1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Ermittlungserfolg | St. Egidien: Diebstahl aus Tankstelle aufgeklärt

Medieninformation: 33/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 30.01.2023, 15:28 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Ermittlungserfolg

Zeit:     30.01.2023
Ort:      Zwickau

Ein Schaf auf Abwegen kehrte an seinen angestammten Platz zurück.

Bereits am 26. November 2022, kurz nach Mitternacht, entwendeten Unbekannte ein aus Pappmaché handgefertigtes Schaf aus der Weihnachtskrippe an der Saarstraße vor der Kindertagesstätte »Grüner Hof«. Konkret handelt es sich dabei um ein Lamm, welches durch die Teilnehmer einer Initiative der Diakonie Westsachsen, ursprünglich für die Weihnachtsfeier der Obdachlosenhilfe, gefertigt wurde. Dies sollte jedoch keine Einmaligkeit bleiben, daher wurde sie aus diesem Grund der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seit mehr als fünf Jahren erfreuen sich nun die Bürgerinnen und Bürger Zwickaus bereits daran.

Durch die Ermittlungsarbeit des Zwickauer Revierkriminaldienstes konnten Zeugen ausfindig gemacht werden, die ein verdächtiges Auto zur besagten Zeit an der Weihnachtskrippe gesehen haben, welches mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnte. Aufgrund dessen wurde nach weiteren Ermittlungen und Befragungen am 25. Januar 2023 ein Durchsuchungsbeschluss realisiert, wodurch das Schaf bei einem 20-jährigen Tatverdächtigen aus Meerane aufgefunden werden konnte. Er soll gemeinschaftlich mit seiner Freundin zum Entwendungsort gefahren sein und das Lamm mitgenommen haben.

Am heutigen Tag wurde das gestohlene Tier durch die zuständige Ermittlerin, Polizeiobermeisterin Elsner an den rechtmäßigen Besitzer und Vorstand der Diakonie, Herrn Dr. Seidel übergeben. Dieser war sichtlich glücklich, das verschollene Lamm wieder in Empfang nehmen zu dürfen und bringt es nun zum angestammten Platz zurück, sodass sich auch Ende dieses Jahres Bürgerinnen und Bürger von nah und fern daran erfreuen können. (jpl)

- inklusive Bildmaterial -

 

Diebstahl aus Tankstelle aufgeklärt

Zeit:     29.01.2023, 10:30 Uhr
Ort:      St. Egidien

Bei einer Durchsuchung fanden Polizisten Diebesgut.

Am Sonntagvormittag begaben sich zwei zunächst Unbekannte in eine Tankstelle an der Platanenstraße. Während einer der Männer die Verkäuferin ablenkte, entwendete der andere unbemerkt insgesamt 42 Einweg-Shishas sowie mehrere Bierdosen im Gesamtwert von über 400 Euro.

Als der Diebstahl bei der Polizei angezeigt wurde, machten sich die Beamten auf die Suche nach den beiden Männern und wurden kurz darauf fündig. Bei zwei Tatverdächtigen im Alter von 26 und 27 Jahren führten sie auf staatsanwaltliche Anordnung Durchsuchungen durch und fanden die in der Tankstelle gestohlenen Waren. Gegen die beiden Georgier wird nun wegen Diebstahls ermittelt. (cf)

 

Vogtlandkreis

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Zeit:       29.01.2023, 13:20 Uhr
Ort:        Oelsnitz

Eine kurze Unachtsamkeit führte zu einem Unfall mit zwei Verletzten.

Eine 72-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Skoda am Sonntagnachmittag die B 92 in Richtung Plauen. An der Kreuzung zur S 312 fuhr sie auf den an der Lichtzeichenanlage stehenden Hyundai eines 67-Jährigen auf. Dabei wurden die Verursacherin und die 67-jährige Beifahrerin im Hyundai leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf circa 8.000 Euro. (ar/kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:       27.01.2023, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:        Plauen, OT Obere Aue

Ein Unbekannter hinterließ Sachschaden an einem Pkw.

Für die Dauer seines Einkaufs parkte ein Mann seinen blauen Ford Mondeo auf dem Parkplatz eines Elektronikfachmarktes an der Dürerstraße. Als er seine Fahrt fortsetzen wollte, stellte er Schäden an der hinteren rechten Seite des Pkws fest. Verursacht wurden diese vermutlich beim Ein- oder Ausparken durch einen weiteren Pkw. Der entstandene Sachschaden schlug mit rund 1.000 Euro zu Buche.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Verursacher machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)

 

Reifen zerstochen

Zeit:       28.01.2023, 20:00 Uhr bis 29.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:        Oelsnitz

Ein Skoda-Halter erlebte eine böse Überraschung.

