es Zeugen, denen Personen in der Nähe der Tatorte aufgefallen sind, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     27.01.2023, 23:00 Uhr bis 28.01.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In Crimmitschau beschädigte ein Unbekannter einen Pkw und flüchtete.

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß ein Unbekannter in der Nacht zum Samstag gegen einen schwarzen VW Golf, der in einer Parkbucht an der Arndtstraße abgestellt war. Danach entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer unerlaubt. Die Instandsetzung der Schäden wird etwa 2.500 Euro kosten.

Wer den Zusammenstoß bemerkt hat und Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Diebstahl aus Lkw

Zeit:     29.01.2023, 12:20 Uhr bis 30.01.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Diebe waren auf einem Reinsdorfer Firmengelände am Werk.

An der August-Horch-Straße begaben sich unbekannte Täter auf das Außengelände einer Firma. Sie schlugen die Scheibe eines abgestellten Lkw ein und entwendeten Unterlagen aus dem Inneren des Lkw, deren Wert mit etwa 140 Euro angegeben wird. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von rund 300 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntagmittag und Montagvormittag.

Wem sind im Tatzeitraum verdächtige Personen auf dem Firmengelände aufgefallen? Hinweise, die mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Nach Unfall: 10.000 Euro Schaden

Zeit:     30.01.2023, gegen 15:20 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein Unfall nach einer Vorfahrtsverletzung verursacht erheblichen Sachschaden.

Am Montagnachmittag wollte eine 60-Jährige mit ihrem Seat von der Lilienstraße nach links auf die Auestraße einbiegen. Dabei stieß sie mit einem bevorrechtigten Citroen zusammen. Dessen 44-jährige Fahrerin wurde durch den Rettungsdienst versorgt, blieb aber unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 10.000 Euro. (kho/kh)

 

Zu Fuß auf der Autobahn

Zeit:     30.01.2023, 19:15 Uhr
Ort:      Autobahn 4, Glauchau

Ein Mann schob sein Fahrrad über die Autobahn 4.

Einem Fahrer, der am Montagabend auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden unterwegs war, fiel ein Mann auf, der sein Fahrrad über den Standstreifen schob. Als ihn die daraufhin eingesetzten Polizeibeamten kurz vor der Anschlussstelle Glauchau-Ost anhielten, erklärte der 31-Jährige, dass er auf dem Weg nach Remse wäre. Sein Zweirad musste er schieben, da es einen Reifenschaden hatte. Dem Moldawier war nicht bewusst, dass es verboten ist, deutsche Autobahnen mit dem Fahrrad zu befahren, oder in diesem Fall das Fahrrad über die Autobahn zu schieben. Die Beamten begleiteten ihn bis zur nächsten Lärmschutzwand, wo er durch eine Tür die Autobahn sicher verlassen konnte. Der Mann kam mit einer mündlichen Verwarnung davon. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt