Autobahn 72, Reichenbach/Treuen: Blitzeis sorgte für Verkehrschaos
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ronny Kruse
Stand: 28.01.2023, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldung
Blitzeis sorgte für Verkehrschaos
Zeit: 28.01.2023, 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort: Autobahn 72, Reichenbach/Treuen
Auf der A 72 ereigneten sich mehrere Unfälle aufgrund winterglatter Fahrbahn.
Am Samstagmorgen war die Autobahn 72 zwischen Reichenbach und Treuen in beiden Fahrtrichtungen zeitweilig von Blitzeis und extremer Glätte betroffen. Innerhalb weniger Minuten kam es zu vier Verkehrsunfällen, bei denen jedoch niemand verletzt wurde. Es entstand allerdings sehr hoher Sachschaden. Insgesamt wurden sechs Fahrzeuge beschädigt, drei davon mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 32.000 Euro. Die Autobahn musste für rund eine Stunde voll gesperrt werden.
Einer der Unfälle ereignete sich in Höhe der Anschlussstelle Reichenbach in Fahrtrichtung Hof. Der 37-jährige Fahrer eines VW T5 fuhr gegen 06:11 Uhr auf dem Standstreifen hinter einem silberfarbenen Pkw, als dieser plötzlich ins Schleudern geriet. Der VW kollidierte in der Folge zunächst mit dem Pkw und dann mit der Leitplanke. Der Pkw-Fahrer entfernte sich im Anschluss pflichtwidrig von der Unfallstelle.
Zeugen, die diesen Unfall beobachte haben und Hinweise zum Fahrer oder dem silberfarbenen Pkw geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion zu melden, Telefon 03765 500. (rk)
Vogtlandkreis
Einbruch in ehemaliges Pflegeheim
Zeit: 16.01.2023, 10:00 Uhr bis 27.01.2023, 13:00 Uhr
Ort: Adorf, OT Sorge
Einbrecher stiegen in ein leerstehendes Pflegeheim in Adorf ein.
Im Zeitraum der vergangenen elf Tage drangen Unbekannte gewaltsam in ein leerstehendes Pflegeheim an der Sorger Straße ein. Im Inneren durchsuchten sie die Räumlichkeiten und beschädigten mehrere Türen. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter Teile der Sanitär- und Elektroinstallation und diverse Einrichtungsgegenstände im Wert von insgesamt rund 3.500 Euro. Am Gebäude verursachten sie zudem einen Sachschaden von rund 1.700 Euro.
Wem sind in den vergangenen Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der näheren Umgebung des Gebäudes aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh/rk)
Landkreis Zwickau
Fahrzeugbrand
Zeit: 28.01.2023, 06:35 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Mercedes fing Feuer.
Aus bisher nicht abschließend geklärter Ursache geriet am Samstagmorgen ein Mercedes-Taxi während der Fahrt in Brand. Andere Verkehrsteilnehmer bemerkten den Qualm, der in der Bahnhofstraße aus dem Pkw aufstieg. Sie machten den 54-jährigen Fahrer auf das schwelende Feuer aufmerksam. Er konnte das Fahrzeug noch stoppen und unverletzt aussteigen, bevor das Fahrzeug gänzlich in Flammen aufging. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (rk)
Unfall durch Systemfehler
Zeit: 27.01.2023, 14:20 Uhr
Ort: A 72, Niedercrinitz
Ein Systemfehler war die Ursache eines Unfalls auf der Autobahn 72.
Ein 53-Jähriger befuhr am Freitagnachmittag mit seinem Audi die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof auf der linken der drei Fahrspuren. Er hatte in seinem Fahrzeug den Tempomat mit automatischem Abstandswarner eingestellt. Auf Höhe des Parkplatzes Niedercrinitz bremste sein Pkw plötzlich stark ab. Dabei geriet der Audi auf die mittlere Fahrspur und stieß mit dem dort befindlichen Renault-Transporter eines 53-Jährigen zusammen. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro. (kh)
Schaukasten beschädigt
Zeit: 25.01.2023, 20:15 Uhr bis 26.01.2023, 07:30 Uhr
Ort: Werdau
Unbekannte demolierten einen Schaukasten.
In der Nacht zum Donnerstag zertrümmerten Unbekannte die Scheibe eines Schaukastens des Pfarramtes an der Burgstraße. Der dabei entstandene Sachschaden liegt bei rund 1.000 Euro.
Wem sind in der genannten Nacht Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit dem Sachverhalt in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)
Unfall unter Alkoholeinfluss
Zeit: 27.01.2023, 19:15 Uhr
Ort: Lichtentanne; OT Stenn
Feuerwehrhaus wurde beschädigt.
Am Freitagabend befuhr der 26-jährige, deutsche Fahrer eines Citroen die Juri-Gagarin-Straße in Richtung Lichtentanne. Dabei kam er aus nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stenn. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert in Höhe von 0,48 Promille festgestellt. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf 5.000 Euro. Der Citroen musste abgeschleppt werden. (rk)
Diebe nach Flucht gestellt
Zeit: 27.01.2023, 10:10 bis 11:10 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Handtaschendiebe flüchteten zunächst, konnten der Polizei aber letztlich nicht entkommen.
Einen unbeobachteten Moment machten sich Diebe am Freitagvormittag zu Nutze. In einem Supermarkt Am Bahnhof entwendeten sie die Handtasche des 83-jährigen Geschädigten, der die Tasche an seinen Einkaufswagen gehängt hatte. Im Anschluss konnten sie zunächst unerkannt entkommen. Der Stehlschaden belief sich auf 240 Euro.
Dank einiger Zeugenhinweise konnten die herbeieilenden Polizeibeamten das Fluchtfahrzeug auf der Autobahn 4 in Höhe Limbach-Oberfrohna sichten und stellen. Im Pkw befanden sich die beiden Tatverdächtigen – ein 27-jähriger Tscheche und seine 23-jährige, tschechische Begleiterin. Die beiden wurden vorläufig festgenommen und auf staatsanwaltschaftliche Anordnung nach Zahlung einer Sicherheitsleistung entlassen. (rk)
Pkw touchiert und geflüchtet
Zeit: 27.01.2023, 12:10 Uhr bis 12:45 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Die Polizei ermittelt zu einer Fahrerflucht in Hohenstein-Ernstthal.
Für die Dauer seines Einkaufs parkte ein Mann seinen gelben Hyundai am Freitagmittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Heinrich-Heine-Straße. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken gegen den abgestellten Pkw und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Anschließend verließ er pflichtwidrig den Unfallort.
Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)