Unbekannte zerstachen im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagmittag den vorderen rechten Reifen eines grauen Skoda Octavia. Das Fahrzeug war an der Adolf-Damaschke-Straße vor einer Turnhalle abgestellt. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 150 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Fensterscheibe beschädigt

Zeit:     29.01.2023, 00:05 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte richteten 300 Euro Schaden an.

In der Nacht zum Sonntag, kurz nach Mitternacht, wurde eine Fensterscheibe eines Wohnhauses am Kleinen Anger beschädigt. Wahrscheinlich schlugen unbekannte Täter die Scheibe ein. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 300 Euro geschätzt.

Zeugen, welche den Vorfall bemerkt haben oder denen verdächtige Personen in der Nähe des Kleinen Angers aufgefallen sind, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Pkw touchiert und geflüchtet

Zeit:       29.01.2023, 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:        Reichenbach

In Reichenbach fuhr ein Unbekannter gegen einen geparkten Mercedes.

Für die Dauer von etwa einer Stunde parkte ein Mann seinen grauen Mercedes am Sonntagnachmittag ordnungsgemäß an der Dr.-Otto-Just-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 1. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er Beschädigungen am vorderen Stoßfänger fest. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, hatte sich der unbekannte Verursacher vom Unfallort entfernt. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Mülltonnenbrand

Zeit:       29.01.2023, 15:20 Uhr
Ort:        Zwickau

In Zwickau geriet eine Papiermülltonne in Brand.

In den Nachmittagsstunden des Sonntags brannte eine Papiertonne am Alten Steinweg in Zwickau. Der Brand musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zeugen beobachteten zuvor ein Kind, das im Bereich der Mülltonne gezündelt hatte. Der Behälter wurde völlig zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung. (ar/kh)

 

Pkw demoliert

Zeit:       28.01.2023, 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Oberplanitz

In Oberplanitz beschädigten Unbekannte mutwillig einen geparkten BMW.

Ein Mann parkte seinen BMW am späten Samstagabend an der Lengenfelder Straße auf Höhe des Waldhauses. Als er etwa eine Stunde später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Beschädigungen an seinem Pkw fest. Unbekannte zerstachen drei Reifen, schlugen den rechten Seitenspiegel ab und entwendeten die Abdeckung des linken Seitenspiegels. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 1.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:       29.01.2023, 22:15 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Weißenborn

Einem Zeugen fiel ein Mann mit auffälliger Fahrweise auf.

Ein Mann war Sonntagnacht auf der B 93 in Fahrtrichtung Meerane unterwegs, als ihm am Ortsausgang Borna ein Renault auffiel, der auffällig in Schlangenlinien fuhr. Kurz vor der Abfahrt Waldsachsen kollidierte er mit der Leitplanke auf der rechten Seite. Nach der Kollision fuhr er weiter ohne seine Geschwindigkeit zu verändern. Ein Streifenteam stoppte den 40-jährigen Deutschen auf der Crimmitschauer Straße. Der Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiterhin ergab ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,24 Promille. Die Beamten brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher. (kh)

 

Unfallflucht

Zeit:     27.01.2023, 21:00 Uhr bis 28.01.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannter beschädigte Fahrzeug und fuhr davon.

Zwischen Freitagabend und Samstagmittag fuhr ein Unbekannter mit einem Fahrzeug gegen einen grauen VW Golf, der auf der Kleinen Brüderstraße abgestellt war. Anschließend verließ der Unbekannte die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am VW war etwa 1.000 Euro Schaden entstanden.

Wer den Unfall beobachtet hat und Hinweise auf den Verursacher geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)

 

68-Jährige wird bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     29.01.2023, 18:15 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Autofahrerin stieß gegen Verkehrsinsel.

Am Sonntagabend war die 68-jährige Fahrerin eines VWs auf der Dresdner Straße stadtauswärts unterwegs. Dabei kam sie in einer Rechtskurve auf Höhe des Hausgrundstücks 151 nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Verkehrsinsel. Die 68-Jährige verletzte sich dabei und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Ihr Auto wurde abgeschleppt, da es nicht mehr fahrbereit war. Der entstandene Sachschaden am VW sowie der Verkehrsinsel beträgt circa 8.000 Euro. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Übergabe Schaf

Download: Download-IconMI033-2023X3001XSchafXXbergeben.jpg
Dateigröße: 1597.04 KBytes
Pressefoto
Krippe

Download: Download-IconMI033-2023X3001XKrippe.jpg
Dateigröße: 2312.16 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier